SUB Feeling?

  • ... oder: Wo steht euer SUB?


    Huhu...
    mal wieder eine SUB-Frage :-]
    Ich bin drauf gekommen, als ich was von Batcat gelesen habe:


    Zitat

    Original von Batcat
    RUB zu stöbern ist doch fast so schön wie Bücher zu kaufen.


    Und das haben, glaube mich zu erinnern, einige geschrieben, dass RUB bzw. SUB zu betrachten und dann entscheiden, welches Buch als nächstes dran kommt, fast so ist, als stünde man in einem Buchladen.


    Nun würde ich interessieren, wie ihr das mit dem SUB handhabt:
    Habt ihr ein eigenes Regal, geordnet nach Autoren, dass euch so eine Kaufhausstimmung bringt oder stehen die Bücher zusammen gegequetscht mit den anderen in eurem Regal?
    Habt ihr für sie wenigstens ein einzelnes Fach oder sind sie wirklich nicht von den übrigen zu unterscheiden?
    Und falls das letzte zutrittft, woher wisst ihr dann, ob ihr ein Buch schon gelesen habt oder nicht?





    Mein SUB ist für meine Verhältnisse zwar riesig, aber im Vergleich zu anderen doch ziemlich bescheiden :-]
    Aus diesem Grund stehen meine Bücher auch ganz normal im Regal... also UB neben Nicht-mehr-UB.



    Lieben Gruß,
    Prombär

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Eine interessante Frage, Prombär. Die selbe Frage ging mir vorhin durch den Kopf, als ich meine Bücher neu sortiert habe. :-)


    Ich habe ja alle meine Bücher nach einen bestimmten System geordnet.
    - Genre
    - Autor
    - Serie oder Einzelband
    - meine Lieblinge stehen je Genre ganz vorne


    Und da stecke ich meinen SUB gleich mit rein, so wie ich sie sortiert habe. Ich werde sonst wahnsinnig, wenn die Bücher ungeordnet da stehen....
    Früher habe ich die ungelesenen Bücher von den gelesenen getrennt, aber das macht mich irgendwie ganz nervös, weil das System dann aus den Fugen kommt und das mag ich nicht.
    Ich kann mir auch merken welche ich davon schon gelesen habe, von daher habe ich damit keine Probleme. :-)

  • Ich trenne strikt GBs und SUBs.
    SUBs sind wirkliche Stapel...
    Einen SUB-Dschungel habe ich im untersten Fach des REgals links vom Bett - nicht deutlich sichtbar, weil ein antiker Reisekoffer auf dem Boden davor steht. Das sind Bücher, die ich aller Voraussicht nach in nächster Zeit NICHT lesen werde.
    AUF dem Koffer befindet sich der nächste SUB - mittelfristig zu lesen.
    Auf dem Regal RECHTS vom Bett sind drei SUBs zu finden, aktuelle Bücher, d.h., die, die ich sukzessive in der allernächsten Zeit zu lesen vorhabe. (Da kommen auch die Bücher drauf, die ich trotz aller guten Vorsätze immer noch zwischendurch anschaffe)
    Und dann gibt es noch einen kleinen SUB im Badezimmer, mit Sachbüchern, die ich nur stückchenweise und zwischendurch lesen kann.


    Ab und an bekomme ich einen Rappel und schichte die SUBs durch und um, weil sich mein Lese-Bedürfnis gerade mal wieder geändert hat. Und obwohl sich die SUB-Situation nicht wesentlich geändert hat, gibt es mir ein Gefühl der Befriedigung, als ob ich was "g'schafft" hätte... :lache


    Wenn ich wieder ein Buch beendet habe, durchforste ich momentan den aktuellen SUB, worauf ich gerade Lust habe, was gerade "passt". Gelesene Bücher werden dann in eines der div. Regale gestellt. Das System ist etwas uneinheitlich, da meine Bibliothek über die Jahre gewachsen ist und neue REgale hinzugekommen sind. Momentan ist das System eher organisch, frühere und neuere Ordnungsmuster nebeneinander. Manchmal nervt es mich, aber da ich in mir irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ohnehin eine grössere Wohnung suchen muss (ratet mal, weshalb! :grin) und dann alles neu einsortieren werde, geht das schon so.


