Haustiere

  • Bouquineur : Danke^^ Vielleicht kann ich meine Eltern ja dazu bringen sich zu überlegen ob sie an so einem Seminar teilnehmen wollen oder so^^


    Maharet : Danke, ich werd's an meine Mutter weiterleiten. Ich würde ja gerne selber was machen, aber ich weiß echt nicht wie. Ich meine wenn er bei mir hört wenn ich mit ihm im Haus oder im Garten bin, bringt es ja nichts wenn er mit meiner Mutter nach draußen geht. Und ich darf halt nicht mit ihm raus. (Und selbst wenn ich dürfte, ich weiß nicht ob ichs machen würde, wohl eher nicht, denn wie gesagt, ich kann ihn unter Garantie nicht halten, wenn er nicht hört.)


    Zitat

    Irgendwie schlimm wenn die Kinder vernünftiger sind als die Eltern... :schlaeger


    Das fasse ich jetzt einfach mal als Kompliment auf :lache


    Ja, dass das nicht ganz einfach werden würde mit einem zweiten Hund ist mir klar, aber ich habe die kleine Hoffnung, dass es mit dem Hund besser werden könnte, weil mehr ich als meine Mutter mich um ihn kümmern würde. Mit dem Kleinen könnte ich dann ja noch ohne Probleme nach draußen gehen, so klein und Schwach das ein Welpe mich umschmeißt bin ich dann doch nicht ;)
    Natürlich würde ich vorher noch haufenweise lesen und so weiter, damit ich nichts falsch mache bei der Erziehung, und mein Vater würde mir sicher dabei helfen, ich denke wir haben bei der Erziehung von unserem nicht kompletten Mist gemacht sondern waren einfach nicht konsequent genug (zu dem Würger sage ich jetzt mal nichts, dass würde bei 'meinem' Hund garantiert nicht in die Tüte kommen, dasse dem n Würger kaufen :schlaeger), ich denke also es würde nichts dagegen sprechen, dass mein Vater mir helfen würde.
    Und ich wäre bereit wirklich viel zeit mit dem Hund zu verbringen, und wenn ich viel sage dann meine ich auch wirklich viel. Meine Mutter wünscht sich sowieso, dass ich mehr rausgehe (ich bin, wenn ich ehrlich bin momentan ein ziemlicher Stubenhocker :grin).
    Ich würde dann wirklich jeden Tag viel Zeit mit dem Hund verbringen, und vielleicht würde dass meine Mutter ja ein wenig motivieren mehr mit unserem Hund zu machen und wenn nicht, dann hätte er wenigstens Gesellschaft von einem anderen Hund und einen Spielkameraden.


    Gekauft haben wir ihn als bayrischen Gebirgsschweißhund, kam aber später raus, dass der Vater doch ein hannoverscher Schweißhund war.
    Da fällt mir noch was ein, was ich vorhin gelesen habe:
    Zitat: 'Noch mal: Der wesentliche Lebensinhalt Ihres Hundes ist das, was er mit Ihnen erlebt! Wenn Sie Ihrem Hund keine Gelegenheit bieten, seinen Bedürfnissen entsprechend ausgelastet zu sein, dann wird er sehr bald zu unerwünschten und oft ärgerlichen Gewohnheiten finden.
    Zum Beispiel zum Beschädigen diverser (Einrichtungs-) Gegenstände, dauerndem Bellen oder auch Aggressivität gegenüber Tieren oder Menschen (auch Hunden und Familienangehörigen).
    Besonders Hunde der ausgesprochenen Arbeitsrassen, wie Jagdgebrauchshunde(...) werden manchen unvorbereiteten Hundefreund vor erhebliche Probleme stellen.'


    Unser Hund ist ja ein Schweißhund, zählt also zu den Jagdhunden, könnte es also vielleicht einfach nur daran liegen, dass er nicht ausgelastet genug ist? Meine Eltern meinen beide, dass er auf der Jagd, bzw. bei der Nachsuche wie ausgewechselt ist und überhaupt kein Problem mit den anderen Hunden dort hat. Ich kann das nicht beurteilen weil ich noch nie mit war/durfte, aber könnte das vielleicht wirklich der Grund sein?


    Die sind beide echt süß ^___^ *Nach grabsch und knuddel*

  • @Lady of death:
    Okay, ein Schweißhund ist natürlich schon ein spezieller Fall. Ich bin ja auch Nichtjägerin mit einem Jagdhund. Weimaraner sind eigentlich Vorstehhunde werden aber auch oft als Schweißhunde benutzt....
    Fakt ist - Jagdhunde brauchen eine andere Ausbildnung und eine andere Beschäftigung als andere Gebrauchshunde...
    ich kann jetzt nur von Weimaranern sprechen, aber ich denke das wird bei eurem nicht anderst sein, deshalb zuerst die Frage


    Lässt dein Vater den Hund von der Leine?
    Jagdhunde sind Arbeitshunde die müssen rennen, und brauchen viel Bewegung. Shadow wird wirklich nervig wenn er mal nicht seine 2-3 Stunden Auslauf am Tag bekommt, er fängt dann auch an die Möbel anzukauen, und rumzukläffen. In diesem Punkt hat ihm der zweite Hund wirklich gut getan. Wenn ihm jetzt langweilig ist nervt er die arme Tana statt seine Langeweile an den Möbeln auszulassen...


    Jagdhunde die nicht Jagen dürfen brauchen dringendst Alternativbeschäftigungen - macht ihr da was?
    Jagdhunde sind Nasenhunde, die schnüffeln noch mehr als andere Hunderassen, die wollen suchen, suchen und nochmal suchen.... von der Fährtenarbeit bis zum einfachen Ball oder Leckerli verstecken. Nur so kriegt man die müde, denn das ist es was die wirklich anstrengt, mehr als wenn die sie 3 Stunden hinterm Fahrrad rennen lässt.... also Mantrailing, Fährtenarbeit, irgendwas, sonst werdet ihr mit so nem Hund immer Schwierigkeiten haben!


    grade die Sache mit dem Ziehen an der Leine ist ein Zeichen dafür das er nicht ausgelastet ist. Wie ich schon weiter vorne geschrieben hat. Shadow zieht auch wie ein Bekloppter auf den 30m zum Feld. Dort mach ich ihn dann von der Leine, er rast ein oder zweimal den Feldweg entlang, und schon geht er an der Leine wie ne eins ^^ Ein zufriedener, ausgelasteter Hund ist auch angenehmer zu Artgenossen weil sich die Aggressionen nicht so aufstauen....

  • ich zitiere mal http://www.hundund.de/rassen/hannoverscherschweisshund/




    Zitat

    Der Hannoverscher Schweisshund besitzt eine ungewöhnlich gute Nase, so daß er selbst alte Schweißfährten aufspüren kann. Er wird fast ausschließlich als Spürhund verwendet, der nur selten als Begleithund gehalten wird, sondern in Jägerhand gehört, um angeschossenes Wild und zuweilen auch verirrte Personen zu suchen. Dank seiner ausgezeichneten Witterung kann er auch gesundes Wild verfolgen. Der im allgemeinen ruhige, gelassene und gutmütige Hund wird geradezu besessen, wenn er seine Arbeit aufnimmt.Er hat einen ruhigen, sehr eigenen Charakter,ist sehr ausdauernd und sollte nur jagdlich geführt werden.





    warum habt ihr euch denn ausgerechnet für so einen speziellen Hund entschieden?

  • @ Maharet
    Danke, die Seite ist ja super, bei mir kommt ja auch immer mal wieder der Gedanke an einen Hund auf....



    EDIT:
    Ich hätte ja so gerne eine Deutsche Dogge.....und das hier bringt mich von dem Gedanken, jetzt nicht wirklich ab:

    Zitat

    Die Deutsche Dogge ist ein sehr liebevoller eleganter Familienhund, der Kinder aber auch andere Lebewesen wie Katzen etc liebt. Die Haltung ist trotz ihrer Größe auch in einer Wohnung möglich. Allerdings sollte eigentlich immer eine Bezugsperson anwesend sein das sie sehr anhänglich ist und den Besitzer am liebsten auf Schritt und tritt begleitet. Ihr bevorzugter Schlafplatz ist im Schlafzimmer auf einem Hundebett.


    Mist hätte ich mal nicht geguckt :bonk

  • @Babyjane: Bitte :-)
    ich hatte bei Google einfach mal Hannoverscher Schweisshund eingegeben, weil ich mal wissen wollte was das für Hunde sind...
    schon sehr speziell :wow
    wir haben auch nen speziellen Hund, aber uns war vollkommen klar worauf wir uns einlassen...


    soso, an was für ne Rasse hattest du denn gedacht? :-)



    Edit: Ohja, ne Dogge :help das einzige was uns davon abgehalten hat ne Rescue Dogge zu nehmen war das die ja nur 8-9 Jahre alt werden, und das ist mir einfach zu kurz. Bis der richtig erzogen ist ist er ja schon alt :-(



    bei der Gelegenheit hab ich auch gleich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann gefunden :-]

  • Unser Vater nicht oder nur selten (er geht sowieso immer nur sehr kleine Runden mit ihm), aber unsere Mutter so oft es geht, also immer im Feld wenn kein anderer Hund in Sichtweite ist.


    Nein, außer täglichem Gassi gehen machen wir nichts mit ihm, ich würde gerne, aber unser Vater will nicht, dass wir Agility mit ihm machen (Zitat: 'Das ist ein Jagd- und kein Zirkushund! *motz* *mecker*'), und auf sowas wie Stöckchen holen hat unser Hund keine Lust xD der guckt dem Stock hinterher und das wars dann xD Sowieso merkt man ihm eigentlich gar nicht an, dass er mehr Beschäftigung braucht. Er hat noch nie Möbel angekaut oder so und irgendwie unruhig ist er auch nur wenn unser Vater erst nach seiner üblichen zeit mit ihm ausgeht.
    Immerhin hat er fast den ganzen Tag Auslauf im Garten, aber mir ist klar, dass das keine Beschäftigung mit dem Hund ersetzt (Nicht, dass das jetzt so rüberkommt!). Das wir mit ihm ein wenig Fährtenarbeit machen könnten habe ich auch schon vorgeschlagen, haben wir früher auch gemacht, aber mittlerweile nicht mehr, unsere Eltern wollen halt scheinbar nicht mehr Zeit als nötig mit ihm verbringen und wie meine Schwester und ich das alleine anstellen sollen ist mir schleierhaft, wo wir ja dann auch nur eine Fährte quer durch den ganzen Garten legen könnten (so groß, dass man ihn damit lange beschäftigen kann, is der ned).


    Unser Vater hat einen Jagdschein gemacht als wir ihn gekauft haben, eigentlich wollte er mit ihm wirklich jagen gehen, bisher war er aber erst zwei oder drei mal oder so auf Nachsuche mit ihm.
    Ich verstehe nicht, warum er das nicht öfter macht, schließlich hat er ihn eigentlich deswegen gekauft. Und obwohl er ja eigentlich gar keine Erfahrung hat sind andere Leute immer total begeistert von ihm, gute Anlagen hat er also auch, obwohl er 'nur' ein Mischling ohne Papiere ist.

  • @Lady of death: Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber das klingt für mich überhaupt nicht gut. So lange deine Eltern nicht bereit sind da was zu ändern seh ich schwarz, auch für den armen Hund. Denn der hat nun mal die Veranlagung, und die kriegt man nicht so einfach aus ihm raus - schon gar nicht dadurch das man sie ignoriert....


    aber ganz ehrlich, genau das ist das worüber ich mich als nichtjagende Weimaranerbesitzerin immer tierisch aufrege, ich werd schief angeschaut weil ich nen Weimaraner habe und keinen Jagdschein vorweisen kann, aber mein Hund ist ausgelastet, bekommt seine Beschäftigung und kommt ganz sicher nicht zu kurz bei uns zuhause. Hätte ich jetzt aber so nen blöden Zettel wo "Jagdschein" drauf steht dann dürfte ich nen Weimaraner vom Weimaranerclub haben und keiner würde sich dafür interessieren das der Hund nur 1x im Monat mit mir auf die Pirsch gehen darf. Ich hab lange überlegt extra für den Hund den Jagdschein zu machen, aber dann hab ich es doch sein lassen, denn es ist nicht nötig....



    klar, du und deine Schwester ihr könnt da gar nichts machen, vor allem nicht solange ihr noch nicht mal mit dem Hund vor die Tür dürft - vielleicht solltet ihr da nochmal mit euren Eltern reden (vielleicht sollten eure Eltern froh sein das ihr euch da Gedanken macht).... Fährtelegen und Leckerlisuchen im Garten ist aber besser als nichts, vielleicht könnt ihr ihn da ein bisschen fordern... wenigstens ein bisschen... :knuddel1

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Seufz.... aber mit meinem Job kaum vereinbar.... seufz... aber stellt euch vor, wie toll so ein großer feiner Doggenmann zu mir passen würde. :cry


    Also so ein Viech geht mir schon bis zur Taille, bis wohin geht es dann Dir? :lache


    Mein Bruder hat so eine:


    http://www.surifarm.de/Deutsch…s/Blaue-deutscheDogge.jpg


    Allerdings in ausgewachsen. Die grünen Augen sind wirklich was besonderes. Enie ist übrigens nicht zu halten und nur mit Halti unter Kontrolle zu bringen.

  • wärst du dann "alleinerziehend" ....? wenn mein Mann nicht Schicht arbeiten und bei Tagschicht mittags nach hause fahren könnte wäre da bei uns auch nichts zu machen...


    wir hatten ein schwarzes Doggenmädchen namens Maya mit 2 Jahren im Auge... aber dann haben wir uns doch für Tana entschieden und ich denke es war die bessere Wahl....


    aber witzig, gegen die Dogge war unser graues Riesenbaby (70cm Schulterhöhe) richtig klein ^^

  • @ Maharet
    Ja wäre ich. Ist also nicht drin, weder ne Dogge noch sonst ein Hund.
    Finde das Tierquälerei den Hund 8 Stunden zu Hause warten zu lassen und bei mir ist es ja dann oft nicht mal sicher, daß ich nach 8 Stunden auch Schluß habe.


    Naja, irgendwann mal, wenn ich in Pension bin oder so.


    @ Bouquineur
    Bis zur Schulter ? :lache

  • Zitat


    Oh ja, da würde ich auch nicht nein sagen. Allerdings hätte ich lieber wieder ne Hündin, Rüden sind mir mit dem ständigen Markieren und prügeln mit anderen Rüden dann doch zu stressig (und selbst bei verträglichen Rüden - hier sind genug, die es eben nicht sind und gleich raufen wollen).


    Doggen und Irish Wolfshounds reichen mir bis gut zur Taille.
    Aber ist doch auch praktisch, kannst den Arm beim Spazierengehen dann auf den hunderücken legen. :lache

  • Ich finde Deutsche Doggen auch toll :-) (vom Aussehen) aber ich würde mir nie eine kaufen, aus dem gleichen Grund wie Maharet: Kaum sind sie voll ausgewachsen, sind sie auch schon alt. Und sportlich sind sie auch nicht gerade ;-) Die Doggen bei uns im Hundeverein machen irgendwie immer einen etwas dümmlichen Eindruck :gruebel, aber sie sind natürlich auch nicht fürs Kunststückchen lernen oder bei Fuß laufen geschaffen bzw. gezüchtet worden...am besten passen die wahrscheinlich in den riesigen Garten von einem Herrenhaus. :lache

  • http://www.doggenvomteufelsgrund.de/


    Ganz viele süße Babydoggen und alle noch zu haben...


    Oh nein, oh nein, ich darf nicht, ich darf nicht....


    SIND DIE SUESS? :cry


    Ich mag ja grad das dösige und tolpatschige Gebaren... ach menno, brauch ich wohl doch nen Mann, der mir den Hund hütet, wenn ich arbeiten gehe. :rofl

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich finde Deutsche Doggen auch toll :-) (vom Aussehen) aber ich würde mir nie eine kaufen, aus dem gleichen Grund wie Maharet: Kaum sind sie voll ausgewachsen, sind sie auch schon alt. Und sportlich sind sie auch nicht gerade ;-) Die Doggen bei uns im Hundeverein machen irgendwie immer einen etwas dümmlichen Eindruck :gruebel, aber sie sind natürlich auch nicht fürs Kunststückchen lernen oder bei Fuß laufen geschaffen bzw. gezüchtet worden...am besten passen die wahrscheinlich in den riesigen Garten von einem Herrenhaus. :lache


    ja, ich denke dafür sind Doggen auch gezüchtet... imposant aussehen.... kein Wunder das so viele Könige und Edelleute Doggen zuhause hatten...



    allerdings würd ich mich immer und immer wieder für nen Weimi, oder Wizla oder Ridgeback entscheiden. Und klein sind die ja auch nicht...


    @Babyjane: Das ist natürlich Mist, und du hast vollkommen recht. Es ist Tierquälerei! Unsere Hunde haben einen Tag in der Woche wo sie 2x4 Stunden alleine sind, und ich find das schon nicht besonders, ansonsten sind sie entweder 4h oder gar nicht alleine.
    trotzdem schade - ich kann dich verstehen. Für uns war ein Weimi immer ein Traum, und als wir das Haus gekauft haben haben wir uns den als erstes erfüllt (ist 4 Tage nach uns eingezogen :-]) - irgendwann klappt das schon!

  • Mein Nachbar im Wächterhaus hatte heute Besuch von einer, ich würde sagen, Dogge-Schnauzer Mischung :anbet.
    Ich habe mich mich, keine Kamera mitzuhaben. Gerade fällt mir ein, dass ich doch neuerdings ein Fotohandy hab. Da hätte ich das Scheißding endlich mal benutzen können :bonk
    edit
    so ähnlich sah der aus

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()