Haustiere

  • Nun sind wir also im neuen Heim angekommen, und seit gestern stromern auch zwei kleine Katzen durch die Hallen. Sie sind 6 Wochen alt, tapsig, neugierig, schüchtern, verstecken sich super gern ... Es ist für uns alle eine Umstellung. Wir müssen nun erst mal herausfinden, was sie gern essen... Das Dosenfutter für Junioren konnte noch nicht sooo optimal punkten, wie ich gedacht habe, also kaufe ich nacher Kondensmilch... Ich bin mal gespannt, wie die beiden sich hier einfinden. - Ich werde gern weiter berichten.

  • licht


    mit Katzen kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber ich weiss aus Erzählungen, dass es Katzen gibt, die sehr heikel sind was das Fressen anbelangt...man sollte auch möglichst Weichfutter und Trockenfutter abwechselnd geben...
    Milch sei auch nicht gerade sehr bekömmlich.... wie das sich mit Kondensmilch verhält weiss ich nicht. Bei uns in der Schweiz gibt es spezielle Katzen-Kondensmilch :grin


    Das Wassergeschirr sollte nicht in unmittelbarer Nähe des Futtergeschirrs sein, sonst trinken die meisten Katzen nichts, was sich dann später auf die Gesundheit der Nieren auswirken kann....


    Jaja lieber licht....das Füttern der Katzen ist eine Wissenschaft für sich....am besten belegst Du dafür einen entsprechenden Kurs an einer Universität...oder noch besser, Du kaufst Dir ein gutes Katzenbuch....da können Dir einige Eulen sicher dabei helfen eines zu finden....


    Ich wünsche Dir viel Freude und Spass mit den beiden "Vierbeinern"

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • licht - erst mal schön, dass du so kleine zwerge jetzt hast... gibt es auch bald fotos zu sehen??


    also - am besten gibst du den kleinen ganz wenig - im idealfall gar kein trockenfutter. wir machen das so, dass leela und fry nur als belohnung (wir clickern mit denen - lange nicht mehr - ist aber wieder geplant) trockenfutter kriegen.
    zu allererst dürfen kitten so viel fressen wie sie wollen - ich glaub, bis sie ein jahr alt sind. dafür gibt es extra kittenfutter. achte bitte drauf, dass kein getreide (ausser reis eventuell) und kein zucker drin ist. beides ist schlecht für katzen.
    ich kann dir z. b. animonda und bozita empfehlen, die gibt es im normalen tierladen z. b. fressnapf, und ist nicht so teuer... wenn dir der preis egal ist, gibt es z. b. grau, auenland etc.
    milch.... katzen müssen keine milch haben. gib denen auf keinen fall normale milch, weil da lactose drin ist und katzen kriegen durchfall von lactose.
    wir kaufen immer die lactosefreie milch. das ist günstiger als so ein kleines fläschchen mit "katzenmilch" draufstehen zu haben.
    bitte verdünne die milch mit etwas wasser, denn die reine milch macht katzen dick.


    ähm - mehr fällt mir gerade nicht ein...
    doch - wir geben unseren mäusen ab und an mal ein bis zwei stückchen rohes rindfleisch (für leela wird es angebraten, sie mag kein rohes fleisch... frag mich, ob sie ne maus auch grillen würde vorher ;-)) oder ein hühnerherz oder was auch immer an fleisch. nur bitte kein schweinefleisch - da ist irgendwas drin oder kann drin sein, was nicht gut für katzen ist - aber so genau kenn ich mich nicht aus damit....


    jetzt weiss ich wirklich nix mehr...
    wenn du fragen hast... ich helf dir gern.... :-)
    ach ja - ich bestelle futter immer - bei www.zooplus.de - total praktisch - wird dir nach hause geliefert...


    ups - jetzt fällts mir auf, hab alles klein geschrieben... mag aber nicht mal alles ändern... hoffe ihr vergebt mir.... :kiss


    noch was eingefallen: wenn du z. b. animonda und bozita fütterst, sind die dosen zwar teurer, aber du musst weniger füttern... wenn du whiskas, sheba und co fütterst - die sind zwar bekannt, aber du fütterst doppelt so viel... die inhaltsstoffe sind einfach mist...
    am ende muss jeder selbst entscheiden - aber ich freu mich immer, wenn jemand vom schrott-futter auf mittelklasse oder im idealfall auf superfutter umsteigt.... :grin

  • Joan so lieb ist meine Bine auch. Die lässt sich von den Krabbelkindern einfach alles gefallen. Katzen mag sie allerdings gar nicht :fetch
    Und heut nacht hat sie nen Igel im Garten entdeckt - da war auch Alarm. Wir haben ihn dann aufs Feld gebracht...

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Booklooker
    bei rohem Schweinefleich verhält es sich folgendermassen: Schweine können ohne Symptome zu zeigen an der Aujeszkyschen Krankheit leiden (hoffentlich habe ich das jetzt richtig abgeschrieben...) Das infizierte Fleisch ist für den Menschen ungefährlich....für Hunde aber kann es sogar tödlich sein...vermutlich ist das auch bei den Katzen so...


    Ich habe da grad noch einen Link gefunden...bezieht sich aber jetzt auf Hunde....
    http://www.hundewelten.de/html/body_fressen.html



    Deutschebea
    hast Du denn auch einen Labrador? Meine Gina begegnet am Abend, beim letzten Rundgang hin und wieder einem Igel....der interessiert sie schon auch sehr.....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Vielen Dank für die vielen tollen tips... ich habs heute mit Kondensmilch versucht ... und siehe da, die Pauline geht ran ;) ... na also. Der Rest ergibt sich, wenn sich der Umzugsstress gelegt hat.


    Mit Bildern wird es sicher erstmal nix, da ich keine Digi-cam habe ... sorry. aber ich werde weiter erzählen... eben zum Beispiel:


    der Charly war etwas weiter in die Milch gefallen ... und da war es natürlich nix mit trinken, da musste erstemal wieder geputzt werden, und aus purer Solidarität macht die Schwester natürlich mit. Und da Liebe soooo schön ist, ist der zweite Akt des Putzens sich gegenseitig zu putzen am Kopf und am Nacken ... das sieht sooo goldig aus!! Aber die Fürsorge der beiden füreinander ist echt beeindruckend ...

  • Joan ja ich hab eine Labrador Dame -- schwarz.


    @licht deine zwerge wären ja echt was für Fotos!!

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • @ Joan:


    Ja, ich glaub, das war es, was für Katzen auch tödlich sein kann. Danke :-)
    Ich wusste nur, rohes Schweinefleisch ist schlecht ;-)


    @ licht:
    Ist das süss! Leider putzen sich unsere Beiden nicht. Die kloppen sich nur ;-)
    Ausser, wenn sie was ausgefressen haben, dann sind sie ein Herz und eine Seele ;-)


    Heute haben wir den neuen Mini-Kratzbaum für unsere Mäuse gekriegt. Leela ist total glücklich und kratzt nur dran rum und rennt wie wild durch die Bude - ich glaub, sie freut sich. Fry war es egal.... Er kann damit nix anfangen... Und nächste Woche kommt der Zimmerbrunnen - damit die Süssen auch mal Wasser trinken.... :grin

  • Zitat

    .... katzen müssen keine milch haben. gib denen auf keinen fall normale milch, weil da lactose drin ist und katzen kriegen durchfall von lactose.



    ... oder auch dran sterben. :-(


    Meine Miez trinkt nur Wasser.

  • Zwischen unsern beiden Katzen besteht auch eher eine HASSliebe...*g*
    Habt ihr vielleicht nen Tipp, was man dagegen macht, wenn die Katze sich am Rücken das Fell wegleckt? Wir haben es schon mit Zimt, Teebaumöl, Verband und Pflaster versucht und natürlich halten wir sie auch davon ab, wenn sie sich gerade wieder am Rücken leckt aber inzwischen ist sie schon richtig nackig und naja es ist bestimmt nichts lebenswichtig, aber schön wäre es schon, wenn sie wieder damit aufhören würde ^^

  • @licht
    Wenn Du das Forum noch nicht entdeckt hast, dann schau Dich mal auf www.mietzmietz.de um, da kannst Du viel über die Ernährung, die Pflege und das Verhalten der Kitten nachlesen. Selbstverständlich gibt es auch noch viele andere Foren aber dort bin ich bis jetzt immer fündig geworden.


