Haustiere

  • Süüüß^^



    Also, ich wollte euch noch mal auf den neusten Stand bringen, was unseren Hund angeht (ich will nicht, dass es den Eindruck macht, als wäre es ne Phase von zwei Tagen gewesen in der ich der Meinung war, dass sich was ändern müsste und jetzt hätte ich keine Lust mehr drauf xD)


    Also, ich hatte ja schon erwähnt, dass meine Mutter ein Buch über Leinenaggression gekauft hatte, nennt sich 'Alter Angeber! Leinenaggression bei Hunden versteh und beheben'
    Also den Anfang des Buches fand ich ganz interessant, da werden verschiedene Möglichkeiten Erläutert, warum ein Hund sich aggressiv anderen Hunden gegenüber verhält, aber die Vorschläge die da gemacht werden, was man tun soll wenn man einem anderen Hund begegnet, finde ich alle nicht so dolle.
    Das erste wäre 'Schau' -man soll dem Hund beibringen, den Besitzer anzugucken, sobald er einen anderen Hund sieht. Hört sich toll an und wenn es funktioniert ist es sicher auch toll, aber bis der Hund das macht (was ja ziemlich dauern kann, vor allem wenn die beiden Hunde vorbeikommen, die unserer abgrundtief hasst) soll man anderen Hunden so gut wie Möglich aus dem Weg gehen (was unsere Eltern schon tun so gut es geht), aber im Feld bei uns ist eigentlich immer was los mit anderen Hunden, es ist unmöglich da ALLEN aus dem Weg zu gehen.
    Falls 'Schau' mal nicht funktioniert, soll man einfach mit dem Hund umdrehen und in die andere Richtung weggehen. -Gut, klingt auch logisch, aber früher oder später wird man auch mal an dem anderen Hund vorbeigehen müssen, und Tipps direkt für die Konfrontation mit anderen Hunden werden nicht, bzw. kaum gegeben, es heißt immer nur 'so schnell wie Möglich weg', bis man mit dem Hund gelernt hat, dass er einen anschaut sobald er einen anderen Hund sieht.
    Das Buch scheint eher für Stadthunde gemacht zu sein, wo alle paar meter eine Einfahrt oder eine Seitenstraße zum 'Verstecken' da ist, und nicht für Leute die mit ihrem Hund im Feld oder im Wald spazieren gehen wo es nicht so viele Ausweichmöglichkeiten gibt.


    Insgesamt war das Buch ganz nett, aber wirklich zufrieden bin ich nicht, ich hatte mir eigentlich ein wenig mehr davon erhofft, aber na gut.


    Was die Beschäftigung unseres Hundes angeht, ich habe festgestellt dass es ihm wahnsinnigen Spaß macht, nachdem wir mit seinem Seil (also so ein 3-4cm breites, gedrehtes Seil mit zwei Knoten an den Seiten drin) gespielt haben nach dem Seil zu suchen wenn ich es versteckt habe.
    Ich lasse ihn sich immer in die Küche setzen und da warten während ich es verstecke, und wenn ich dann sage 'such es' rennt er los wie sonstwas und sucht ganz begeistert nach dem Spielzeug^^
    Ich hätte nicht gedacht, dass ihm das so viel Spaß macht, danke für den Tipp (Ich meine zumindest, dass mir das hier jemand vorgeschlagen hatte^^'')!

  • Lady of Death!


    Hallo, nur kurz zu deinem Angeber an der Leine, so einen habe ich auch.
    Er kann an der Leine andere Hunde nicht leiden, bzw. mittlerweile wenige, denn er achtet kaum noch drauf... okay ich merke mein Text wird doch länger...


