Haustiere

  • Schwarzes Schaf
    Wie oben beschrieben Katzen wandern gerne zur Wasserstelle.


    Katzen ohne Futter geht garnicht eher ohne Wasser, Katzen brauchen wenigstens ne Kleinigkiet zu futtern.



    Keine normale Milch für Katzen unser Purzel ist daran gestorben. Milchzucker ist absolutes Tabu für Katzen.


    Meine trinkt nur Wasser.


    Aeria


    Na da hat er aber Glück das er noch reingepasst hat. :lache

  • Ina
    Nein, ich BARFe nicht. Wäre natürlich besser für meine Katze, aber nach allem, was ich darüber gelesen habe, ist BARFen recht kostspielig und zeitintensiv. Dann schon lieber Fertigfutter kaufen.


    Booklooker
    Dass Katzen Süßes nicht schmecken können, weiß ich. Ich habe den Verdacht, dass es noch andere Geschmacksunterschiede bei der laktosefreien und der normalen Milch gibt, außer der Süße. Katzen haben nun mal empfindliche Geschmacknerven als wir Menschen.


    Ich unterstüzte Whiskas auch nicht. Überhaupt kommt mir das meiste Futter aus dem Supermarkt nicht ins Haus. Ich will nicht, dass Frannie solche Abfälle frisst. Natürlich kann ich aber nicht kontrollieren, was sie draußen alles frisst (sie ist eine Freigängerin). Nicht weit von hier gibt es ein Seniorenheim, und die älteren Herrschaften füttern gern fremde Katzen. Würde mich nicht wundern, wenn meine auch ab und zu aus den hingestellten Näpfen nascht. Es gibt hier in der Gegend auch herrenlose Tiere, die sind größtenteils Selbstversorger (beim Futtermittelhändler in der Nähe gibt es Mäuse und Ratten im Überfluss), aber die haben auch ganz sicher nichts gegen gelegentliches Whiskas.
    Meine Katze frisst leider keine Mäuse. Sie fängt die (und Vögel) für ihr Leben gern, bringt die nach Hause und zerfetzt sie auf dem Teppich. Aber fressen? Nein, danke.


    oemchenli
    Er ist eine Sie *g*.
    So abgenagt sehen die meisten Kartons in der Wohnung aus. Ist immer wieder lustig und ärgerlich zugleich: Lustig zu sehen, wie Frannie ganze Stücke aus der Pappe herausbeißt, und ärgerlich, weil ich das Zeug aufsammeln darf.


    ***
    Aeria

  • Aeria,


    ich habe schon vergeblich versucht den Herren an meiner Seite zu überreden, dass wir barfen.... Leider haben wir keine riesige Kühltruhe - daran scheiterts schon... Also brauchen wir uns keine weiteren Gedanken machen.
    Kostspieliger als gutes Futter soll es nicht sein - kann ich nicht beurteilen, hab ja selbst noch nie gebarft... ;-) Info Kosten Barfen


    Ok - wenn deine Katze Freigänger ist, kannst du das alles nicht kontrollieren - ist mir klar... :-)

  • Ich frage mich nur, ob die, die in dem besagtem Miezenforum so enthusiastisch vom Barfen gesprochen haben, für die Ernährung ihrer Kinder (so sie denn neben den Katzen welche haben sollten) genau so einen Bohei getrieben haben oder ob die armen Wutze mit Alete, Hipp & Co. groß werden mußten. ("Mutti hat keine Zeit zum Kochen, Mutti muß Barfen!"). :grin


    :teufel


    Sorry, das ist jetzt hier ganz weit off topic. Eilen wir lieber zurück zu Cooniebert und den anderen. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich frage mich nur, ob die, die in dem besagtem Miezenforum so enthusiastisch vom Barfen gesprochen haben, für die Ernährung ihrer Kinder (so sie denn neben den Katzen welche haben sollten) genau so einen Bohei getrieben haben oder ob die armen Wutze mit Alete, Hipp & Co. groß werden mußten. ("Mutti hat keine Zeit zum Kochen, Mutti muß Barfen!"). :grin


    :teufel


    Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Da wird ja nicht wirklich viel über Kinder gesprochen - vor allem, weil manche von denen auch keine haben.
    Aber meine Erfahrung war bei denen bisher, dass die Leute, wenn sie auf die Ernährung der Katzen achten auch auf ihre und die ihrer Kinder achten.
    Ob das jetzt wirklich so stimmt, weiss ich natürlich nicht, ich bin ja nicht dabei ;-)


    Aber ist ne berechtigte Frage :-)
    Mach ich mir aber keine Gedanken drum...

