Haustiere

  • Zitat

    Original von Joan
    Eines musst Du Dir sehr bewusst machen, der Golden Retriever ist dafür bekannt, dass er äusserst unduldsam sein kann, wenn er gerade am Fressen ist. Aber auch wenn er mit einem Kauknochen oder auch mit einem Spielzeug beschäftigt ist..... die Hemmschwelle des Zuschnappens kann bei Golden Retrievers sehr niedrig sein.


    Eigentlich gilt das für alle Hunde: Vorsicht ist immer geboten, wenn der Hund am Fressen ist. Krabbelnde Kleinkinder und Kinder überhaupt gehören dann nicht in die Nähe.


    Es werden immer wieder Kinder mit Bisswunden im Gesicht in die Spitäler eingeliefert....und nicht selten passiert das mit Golden Retirevers.


    Also ich kenne so einige Golden Retriever, gebissen hat davon noch nie einer. Die sind superfreundlich, bei manchen hat man fast den Eindruck, die würden bei einem Einbruch mitgeklaut werden, weil sie sich über jeden Besucher freuen, auch Gassi gehen mit jemandem, den sie kaum kennen, ist kein Problem.


    Das einzige, wo man bei denen genauso auch aufpassen muss, ist beim Spielen; beim Tauziehen fasst ein Hund gern mal nach und guckt dann wirklich nicht, ob da gerade am Handtuch noch irgendwo ein Finger bei ist. Oder lässt urplötzlich los und man liegt auf dem Hintern. ;-)

  • Zitat

    Das einzige, wo man bei denen genauso auch aufpassen muss, ist beim Spielen; beim Tauziehen fasst ein Hund gern mal nach und guckt dann wirklich nicht, ob da gerade am Handtuch noch irgendwo ein Finger bei ist. Oder lässt urplötzlich los und man liegt auf dem Hintern.


    :lache :lache Klingt wie Sinn und Zweck der Übung. GELL :wave :lache :lache

  • Guten Abend Hurz


    vorerst einmal der Link zu einer Hundebiss-Statistik
    Da sie von einem Bundesamt erstellt wurde ist es vielleicht auch für Dich möglich, die Ergebnisse dieser Erhebungen anzunehmen.


    Eigentlich war mein Posting eher als sachlicher Hinweis gedacht....ein Weitergeben auch von Erfahrungswerten, die ich mir durch jahrzehntelanges Arbeiten mit Hunden angeeignet habe. Zudem gehört ein bekannter Schweizer Kynologe und Hundeausbildner (Katastrophenhunde) zu meinem Bekanntenkreis, sein fundiertes Wissen ist immer wieder eine grosse Bereicherung auch für mich.


    Mir ist das jetzt wirklich auch nicht recht, dass mein Posting bei Dir so angekommen ist....dass Golden Retrievers generell Kinder anfallen.


    Ich präzisiere....generell ist bei jedem Hund immer Vorsicht geboten im Umgang mit Kindern (von der kleinsten bis zu der grössten Rasse)
    Doch die Tatsache bleibt, dass es Hunderassen gibt, bei der die Hemmschwelle des Zubeissens niedriger ist....mit diesem Wissen sind wir Hundehalter herausgefordert, uns unseren Aufgaben in Sachen Hundehaltung verantwortungsbewusst zu stellen....Ich gehöre mit meinem Labrador auch dazu.
    Wenn solche Unfälle mit Hunden passieren, dann steht dahinter in allererster Linie immer menschliches Versagen.


    So....jetzt hoffe ich, dass ich mich klarer ausgedrückt habe diesesmal....Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Das Problem bei etlichen Hunderassen ist halt, dass sie Moden unterworfen sind. Nach den 101 Dalmatiner "musste man" auch so einen haben. Oder viele Reiter wollten unbedingt einen Jack Russel...


    Das Problem ist dann, das Angebot und Nachfrage nicht mehr harmonieren. Dann werden Hunde nicht mehr gezüchtet, sondern "vermehrt". Auf Charaktereigenschaften, Gesundheitszustand und ob Hündin und Rüde zueinander passen, wird nicht mehr geschaut. Wenn dann die Welpen da sind, wird leider oft nicht geschaut, dass sie Familienanschluss haben und eine gute Prägungsphase erleben.


    Deine Darstellung, Joan, fand ich nicht abwegig. Es ist gemäss Statistik und Zeitungsberichten nun mal so, dass man von einigen Rassen mehr hört, auch von Rassen, wo man das eher nicht denken würde...

  • Zitat

    Original von Batcat
    Sie hatte vor mir schon etliche Vorbesitzer und war deshalb etwas seltsam zu anderen Leuten (mochte keine Kinder, fauchte mal gerne Besuch an, ließ sich nicht auf den Arm nehmen...), aber zu mir war sie die liebste und anhänglichste aller Katzen.


