Klappentext
Rosina folgt der Spur des Verbrechens von Hamburg nach London.
April anno 1770. In Hamburg wird ein honoriger Drucker ermordet, ein Mädchen und eine kostbare Münzsammlung verschwinden. Wenige Wochen später wird in London die Leiche einer jungen Frau gefunden. Wer hasste den Drucker so sehr? Warum musste das Mädchen sterben?
Diesmal macht sich die Hamburger Komödiantin Rosina mit Weddemeister Wagner und Madame Augusta in der brodelnden, weltoffenen Stadt an der Themse auf die Suche nach einem Mörder und seinem Motiv. Eine aufregende Suche, bis sie zwischen Theater, Kaffeehaus und Druckerei, verruchtem Gin-Keller und noblem Salon begreifen, was die beiden Toten an Elbe und Themse miteinander verband.
Meine Meinung
Ein schönes Buch, sehr spannend und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, in die Atmosphäre Hamburgs / Londons 1770 war ich sofort eingetaucht. Petra Oelker versteht es, viele kleine Fäden zu spinnen, deren Verbindung erst am Schluss aufgedeckt werden.
Besonders gut hat mir gefallen, dass es drei Ermittler gab (die Komödiantin Rosina, der Weddemeister Wagner und die Dame aus der guten Gesellschaft, Madame Augusta). Alle drei sind nicht perfekt, sondern haben ihre sehr sympathischen Macken und fügen ihre Erkenntnisse (die sie auf verschiedene Art und Weise und in verschiedenen Gesellschaftsschichten erringen), zusammen.
Was mich allerdings fast rasend gemacht und um Schlaf gebracht hat: viele Kapitel enden EIGENTLICH damit, dass eine Erkenntnis herauskommt (das war der Punkt, an dem man sagt: ich lese morgen weiter und schlafe jetzt) - aber nur EIGENTLICH, denn ein klitzekleiner Satz à la "nur schade, dass er gelogen hatte" führt dann zu der Entscheidung: ok, noch das nächste Kapitel *streichhölzer zwischen Augen klemm*
Ich kann das Buch nur empfehlen! (10 Punkte)
Allerdings gibt es wohl eine Reihe von "Rosina"-Krimis und dieser ist nicht der 1. Band! Hat jemand zufällig die richtige Reihenfolge der anderen Bände?
LG
Emma