    Also mein Hund ist ein Angsthase, er hat vor allem angst und ich als Hundefrauchenneuling hab damals den Fehler gemacht, zu zu lassen, als er klein war, dass er alle Situationen selber regeln musste und ich ihm nicht begreiflich machen konnte, wie er auf Menschen und Hunde zugehen soll.
    Naja in der Hundeschule hat das erst noch super geklappt, aber wenn mans zu Haus dann wieder falsch macht... Ich hatte auch schon eine Superhundenanny für einen Tag da, nach 320 Euro weniger im Portmonaie hab ich zumindestens gelernt mich selbstkritischer zu betrachten und den Hund noch besser verstanden.
    Das ist nun aber auch schon über 1 Jahr her.


    So seit ein paar Monaten "übe" ich mit ihm.
    Kommen mir andere Hundebesitzer entgegen verhalte ich mich wie folgt, ich versuche meinem Hund so wenig Blickkontakt zu dem anderen Hund zu ermöglichen wie irgendwie geht, das heißt aber nicht das ich mich hinter irgendwas verstecke oder hektisch den Hund irgendwie rumzerre.
    Der Hund macht sitz. (ja ich weiß viele Hundeerfahrene Leute sagen jetzt, das sei falsch, weil wenn der Hund sitzt macht, siehts aus als wartet er auf etwas, aber bei mir klappt es so am Besten) Ich stelle mich genau vor ihm, wenn er den Kopf bewegt hoppel ich eben nach links, rechts usw. es ist also hauptsächlich Bewegung von mir zu erwarten, und da glotzt der Hund mich dann doch ab und an mal verwundert an, wenn ich ihm immer im Weg stehe mit den Beinen und dann lobe ich ihn. Ich lasse die anderen Hundebesitzer vorbeiziehen, nötig ist dafür allerdings, dass dein Hund auf das Kommando Sitz wirklich hört und das auch ausführt, dass Du ruhig bleibst, der Hund reagiert sehr gut auf deine Gefühle in so einer Situation, gib ihm das Gefühl, Du kümmerst Dich um alles und er hat nur sitz zu machen. Wenn Fiete besonders neugierig den Hals biegt nehme ich auch ab und an seine Schnautze, bzw. seinen Kopf in meine Hände, knie mich vor ihn und erzähl ihm irgendwas, noch besser klappt das natürlich mit Leckerchen, aber wirklich nur ganz kleine Häppchen, sonst wird der Hund zu dick... ich weiß wovon ich spreche...
    Dein Hund scheint ziemlich schlau zu sein, denn er spielt mit Dir verstecken :) also schätze ich mal, dass er dieses "sitz" machen und nur Dich beobachten, wenn Du dich vor ihm stellst schnell begreift.


    Ein guter Tip von der Superhundenanny damals war auch, den Hund nur noch aus der Hand füttern, dass heißt er bekommt Abends oder Morgens keinen Trog mehr mit seinem gesamten Futter hingestellt sondern bekommt die Ration aus der Hand beim Spatziergang, ein hungriger Hund gehorcht wirklich viel besser, das heißt nicht das er hungern soll, sondern eben sein essen bekommt, wenn er etwas dafür tut, gehorsamtraining.


    Ich habe jetzt nur diese Story hier gelesen und nicht die anderen Seiten, deswegen weiß ich nicht was Du schon so alles unternommen hast.


    Aber ich hoffe ich konnte Dir trotzdem schon mal einen Tipp geben.


    Wenn deine Ellies zusammen unterwegs sind, ist es sogar noch einfacher ihm den Blick zu anderen Hunden zu verweigern, 4 Beine versperren noch mehr die Sicht.


    Ich halte absolut nix davon schnell und hektisch den Hund wegzuzerren wenn andere Hunde erspäht werden, denn der Hund denkt sofort es passiert was und das Leineziehen ist absolut negativ. Es sollte erst negativ wirken, sobald er sich in die Leine legt.
    Beim Radfahren klappt auch da das Zusammentreffen mit anderen Hunden immer Besser, ich locke ihn schon vorher immer, sobald ich andere erblickt habe und fahre dann natürlich fix an die anderen Hunde vorbei, weiterhin rede ich ihm die ganze Zeit gut zu und lobe ihn sobald er aufhört zu knurren oder versucht auszubrechen.


    Das braucht alles Zeit, aber die haben wir ja :)


    Fiete sucht auch für sein Leben gern Dinge, die wir verstecken und er kann sogar sein Spielzeug unterscheiden und nach verschiedenen suchen.


    Naja ich hoffe ich hab nicht allzuviel Quatsch geschrieben und Du kannst etwas damit anfangen, Liebe Grüße :)

  • Danke für den Tipp^^


    ich werds meiner Mutter auch mal Vorschlagen, vielleicht endlich mal ein Vorschlag den sie umsetzt.


    Naja... was die Intelligenz meines Hundes angeht... xD dazu sag ich jetzt mal nix xDDD
    Nee ehrlich, teilweise hab ich auch das Gefühl dass er garnich so blöd is wie er immer tut, also dasmit dem sitzen bleiben wird er sicher schnell kapieren, bloß ob er dann auf unsre Mutter auch hört ist die Frage...
    Also wie gesagt, danke für den Tipp, sie wirds hoffentlich ausprobieren.

  • Mein Hund Billy ist ja nun schon schlappe 15 Monate alt.


    Heute habe ich mich mal wieder köstlich über ihn amüsiert.


    Beim Mittagslatsch habe ich unterwegs ein Päärchen getroffen, die haben ein Pferd mitgeführt. Mein mutiger Racker ist natürlich sofort hin zum Pferd. Hat es abgeschnuppert. Dann hat das Pferd was gemacht was es besser nicht hätte machen sollen. Hat sich zum Hund runter gebeugt und wollte auch schnuppern.


    Meim mutiger :rofl Racker hat dermaßen schnell Fersengeld gegeben. So schnell habe ich ihn noch nie 100 Meter rennen sehen.


    Wir drei Menschen haben uns gekugelt vor Lachen.

  • xDDD


    da fällt mir was ein was unser Hund mal als Welpe gemacht hat....
    Er war ganz neugierig auf ein Kalb, ist auf die weide gelaufen und wollte mit ihm spielen.... die Mutter is sowas von schnell angerannt gekommen, so schnell hab ich unseren Hund noch nie laufen sehen... aber seit dem hält er sich von Weiden eigentlich fern xD

  • Hehe... @ hurz so ein Pferd ist ja auch ganz schön groß.


    Ich erinnere mich immer noch mit einem Grinsen an den Jack Russel einer Freundin, die hat den immer auf die Pferde Kruppe gesetzt und dann ist der da stolz wie Oskar hocken geblieben und sogar bei Ausritten im Schritt da oben drauf geblieben, fanden Pferd und Hund immer ganz toll. :lache

  • @hurz:
    Ich glaube, du hast den schnuckeligsten Hund der Welt (abgesehen von unserem Verstorbenen)!


    Jaune


    PS: Falls du den Hund mal nicht mehr sehen kannst - schick ihn doch mal vorbei!


    :wave

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Jaune
    @hurz:
    Ich glaube, du hast den schnuckeligsten Hund der Welt (abgesehen von unserem Verstorbenen)!


    Ich weiß das. Sage das nur bitte nicht zu laut, sonst hört der Hund das.


    (Wecher Hund außer meinem schnappt sich eigentlich zwei Tennisbälle mit der Schnauze gleichzeitig? An dem Trick mit einem dritten Ball arbeitet er noch...)


    Edit: Ziemlich genau seit Jahreswechsel schneit es hier. Billy hat das eben mitbekommen und wälzt sich im Schnee... :lache

  • Bei uns ist übelstes Glatteis, ich war eben wirklich unsicher rauszugehen, weil Shadow es ja immer nicht erwarten kann ins Feld zu kommen und dann relativ viel zieht. Aber als hätte er meine Unsicherheit bemerkt (hat er wohl auch) ist er die ganze Strecke wie ne eins "Bei Fuß" gegangen, und ich war sehr stolz auf ihn. Im Feld hatten wir dann jede Menge Zeit und Platz alles zu üben was er kann, Ball holen, Ball suchen (wenn ich aber auch immer seinen Ball mitten im Gestrüpp verliere :grin).... ich frag mich dann immer ob die 1000 anderen Hunde die da draussen normalerweise rumspazieren bei schlechtem Wetter nicht raus müssen... :gruebel man hat manchmal fast das Gefühl...


    Bei Tana und ihrer Leinenaggression (es ist wirklich eine reine Leinenaggression) sind wir nicht entscheidend weitergekommen. Sicht verstellen hilft manchmal, aber leider auch nicht immer. Gutes Zureden hilft auch manchmal - aber leider auch nicht immer. Ihr Futter werde ich ihr in Zukunft nur noch geben wenn sie was richtig gemacht hat (wir haben Shadow so erzogen, und es hat super gewirkt), sie ist eh immer noch zu dick, obwohl sie schon 5 kilo abgenommen hat seit wir sie haben. Mal sehen ob das fruchtet...
    alles in allem bin ich bei ihr einfach nicht streng genug glaub ich. Sie hat halt schon so viel durchgemacht, und wenn sie dann so traurig und ängstlich dreinschaut ist es um mich geschehen und ich kann sie nicht mehr anbrüllen. Das hat sie schon raus und versucht jetzt bei mir hier das Kasperltheater aufzuführen. Deshalb der gute Vorsatz fürs neue Jahr. Tana und Shadow gleich behandeln, auch wenns mir schwer fällt :-(

  • Meine arme kleine Katze mag Silvester wirklich nicht. Nachdem draußen die Knallerei begann, kam sie eilends zu mir gerannt, verkroch sich unterm Sofa und ließ sich erst wieder blicken, als es wesentlich ruhiger wurde. Aber gegen 1 schlief sie schon wieder seelenruhig auf ihrem Sessel.

  • Also wir haben unserem Fräulein jetzt endgültig ein "Halti" gekauft, und ich muß sagen das die ersten Versuche heute überraschend positiv waren. Natürlich passt ihr das gar nicht, und sie hat mich ganz verzweifelt angeschaut (der "aber Mama was hab ich nur getan das du mir sowas antust" - Blick") aber die ersten Übungen waren wirklich okay. Und man hat die Sicherheit das man den Blick vom Hund notfalls auch mit sanfter GEwalt auf sich richten kann was wirklich gut ist wenn man auf andere Hunde trifft.

  • Mein süßer Kater Jalf, 7 Jahre - ist etwas schüchtern. Ich teste mal, ob ich ein Foto anhängen kann. Gggrr klappt nicht.


    Bei den Tierärzten ist er sehr beliebt. Eine Katze die jede Untersuchung mitmacht ohne fauchen, knurren und Krallen ausfahren. Schon ungewöhnlich... ich habe schon andere Katzenstorys erlebt (Tierärtze mit Lederhandschuhen) mir gegenüber wird er zwar schon mal frech und bockig. Aber ich hab ihn noch nie fauchen gehört (doch einmal, da bin ich ihm auf dem Schwanz getreten). Aber Besuch mag er nicht, guckt sich alles aus der Ferne an, nur wenn der Noppenhandschuh angezogen wird, lässt sich Jalf auch von Fremden streicheln.


    Ganz verstört war Jalf aber auch mal, als ich eine Katze im Keller gefunden habe und diese bei mir kurz Zwischenstation machte. Mein Kater hat aus den tiefen seines Bauches gebrummt und dann das Weite gesucht, sprich ist unters Bett ins Schlafzimmer gehuscht.


    Ich muss mir doch keine Sorgen machen... :rolleyes


    cu nikki