Haustiere

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Hier muß ich BJ vollkommen recht geben.Wesenstest haben ihre Berechtigung, gerade bei sogenannten Kampfhunden(wir haben keinen, haben aber trotzdem einen durchführen lassen).Die Geschichte mit dem erhobenen Stock kann Dir auch bei einem kleinen Kind mit seiner Plastikschaufel passieren.Ist es dann auch selbst schuld, weil es dann gebissen wird?


    Ich glaube eigentlich schon, dass ein Kind mit einer erhobenen Schaufel ganz anders rüberkommt, als jemand, der den Hund mit einem Stock gezielt angeht. In manchen der getesteten Situationen habe ich meine Hunde auch schon erlebt. Kinder und Kinderwagen sind überhaupt kein Problem, da zucken die nicht einmal mit der Wimper. Wenn es ihnen zuviel wird, gehen sie eben woanders hin. Noch nicht einmal der Tierarzt bringt sie aus der Ruhe. Nur Menschenmassen und direkt gegen den Hund gerichtete Aggression haben wir bislang nicht ausprobiert. Wenn man ein Kind mit einem Hund allein lässt und es dann gebissen wird, ist meines Erachtens weder der Hund noch das Kind daran schuld, sondern die (nichtvorhandene) Aufsichtsperson. Meine Hunde sind zwar superlieb, aber so weit, dass ich sie mit Kindern allein lassen würde, reicht das Vertrauen dann doch nicht.


    @BJ: Sicher kann man einen anderen Hund genauso lieben. Tue ich ja sogar - siehe George. Als Statussymbole haben wir unsere beiden bestimmt nicht angeschafft. Ich wüsste auch nicht, wie man mit einem Hund Macht ausüben sollte, ohne dafür im Knast zu landen. Mein Vater hatte früher schon einmal einen Mastiff und ist absolut begeistert von dieser Rasse. Ich habe auf einer USA-Reise zum ersten Mal Bekanntschaft mit diesen Hunden machen dürfen und ich teile die Meinung meines Vaters. Mastiffs sind einerseits schön groß und kräftig, verfügen aber andererseits über ein sanftes und ausgeglichenes Wesen. Sie sind total gelehrig, wachsam und anhänglich. Diese Charaktereigenschaften mögen vielleicht auf andere Hunderassen auch zutreffen, aber es sollten nun einmal Mastiffs sein. Schon bevor wir uns auf die Warteliste haben setzen lassen, haben wir uns die Sache gründlich überlegt. Mit den vier Jahren Wartezeit etwa sieben Jahre. Während man auf der Warteliste steht, wird man ja auch alle paar Monate gefragt, ob man noch Interesse an einem Welpen hat. Ja, und jetzt sind unsere beiden Goldstücke eben bei uns. Wir haben nun wirklich genug Platz und es ist auch nicht notwendig, sie mit in die Stadt zu nehmen oder mit ihnen Bus zu fahren. Das Grundstück ist gesichert, also können sie auch nicht einfach stiften gehen und wir gehen zudem in die Hundeschule. Das sind schon gute und wichtige Voraussetzungen für die Haltung eines solchen Hundes, viel mehr kann man eigentlich nicht tun.


    Außerdem geht es mir gar nicht darum, die Hunde ohne Leine laufen zu lassen. Das können die bei uns auf dem Grundstück tun, beim Gassi gehen sind sie immer angeleint.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Ich hatte ja schon erwähnt, dass es mir nicht um Tierheimhunde geht, sondern um Hunde von "Vermehrern".Meine Hochachtung vor jedem, der sich einen Hund aus dem Tierheim holt.
    Ich bin schon des öfteren mit genau den Worten konfrontiert worden:"Ich hole mir doch keinen Hund für soviel Geld, dortunddort kriege ich den viel billiger."Mir liegt es am Herzen, Aufklärung zu betreiben und ich ecke damit des öfteren an.Aber Du hast ja Deinen Standpunkt jetzt näher erklärt und das finde ich in Ordnung. ;-)
    @Eddie:Das wäre für mich schon ein Ausschlußkriterium.Ich kann mir nicht vorstellen mit meinem Hund 2 Stunden spazierenzugehen und ihn dabei an der Leine zu führen.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    @Eddie:Das wäre für mich schon ein Ausschlußkriterium.Ich kann mir nicht vorstellen mit meinem Hund 2 Stunden spazierenzugehen und ihn dabei an der Leine zu führen.