    Hier http://www.mietzmietz.de/board.php?boardid=297 findest Du sicher gute Tipps für die Aufzucht so kleiner Kitten ( :wow die sind ja mit 6 Wochen noch winzig :wow).


    Falls Du dich irgendwann für die Rohfleischfütterung (barfen) interessierst, sind diese Seiten zu empfehlen www.dubarfst.de und http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html.
    Übrigens Barf = Bones and raw food (Knochen und rohes Futter) oder Barf = Biologically appropriate raw food (biologisch angemessenes rohes Futter)...
    Meine Katzen sind begeistert davon! Wenn sie rohes Fleisch bekommen, mutieren sie zu echten Raubkatzen (inkl. fauchen, knurren und schmatzen). Macht immer wieder Spass ihnen zuzuschauen. :-)


    Ach ja, ich lese meinen Beiden auch oft aus dem gerade aktuellen Buch ein paar Seiten vor. Dies nützt auch wenn sie völlig überdreht sind oder sich erschrocken haben. Sie beruhigen sich, legen sich in meine Nähe und fangen sich zu putzen an oder dösen ein (je nach Buch wahrscheinlich)!


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle gaaanz viel Spass im neuen Heim und mit den beiden Kleinen.


    :wave
    happy mit Chili und Mojito

  • @ Juli91:


    Wart ihr schon beim Tierarzt?
    Die Katze von meinem Schwiegereltern in spe hatte eine Futterallergie - sie hat sich den Bauch kahl geleckt.
    Oder hat sie vielleicht Stress? Manche Katzen machen das, wenn sich irgendwas in der Umgebung verändert oder so....
    Oder lies mal das durch - da steht auch was drin von kahlen Stellen....

  • Hey, danke erst ma für eure Bemühungen! Ja, wir haben sie mal beim tierarzt durchchecken lassen, als sie zum Impfen war und die meinte, das wäre einfach ein psychisches Problem und es ist ja auch nicht schlimm, sieht halt nur n bisschn kränklich aus...^^
    Naja, und die beiden vertragen sich wie Geschwister, meistens gehen se sich aus dem weg, dann jagen se sich gegenseitig und selten schmusen se auch miteinander... Also ich würde nicht sagen, dass sie sich hassen, ist halt nur so eine Art Hassliebe, nur, dass sie sich halt öfdters jagen, als lieben... wenn ihr versteht was ich meine..!?
    Das mit dem Teebaumöl war ein Tip von einer Bekannten, aber es war wirklich nicht perfekt haben wir ja auch selber gemerkt und schnell wieder abgesetzt..
    Naja, sie kommt ja mit klar und gibt ja auch keine Folgen und ich glaube bis jetzt gehts ihr damit ganz gut, also...

  • Meine Schwester hatte auch mal eine Katze die sich immer geleckt hat bis alle Haare weg waren. Der Tierarzt hat auf eine Flohallergie getippt. Ich hatte mal einen Hund der das gemacht hat, sie hatte eine Sonnenallergie. Vielleicht checkt ihr das auch noch ab.

  • BronteSisters : Hey, danke, ich werde das nächste mal einfach nachfragen.
    Deine Tiere sind echt süüüß!!! Habs bisher noch nicht gesehn, dass Hund eund Katzen wirklhc so gut miteinander kalr kommen, hab bisher immer nur negative Geschichten gehört/ erlebt....=))

  • Naja, beim Fressen geht das bei uns immer so: Beide kommen ungefähr gleichzeitig an und je nachdem in welcher Laune beide sind kommt entweder der eine als erste ran oder halt die andere, weil wir haben nur einen Futternapf für beide... Nachdem wir gemerkt ahben, dass die sowieso beide Futternäpfe miteinander vertauschen^^