Haustiere

  • Ich hab ja 20 Jahre Erfahrung mit "Multi-Katzenhaushalten". Und da erlebt man so manches.


    Die Vorfahren unserer Persermix-Kätzin Dusty waren wohl auch bei Conan, dem Zerstörer im Dienst. Sie hat mir die Couch im Büro so geschreddert, dass wirklich nix mehr zu retten war und der Sperrmüll-Onkel damit auch kaum noch Mühe hatte. Diverse Zimmerpflanzen, Blumentöpfe und Gardinen mussten dran glauben. Und ein paar Teppichböden. Sie hat versucht, sich unter den Türen durchzugraben, wenn mal eine geschlossen war. Zerfetzte Strumpfhosen zähle ich jetzt nicht mit ... als Kätzchen hat sie immer versucht, uns an den Beinen hochzuklettern.


    So Tonkügelchen anstelle von Blumenerde gibt es bei mir seitdem auch nicht mehr. Als Dusty bei mir einzog, hat sie erst mal die Pflanzen ausgegraben. Das ist eine tierische Sauerei, wenn die ganze Bude voll dieser Tonkugeln ist. Nach Jahren, beim Einbau einer neuen Küche, fanden wir noch welche an entlegenen Stellen hinter den Schränken.


    Rocky, der Kater des Gatten (Tabbykater = Standardmodell mit Streifen), war dagegen Meister im Tapetenschälen. Er saß mit Vorliebe unterm Schreibtisch, suchte sich ein Stelle, an der zwei Tapetenbahnen aneinanderstießen, zückte eine Kralle und fing ganz still und konzentriert an, die Tapete von der Wand zu pellen. Dass er da am Arbeiten war, sah man oft erst nach Stunden ... am Output, den Papierfetzen am Boden.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Vandam : sag mal ganz ehrlich, bei soviel zerstörungswut überkommt einen da nicht manchmal die verzeiflung?? oder ging nur mir das so mit dem kater von meinem ex??


    ich hatte bisher noch nie eine eigene katze, sondern immer nur im doppelpack mit mann dazu. ich habe mir oft die frage gestellt und die stelle ich mir gelegentlich immer noch, ob wirkliche "katzenmenschen" die zerstörungswut ihrer lieblinge immer mit einem gnädigen lächeln hinnehmen oder sich wirklich auch mal darüber ärgern oder gar auch mal verzweifeln.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    ob wirkliche "katzenmenschen" die zerstörungswut ihrer lieblinge immer mit einem gnädigen lächeln hinnehmen oder sich wirklich auch mal darüber ärgern oder gar auch mal verzweifeln.


    *hüstel*
    Ich wiederhole mich nicht gerne, aber wirkliche Katzenmenschen haben nur Freläufer, die zerstören in der Wohnung nichts, weil sie ausgepowert sind und ihrem Jagdtrieb draussen MIT Erfolg nachgehen können

  • @alexx: das ist ein sehr eigenes thema für sich und immer wieder heiß umstritten.
    ich kann beide seiten sehr gut verstehen, jeder hat seine eigenen gründe warum er z.b. einer katze keine freigang gewährt, z.b. katzenaids, unglückliche lage der wohnung die liegt vielleicht direkt an der hauptstraße usw.


    ich finde das jeder auf seine art ein wirklicher "katzenmensch" sein kann. :-)

  • @ Vandam: also meine Katzen springen einfach auf die Türklinke, wenn eine Tür zu ist :-).


    @ Alexx: ich habe meine beiden Süßen aus dem Tierheim. Sie waren auch vorher schon reine Wohnungskatzen.
    Die würden doch draußen gar nicht zurecht kommen. Es hat sogar eine ganze Weile gedauert, bis sie sich auf meinen Balkon getraut haben.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich habe meine Katze vom Katzenschutz geholt und sie ist auch eine reine Wohnungskatze.


    Ich könnte sie niemals in meiner jetzigen Wohnung rauslassen, weil ich direkt vor meiner Tür eine Hauptverkehrsstraße habe. Das würde sie nicht einen Tag überleben.


    Ich kann mir gut vorstellen das dieses Thema heiß umstritten ist. Aber wenn man Wohnungskatzen hat dann kann man auch ein Katzenmensch und Tierfreund sein.


    :wave

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Batcat : komisch das die einen nie ernstnehmen :grin wahrscheinlich wissen die das man sie viel zu lieb hat ;-)


    Genau diese Racker :knuddel1 wissen das gaaaaaaaaaaaanz genau. :lache :lache


    Zitat

    Original von SweetMouse
    oemchenli : ich finde es immer richtig süß wenn katzen ganz tief schlummern und dann einen halben wald absägen. die lautstärke traut man den kleinen nasen gar nicht zu :lache



    Ja das ist es auch. :knuddel1:lache :lache

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    @ Vandam: also meine Katzen springen einfach auf die Türklinke, wenn eine Tür zu ist :-).


    @sigrid: das macht der kleine kater von meinem freund auch, habe mich doch etwas erschrocken als die tür mit einem knall aufgesprungen ist als ich unter der dusche stand. ich war ihm wohl zu lange weg :rolleyes ;-)


    edit: zu doof um das zitat einzufügen

  • Ich muss deshalb immer die Wohnungstür abschliessen.


    Habe es auch schon mal vergessen. Tinka lief die Treppe runter, stand dann etwas unschlüssig vor der Haustür, die zum Glück zu war (Strasse), und kam dann von alleine reumütig zurück.


    Schmusi, ihre Schwester, die etwas ängstlich ist, beäugte das ganze nur von der Wohnungstür aus :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Also meine Süße ist ein Scheidungskind und auch ne reine Wohnungskatze.


    Gut ne Meise haben reine Wohnungskatzen denke ich alle Mal. Aber meine hat damals als sie 5 Monate alt war auch nen Drachenbaum kaputt bekommen.


    Und in einen Palmentopf gepieselt. :lache


    Ich war nur heilfroh das ihr nix passiert ist weil das Teil giftig ist.


    Aber so Tapete abreißen oder alles in Angriff zu nehmen das macht sie nicht.


    Sie geht auch schon mal ans Sofa da kommt dann ein strenges NEIN und gut ist.


    Auf dem Balkon geht sie mit Vorliebe da steht ihr anderer KB der steht auch in der Sonne und da aalt sie sich drauf und schön ists ihr.


    Ich glaube mein Katze ist glücklich. :knuddel1

  • Zitat

    Gut ne Meise haben reine Wohnungskatzen denke ich alle Mal.



    Ich glaub alle Katzen haben eine Meise :grin



    Unser Hund auch und unser damaliger Wellensittich... und mein damaliger Hamster...


    hmm... vielleicht liegt das am Besitzer... :gruebel :grin

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Zitat

    Original von Alexx61


    *hüstel*
    Ich wiederhole mich nicht gerne, aber wirkliche Katzenmenschen haben nur Freläufer, die zerstören in der Wohnung nichts, weil sie ausgepowert sind und ihrem Jagdtrieb draussen MIT Erfolg nachgehen können


    da kann ich Alex nur zustimmen, unsere Katze stellt im Haus überhaupt nichts an, denn sie tobt sich draußen aus und scharrt und kratzt genug :-)

  • Zitat

    Original von SweetMouse



    da könnte was wahres dran sein :lache


    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich habe keine Meiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiise. Also ich muß mal bitten.[SIZE=7]empörtguckt[/SIZE] [SIZE=7]undbreitgrins[/SIZE]

  • Ich denke auch, es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine Freigängerkatze oder eine Wohnungskatze hat.


    Selbst wenn unsere Katzen nicht aus dem Tierheim wären und immer Hauskatzen gewesen wären, würden wir sie nicht raus lassen - denn wir wohnen direkt in der Stadt - das wäre Mord.


    Ich denke nicht, dass es was damit zu tun hat, wie sehr man Katzenmensch ist und wie gut man mit seinen Katzen umgeht.


    Unsere Katzen sind hier auch glücklich. Sie bekommen ihr Fressen, wir spielen mit ihnen, sie haben sich - sie können sich auch austoben hier...


    Und: alle Katzen haben ne Meise - und die Besitzer auch :lache

  • mein freund hatte vor seinem jetzigen kater einen freigänger. nachdem er den vor seiner haustür von der straße kratzen musste war für ihn klar das der neue nicht rauskommt, zumindest nicht solange er noch an der hauptstraße wohnt, wenn er mal umzieht und der kater dann noch nicht zu alt ist um sich als freigänger anzupassen dann würde er eine wohnung nehmen wo er ihn auch wieder rauslassen kann.


    ist aber auch was anderes wenn man mitten auf dem dorf wohnt oder in der stadt. ich würde meine katze (hätte ich eine) auch nicht in der stadt rauslassen.