Haustiere

  • @ Prom
    Manchen Miezen merkst du ihre Rolligkeit auch nicht so an, die machen nicht so einen Affentanz.
    Lara hat hier das ganze Haus zusammen gebrüllt, während Lili sich nur sanft ab und an über den Boden kugelt und dabei gurrt....


    Übrigens sollten Kitten einmal rollig geworden sein, bevor man sie kastriert, damit auf jeden Fall auch alle Geschlechtsorgane ausgeprägt sind und komplett entfernt werden können. Bei Lara war es ja so, daß ich ein wenig zu früh dran war mit der Kastration und sie nun ab und an noch mal ein wenig rollig wird, dann gibts ein Tablettchen und innerhalb eines Tages herrscht wieder Frieden und Ruhe.


    Übrigens scheint Lili das "PfotenwegvonderTapete" verstanden zu haben, sobald sie sich auf die Stereoanlage setzt, zische ich einmal in ihre Richtung und Madame entschwindet unters Bett.... sehr brave Katze.
    :anbet

  • Der kleine Kater ist ca. sieben Monate alt. Vor zwei wochen hat sie ihn kastrieren lassen, da er in der Wohnung seine "Duftmarken" anbrachte. :lache Aber er ist einfach süß und ich lasse mich gerne zum "Kater aufpassen/einhüten" überreden.

  • Zitat

    Original von Mary
    Der kleine Kater ist ca. sieben Monate alt. Vor zwei wochen hat sie ihn kastrieren lassen, da er in der Wohnung seine "Duftmarken" anbrachte. :lache Aber er ist einfach süß und ich lasse mich gerne zum "Kater aufpassen/einhüten" überreden.


    Hihi auf den würde ich auch aufpassen, einfach goldig. :knuddel1

  • Okay Leute ... fünf Tage Thunfisch-Umstellung ... Schnute wälzt sich in Verachtung und bitteren Vorwürfen ... es ist ein Graus, wie sie vor dem Fressnapf steht und das widerliche Fischzeugs anstarrt ... minutenlang ..


    Überall im Internet findet man Freunde des sog. Barfen (zumindest als ERgänzungsstrategie) ...


    sollte ich nicht kleine Mäuse kaufen und sie von Schnute fangen lassen? Die bekommt man ja leicht im Tierhandel. Vielleicht so zweima die Woche?


    Sie ist durch und durch Wohnungskatze - spielt mit dem Hamster, aber fängt, quält und frisst im Sommer großes Flatterzeugs ... da müsste ich ihr vielleicht das Mäusefangen beibringen und ich kann den Genickbruch nicht ...


    und noch was - wenn sie gegen Huhn und truthahn allergisch ist, dann kann ich es doch mit gänseinnereien versuchen?


    So ... was hatltet ihr vom Mäuseexperiment?


    das dem resignativen Katzenblick ausgesetzte eyre

  • Also, erstmal.. ich weiß bei läufigen Hündinnen, dass man sie erst nach der Läufigkeit kastieren darf. Bei Katzen kann ichs grad nicht genau sagen...


    Mom, hab grad in den Vorlesungsunterlagen geguckt: nein, bei Katzen nicht während der Rolligkeit kastieren.


    eyre :
    Weiß nicht genau, was mit deiner Katze das Problem ist (weil habs nicht gelesen, falls du was geschrieben hast ;) ), aber von dem "Mäuseexperiment" möchte ich dir eigentlich abraten, wenn sie das nicht kann...
    Weil, wenn die Katze vor der Maus sitzt, ist das übelster Stress für das kleine Tier, vor allem, wenn Katze nicht weiß, was mit Maus anzufangen ist...


    Ist sie denn gegen das Fleisch allergisch? Oder gegen die Inhaltsstoffe. Mein Kater konnte z.b. kein Fertigfutter mit Fisch fressen, aber Frischfisch (selbstgefangen :bonk) konnte er ab ;)

    Machts gut :)


    Was die Jungend braucht, ist Disziplin und ein voller Bücherschrank.
    (Vivienne Westwood)

  • Zitat

    Original von Castaway
    Also, erstmal.. ich weiß bei läufigen Hündinnen, dass man sie erst nach der Läufigkeit kastieren darf. Bei Katzen kann ichs grad nicht genau sagen...


    Mom, hab grad in den Vorlesungsunterlagen geguckt: nein, bei Katzen nicht während der Rolligkeit kastieren.


    Ja, wir waren gerade bei der Tierärztin (so eine super liebe Person :heisseliebe ) und die hat gemeint, dass sie es zwar könnte, es aber dann viel gefährlicher ist und sie es deswegen nicht gerne tut.
    Stattdessen hat sie uns was Homöopathisches gegeben, was hoffentlich hilft. Kastriert werden dann beide Katzen am 25. Feb.

  • Ich habe eine Frage an die Hunde-Eulen


    Da meiner alten Hündin in letzter Zeit des Bewegungsapparat oft sehr zu schaffen macht, vor allem bei nasskaltem Wetter - ich vermute sie leidet unter Rheumaschüben - habe ich mal etwas über Hunde und rheumatische Erkrankungen nachgegoogelt.


    Dabei habe ich einigemale über Goldimplantate gelesen, die rheumageplagten Hunden mit grossem Erfolg eingesetzt wurden.


    Aber etwas wirklich Umfassendes habe ich über diese Methode nicht gefunden, ausser, dass diese Prozedur sehr sehr teuer sei.


    Hat eventl. jemand von Euch schon von diesen Goldimplantaten gehört?


    Grüessli Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Jupp, wurd bei uns in der Vorlesung behandelt. Allerdings halten unsere Dozenten nicht viel davon. Laut denen seien die meisten Studien zu den Goldimplantaten nicht empirisch abgesichert etc. Hab leider keine eigene Erfahrung und kann die da nur die allgemeine Lehrmeinung wiedergeben.

    Machts gut :)


    Was die Jungend braucht, ist Disziplin und ein voller Bücherschrank.
    (Vivienne Westwood)

  • Castaway....studierst Du denn Veterinärmedizin?


    .....und was heisst denn "empirisch abgesichert"?



    Heute ist tatsächlich mein "Tag der Fragereien".... :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)


  • Huhu Joan,
    mein Tierarzt hatte mir davon erzählt. Er war wohl anfangs auch sehr skeptisch und hat sich die Methode und die Erfahrungen von mehreren Tierhaltern erzählen lassen (die ihre Tiere bei entsprechenden Tierärzten zur Behandlung hatten). Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Nun überlegt er, ob er die Methode auch bei sich mit aufnimmt, da die Preise für die Behandlung sehr gefallen sind und damit immer mehr Rückfragen diesbezüglich kommen. :wave

  • Juhuuu Wolke


    grosses Dankeschön für die Info....dann werde ich doch mal mit meinem Tierarzt darüber reden.....


    ....und wenn ich was Neues weiss, dann werde ich Euch berichten.


    Im Moment bekommt sie Teufelskrallen-Tabletten, aber erst seit einigen Tagen. Die Wirkung soll da erst nach ca. 3-4 Wochen eintreten , wenn überhaupt. ?(


    Grüessli :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Joan,


    bist Du sicher, daß es Rheuma ist? Meine frühere Katze hatte auch solche Probleme, bei denen auch erst auf Rheuma tippte. Wie sich herausstellte, war es aber dann eine Art von Altersarthrose, bei der aber Diät und so eine Art von Kalkpulver ins Futter( fragt nicht!!!) halfen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Castaway
    eyre :
    Weiß nicht genau, was mit deiner Katze das Problem ist (weil habs nicht gelesen, falls du was geschrieben hast ;) ), aber von dem "Mäuseexperiment" möchte ich dir eigentlich abraten, wenn sie das nicht kann...
    Weil, wenn die Katze vor der Maus sitzt, ist das übelster Stress für das kleine Tier, vor allem, wenn Katze nicht weiß, was mit Maus anzufangen ist...


    Ist sie denn gegen das Fleisch allergisch? Oder gegen die Inhaltsstoffe. Mein Kater konnte z.b. kein Fertigfutter mit Fisch fressen, aber Frischfisch (selbstgefangen :bonk) konnte er ab ;)


    Also ... *mal den Allergiepass hervorzottel* ... sie ist allergisch gegen Rin, Lamm, Ente, Huhn, Truthahn, Kaninchen, Lachs, Schwein, Weizen, Soja, Reis Mais, Kuhmilch ...


    Mäuse wurden nicht getestet ... ich überlege, ob ich die Freundin meiner Mitbewohnerin einlade. Die arbeitet im Labor und tötet jeden Tag Mäuse per Genickbruch ... Schnute weiß, wie man fängt und mit lebenden Essen spielt, die Frage ist, ob sie das endgültige Totbeißen vermag und ... ob sie dann das Mäuschen auch frisst ...


