Haustiere

• Ich bin im moment so richtig verzweifelt muss ich sagen. Unsere Hündin kam ja letztes Jahr aus Spanien zu uns, alles war super, nur der Test auf Leishmaniose gab kein richtiges Ergebniss, also weder negativ noch positiv. Wir sollten in einem Jahr nochmal nachtesten lassen, das Jahr wäre jetzt im April dann um. So, jetzt hat Tana aber seid einigen Wochen 2 kleine kahle Stellen am Kopf bzw. Genick, und ihre Pfote ist auch ziemlich arg entzündet. Das können alles Leishmaniosesymptome sein :-( - müssen aber nicht. Zum TA geht es nächste oder übernächste Woche. Ich hoffe wirklich die finden irgend ne andere Ursache....

• ich hatte bisher 3 meerschweinchen...

mein 1. meerschweinchen hieß schnuffi und hatte ein glattes fell

mein 2. meerschweinchen hieß schnuffi II und hatte auch ein glattes fell

mein 3. und letztes meerschweinchen hieß goldy, weil sein fell goldbraun war...und ebenfalls glatt....

schnuffi II lebte am längsten, der hatte glaube ich 9 jahre geschafft....in menschen jahren is das bestimmt 170 oder so :wave

:wave

Der Standard-Untersatz für Jungdynamiker: Der BMW - Die Marke der Überholspur-Besetzer und Lichthupen-Kanoniere! xD :wave :wave :wave

• Eines von meinen 4 Meerschweinchen hieß auch Schuffi. :grin Die anderen hießen: Mozart, Beethoven und Pumukel.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Maharet
    Ich bin im moment so richtig verzweifelt muss ich sagen. Unsere Hündin kam ja letztes Jahr aus Spanien zu uns, alles war super, nur der Test auf Leishmaniose gab kein richtiges Ergebniss, also weder negativ noch positiv. Wir sollten in einem Jahr nochmal nachtesten lassen, das Jahr wäre jetzt im April dann um. So, jetzt hat Tana aber seid einigen Wochen 2 kleine kahle Stellen am Kopf bzw. Genick, und ihre Pfote ist auch ziemlich arg entzündet. Das können alles Leishmaniosesymptome sein :-( - müssen aber nicht. Zum TA geht es nächste oder übernächste Woche. Ich hoffe wirklich die finden irgend ne andere Ursache....

Nächste oder übernächste Woche???

Wenn mein Hund krank wäre, dann würde ich morgen früh um 06:30 bei meiner Tierärztin auf dem Parkett stehen!

Edit: Kampf den Tiertransporten. Muss es denn ein Hund aus Spanien sein? Zu dem Thema habe ich mit einem Kollegen schon derzeit im RL Diskussion. Holt sich auf schwarzem Wege via Schweiz einen Laufhund aus Spanien. Und prahlt, dass er doch letzten Sonntag immerhin eine ganze Stunde mit ihr gelaufen wäre. Eine Stunde ist die Mittagstour für meinen Schlumpf, abends noch einmal, nur etwas weiter...)

• Eine Stunde ist ja wirklich wenig.

Zu den Tieren aus Spanien: Ich find das ok. Wenn man bedenkt, dass die da teilweise aus Tötungsstationen kommen. Ich selbst weiss nicht, ob ich es machen würde, höchstens, wenn ich mich in ein Tier verliebe.
    Allerdings haben wir im Februar zwei Katzen aus Spanien mitgebracht - die neuen Besitzer haben sich total gefreut.

• Zitat

Original von Maharet
    Ich bin im moment so richtig verzweifelt muss ich sagen. Unsere Hündin kam ja letztes Jahr aus Spanien zu uns, alles war super, nur der Test auf Leishmaniose gab kein richtiges Ergebniss, also weder negativ noch positiv. Wir sollten in einem Jahr nochmal nachtesten lassen, das Jahr wäre jetzt im April dann um. So, jetzt hat Tana aber seid einigen Wochen 2 kleine kahle Stellen am Kopf bzw. Genick, und ihre Pfote ist auch ziemlich arg entzündet. Das können alles Leishmaniosesymptome sein :-( - müssen aber nicht. Zum TA geht es nächste oder übernächste Woche. Ich hoffe wirklich die finden irgend ne andere Ursache....

Ach ist dann wohl noch nicht so schlimm mit dem Hund? :gruebel Aber wieso bist Du dann verzweifelt?

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• @hurz: Nunja, erstens arbeitet man noch nebenbei und Hunde sind nun mal leider keine Kinder wegen denen man einfach mal so von der Arbeit wegbleiben darf - meine Chefin würde mir da genau so was husten wie der Chef von meinem Mann und zweitens muß ich erst mal warten bis ich einen Termin kriege - es ist ja nun wirklich keine akute Krankheit, so das der Hund im Sterben liegt...

und zu den Hunden aus Spanien haben wir uns folgenden Gedankengang gemacht (ja wir haben überlegt) und der wurde uns auch von Tierheimmitarbeitern so bestätigt:

Wenn ein Hund in Spanien aufgegriffen wird dann kommt er mit viel Glück in eine Auffangstation. Diese Auffangstationen laufen über! Was dazu führt das kein Hund sehr lange dort bleiben kann, sprich, nach einigen Wochen (mit etwas Glück Monaten) kommt der Hund in die nächste "Stufe" und das ist die Tierverbrennung (und zwar in Plastiktüte bei lebendigem Leib). Diese Hunde werden dort unten - völlig egal ob Spanien, Griechenland oder Kanaren so mies behandelt - jeder Hund in jedem deutschen Tierheim lebt im Paradies gegen diese Hunde.
    Und deshalb haben wir beschlossen einen aus Spanien zu nehmen. Und es NIE bereut. Unser Hund ist auch kein spanischer Laufhund (Galgos heissen die im Übrigen) sondern ein Dalmatiner(-Mix - wahrscheinlich) die in Spanien grade wohl so ne Art Mode Hund sind. Sie ist der liebste Hund der Welt, versteht sich super mit unserem Weimaraner (ja, ein Weimaraner, so ein Jagdhund der bei uns nicht jagdlich geführt wird) geniesst die Kuschelstunden abends genau so wie wir. Wir sind einfach nur rundum glücklich mit ihr. Und ich würde/werde (hoffentlich nicht so bald) auch beim nächsten mal wieder ein Rescue Dog aus Spanien oder so nehmen. Ganz sicher!

Nochmal edit: Keine Ahnung ob ich jemals geschrieben hab das wir Tana geschmuggelt hätten - das ist jedenfalls definitiv nicht der Fall. Die ist offiziell mit Papieren und allem hier angekommen.

Unser Weimaraner braucht die eine Stunde übrigens schon vor dem Frühstück, und das nur als Wachmacher bevors an die Nasenarbeit geht... ;-)

Muffelinchen : Weil ich an dem Hund sehr hänge und mir das jetzt gerade noch fehlen würde...

• Ich verstehe das gerade auch nicht, wie er jetzt aufs schuggeln kommt... :gruebel Nur weil man Hunde aus anderen Ländern bei sich auf nimmt, kann man doch nicht gleich alle mit Schugglern gleich setzen. :wow

Das ist dann wohl kein anständiger Hundebesitzer den du kennst, sorry....

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Zitat

Original von Muffelinchen
    Also ich würde mir da nen Tag Urlaub nehmen oder mein Mann.
    Wobei mein Chef da auch mehr verständnis hat, da selber Hundehalter.
    Ich dürfte Donna sogar mit ins Büro nehmen.

Naja mal im Ernst, TÄ haben auch auf wenn andere nicht mehr arbeiten.:zwinker

• Sorry, liebe Leute. Aber der LM Erreger ist nachtaktiv, sprich, wir müssen bei Dunkelheit beim TA sein. Und das ist schwierig da mein Mann Schicht arbeitet und ich bis 19 Uhr.... und meine Chefin sperrt die Apotheke nicht früher zu nur weil ich vielleicht den Verdacht habe mein Hund könnte LM haben. Der erste Test war ja negativ oder besser nicht positiv. Ja, ich war am So etwas runter mit den Nerven, und etwas in Panik sie könnte es doch haben, aber das heisst noch nicht das ich jetzt in Panik ausbreche - ich sagte ich mache mir Sorgen.... - und dafür muss ich mich jetzt rechtfertigen, und nein nicht nur dafür sondern auch das ich nen Hund aus Spanien habe der schon längst tot wäre wenn er nicht bei uns wohnen würde... komische Sache eigentlich... :gruebel

hätt ich blos die Schnauze gehalten :rolleyes

und genau das tu ich jetzt auch....

• Zitat

Original von Maharet
    Wenn ein Hund in Spanien aufgegriffen wird ...

Wieso hat eigentlich Spanien seit Jahren den Ruf der Tiervermehrungsfabriken?

Wieso fährt man von Österreich aus in die *lach* neutrale Schweiz, um sich einen spanischen (Käfig?-) Hund übergeben zu lassen?

• Zitat

Original von Booklooker
    Eine Stunde ist ja wirklich wenig.

