Haustiere

• Flecki hat die Woche bei uns gut überstanden. Als erstes hat er daheim mal ordentlich gefuttert - bei uns hat er sich wohl doch nicht so recht getraut. Und dann ist er seinem Menschen nicht mehr von der Seite gewichen und hat ihn tüchtig beschnurrt und beschmust.

Gestern Abend sind die nächsten Urlaubskatzen bei uns eingerückt, aber die behandeln unsere Wohnung schon wie einen Zweitwohnsitz weil sie seit Jahren im Frühjahr und im Herbst zu uns kommen.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Diese Katzen-Viecher! Unser dürrer Cooniebert pfeift sich das Diätfutter der Gastkatzen rein - das sind kompakt gebaute British Shorthair mit Hang zur Üppigkeit - während sich besagte Gastkatzen die energiereichen "Coonie-Kugeln", das Trockenfutter von Royal Canin einverleiben.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von blackcat
    Man will ihn direkt einfangen und knuddeln :-)

Geht schlecht, derzeit knuddelt er mit Frau Hurz. ;-)
    Ich bin der fürs Grobe. Zehn plus X Kilometer Laufen am Tag und Toben. Meine Frau hat er als Streichelchef rausgesucht. ;-)

• *haben will*

Ich bin ja momentan auch noch ohne Haustier, was sich aber ändern soll, wenn ich nächstes Jahr im März meine neue Wohnung beziehe. Nun bin ich aber am Überlegen, was es denn werden soll. Hund, Katze, Maus - ich weiß es noch nicht. Einen Hund könnte ich aber auf jeden Fall immer mit in die Arbeit nehmen, das habe ich schon abgesprochen. Meine Chefin hat auch einen Hund und die zwei könnten sich dann immer im Büro miteinander beschäftigen. :-) Bei einer Katze wäre ich natürlich unabhängiger und bei kleinen Nagern sowieso... Allerdings können Nager ganz schön müffeln...

Ich glaube, ich muss mir mal eine Pro-Contra-Lista machen... :gruebel

• Hallo Tam!
    Wenn Du überlegst Dir Nager anzuschaffen kann ich Dir Ratten sehr enpfehlen! Natürlich ist die erste Reaktion wenn man auf Ratten zu sprechen kommt erst mal: "Ihhhhhhhhh!" :yikes :schlaeger ,aber ich kann Dir versichern, das Ratten die nettesten, lusigsten und tollsten Nager überhaupt sind. Ausserdem sind sie sehr reinlich, sie putzen sich die ganze Zeit, und wenn man ihren Käfig sauberhält, riecht man sie überhaupt nicht. Ich habe mein "wild bunch" erst einige Monate und bin immer wieder aufs Neue hingerissen von diesen putzigen kleinen Rackern. Achtung: sie sind verdammt schlau und finden jedes Loch und jede Lücke zum Ausrücken. Ich würde mich jeder Zeit wieder für diese Tiere entscheiden! :wave

• Nachdem ich letzte Woche meine Crossie einschläfern lassen mußte, überlegen wir auch uns wieder einen zweiten Hund anzuschaffen.Wahrscheinlich dauert es aber noch ein bisschen.Vielleicht Mitte oder Ende nächsten Jahres, dann wahrscheinlich einen Golden oder Labbi aus der Field Trail Linie.Momentan habe ich den Kopf noch nicht frei für einen Welpen.

• @ blackcat & Tam: Ratten werden ca. 2 - 3 Jahre alt, manche sogar älter. Man sollte mindestens zwei - drei gleichgeschlechtliche Ratten halten, Einzeltiere vereinsamen trotz Zuwendung durch den Menschen. Man sollte junge Ratten vorsichtig an sich gewöhnen, ein Zwicken hier und da muss man allerdings in Kauf nehmen. Je älter die Ratte ist desto schwerer ist es, sie an den Menschen zu gewöhnen. Ich habe das Problem gerade bei "Mom", die jetzt, wo ihr Wurf älter ist zwar lockerer geworden ist,aber so wirklich zutraulich ist sie auch nicht.
    Ich habe hier einen GU-Rattenbuch liegen, das ich gerne mal herumschicken kann, wenn Interesse besteht (Als Wanderbuch lohnt es sich warscheinlich nicht), also schickt mir ruhig ne PN.

• @ michi: das tut mir leid für dich :knuddel1 es ist immer schwierig ein tier "gehen" zu lassen. es ist einfach ein familienmitglied.

mir gehts gerade auch nicht so prickelnd. ich habe gestern die diagnose allergisches asthma bekommen. da ich immer ganz massiv von hustenanfällen beplagt bin wenn ich mit unserem hamster zusammen war denke ich das ich schon weiss was bei dem allergietest herauskommt. nächste woche donnerstag bekomme ich die ergebnisse.

dennoch stehe ich jetzt gerade vor der frage, die mich schon länger beschäftigt da ich den verdacht schon seit einiger zeit hege. was soll im fall des falles mit dem hamster passieren? er ist schon gut 1 1/2 jahre alt. ihn weggeben? von unseren freunden und verwandten würde ihn niemand nehmen. wer würde ein so altes tier noch nehmen? wenn man ehrlich ist, niemand. :-(

• Bei Katzen weiss ich, dass es Massnahmen gibt, damit man die Allergie nicht mehr bemerkt - denn ich würde meine Katzen nie abgeben.
    Es gibt Zeug, dass man ihnen ins Fell sprühen kann und man soll jeden Tag saugen wegen den Haaren und sie nicht ins Bett lassen.

Vielleicht gibt es so Tips auch bei Hamstern?
    Es gibt doch bestimmt ein Hamsterforum, in dem du dich erkundigen kannst...

Hier ist z. B. mal ein Link.

Edit: Hab das verlinken irgendwie nicht drauf heute....

• Zitat

Original von Bodo
    Ich habe hier einen GU-Rattenbuch liegen, das ich gerne mal herumschicken kann, wenn Interesse besteht (Als Wanderbuch lohnt es sich warscheinlich nicht), also schickt mir ruhig ne PN.

Das ist wirklich sehr nett von dir, aber ich leite in unserer Buchhandlung u. a. die "Tiere und Natur"-Abteilung und kann daher in so manche Bücher reinstöbern. :-) Aber vielen lieben Dank für dein Angebot!!! :knuddel1

@ SweetMouse: Oh je, das ist wirklich eine verzwickte Situation und traurig... Der arme Kleine... :-(

• ich werde mich auf jeden fall schlau machen was möglich ist damit er seinen lebensabend noch bei uns verbringen kann. ganz fies ist ebend auch schon das ich den hamster von meiner nichte übernommen habe die allergisch darauf reagiert hat. :-( so süss der kleine auch ist aber ich habe seitdem doch schon häufig bereut das ich mich habe breitschlagen lassen.

ich bin auf jeden fall schon gespannt was nächste woche bei den testergebnissen rauskommt und wie lang meine liste wird. :rolleyes

Tam : die suche nach dem richtigen nager ist ziemlich schwierig. hier einfach mal ein paar anregungen von mir: meerschweinchen, streifenhörnchen, degus, chinchillas, hamster, lemminge.... eigentlich ist da für jeden was dabei, sprich einzelhaltung, gruppenhaltung, eher zum anschauen oder zum anfassen, viel platz, wenig platz.

mich für meinen teil zieht es zu streifenhörnchen :-)

• Streifenhörnchen sind wirklich süße Tierchen. :-)

Aber ich hätte doch lieber gerne etwas, mit dem ich auch kuscheln kann. Als ich klein war, hatte ich eine weiße Häsin, die ist mir wie ein Hund überall hinterhergelaufen und hat sich auch mit mir auf die Couch gelegt und fernsehen geguckt. Sie war dann immer in meinem Arm gelegen und hat den die ganze Zeit abgeschlabbert... :-) Das war süß. Aber ich denke, ich werde mir wohl doch eine Katze anschaffen, wenn ich meine neue Wohnung habe. Katzen sind einfach viel unabhängiger und für berufstätige Singles die beste Lösung.