    Naja, spielen können wir ja bei uns auf dem Grundstück, da haben wir sogar einen kleinen Teich, wo sie schwimmen können. Ansonsten ist es mir lieber, wenn ich meine Hunde an der Leine habe. Abgesehen von Freilaufflächen ist es bei uns sowieso verboten, seine Hunde frei laufen zu lassen, vollkommen egal, um welche Rasse es sich handelt. Es gibt aber genug Leute, die sich nicht daran halten. Ich habe meine Hunde lieber an der Leine, wenn was passiert bin ich dann wenigstens nicht schuld (auch wenn Mastiffs große Hunde sind, festhalten kann ich sie wirklich ohne Probleme).

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Ich habe meine Hunde lieber an der Leine, wenn was passiert bin ich dann wenigstens nicht schuld (auch wenn Mastiffs große Hunde sind, festhalten kann ich sie wirklich ohne Probleme).


    Dann sind sie entweder so gut erzogen, dass sie prima an der Leine laufen oder Du bist Bodybuilderin. :grin
    Einen, bzw. bei Dir ja zwei Hunde, die mindestens 60 kg wiegen, kann man nicht festhalten, wenn sie es nicht zulassen. Jedenfalls nicht mit normalem Halsband.


    Zum Freilaufen lassen: kommt drauf an, wie man wohnt. In ländlicher Gegend ist das meist kein Problem, aber in der Stadt (Autos, Motorroller, viele herumlaufende Leute) würde ich einen Hund immer an die Leine nehmen. Zumal da dann ja sowieso nichts an Fläche ist, wo er richtig aufdrehen könnte.

  • *hüstel*
    DIe Korinthenscheißerin kommt ums Eck....
    Alle Hunde der 20/40 Kategorie und höher klassifizierte sind an der Leine zu führen, ausgenommen in speziell ausgewiesenen Hundefreilaufflächen, eine Leinenbefreiung gibts schlicht und ergreifend nicht, sollte eine meiner Äußerungen so rüber gekommen sein, hab ich mich falsch ausgedrückt. Es ist lediglich eine Befreiung vom Maulkorb möglich und in ländlichen Gegenden wird halt zum einen nicht kontrolliert und es zum anderen nicht so eng gesehen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, da bin ich nicht 100 %ig sicher, ist es in Köln so, daß man beim Dritten Mal ohne Leine außerhalb einer Freilauffläche Bello abgeben muß. (Da bin ich aber wie gesagt nicht sicher....)


    Hier mal ein Link zur recht informativen Kölner Bürgerseite (Die Leinenpflicht besteht meines Wissens aber ausnahmslos und Deutschlandweit, daher sind die da gemachten Angaben größtenteils allgemein gültig) :
    http://www.stadt-koeln.de/bol/…04239/index.html#ausnahme


    Zitat

    Anleinpflicht für Hunde der Kategorie "Große Hunde": Wenn Sie einen großen Hund besitzen, gilt außerdem, dass Sie ihn außerhalb eines befriedeten Besitztums innerhalb bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen nur angeleint führen dürfen. Auch hiervon gibt es keine Befreiungsmöglichkeit.


    Edit:
    Was das Festhalten von Hunden angeht.... nun ja.
    Laut Faustformel geht man davon aus, einen Hund halten zu können, der 10% weniger als man selbst wiegt. Alles was drüber ist, ist in einer wirklichen Situation, in der der Hund weg will nicht haltbar.


    Bei meinen derzeitigen 50 kg kann ich also einen Hund festhalten, der 45 kg wiegt, alles was drüber ist, reißt mich schlichtweg aus den Socken.



    @ Eddie
    Guck mal hier findest du auch nähere Erläuterungen zum Wesenstest:
    http://www.stadt-koeln.de/bol/…produkte/04280/index.html


    Wichtig finde ich da auf jeden Fall diesen Absatz:

    Zitat

    Für die Befreiung vom Maulkorb muss der Hund gut an der Leine zu führen sein, er darf weder Personen noch andere Hunde angreifen. Er darf auf Provokationen reagieren, muss aber von seiner Halterin oder seinem Halter jederzeit unter Kontrolle gehalten und wieder beruhigt werden können.

  • Vielen Dank BabyJane!!! Genau die Sachen wollte ich mal wissen, einfach wie so was in den schwierigen Fällen abläuft.
    Und so finde ich es auch richtig. Diese Hunde sollten nicht so von dummen Menschen missbraucht werden.
    Danke nochmal!