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Schwarzes Schaf
    Wie oben beschrieben Katzen wandern gerne zur Wasserstelle.


    Katzen ohne Futter geht garnicht eher ohne Wasser, Katzen brauchen wenigstens ne Kleinigkiet zu futtern.


    Hm, da ist meiner dann wohl etwas anders. Er trinkt aus der Schale, die neben dem Futter steht.
    Und außerdem ist er auch Freigänger, wahrscheinlich hat er auch draußen seiner Trinkstellen, er ist also bestens versorgt. Und was das Fressen angeht: Er hat fast tagtäglich Mäuse im Schlepptau, die er aber nicht immer frisst. Aber auch wenn er eine Maus gefressen hat, stürzt er sich trotzdem noch heißhungrig auf das Nassfutter (übrigens auch kein Whiskas sondern Sheba).
    Milch kriegt er gar keine.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich frage mich nur, ob die, die in dem besagtem Miezenforum so enthusiastisch vom Barfen gesprochen haben, für die Ernährung ihrer Kinder (so sie denn neben den Katzen welche haben sollten) genau so einen Bohei getrieben haben oder ob die armen Wutze mit Alete, Hipp & Co. groß werden mußten. ("Mutti hat keine Zeit zum Kochen, Mutti muß Barfen!"). :grin


    :teufel


    Sorry, das ist jetzt hier ganz weit off topic. Eilen wir lieber zurück zu Cooniebert und den anderen. :-]


    Nachdem ich mich kundig gemacht habe, was "Barfen" ist, hatte ich die gleichen Gedanken wie du, Batty. :knuddel
    Mein Kater kriegt solide Supermarktnahrung. Und ab und zu mal Geflügel, wenn ich was übrig hab. Einmal hab ich ihm Hühnerherzchen "gereicht" - da hat er nur angewidert die Schnute verzogen. Nee...

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Was habt ihr alle gegen Whiskas und Co? :gruebel


    In den Supermarktfuttern (Whiskas, Sheba - also alle durch Werbung bekannte und die in den Discountern) sind erst mal zusätzlich zu ein paar Gramm Fleisch auch Schlachtabfällte wie Schnäbel, Krallen, etc.
    Das ist in unserem Mittelklassefutter (Bozita, Animonda als Beispiel) auch in geringen Mengen enthalten.


    ABER: Was hat Getreide in Katzenfutter zu suchen? Und Zucker?
    Das ist in den nicht so bekannten Sorten nicht enthalten... Aber guck mal auf Whiskas und Sheba etc. - Da steht IMMER Getreide und Zucker in den Inhalten.


    Ich fütter auch nicht so super teures Futter... Ich denke, es reicht, wenn da kein Getreide und kein Zucker drin ist. Zwischendurch kriegen unsere Süssen noch ab und an mal Hühnerherzen oder jeder ein Stück Rindfleisch....


    Ich weiss, das viele das für total bekloppt halten... Aber so bin ich ;-)


    Ich könnte jetzt noch stundenlang Vorträge halten... Hab ich aber keinen Bock drauf... ;-) Also... das nur zur Erklärung...


    Ach ja - mit den "schlechten" Sorten kommt man meiner Meinung nach geldmässig schlechter weg als mit den Mittelklassesorten.
    Ich weiss nicht wie teuer eine Schale Sheba ist... Ich schätze mal so 60 Cent?


    Unser Futter kostet pro Dose 1,09 € und wir brauchen pro Tag zwischen 1 und 1,5 Dosen für BEIDE Katzen... (pro Dose 400g).
    In den Sheba-Schalen sind glaub ich 100g und die Fütterungsempfehlung ist glaub ich 400g pro Tag - wären dann 2,40 €.


    So, genug geschwafelt....

  • Zitat

    Original von Sisi


    Nachdem ich mich kundig gemacht habe, was "Barfen" ist, hatte ich die gleichen Gedanken wie du, Batty. :knuddel
    Mein Kater kriegt solide Supermarktnahrung. Und ab und zu mal Geflügel, wenn ich was übrig hab. Einmal hab ich ihm Hühnerherzchen "gereicht" - da hat er nur angewidert die Schnute verzogen. Nee...


    Hehe - Hühnerherzen schmecken nicht? ;-)
    Unserer Katze auch nicht - sie hat keine Lust zu kauen...
    Der Kater ist total verrückt danach... ;-)


    Aber wisst ihr - jeder soll seinen Katzen zu fressen geben, was er meint. Aber ganz viele Leute wissen gar nicht, was es für Unterschiede bei den verschiedenen Sorten gibt.
    Wenn ihr mich schon für verrückt haltet, im Katzenforum sind welche, die da echt ne Wissenschaft draus machen. Das ist mir selbst auch zu viel - ich hab auch noch andere Sachen zu tun - z. B. Lesen :-]

  • Mhm. Also wir sind eines Tages auf ShinyCat gestoßen und denken, dass es gutes Futter für unsere Kleine ist. Sagen wir mal so - sie rümpft über das meiste Supermarktfutter die Nase und ich würd das Zeug auch nicht anrühren.


    Barfen? Davon habe ich noch nie gehört. Klingt aber interessant. Danke für den Link.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • @ Momo:


    Shiny Cat füttern wir auch manchmal... Ich bin kein Experte, aber ich glaube, das ist ok...


    Bestell doch mal Cosma - sind so kleine Tütchen - die lieben unsere. Kriegen sie immer zum Frühstück... Aber nur die Tüten - die Dosen schmecken denen nicht... Verwöhnte Dinger... ;-)


    Das Problem mit den Supermarktfuttern ist ja, dass da total viele Geschmackstoffe drin sind und Lockstoffe, deswegen lieben die meisten Katzen das. :-(
    Daher rühren die auch total oft reines Fleisch - wie bei dir, Sisi - ganz oft nicht an - weil es nicht so intensiv riecht...
    Aber wenn die Dosen auf sind, merkt man als Mensch den Unterschied. Ich finde, das Supermarktfutter stinkt total eklig... Und die besseren Sorten riechen richtig nach Fleisch....

  • Booklooker
    Ich könnte auch stundenlang Vorträge halten :grin . Ist hier aber das falsche Forum, glaube ich ;-) . Bei Haustiere.de und im Forum von Zooplus.de kann man sich genug über Katzen auslassen, was ich auch manchmal tue.


    Supermarktfutter
    Guckt mal auf die Zusammensetzung: 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeunisse (damit sind Innereien, Knochen, Krallen etc. gemeint, laute unleckere Sachen eben). Eine Maus, das natürliche Beutetier, besteht aus 80 % Fleisch. Diese Info habe ich von Savannacats.de. Vom "billigen" Futter braucht Katze viel mehr, da es nicht genug Nährstoffe enthält, also wird Katze irgendwann zu dick oder krank. Lieber hochwertigeres kaufen, ist auf die Dauer auch günstiger.
    Meine Süße bekommt u. a. Miamor. Es gibt so viele Futtersorten mit Fisch, aber damit brauche ich ihr nicht zu kommen. Der Fisch schmeckt am besten, wenn er von Frauchens Teller geklaut wird!


    ***
    Aeria

  • @ Aeria:


    Du hast vollkommen recht. Aber ich denk immer, dass ich die Leute belehren möchte, die sowas nicht wissen. Sonst hätte ich ja noch seitenlang weiter geschwafelt... Die Leute trauen sich gar nicht mehr in meiner Nähe nur Katzenfutter zu erwähnen :lache
    Savannacats.de ist echt gut! Das war auch eine meiner ersten Infoquellen.


    @ oemchenli:


    Nicht jede Katze bekommt Nierenprobleme und stirbt jung, weil sie nur Trockenfutter bekommt. Trotzdem würde ich immer drauf achten meinen Katzen Nassfutter mit einem hohen Prozentanteil an Fleisch zu geben, um das Risiko zu verringern.
    Und dass ihr das schmeckt ist ja klar - wie oben schon beschrieben (Geschmackstoffe etc.)
    Aber eigentlich muss jeder selbst wissen, was er seinen Katzen füttert. Ich dachte nur, ich schreib was darüber - es gibt viele Leute, die halten Whiskas und Sheba für ein Superfutter, weil es in der Werbung so angepriesen wird... :wave

  • Wie haben eine Katze namens Tweety und eine Labrador-Golden Retriever-Mischlingshündin mit dem Namen Sundary - Rufname Sunny.
    Tweety ist 3 Jahre und Sunny ist letzte Woche 1 Jahr geworden.
    Wasserscheu sind beide Tiere nicht gerade, nun ja Tweety geht vielleicht nicht schwimmen, aber sie legt sich ins noch feuchte Waschbecken und in die Badewanne und betet den Wasserhahn an, bis man ihn für sie anmacht :grin
    Auf unserer kleinen Homepage sind auch ganz viele Bilder vertreten, wobei ich zugeben muß, das ich mal wieder mit der Aktualisierung dran bin


    Http://www.tweetyvallentin.de