Zu den Tieren aus Spanien: Ich find das ok. Wenn man bedenkt, dass die da teilweise aus Tötungsstationen kommen. Ich selbst weiss nicht, ob ich es machen würde, höchstens, wenn ich mich in ein Tier verliebe.
    Allerdings haben wir im Februar zwei Katzen aus Spanien mitgebracht - die neuen Besitzer haben sich total gefreut.

Wupps. Wenn das so ist, dann sollte man eigentlich zwei bis drei Jahre keinen Hund aus Spanien holen. Sicher, die ersten neun Monate leiden de Tiere. Danach aber deren Menschen. (Soll ich Züchter sagen?) Denen bricht der Umsatz weg...

• Denen bricht der Umsatz weg!?!?! :wow

Ich finde man sollte Tiere niemals als Geldquelle sehen, erst recht nicht als Züchter. Denn dann ist die Gier nachher stärker als die Tierliebe.
    Ich würde nie von einem Züchter einen Welpen kaufen, der seine Tiere als "Umsatz" sieht.

Aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es stimmt, würde es ja jetzt schon keine Züchter mehr geben. Denn in Deutschland platzen die Tierheime, oder allgemein der Tierschutz, aus allen Nähten. Und darunter sind auch sehr sehr viele Rassetiere, nicht nur Mixe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• @Hurz: Frag doch mal deinen Bekannten warum er das so macht - und hör endlich auf mich mit so schwarzen Machenschaften zu vergleichen...
    Ich hab keine Ahnung wo man in der Schweiz geschmuggelte Hunde abholt :pille, wir haben Tana ganz bestimmt nicht so bekommen.
    Die war auch kein Welpe sondern ca. 4-5 als sie kam und ist auf der Strasse aufgesammelt worden....
    also keine Ahnung welchen Züchter du meinst, alles in allem kapier ich dein Geschreibsel grade überhaupt nicht, wenn du meinst es ist besser nem deutschen/österreichischen Züchter die Kohle in den Hals zu werfen für nen überzüchteten Welpen, als nem Strassenhund ne Chance zu geben - bitteschön. Ich sehe das anderst. Ich brauch keinen Hund mit Stammbaum und all dem Gedöns...

das Shadow einen hat ist ein anderes Kapitel, wir haben lange überlegt auch nen Weimaraner aus nem Tierheim zu nehmen, aber wenn denen einmal der Jagdtrieb antrainiert wurde dann bekommt man dem aus nem Jagdhund nur sehr schwer wieder raus. Und das war mir zu heikel, zumal wir noch keinen Hund dieser Rasse hatten...

• Zitat

Original von Maharet
    Sorry, liebe Leute. Aber der LM Erreger ist nachtaktiv, sprich, wir müssen bei Dunkelheit beim TA sein.

Ich frag mich, wie du auf sowas kommst?

Ich habe 4 Jahre lang in Italien gelebt und hatte einen Hund aus einem dortigen Tierheim, der auch LM-infiziert war. Deshalb bin ich, was das angeht, einigermaßen informiert.
    Die Erreger kann man im Blut so oder so nicht nachweisen, der LM-Test reagiert ganz im Gegenteil auf die Antikörper, die produziert werden und bei LM leider so nutzlos, wenn nicht sogar eher kontraproduktiv sind. Der Test muss also keineswegs bei Dunkelheit durchgeführt werden!
    Edit: Zumal beim TA ja sowieso erstmal Blut abgenommen und dieses dann ins Labor geschickt wird..

Nachtaktiv sind hingegen die Überträger der Krankheit, soll heißen: die spiezielle Mückenart (ich weiß nicht, wie die auf Deutsch heißen, auf Italienisch nennt man sie flebotomi), die den LM-Erreger in sich tragen und ihn bei Stich auf Tiere und Menschen übertragen kann. Deshalb wird in gefährdeten Ländern auch geraten, mit dem Hund besonders im Sommer möglichst nicht in oder nach der Dämmerung nach draußen zu gehen (und die Wohnung möglichst gegen das Eindringen von Mücken abzusichern).

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Q-fleck ()

• Manche Tierärzte... :pille

Gut, dass du nun zu einem anderen gehst, wünsche dir alles Glück, auf dass die Testergebnisse negativ sind!

Falls das nicht der Fall sein sollte und er tatsächlich LM hat, musst du aber auch nicht verzweifeln: Mittlerweile kann man die Krankheit relativ gut im Zaum halten, mit Medizin, guter, gesunder Ernährung und regelmäßigen Blutbildern, damit man frühzeitig auf Veränderungen reagieren kann.

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)