    Der Stress der Maus wäre mir egal, wenn es meiner Katze bekommt ...


    das morgen mal nach gänsefleisch ausschau haltende eyre

  • Zitat

    Original von Batcat


    Joan,


    bist Du sicher, daß es Rheuma ist? Meine frühere Katze hatte auch solche Probleme, bei denen auch erst auf Rheuma tippte. Wie sich herausstellte, war es aber dann eine Art von Altersarthrose, bei der aber Diät und so eine Art von Kalkpulver ins Futter( fragt nicht!!!) halfen.



    Juhuuu Batcat


    Also Rheuma denke ich mir einfach mal so als Sammelbegriff....ob es dann letztendlich Arthritis, Arthrose oder sogar Gicht ist, das kann ich Dir im Moment auch nicht wirklich schlüssig beantworten. Das müsste dann der Tierarzt noch genau feststellen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er das eventl. mit einem Blutuntersuch feststellen kann.


    Ich habe am späten Nachmittag noch mit unserem Tierarzt telefoniert.
    Zu den Goldimplantaten meinte er, dass man für jeden einzelnen Entzündungsherd ein eigenes Goldplättchen (?) implantieren müsse. (Das kann im Schulterbereich sein, in den Knieen, in den Sprunggelenken, in den Hüftgelenken, im Wirbelsäulenbereich, Fussgelenke.....und und und.
    Das könnten dann bei unserer Gina grad einige sein. Und ich stelle mir jetzt vor, dass man diese Entzündungsherde vorher ja auch genau orten müsste, und das würde dann sicher eine Masse von Röntgenaufnahmen bedingen.
    Unser Tierarzt hat bis anhin selber noch keine Goldimplantate gemacht, aber er weiss aus Erfahrungen/Erzählungen von seinen Kunden, dass die Palette von guten Erfolgen bis zu totalen Misserfolgen reicht.....
    ....und er hat mir dann leider ( ?() oder gottseidank ( ?()von diesen Goldimplantaten abgeraten.


    Ja Batcat, er hat mir jetzt auch zu einem Diätfutter geraten, worin sehr wenig Fleisch enthalten ist. Aber dieses Futter ist angereichert mit Omega 3-Fettsäuren, Teufelskralle, und eben Grünmuschelkalk etc.


    Und dazu hoffe ich/wir dass der Frühling bald kommt, und mit ihm die wärmeren Tage.


    Grüessli Joan :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Der 15 jährige stark übergewichtige Dackel einer Freundin hat auch Arthrose. Besonders bei feuchtem, kalten Wetter konnte er kaum noch laufen. Er bekam von der Tierärztin "Metacam" davon muss er täglich ein paar mg bekommen jetzt ist er wieder topfit und manchmal wenn er andere Rüden trifft meint er auch er sei eine Dogge :lache

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Es kommt immer drauf an wie arg es ist bei Goldimplantaten.


    Unsere Hündin wird wenn die Knochen nicht so wollen ne Massage mit Pferdebalsam (dann riecht der Hund auch lecker :grin) zuteil - überweigend bei Urlauben im Winter am Meer, sonst eigentlich selten nötig.


    Zusätzlichen füttern wir einen Futterzusatz mit Grünlippenmuschelextrakt.
    Damit kommen wir bei unserer knapp 11 Jahre alten Hündin klasse zurecht.



    Zur Kastration - unsere Hündin wurde bei Läufigkeit kastriert und es hat Ihr in keinster Weise geschadet. War aber med. Notwendig und ein liebeskranker Rüde daheim
    Idealerweise soll es aber nicht sein.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muffelinchen ()

  • Grosses Dankeschön auch an Kuschelhundchen und Muffelinchen für Eure Feetbacks betreffend Goldimplantaten und Gelenkproblemen.


    Meine Gina bekommt ja schon seit ein paar Jahren Rimadyl, weil sie im Sprunggelenk eine Verletzung eingefangen hat, die man nicht operieren kann. Dieses Medikament sollte inetwa die gleiche Wirkung haben wie Metacam.


    kuschelhundchen ....auf Deinem Foto vermisse ich etwas, das doch auch immer dabei ist bei Deinen Hundespaziergängen, nämlich "das letzte Wort"..... :lache

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)