    Danke für den Link Leserättin! Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich mit einem Listenhund nur einen Test machen muss quasi den Wesenstest des Hundes.
    Muss ich als Halter auch einen theoretischen Test machen?
    Müssen diese Wesenstest nur von Hunden in Katergorie 1 durchgeführt werden oder auch von Hunden in Kategorie 2?


    Ich weiß ich fange langsam an zu nerven, aber mich interessiert es so sehr. Ich bitte um Verständnis.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Babyjane



    Hier mal ein Link zur recht informativen Kölner Bürgerseite (Die Leinenpflicht besteht meines Wissens aber ausnahmslos und Deutschlandweit, daher sind die da gemachten Angaben größtenteils allgemein gültig) :
    http://www.stadt-koeln.de/bol/…04239/index.html#ausnahme


    Danke für den Link, der ist echt gut, so weiß ich wo die Glocken hängen. :-)


    Eine Frage habe ich noch: Ein Veterinär hält den Wesenstest ab, was ist das genau für ein Beruf, dass man so was machen kann? Tierarzt?

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Muss ich als Halter auch einen theoretischen Test machen?


    Das weiß ich nicht, hab davon jedenfalls noch nichts gehört.


    Zitat

    Müssen diese Wesenstest nur von Hunden in Katergorie 1 durchgeführt werden oder auch von Hunden in Kategorie 2?


    Bei Hunden der Kategorie 2 ist es so, dass sie durch den Wesenstest vom Maulkorbzwang befreit sind. Sprich ein z. B. Fila (die bei uns in NRW der Kategorie 2 angehören), der den Test erfolgreich bestanden hat, darf ganz normal ohne Maulkorb spazieren geführt werden.
    So jedenfalls mein Wissenstand davon.

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Muss ich als Halter auch einen theoretischen Test machen?


    In Hessen brauchst du einen Sachkundenachweis (theoretisch und praktisch) und den Wesenstest, dieser gilt in Hessen nur für zwei Jahre, dazu zwei gute Links :


    http://www.rp-darmstadt.hessen…1097611baa2a3107bb441950d


    hier dann rechts unter "Downloads" das zweite PDF : "Standards zur Durchführung von Sachkundeprüfungen und Wesensprüfungen"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wesenstest_f%C3%BCr_Hunde


    Hier noch der Fragenkatalog zur Sachkunde in NRW

  • Zitat

    Original von Muffelinchen
    NRW brauchst Du eine Sachkundenachweis als Zweibeiner.


    Jepp das ist richtig und Veterinär ist ein Tierarzt.
    Den Nachweis braucht aber nicht nur der Hundehalter, sondern jeder der mit dem Hund Gassi geht. Wenn also der Nachbar mit Bello spazieren geht und keinen Nachweis hat, dann wirds teuer.
    Den Sachkundenachweis braucht man nicht nur für die Kat.-Hunde sondern auch für die sog. großen Hunde. Also mehr als 20 kg oder größer als 40 cm.


    @ Blackcat
    Den Sachkundenachweis kann man bei jedem Tierarzt ablegen.
    Der Wesenstest für Katgeorie eins Hunde nur beim zuständigen Veterinäramt, für Kategorie zwei Hunde auch bei sonstigen amtlich anerkannten Sachverständigen.
    Hunde der Kategorien 1 und 2 unterliegen alle zunächst der Maulkorbpflicht, diese Pflicht kann nur durch einen Wesenstest aufgehoben werden. Also kein Wesenstest, dann Maulkorb.
    (Ich glaub, es gibt Bundesländer, die zwischen den Kategorien gar nicht unterschieden, bin aber nicht sicher)
    Dazu kommt, daß man sich einen Kat.-Hund nicht einfach so kaufen darf, sondern die Haltung eben der Erlaubnis bedarf. Also erst Erlaubnis einholen, dann Hund kaufen. Andere Reihenfolge kann ebenfalls teuer werden...

  • Vielen Dank nochmal an BabyJane und Muffelinchen!!! :knuddel1
    So, jetzt weiß auch ich wie die Anschaffung eines Listenhundes von statten geht.
    Danke!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Was das Festhalten von Hunden angeht.... nun ja.
    Laut Faustformel geht man davon aus, einen Hund halten zu können, der 10% weniger als man selbst wiegt. Alles was drüber ist, ist in einer wirklichen Situation, in der der Hund weg will nicht haltbar.


