Haustiere

  • @ redator
    Eine Küchenwaage hast du nicht, oder? Meine wiege ich immer mal wieder, dann sehe ich, ob sie noch im Soll sind oder schon zu dick.


    Was für ein Futter ist das? Ich kenne bisher immer nur welches mit Dickmachern (Sonnenblumenkernen, Kürbiskerne, Nüsse, Aprikose :pille), daher wundert es mich, dass es wohl auch welches ohne gibt. Ich kaufe meinen spezielles Rennmausfutter im Versand, das mögen sie sehr gerne. Das strecke ich dann noch mit Haferflocken, das mögen sie sehr gerne. Deine nicht?
    Bei einer Maus muss ich noch schauen, wie ich das mit dem tierischen Eiweiß mache. Komischerweise mag der keine lebendige Mehlwürmer mehr, warum auch immer. :rolleyes


    Wasco sind gut aus, schön schlank. :grin Meine können sich auch immer so lang machen. :lache

  • Huhu!


    Das mit dem wiegen hab ich abgeschafft und verlasse mich auf mein Gefühl!
    Die Angaben die man findet sind ja sehr unterschiedlich...aber meist liest man von 80-100g für Böckchen.
    Meine wiegen gerade mal knapp 60g (bzw haben sie immer so, ich wiege seit gut einem Jahr nicht mehr).
    Ich hab mich dann durch die ganzen Mindestgewichte die man so findet total verunsichern lassen. ich dachte immer, sie sehen eigentlich gut aus, aber vielleicht ist meine Vorstellung von einer optisch schönen/schlanken Maus nicht das gleiche wie eine gesundheitlich gute Maus.
    Also hab ich begonnen sie zu päppeln als sie bei 58g lagen. Wie das so ist...lange tat sich gar nichts, und irgendwann schnellten die Gewichte plötzlich in die Höhe. Als sie dann bei 83g angekommen waren, war mir klar, dass das niemals das Idealgewicht meiner Mäuse sein kann. Ich bin damals richtig erschrocken, sahen aus wie Walzen auf Stummelbeinchen. Also hab ich Gegenmaßnahmen ergriffen...trotzdem sind sie (vermutlich wegen dem Speicher) dann noch auf 89g hochgegangen, bevor es wieder runter ging. Zuletzt haben sie immer so zwischen 58-65g geschwankt. Mehr dürfen sie nicht, dann werden sie fett.
    Ich hab später mal einen Rennmausbock gesehen, der lange einer Zucht gedient hatte. Wunderschönes Tier, Top-Figur...der hatte 95g...ich glaub da wären meine entgültig geplatzt! Wie gesagt, ich verlasse mich da lieber wieder auf mein Gefühl Den 95g-Bock fand ich ja auch gut gebaut...ich denke ich erkenne das bei meinen auch, ob sie gut aussehen oder zu dünn werden.


    Vermutlich sind sie halt so mickrig, weil sie sicherlich sehr inzüchtig sind. Ich hab sie zusammen mit einem älteren Rammler aus schlechter Haltung übernommen. In einem 60l-Aquarium mit nur einer Bodenschicht Einstreu und einem Häuschen drin lebten 7 Tiere...nur ein Weibchen, zwei Halbstarke (meine beiden) und vier Böcke. Keine Ahnung wer da wie mit wem verwandt war.


    Das Futter bestelle ich zusammen mit den gesunden getreidefreien Leckerlies für meine Kaninchen aus Österreich bei einer sehr engagierten und vertrauenswürdigen Futtermacherin (ach, mir fiel kein besseres Wort ein ;-) ).



    Also ich bin mehr als zufrieden damit und habe keinen Grund auf was anderes umzusteigen.
    Hier mal der Inhalt:



    Wegen den Eiweißen hatte ich ja am Anfang auch echt Sorge. Ich habe Mehlwürmer lebend und tot versucht, Grashüpfer auch, Heimchen nur tot (brauch kein entwischtes Heimchen in der Wohnung ;-) ), getrocknete Bachflohkrebse...nichts.
    Ich hab dann halt lange auf den Tip mit den Trockenfutterbrekkies für Hunde/Katzen zurückgreifen müssen, aber richtig zufrieden hat mich das natürllich nicht gemacht.
    Jetzt wird das schon gut mit dem futter mit abgedeckt. Außerdem hab ich da auch so Leckerlies mit Garnelen und Mehlwürmern dazu bestellt, die lieben sie.
    Meine Mäuse waren eigentlich immer recht scheu, aber seit ich das Zeug verfüttere sind sogar solche Bilder wie weiter vorne möglich. Wie gesagt, die sind ganz wild drauf.


    gruß
    aj

  • Hier ein paar neue Fotos von den Enkelkatzen:


    Fantomas (ganz der Vater):


    Eins der Schwesterchen:


    Beim Mittagessen: Mutter Anjouli, Kinder, von links: Frodo, Firefox, Filomena, Fantomas und Femme Fatale


    Nochmal Fantomas:

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Katzen :pille nie wieder (aber ohne könnte ich nicht)


    Ich gehe nun mal die Blutflecke aus dem Teppich schrubbeln von der getöteten Maus auf meinem Teppich im Esszimmer und natürlich nicht nur einer, sondern gleich 2 - weil man die Maus ja teilen muss damit Herrchen und Frauchen sich noch nen bisken mehr freuen. :pille


    Aber ich muß dann auch immer :knuddel und loben.. kriege dann immer von der Mieze erzählt das Sie uns was mitgebracht hat und wir sollen das bitte :anbet und nicht :nono machen...


    Marcy liebt es übrigens ein ganzes Toastbrot aus dem Brotkorb zu klauen und es dann wegzuschleppen und zu lochen das man nur nich Krümmel hat :pille

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muffelinchen ()

  • *klaut Fantomas und flitzt von dannen*



    Hier siehts wieder aus wie Hulle....
    Hatten offenbar Krieg heute Nacht. Überall liegt Krempel rum, der eigentlich in den Wohnzimmerschrank gehört, das war offensichtlich die umkämpfte Zone, seufz. :pille

  • für uns ist es gerade gar nicht so einfach standhaft zu bleiben.
    aus zeitgründen haben wir ja den kater von meinem freund bei seinen eltern gelassen. leider ist der kleine ein paar wochen später verstorben (mit 8 monaten) :-(


    jetzt sind wir endlich in unserer neuen wohnung angekommen - nach der zeit des überbrückens in meiner kleinen bude. und was stellen wir fest, es ist ein katzenparadies. ich bin mir ganz sicher das mein freund - würde sein simba noch leben - ihn gleich am wochenende geholt hätte.
    bei uns streunern 8 katzen herum, dazu gibt es noch 2 hunde. naja und wo man nun jeden abend die anderen katzen sieht....... die eine oder andere ist schon etwas zutraulich und wenn man nicht aufpasst erkunden die auch mal ebend das wohnzimmer. man merkt dann schon das einem was fehlt. ich bin am überlegen ob ich meinen freund bitte das boot zu verkaufen und lieber zwei katzen zu nehmen. :gruebel
    jetzt im sommer geht es noch einigermaßen, da hat man vor augen warum man keine fellnase hat, aber im winter.......... :-(


    obwohl wir meinen hamster haben fehlt mir doch etwas. wir haben uns auch schon über andere tiere unterhalten, die man ggf mit auf das boot nehmen kann. idee waren frettchen, haben das aber auch gleich wieder verworfen.


    das thema haustiere macht mich gerade ziemlich ratlos und auch ein bisschen unglücklich. jetzt hat man den platz und auch draußen die möglichkeiten. aber leider müsste das tierchen in den sommermonate wo das boot im wasser liegt entweder mitkommen können oder auch mal für ein wochenende oder eine woche alleine bleiben können. :help

  • SweetMouse


    jetzt mal in dem Fred ;-)


    Ich bin auch berufstätig und habe eine Katze.... sie bekommt abends dann meine Aufmerksamkeit und es wird gespielt... selbst die vom Katzenschutz haben gesagt, es wäre kein Problem Katzen tagsüber alleine zu lassen...


    Außerdem glaub ich, das sie ab und zu ganz froh ist, wenn ich die Wohnung verlasse und sie da ihre Katzenparty feiern kann... :gruebel


    Und wenn ihr eh überlegt 2 zu nehmen ist es doch ok....



    Achso und Vandam?! Die Katzen sind ja zum knuuuutschen... :grin

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()

  • Miss J und booklooker:


    wegen dem berufstätig mache ich mir keine gedanken. das finde ich auch noch im rahmen. es geht eher darum wenn wir in den sommermonaten auf am wochenende oder im urlaub auf dem boot sind.
    meine bessere hälfte hat mir auch erzählt das da einige sind die ihre katze mit an bord nehmen, aber er möchte das nicht :rolleyes denke es würde auch nichts dagegen sprechen das die katzen bei uns freigänger werden, es scheint wirklich ein paradies zu sein. naja vielleicht langsam ein bisschen viele katzen auf einem haufen ;-) auf der anderen seite bräuchte ich wohl beruhigungsmittel falls mal eine nicht zum futtern kommt.


    ganz akutell ist meine überlegung aber auch nicht. mein schatz meinte 2 tote katzen in einem 3/4 jahr reichen ihm erstmal. die eine überfahren und der zweite ist vor ca einem monat gestorben, woran weiss man nicht die ärztin meinte eine art kindstod wäre schuld daran.

  • SweetMouse


    Das kann ich gut verstehen, ich hätte auch total Angst wenn meine Penny Freigängerin wäre. Aber bei mir geht das ja überhaupt nicht, ich wohne ja an einer Hauptverkehrsstrasse.


    Mal sehen wie es ist, wenn wir unser Haus gefunden haben... oder wenigstens eine Wohnung mit Balkon...

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror