ZitatOriginal von Michi M.
Hier muß ich BJ vollkommen recht geben.Wesenstest haben ihre Berechtigung, gerade bei sogenannten Kampfhunden(wir haben keinen, haben aber trotzdem einen durchführen lassen).Die Geschichte mit dem erhobenen Stock kann Dir auch bei einem kleinen Kind mit seiner Plastikschaufel passieren.Ist es dann auch selbst schuld, weil es dann gebissen wird?
Ich glaube eigentlich schon, dass ein Kind mit einer erhobenen Schaufel ganz anders rüberkommt, als jemand, der den Hund mit einem Stock gezielt angeht. In manchen der getesteten Situationen habe ich meine Hunde auch schon erlebt. Kinder und Kinderwagen sind überhaupt kein Problem, da zucken die nicht einmal mit der Wimper. Wenn es ihnen zuviel wird, gehen sie eben woanders hin. Noch nicht einmal der Tierarzt bringt sie aus der Ruhe. Nur Menschenmassen und direkt gegen den Hund gerichtete Aggression haben wir bislang nicht ausprobiert. Wenn man ein Kind mit einem Hund allein lässt und es dann gebissen wird, ist meines Erachtens weder der Hund noch das Kind daran schuld, sondern die (nichtvorhandene) Aufsichtsperson. Meine Hunde sind zwar superlieb, aber so weit, dass ich sie mit Kindern allein lassen würde, reicht das Vertrauen dann doch nicht.
@BJ: Sicher kann man einen anderen Hund genauso lieben. Tue ich ja sogar - siehe George. Als Statussymbole haben wir unsere beiden bestimmt nicht angeschafft. Ich wüsste auch nicht, wie man mit einem Hund Macht ausüben sollte, ohne dafür im Knast zu landen. Mein Vater hatte früher schon einmal einen Mastiff und ist absolut begeistert von dieser Rasse. Ich habe auf einer USA-Reise zum ersten Mal Bekanntschaft mit diesen Hunden machen dürfen und ich teile die Meinung meines Vaters. Mastiffs sind einerseits schön groß und kräftig, verfügen aber andererseits über ein sanftes und ausgeglichenes Wesen. Sie sind total gelehrig, wachsam und anhänglich. Diese Charaktereigenschaften mögen vielleicht auf andere Hunderassen auch zutreffen, aber es sollten nun einmal Mastiffs sein. Schon bevor wir uns auf die Warteliste haben setzen lassen, haben wir uns die Sache gründlich überlegt. Mit den vier Jahren Wartezeit etwa sieben Jahre. Während man auf der Warteliste steht, wird man ja auch alle paar Monate gefragt, ob man noch Interesse an einem Welpen hat. Ja, und jetzt sind unsere beiden Goldstücke eben bei uns. Wir haben nun wirklich genug Platz und es ist auch nicht notwendig, sie mit in die Stadt zu nehmen oder mit ihnen Bus zu fahren. Das Grundstück ist gesichert, also können sie auch nicht einfach stiften gehen und wir gehen zudem in die Hundeschule. Das sind schon gute und wichtige Voraussetzungen für die Haltung eines solchen Hundes, viel mehr kann man eigentlich nicht tun.
Außerdem geht es mir gar nicht darum, die Hunde ohne Leine laufen zu lassen. Das können die bei uns auf dem Grundstück tun, beim Gassi gehen sind sie immer angeleint.