    Mh, die Beschreibung trifft iwie auf meine allerliebste Freyer zu, die muss wohl auch irgendwas schlimmes in der Vergangenheit erlebt haben. Die lässt nur mich an sich ran, gelegentlich meine Mutter mal, aber Männer, fremde Personen und Männer lässt sie weder an sich ran noch sonst etwas. Eher im Gegenteil geht die auf die los, wenn die der zu nahe kommen..... leider verträgt diese sich nicht mit unserem Paul, aber was solls... zur Not zieh ich aus, damit ich meine Freyer behalten kann. Ich liebe diese Katze über alles. Ich kann die einfach nicht so abgeben, wobei die sich sowieso nicht vermitteln lassen würde.... :-(


    Aber noch mal zum vorstellen:


    Also ich besitze die besagte Freyer, etwa 6 - 7 Jahre alt und meinen Paul 2 Jahre alt.
    Ansonsten haben wir notdürftig noch 2 Zwergkanninchen aufgenomen, denn die waren von unseren Nachbarn und die haben die total verkommen lassen. Haben 2 Wochen in ihrem dreckigen Stall gesessen und naja jetzt haben wir sie. :D

  • Joan, Du hast neulich geschrieben, der Golden wäre berüchtigt ob seiner Vorliebe, in Kindergesichter zu beissen. Ich habe dann nach einer diesbezüglichen Stistik gefragt.


    Zwischenzeitlich haben einige andere auch zum Golden was geschrieben.


    Meiner hat heute übrigens zwölf Kinder gestroffen und kein Einziges ins Gesicht gebissen. (Aber ewig mit ihnen gespielt...)


    Mit Deiner Statistik, die Du reinverlinkt hast, mit der hast Du Dich selber disqualifiziert. Erstens schreibst Du immer in der Richtung, Du wärest eine ach so tolle Schweizer Kynologin. Und dann bringst Du eine Statistik aus Oberösterreich von vor drei Jahren.


    Die besagt doch nur das:
    Die Anzahl der gemeldeten Vorfälle mit Goldens ist von 2004 auf 2005 von 0,05 auf 0,07% aller gemeldeten Hunde angestiegen. Die Anzahl der gemeldetetn Hunde ist von 42628 auf 49582 gestiegen. Es gab mit dem Golden in 2005 genau 37 gemeldete allgemeine Bissfälle. Mit allen 49582 im Jahre 2005 in Oberösterreich gemeldeten Hunde gab es genau 28 Fälle von Bissen ins Gesicht.


    Diese 28 Fälle sind zugegeben 28 zu viele. Nur sind die laut der von Dir verlinkten Statistik auf alle 49582 gemeldeten Hunde zu rechnen. Und auf Menschen aller Altersklassen.


    Schade. Du wirst für mich immer unglaubwürdiger.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Kriegt Euch bitte ein und beendet das Thema. Sonst beiße ich Euch. :grin


    Das will ich auch sehen.


    OK. Beenden wir das. Joan, ich entschuldige mich, dass Du so einen Topfen geschrieben hast. ;-)

  • @Hurz....ich denke, dass ich da nicht unbedingt gross reagieren muss....


    .....dass Dir selber bewusst ist, dass Du eine ganz verzerrte Wiedergabe dessen abgibst, was ich tatsächlich geschrieben habe.


    Ein gutes Wochenende allerseits....Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • @ Hurz
    Schreibst dus mir als PN, vielleicht finden sich da Übereinstimmungen .....


    *grizzel böse Finger*



    @ All
    Da meine Miezekatzen den TM ja bedingungslos geliebt haben, habe ich mir vorgenommen, jeglichen Kerl erstmal mit Mißtrauen zu betrachten auf den die zwei "Schlampen"-Katzen sich mit Hingabe stürzen.... :rofl

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Nee die Schweizer auch


    Hm das wusste ich garnicht, guck mal an die Schweizer also auch.



    Zitat

    Original von Babyjane
    @ All
    Da meine Miezekatzen den TM ja bedingungslos geliebt haben, habe ich mir vorgenommen, jeglichen Kerl erstmal mit Mißtrauen zu betrachten auf den die zwei "Schlampen"-Katzen sich mit Hingabe stürzen.... :rofl


    Gute Idee. :rofl

  • Wolke, ich habe mal eben drüber geschlafen. Wenn Joan nicht mehr behauptet, der GR wäre bekannt dafür, Kindergesichter zu beißen, dann ziehe ich auch meine Antworten zurück. Über Joans Link rede ich mal höflichkeithalber nicht mehr... ;-)