    Bei meinen derzeitigen 50 kg kann ich also einen Hund festhalten, der 45 kg wiegt, alles was drüber ist, reißt mich schlichtweg aus den Socken.


    Ich gehe in letzter Zeit auch nicht mehr mit beiden Hunden gleichzeitig raus. Das bedeutet zwar mehr Aufwand, aber bevor wirklich noch was passiert, mache ich mir die Mühe gern. Das mit dem Festhalten haben wir erst letztens in der Hundeschule ausprobiert: Jemand hat die Hunde mit einem Stück Rinderhack angelockt, sie wollten natürlich unbedingt dahin, aber ich kann sie gut halten, ohne Stolpern oder Straucheln (jeden einzeln versteht sich). Und sie gehorchen auch gut, man kann sie also auch mit der Stimme führen. Emily wiegt jetzt etwa 63 kg, Gino 70 kg. Viel mehr wird das vermutlich auch nicht mehr. Ich selber wiege 68 kg, mache aber als Ergänzung zum Kampfsport auch Krafttraining. Eine Bodybuilderin bin ich jedoch nicht.


    Edit: Selbst wenn ich dürfe, würde ich meine Hunde wohl nicht ohne Leine laufen lassen. Ich kann schon verstehen, dass manche Leute beim Anblick dieser Kamele einen halben Herzinfarkt bekommen. Ich bin selber auch ziemlich vorsichtig, wenn ein unangeleinter fremder Hund auf uns zukommt.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Jeanne


    Also bei uns kann man mit seinem Hund eine Rettungshundeausbildung machen (umsonst). Die setzt sich aus Fährten/Personensuche und Hindernisse bewältigen zusammen. Normalerweise ist es aber Bedingung, dass der Hundehalter seinen Hund tragen kann...
    Was du gut mit deinen beiden machen kannst, ist aber Fährtensuche. Das bieten viele Hundesportvereine an, es beschäftigt die Hunde im Kopf und lastet sie auch körperlich aus. Geht auch nicht auf die Gelenke, nur auf den Magen, am Anfang zumindest ;-) (weil man mit Futter anfängt zu trainieren)


    Habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Aber genau so etwas schwebte mir für die beiden vor. George ist ja mit seinem Agility glücklich :grin. Ich werde mich mal erkundigen. Danke jedenfalls :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Hallo Muffelichen :wave
    Da wünsche ich deiner Freundin alles Beste, dass sie vor Gericht gewinnt!
    Hm, aber was ist so schlimm daran, wenn man mit zwei Listenhunden angeleint spazieren geht und diese Hunde auch den Wesenstest bestanden haben?
    Wenn man sie doch halten kann....

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • @ Lesemaus
    2 Listenhunde, gehen wir mal davon aus, jeder Hund wiegt 40 kg, dann muß die Dame mindestens 72 kg auf die Waage bringen, um den Hund nach unserer Faustregel wirklich halten zu können.
    Ich bin grad nicht komplett sicher, aber ich glaub, es gibt auch irgendwo eine Regelung, daß man nur einen Kathund führen darf, find das nur grad nicht.
    Man geht davon aus, daß man sich auch nur auf einen Hund konzentrieren kann.... Ich weiß genau, daß es dazu irgendwo ein Urteil gibt, aber wie das so ist, wenn man was sucht, ich finds nicht. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hallo Muffelichen :wave
    Da wünsche ich deiner Freundin alles Beste, dass sie vor Gericht gewinnt!
    Hm, aber was ist so schlimm daran, wenn man mit zwei Listenhunden angeleint spazieren geht und diese Hunde auch den Wesenstest bestanden haben?
    Wenn man sie doch halten kann....


    Tja so ist unser Landeshundegesetzt halt.
    Aber wenn es keine Listenhunde sind, nur 20 / 40 oder andere da darf der Halter mit nem ganzen Rudel rumeiern. :fetch ob er die halten kann, erzogen hat oder nicht ist dann egal - aber bei anderen Rassen wird es einfach an der Rasse fest gemacht.. :pille
    Aber ein Thema wo ich mich nimmer drüber aufregen will.


    Und ob man das nur am Gewicht festmachen kann BJ wer den Hund halten kann oder nicht - das ist so typisch Verbeamtetenmeinung - kenne "Handtücher" die Ihre Hunde besser erzogen haben und halten können als manche "Schränke".

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)