Haustiere

• Unsere Mieze ist schon wieder voll mit Zecken, die sie sich nur unter Gewaltanwendung und mit Kratzen und Beissen entfernen lässt. Und manche von den Biestern kriegt man auch gar nicht raus, sondern reißt der armen Mieze nur das Fell aus.

Habt ihr ein paar Tipps, wie das leichter geht, bzw. was man vorbeugend tun kann. Zeckenschutzmittel schmiere ich ihr alle 3-4 Wochen in den Nacken. Beim Zeckenband habe ich immer Angst, daß sie damit hängenbleiben könnte.

• Die Zeckenbänder, haben seit einigen Jahren "Sollbruchstellen" wenn sie damit hängen bleibt, dann reißt das Band. Ich hätte keine Bedenken, sie damit los zu schicken.

• @ Eli: Unsere kriegt auch immer Tropfen in den Nacken. Und wenn sie welche hat, bearbeiten wir sie zu zweit. Einer hält sie fest, zwischen den Beinen liegend, der andere zieht die Zecke. Sobald sie merkt, dass wir sie systematisch durchsuchen, wird sie mißtrauisch.

@ BJ: Wie gut, dass Deine Katzen zu zweit sind. Morgen sieht es bestimmt schon besser aus.

@ Morgana: :knuddel1 Das würde mich auch super schwer fallen, aber für die Tiere ist es einfach Erlösung, hilft nichts, bevor sie sich quälen. Das tut mir sehr leid.

• Ja, jetzt ist es vorbei und es war wirklich nicht mehr anders machbar. Seit Monaten haben wir ihn schon immer raus in den Garten tragen müssen, weil er alleine keine Treppen mehr gehen konnte. Nachdem er aber hinten kaum noch hoch kam und trotz mehrfachen raustragens immer unter sich gemacht hat (er lag dann in Kot und Urin) war es einfach soweit. Aber so einen Gang wünsche ich keinem. Wolfen und ich sind zusammen mit ihm zum Tierarzt gefahren und ich habe ihn bis zuletzt gestreichelt und festgehalten... Mann, jetzt ist das schon fast ein halbes Jahr her und ich bekomme immer noch Pippi in den Augen wenn ich daran denke... :-(

@BJ: Das mit Deiner Lilli tut mir leid. Ich weiß noch wie das bei Teddy damals war. Schrecklich. Man leidet bei sowas immer ganz doll mit und fühlt sich so hilflos, weil man nichts machen kann... Aber heute abend wird es ihr schon besser gehen. Bestimmt... :knuddel1

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Morgana, das tut mir sehr leid für dich. Es ist immer schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen, besonders wenn es so lange dabei war. Aber so kann man wenigstens davon ausgehen dass es ein schönes, erfülltes Leben hatte. Ich versuche es imme so zu sehen, dass es kein Grund zur Traurigkeit ist, wenn das Tier geht, sondern ein Grund zur Freude, dass es überhaupt da war :-)

Ich habe letztes Jahr auch ein paar Verluste gehabt...zwei davon waren sehr sehr schwer und ich weine in manchen Situationen noch. Aber ich hadere nicht...meine Tierchen hatten es gut will ich meinen und ein schönes Leben bis zu dem plötzlichen, schnellen Tod..was will man eigentlich mehr?

Im Januar 07 ist eine meiner drei Rennmäuse gestorben. Ich nehme an sie war schon relativ alt, weiß es nicht genau, habe sie als "Second Hand Tiere" übernommen. Den anderen beiden geht es aber nach wie vor gut. Die dürften etwas über 3 Jahre alt sein

Der schlimmste Verlust war im Mai mein Wolf

Sie war ein ganz besonderes Tier und ihr Verlust macht mir schon noch zu schaffen. Ich habe sie so unglaublich geliebt wie kein anderes Tier bisher. Jetzt ist es gerade ziemlich genau ein Jahr her, dass ich sie das letzte Mal gesehen habe... leider war ich nicht zu Hause als es geschah weswegen ich sehr lange gebraucht habe das überhaupt richtig wahr zu nehmen.
    Sie hat sich mit ihren 6 Jahren einfach hingelegt und ist nicht wieder aufgestanden.

Im September ist mein Sielmann gegangen, den ich nach meinem großen Kindheitsidol Heinz Selmann benannt hatte

seine beiden Brüder Joker (der dunklerer unten) und Rumo (der hellere oben) werden jetzt bald 2 Jahre alt. Ich hab die drei damals mit 3-4Wochen als Notfall übernommen.

nunja, und seit neuestem lebt Suri bei uns (einmal Hund, immer Hund, gell ;-) )

dieses Bild ist mir vor kurzem gelungen, ist nicht nachbearbeitet

ein Leben ohne Tiere wäre für mich echt schwer, aber ich muss gestehen, ich persönlich würde lieber verzichten, wenn ich kein Tier aus einer Tierschutzorga oder dem Tierheim bekäme und/oder ich nicht den Platz, das Geld, die Zeit hätte es meinem Gewissen gerecht zu halten.

• Morgana :
    Schlimm, das tut mir sooo leid für dich! Ich kann mich noch genau erinnern als wir unseren Hund zum einschläfern gebracht haben. Das schlimme war das ich noch nicht mal mitgehen konnte, sondern arbeiten musste. Hab mich dann erstmal im Klo eingesperrt zum Heulen....

redator :
    Klingt so als hättest du auch nen ganzen Zoo zuhause ;-)
    Das ist schön, vor allem das es auch Leute gibt die sich um Notfälle kümmern und nicht nur süße kleine Babytierchen nach hause holen.

Ich hatte damals ein unheimlich schlechtes Gewissen als wir uns für teures Geld nen Weimaranerwelpen gekauft haben, obwohl so viele liebe Hunde im Tierheim darauf warten das sie wer mitnimmt. Natürlich ist Shadow ein Bilderbuchhund geworden, und ich möchte ihn NIE mehr hergeben. Aber trotzdem haben wir uns dazu entschlossen uns noch eine Hundedame ins haus zu holen. Die kam am Samstag frisch aus Spanien angereist, und Shadow liebt sie heiss und innig...

• Zitat

Original von Batcat
    @ Maharet

Habt ihr noch eine zweite Couch oder sitzt ihr auf dem Boden, während die Hunde flächendeckend das Sofa belegen? :chen

:chen :chen

wir haben damals in weiser Vorraussicht eine 3-2-1 Couchgarnitur gekauft. Wir haben also noch ausreichend Platz ^^

sonst würden die Vierbeiner aber auch unten liegen, da kann ich ganz schön streng sein! :-]

• Maharet : Suri ist auch vom Züchter...ist aber auch nicht direkt mein Hund sondern der meiner Mutter. Ich habe lange versucht sie zu überzeugen, ihr viele potentielle Kandidaten vorgestellt...aber sie hatte zu viele spezielle Ansprüche (ein Welpe, ein Mädel, wieder ein altdeutscher) von denen sie nicht abweichen wollte. Sie weiß wie viel mir das bedeutet hätte, hatte mir eigentlich auch mal vor dem Tod vom Wölfchen versprochen, dass der nächste Hund definitiv aus dem Tierheim kommen wird und gern auch schon älter sein darf.
    Aber sie meint, sie dachte sie wäre dann eben auch schon älter wenn es um das Thema gehen würde... und es hat sie alles sehr fertig gemacht, hat sich Vorwürfe gemacht ob sie was übersehen hat, das ein junger, gesunder Hund einfach plötzlich ohne Anzeichen stirbt. Meiner Mutter gings sehr schlecht in der Zeit, ich hab mir echt Sorgen gemacht. Wir haben dann einen Kompromiss geschlossen...ich würde für sie einen Hund suchen...bei einem wirklich vernünftigen Züchter, damit kann ich mich zumindest arrangieren. Ich hab dann also selbst gesucht und denke ich nen ganz guten Griff gemacht... für mich selbst wäre sowas aber nie eine Option. Kann gar nicht verstehen wie meine Mom bei so vielen süßen Tierheimhunden nein sagen konnte.

Naja, aber Suri ist ein Schatz und missen will ich sie natürlich auch nicht mehr.

und ist auch ein Sofahund *g*

• redator :
    süß^^
    es hat durchaus auch Vorteile wenn der Hund schon erwachsen ist, stell ich grade fest. Die müssen dann auch nicht mehr alle 2 Stunden raus und schlafen die Nacht durch und so weiter. Was das angeht ist Tana wirklich völlig unproblematisch - sie ist sogar ne Langschläferin. Es nützt nur nix, weil Shadow uns sowieo um 7 aus dem Bett schmeisst...

ich denke ich würde auch wieder nen Hund aus dem Tierschutz nehmen. Bei Weimaranern ist das halt wieder so ne Sache, wenn die schon mal gejagt haben oder so... aber das müsste man testen. Manche werden ja auch abgegeben weil sie nicht zur Jagd geeignet sind (dann dürfen sie auch an Nichtjäger abgeschoben werden sagen die Jäger :rolleyes). Hundebaby will ich eigentlich auch keins mehr. Auch wenn es schon süß war ^^
    aber die beiden sind ja noch jung, Shadow ist 1 Jahr und 2 Monate, Tana 4 Jahre und 2 Monate. Ich hoff doch das sie uns noch lange erhalten bleiben!

• oh ja...Suri war schon anstrengend in mancher beziehung..in manchen Sachen aber sehr viel unkomplizierter als unsere alte.
    Ich hab sie mit einem halben Jahr direkt mit in die Vorlesungen genommen...da war sie super ruhig un gedultig. Auch kann sie ohne Probleme allein bleiben, sagt keinen Mucks. Sie ist auch besser verträglich..unsere letzte war leider manchmal ängstlich wenn fremde Leute kamen oder große Hunde. Konnte man nie genau vorher sagen.
    Ich glaub Suri wird schon ein richtig guter Hund wenn sie mal noch 1-2 Jahre hinter sich hat. Ich persönlich könnte aber auch auf das Welpenalter verzichten, auch wenns süß ist.

• Shadow wird jetzt so langsam besser. Er ist halt ein hippeliger Weimi, und das merkt man immer wieder. Man hat immer das GEfühl man hätte ein hyperaktives Kind dabei. Egal ob im Restaurant oder sonstwo. Mit Leckerli in Aussicht kann man ihn schon mal ruhig stellen, aber es fällt ihm total schwer. Er schaut dann immer drein als würde man ihn ganz besonders grausam quälen. ^^
    Tana ist da viel ruhiger und gemütlicher. Keine Ahnung ob sie ein reinrassiger Dalmatiner ist (ich würd jetzt spontan sagen - nein) aber sie beobachtet ganz ruhig und kühl wenn Shadow zum 100x seinen Apportierdummy holt - sie würde nie auf die Idee kommen selbst hinterher zu rennen...
    alleine lassen kann man die beiden auch ganz gut. Klar muss alles weggeräumt werden, was man in Reichweite liegen lässt endet als Hundespielzeug, aber man lernt ja draus ^^

• Ja, Äpfel frisst Shadow auch gerne, vorzugsweise schon halb vergoren wenns geht. Auf Bälle ist er jetzt nicht so aus, er mag lieber Stöckchen oder solche Dinge. Die rückt er dann aber auch nur für Leckerli wieder raus. Wir habens ganz gut hingekriegt das er das Teil dann "in die Hand" gibt wenn er was dafür kriegt... klappt meistens. Aber der ist so verfressen, für Essen macht der echt alles.... ^^

bei Tana merkt man das sie ein Strassenhund ist, jeder Müllbeutel hat ne magische Anziehungskraft auf sie. Das nervt manchmal schon, ich hoffe wir kriegen es noch aus ihr raus....

er liebt es

• Zitat

Original von redator
    Suri ist ein absoluter Balljunky, noch schlimmer als es der Wolf war.
    Wenn Suri mit nem Ball beschäftigt ist verweigert sie sogar Leckerlies ode rnimmt sie nur sehr widerwillig...und das obwohl sie sonst ne absolute Fressmaschine ist. Die hat im letzten Herbst ständig die Äpfel im Garten gefressen die der Baum hat fallen lassen

http://uk.youtube.com/watch?v=R4Ti1Tu3h50

Ist das Plastikballlied selbsterdacht und gesungen? Passt jedenfalls perfekt? :grin

• Zitat

Original von Alexx61
    Meine Katz ist immer noch ein Heimscheisser

hm :fetch

Dafür hab ich Stehpisser :rolleyes

Maja hat seit neuestem die Angewohnheit, hin und wieder aus dem Klo rauszupinkeln. Offenbar hängt der Hintern beim Pinkeln halb aus dem Klo. Zuletzt hörte ich es plätschern und dann scharren. Zumindest ein Zeichen, dass das kein Protestpinkeln ist. Sie so aus, als würde sie nicht richtig ins Klo reingehen.