kinderbücher-sub ;-) ?

• jetzt MUSS ich das doch mal fragen, ob sich eure bücherverrücktheit auch auf kinderbücher überträgt :-] . mir geht das nämlich so, dass ich für meine kinder immer neue bücher haben MUSS. ich habe im schrank ein kinderbücher-sub, was natürlich geheim ist, weil sonst wärs ja kein sub mehr :grin . geht euch das auch so, dass ihr an kinderbüchern nicht vorbei kommt? bzw. sind eure kinder auch schon so bücherfixiert? meine beiden sind 5 und 2, aber bücherladen ist das größte für sie und ohne ein neues buch kommen wir da nicht raus.

lg inga

• Wir haben auch ganz viele Kinderbücher. Meine Kinder sind 4 und 2 Jahre und lieben Bücher über alles. Allerdings habe ich keinen Kinderbücher-SUB, sondern die Kinder bekommen die Bücher meistens sofort, wenn ich sie kaufe oder sie sich etwas ausgesucht haben.

Kinderbücher gehen aber leider ziemlich ins Geld, finde ich.

• Ich habe zwar selber keine Kinder (wo sollte ich auch hin mit denen, die ganze Wohnung steht ja voller Bücheregale ^^;;; ), aber ein Patenkind, das im Juli 8 geworden ist. Und zu meinem und seinem Glück liebt der Kleine Bücher. Sogar schon bevor er lesen konnte. Hauptsächlich Sachbücher über Delfine, Haie, Wale, Dinosaurier, Ritter und sowas. Jetzt wo er lesen kann, kommen aber natürlich auch immer mehr "richtige" Kinderbücher dazu. Was er momentan sehr gerne liest ist eine Reihe von Ravensburger. "XXX der 1000 Gefahren" heißen die meisten Teile. Die Kinder können selbst entscheiden wie die Geschichten sich entwickeln. Am Ende einer Seite stehen zwei oder mehr Auswahlmöglichkeiten was das Kind tun möchte und je nachdem liest man auf einer anderen Seite des Buches weiter. Bis man mal alle Ausgänge durchhat kann ganz schön dauern. *g* Muss gestehen, die Bücher gefallen sogar mir noch.

Ansonsten laufe ich jetzt einfach häufiger an Kinderbüchern vorbei und denke mir: Na, ob das was für Jonas wäre? Dann nehm ich sie eben mit und er bekommt sie, wenn ich ihn das nächste Mal besuche oder bei guten Noten, Festen etc. Ist einfach schön, wenn man sieht, dass es noch Kinder gibt, denen das Lesen Spaß macht.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• tja, ich bin 18...
    ich glaube da erübrigt sich die Frage.. :grin

Allerdings versuche ich verzweifelt meinen Bruder (12) zum lesen zu bringen. Ich kanns nicht fassen, ich verschlinge alles was nach Buch aussieht und er liest (wenns hoch kommt) ein Lustiges Taschenbuch!!!!
    Das ist echt zum verrückt werden! :-(

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    tja, ich bin 18...
    ich glaube da erübrigt sich die Frage.. :grin

Wieso das? Ich bin 24 und lese gern Kinder- bzw. Jugendbücher. Mach ich da jetzt was falsch? :gruebel

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka

Wieso das? Ich bin 24 und lese gern Kinder- bzw. Jugendbücher. Mach ich da jetzt was falsch? :gruebel

Nein, die Frage war ob du Bücher für dein Kind stapelst. Also deinem Kind immer mehr Bücher kaufst.
    Auf Jugendbücher stehe ich doch auch total! :grin

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Zitat

Original von Branka
    Achso... ich dachte du beziehst dich darauf zu alt für Kinderbücher zu sein *beruhigt bin* :-)

würd mir im Traum nicht einfallen..was würde ich denn ohne meine Jugendbücher machen??? :grin

• hallo,

ja mir geht es auch so.ich kaufe unheimlich gerne und oft kinderbücher.
    und meine beiden jungs (5 und 1) sind auch schon richtige leseratten die gerne lesen (bücher anschauen) und sich auch über ein neues buch freuen.

insgesamt haben wir rund 300 kinderbücher :wow in der altersklasse 0-6
    pixibücher ,weinachts und osterbücher nicht mitgezählt.sonst wären es wohl doppelt so viele.

ein teil ist noch von mir (die hat meine mama aufgehoben),ein teil sehr billig von div. kinderflohmärkten (das habe ich oft tolle schnäppchen gemacht) und ein teil neu.da kommt schon einiges zusammen.

sub haben wir aber keinen.nur am dachboden sind noch viele für die sie noch zu klein sind.

• Tjorven hat nicht besonders viele Bücher ( zwischen 20-30). Die meisten Bücher leihen wir eh aus. Dafür sammeln wir für unterwegs Pixis ( bis jetzt hat sie zwischen 300 und 400 Pixis). :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Könnte ich gar nicht.. Kinderbücher fallen mir zwar auch oft ins Auge, wandern, keine Ahnung wie, in meine Hände und begleiten mich nach Hause, aber ungelesen bleiben sie nicht.. ich habe da so einen Plan, meine 5jährige Schwester leseverrückt zu machen.. und sie freut sich immer so.. bis jetzt scheint es zu klappen:grin Außerdem lese ich so gerne vor und ihre Kommentare sind so süß.. hach.. *freut sich schon auf ein eigenes Baby*

• ach ja - meine alten kinderbücher. von ihnen kann ich mich nicht trennen.

besonders in erinnerung sind mir geblieben (nur eine mini-auswahl):

- fliegender stern
    - trotzkopf (werd ich bestimmt irgendwanneinmal...nochmal lesen)
    - TKKG-bücher
    - alles was mit märchen, sagen und legenden zutun hatte...
    - und zum beispiel für kinderkrimis die schwarze hand reihe - da kann man interaktiv das rätsel mitlösen

und dass erwachsene kinderbücher lesen find ich total normal - ebenso wie zeichentrickfilme, zu denen sie ihre kinder doch nur als alibi mit ins kino nehmen :grin
    es gibt ja auch wirklich schönes für kinder, was erwachsenen auch gut tut........

• Meine alten Kinderbücher ....

Ich habe vor einiger Zeit versucht , in meinem Regal ein bisschen auszumisten , und meine Kinderbücher oder Bilderbücher (eben mehr die kleinkindbücher ) woanders hinzuverfrachten .
    Aber irgendwie hab ichs nicht über mich gebracht .
    Ich hab mir alle Bücher noch mal angeschaut , und bin zu dem schluss gekommen , dass ich sowas einfach nicht machen kann!!!!!!!!!!!!
    ( wie bin ich überhaupt nochmal auf die Idee gekommen ? :gruebel)

• Ich hab zwar keine Kinder, aber ich weiß, dass meine Mutter immer ganz gerne Bücher für uns drei ( im Moment 13, 15 u. 18 ) gekauft hat bzw. immer noch kauft! Und auch für etliche Cousinen und Cousins! Sie hat immer die tollen neuen Bestseller besorgt und sich selber richtig drüber gefreut!

Leider war ich die einzige die sich über die Bücher gefreut hat, und sie sofort gelesen hat! Mein Bruder, meine Schwester und etliche verwandte haben die Bücher nie zu Ende gebracht, wenn sie überhaupt angefangen haben zu lesen! Darüber war meine Mum sehr traurig und enttäuscht, denn immerhin sind Kinderbücher auch ziemlich teuer!!

Mein Tipp an alle Mütter: Vergewissert euch erst, ob eure Kinder auch wirklich Lesebegeistert sind, bevor ihr teure Bücher als Geschenke kauft, sonst werdet ihr noch bitter enttäuscht sein. Denn ist man nicht traurig wenn sich das Kind kein bisschen über das Geschenk freut....??

butterfly : Mir geht es genauso... Ich kann mich von meinen Lieblingsbüchern der Kindheit einfach nicht trennen!! Ich musste sie aber letztes Jahr in eine Kiste verbannen, nachdem ich einfach keinen Platz mehr hatte! Aber ich bin mir sicher, dass ich diese Bücher irgendwann wieder rauskrame...

• @ Bella

Ja , das Problem mit dem Platz kenne ich auch ...
    desshalb liegen jetzt alle Bücher , für die ich keinen Platz gefunden habe , auf einem beängstigend hohen Stapel auf meinem Schreibtisch :grin

• Meine Kiddys habe ich nie zum Lesen gekriegt, schade eigentlich - als sie noch klein waren, haben sie sich zwar gern vorlesen lassen - aber selbst lesen --- nö!

Was aber nicht heißt, das ich nicht ab und an mal ein Kinder (Jugendbuch) kaufe. Neulich erst habe ich einige Hanni und Nanni Bücher vom Flohmarkt nach Hause geschleppt, um sie noch mal zu lesen. Die Abenteuer Serie von Enid Blyton steht noch heute in meinem Regal (und wird immer wieder mal rausgekramt) Und in der Pause auf der Arbeit lese ich zur Zeit Lemony Snicket - auch wenn ich dafür seltsame Blicke ernte :wow ... pöh - die wissen ja gar nicht, was gut ist! :grin

• Unser Kinderbuch-SUB bzw. der meiner Tochter beträgt mittlerweile an die 70 Bücher..... er befindet sich im Wohnzimmer, die Bücher, die sie gelesen hat, werden in ihrem Zimmer in einem Regal gestapelt, das platzt mittlerweile aus allen Nähten.
    Wenn ich im Buchladen bin, muss ich auch immer was für die Kleine mitnehmen, sie ist auch eine Leseratte und ich fände es ungerecht, wenn sie leer ausginge, während ich für mich neue Bücher kaufe. :-)

• Na klar, haben wir einen Kinderbücher - SUB. :-]
    Und da meine Kiddies (fast 3 und fast 6 Jahre alt) mit einer halben Stunde Vorlesen am Stück bedient sind (es fällt ihnen noch schwer sich längere Zeit aufs Zuhören zu konzentrieren), dauert es wohl noch einige Zeit bis wir den SUB abgetragen haben.
    Neue Bücher zu kaufen geht eben fixer als die Vorhandenen zu lesen. :lache

Auf unserem SUB liegen u.a.:

- "Kleine Prinzessin Sara" von Frances Burnett
    - "Die Brüder Lwenherz" von astrid Lindgren
    - "Die Pullman ~ Trilogie" von Pullman halt :grin
    - "Die Räuber Hotzenplotz ~ Trilogie" von Otfried Preussler
    - "Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende
    ect.....

Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren