Haustiere

  • Eli : bitte geh mit Deinem Kater vorsichtshalber zum Tierarzt und schau vorher nochmal im Katzenklo nach Auffälligkeiten. Das kann alles mögliche sein, aber trinken müssen Katzen unbedingt, ohne Fressen kommen sie schon mal ein paar Tage aus..
    Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Kater


    Nachtgedanken

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Eli
    Unser Kater ist seit Tagen leicht apathisch, frisst nichts, trinkt wenig bis gar nichts (zumindest bei uns) und schleicht eigentlich nur von einem (Schlaf)platz zum nächsten.
    Kann´s sein, dass er nach einem Kampf einen Schock hat? Sichtbar verwundet ist er nicht.
    Habt ihr das auch schon mal mit euren Miezen erlebt?
    :help


    Hmmm, das hab ich bei Findus noch nicht erlebt...der frisst eigentlich immer...im moment mal wieder so viele Mäuse dass er heute auf die Fensterbank gebrochen hat.
    Und wenn er nach Kämpfen völlig zerfetzt nach Hause kommt (mit eingerissenen Ohren etc) ist er immer sehr aufgedreht und anhänglich, also in keinster weise apathisch...
    komisch.. :gruebel aber für Schnupfen ist es was spät, oder?

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Eli : bitte geh mit Deinem Kater vorsichtshalber zum Tierarzt und schau vorher nochmal im Katzenklo nach Auffälligkeiten. Das kann alles mögliche sein, aber trinken müssen Katzen unbedingt, ohne Fressen kommen sie schon mal ein paar Tage aus..
    Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Kater


    Nachtgedanken



    :wow mein Kater trinkt kaum und frisst dafür wie ein Scheunendrescher...allerdings fast nur Nassfutter, da ist die Flüssigkeit ja enthalten.

  • Aber wenn er nichts frisst, dann sollte er ja zumindest trinken. Unsere Katzen haben auch unterschiedliches Trinkverhalten, Joschi-Oschi mags am liebsten nur tocken, schlabbert dafür aber auch öfters mal aus dem Trinknapf, Pandora und Apollo fressen dafür mehr Nassfutter, trinken aber auch hin und wieder. Besonders süß ist es bei der Pandora: die taucht die Pfote in den Trinknapf und schleckt sie dann ab ;-)

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ich würd auch sagen: Abmarsch zum Tierarzt. Husch, fix, schnell!


    Wenn unser Blacky so drauf ist, hat er wieder eine Entzündung im Maul, dann will er nix fressen und nix trinken und hängt nur rum. Blacky ist 13 Jahre alt und hatte als Welpe Katzenschnupfen, da kann sowas eine Spätfolge sein. Er kriegt dann eine Spritze und ist wieder fit ... für eine Weile.


    Blöderweise bekam er das über Ostern, als die Praxis geschlossen hatte. Da musste er ein paar Tage ohne Essen aushalten, ein bisschen Wasser geschlabbert hat er nach einer Weile wieder.


    Katzen halten einiges aus. Wenn man denen mal ansieht, dass sie leiden, wird's als höchste Eisenbahn.


    LG
    Vandam,
    - 20 Jahre Multikatzenhaushalts-Erfahrung -

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken ... ohne Fressen kommen sie schon mal ein paar Tage aus.. Nachtgedanken


    Hallo,


    das ist so nicht richtig, denn wenn Katzen gar nichts fressen, bekommen sie sehr schnell einen Leberschaden und das ist sehr schwerwiegend. Darum müssen Katzen dringend jeden Tag zumindets kleine Mengen fressen.


    @ Eli: ich denke auch das eine TA-Besuch erforderlich ist. Alles Gute für den Kleinen und Dich

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    :wow mein Kater trinkt kaum und frisst dafür wie ein Scheunendrescher...allerdings fast nur Nassfutter, da ist die Flüssigkeit ja enthalten.


    Im Nassfutter ist nicht genug Flüssigkeit enthalten, habe ich mal irgendwo gelesen. Trinken muss Katz trotzdem. Ich mache meiner Süßen manchmal ein "Süppchen" (ein paar EL Wasser ins Futter mischen). Das mag sie gern. Oder noch besser: Näpfe mit Wasser auf die Fensterbänke stellen. Sie sitzt immer gerne auf irgendeiner Fensterbank und wenn sie das Wasser sieht, trinkt sie oft auch. Als ich noch katzenunerfahren war, habe ich das Wasser immer direkt neben das Futter gestellt, da ging gar nichts. Habe dann aber gelesen, dass es in der freien Natur auch nicht vorkommt, dass das Wasser direkt neben dem Futter zu finden ist, man sollte das Wasser also an einen anderen Platz stellen.
    Frannie bekommt aber jeden Tag reichlich laktosefreie Milch, ich denke, ihr Flüssigkeitsbedarf ist gedeckt.


    Vandam
    So eine Entzündung im Maul hatte meine Katze auch. Ich habe das erst beim TA erfahren. Das war vielleicht ein Schock!


    ***
    Aeria

  • Zitat

    Original von Eli
    Unser Kater ist seit Tagen leicht apathisch, frisst nichts, trinkt wenig bis gar nichts (zumindest bei uns) und schleicht eigentlich nur von einem (Schlaf)platz zum nächsten.
    Kann´s sein, dass er nach einem Kampf einen Schock hat? Sichtbar verwundet ist er nicht.
    Habt ihr das auch schon mal mit euren Miezen erlebt?
    :help


    Oh, Eli, ich würde ganz schnell zum Tierarzt gehen...
    Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn der Kater nicht frisst...
    Und das er apathisch ist, ist auch nicht gerade toll...


    Ich häng dir mal kurz nen Link dran von "meinem" Katzenforum klick
    Ich würd schnell handeln....
    Und vor allem - bitte berichte, was los ist mit dem Kleinen, ja?

  • Zitat

    Original von Aeria


    Frannie bekommt aber jeden Tag reichlich laktosefreie Milch, ich denke, ihr Flüssigkeitsbedarf ist gedeckt.


    Das hab ich auch mal gemacht... Und als ich dann große (teure) Milchtüten gekauft hab, mochten sie auf einmal keine Milch mehr... :bonk


    Unsere trinken gar kein Wasser - wir stellen zwar immer welches hin, aber es verdunstet nur... :grin
    Ich mach dann auch immer zwei Esslöffel Wasser aufs Futter...

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Aeria :
    Man soll das Wasser nicht neben das Futter stellen? Bei uns steht das Wasser jetzt schon jahrelang da und mein Kater lebt immer noch.... :gruebel


    ;-)
    Es gibt Katzen, die das Wasser nicht anrühren, wenn es direkt neben dem Futter steht. Meine ist auch so eine. Die erste Zeit war ich richtig verzweifelt - Katze trinkt nicht! Stattdessen ist sie immer ins Waschbecken geklettert und hat es ausgeleckt. Aber seit ich die Wassernäpfe überall in der Wohnung verteilt habe, trinkt sie regelmäßig.


    Booklooker
    Die laktosefreie Milch schmeckt süßer als die normale. Wenn die Katze schon schon an andere Milch gewöhnt ist, kann es sein, dass sie diese neue gar nicht will.
    Ich würde Frannie ja auch gerne normale H-Milch geben, aber davon kriegt sie immer Durchfall. Von der Katzenmilch aus dem Supermarkt auch. Die Minus L Milch verträgt sie super.
    Wenn du deine Katzen mit Milch verwöhnen willst, verdünne die Milch mit Wasser, vielleicht schmeckt es ihnen dann.


    ***
    Aeria

  • Milch ist für Katzen kein Getränk sondern Nahrung, das richtige Getränk ist Wasser. Kuhmilch enthält mehr Milchzucker als die Miclh einer Katzenmutter und auch das Eiweiß in der Milch der Katze ist ein anderes als in der Kuhmilch, aus diesem Grunde vertragen viele Katzen keine Kuhmilch und bekommen davon Durchfall.


    Grundsätzlich ist Milch daher als Getränk gegen den Durst und zur Regulierung des Feuchtigkeitshaushaltes nicht geeignet. Diese kurze Zusammenfassung aus dem unten genannten Buch mag erklären warum für Katzen Wasser wesentlich besser geeignet ist.


    Zum Verwöhnen der Katzen lieber ab und zu ein bißchen Sahne oder verdünnte Kondensmilch geben.

  • Mit Sahne brauche ich meiner Katz nicht zu kommen, davon bekommt sie Durchfall. Was den Milchzucker angeht, so kaufe ich extra milchzuckerfreie Milch.


    Was in diversen Katzenbüchern steht, ist nicht immer korrekt. Ich habe hier auch ein Buch liegen, das Teebaumöl (!!!) gegen diverse Katzenwehwehchen empfielt.
    Lieber vertraue ich Katzenfreunden von www.haustiere.de oder Seiten wie www.savannahcats.de .


    Mit Maus im Schuhkarton:

  • Hallo Aeria,


    es stimmt, in den büchern steht öfter auch Falsches, Das Teebaumöl ist ein gutes, leider häufig vorkommendes Beispiel. Was die Fütterung mit Milch betrifft, stimmt mein Zitat aber :-).


    Die Seite der Savannahcats ist sehr gut, barfst Du ?


  • Katzen können keine Süße schmecken.... und lactosefreie Milch gibt man, weil Katzen fast immer von der normalen Milch Durchfall kriegen. Das wissen nur die meisten nicht.


    Die Katzenmilch aus dem Supermarkt kauf ich nicht, weil ich nicht Whiskas unterstüzten will....


    Ganz schön eigenwillig, was? ;-)

  • Geben tu ich ihnen keine. Aber Smokey sprang mal auf den Tisch und soff in einem unbeobachteten Moment den Kakao aus meiner Tasse. Da war er noch so klein, dass ich Angst hatte, er könnte in der Tasse ertrinken. Sie mögen das Zeug halt.


    Wenn Blacky wegen seiner Mundentzündung wieder mal so schlecht beieinander ist, dass er nichts fressen mag, geb ich ihm allerdings gelegentlich "Katzenmilch". Mit dem Erfolg, dass Cooniebert sie säuft. weil der schneller ist.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Wenn sie es sich selbts klauen find ich das ja in Orndung.


    Übrigens halte ich fest an meiner These, am glücklichsten macht man Katzen wenn sie sich selbst ernähren dürfen, also draußen leben und nur ab und zu mal "Heim" kommen
    Die brauchen dann weder ein Katzenklo noch Futter, ab und zu mal einen Nachtisch und fertig

  • @ alexx:


    Eigentlich gar nicht so doof, aber es gibt auch Gegenden in Deutschland, in denen man Katzen nicht ohne schlechtes Gewissen raus lassen kann. ;-)


    Ich würde nichts lieber machen - aber ich denke, dass ich dann in kürzester Zeit keine Katzen mehr hätte.
    Ich hoffe, das wir irgendwann den angekündigten Balkon kriegen, dann können wir die beiden wenigstens so raus lassen - mit Balkonschutz - damit sie wenigestens ETWAS richtige Luft schnuppern können...


    Und - meine Katzen kriegen ein mal im Monat - wenn überhaupt mal Milch... Ich gebe es ihnen als Leckerchen. Hab auch keine Ahnung woher der Irrglaube kommt, dass Katzen immer Milch trinken würden....
    Weiss das jemand von euch???


    Edit: Meine Katzen ernähren sich auch selbst - zumindest der Kater. Von geklauter Butter, geklautem Schinken und geklautem Käse :grin