    LG, Nicole :wave

  • Mein SUB ist genau wie alle gelesenen Bücher im Regal einsortiert. Obwohl ich mir eigentlich fast sicher bin, dass ich genau weiß, welche Bücher zum SUB gehören oder nicht, stelle ich die SUB-Bücher im Regal nicht richtig herum, also hochkant hin, sondern auf den Buchrücken. Dann reicht ein Blick ;-)

  • Ich habe ein RUB (eigentlich ein halbes) im Arbeitszimmer, in welchem ungelesene vorne stehen und die gelesenen des letzten Jahres in der zweiten Reihe. Highlights hebe ich im Bücherregal neben dem Bett auf, und dort in der Gegend liegen auch noch ein paar SUB - Stapel herum, ungeordnet und leider stark Staub anziehend.
    Ich bin oft überrascht, was ich alles an Schätzen habe, das volle Feeling wird aber erst aufkommen, wenn ich endlich mal (in einem eigenen Haus mit eigenem Zimmer - in einem anderen Leben?) alle meine Bücher in ausreichend Regalen versammeln kann. Dann wird streng nach Autor geordnet und liebevoll immer wieder umgeschlichtet. :-)

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Bei mir steht einfach alles in den Regalen zusammen, gelesene wie ungelesene. Natürlich weiß ich auch so noch welche ich gelesen habe. Wär doch schlimm, wenn man sich nicht mehr erinnern könnte. Wozu hätte man es dann gelesen?


    Allerdings werde ich mir in meiner Bücherdatenbank eine Unterscheidung machen zwischen gelesen und ungelesen, um mir mal eine Liste mit allen ungelesenen rauszulassen. Damit ich weiß was ich überhaupt alles zur Auswahl habe, wenn das nächste Buch durch ist (da besteht eher die Gefahr, dass ich den Überblick verlier, sind ja über mehrere Zimmer verteilt).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Taschenbuch
    Ich habe ein RUB (eigentlich ein halbes) im Arbeitszimmer, in welchem ungelesene vorne stehen und die gelesenen des letzten Jahres in der zweiten Reihe. Highlights hebe ich im Bücherregal neben dem Bett auf, und dort in der Gegend liegen auch noch ein paar SUB - Stapel herum, ungeordnet und leider stark Staub anziehend.


    So ähnlich siehts bei Elis aus :grin bis auf die winzige Kleinigkeit, dass da noch ein SUB im Kleiderkasten lehnt, der darauf wartet, geborgen zu werden und in den SUB am Boden integriert zu werden. Eine Frage der Transparenz, sozusagen! :grin
    Alles in allem jedenfalls stark Staub anziehend! :lache

  • Mein SUBRUB ist in das Regal der bereits gelesenen Bücher integriert. In der neuen Wohnung wollte ich mir eigentlich ein RUB anlegen, aber das hat net so geklappt, wie ich wollte. Allerdings hab ich im Sachbuchregal ein Fach für die ungelesenen Bücher zu Frauenrechtsthemen.


    Ich liebe es, auf dem Sofa zu liegen und meine Bücher zu betrachten. Da ich ein Büchertagebuch führe, weiß ich doch noch ganz gut, ob ich das Buch schon gelesen habe oder nicht.


    Dass der SUB bereits integriert im Regal steht, hat auch den Vorteil, dass Mr. Hexe nicht so den Überblick über die Anzahl der ungelesenen Bücher hat :grin

  • Hi,


    noch liegt mein SUB in einem eigenen Fach des Regals. Da habe ich drei Stapel von Büchern. Angefangene Sachbücher. Das ursprüngliche SUB. Und dann noch englische (Potter 1 und ein Lernbuch) und einen deutschen King, denn ich momentan nicht wirklich zum SUB zähle, weil ich überhaupt keine Lust darauf habe.
    Wie es in der neuen Wohnung genau aussehen wird, weiß ich noch nicht. Auf alle fälle will ich die Wohnung nicht voller Bücher haben. Ich hab mir vorgenommen nur das eine Regal im Gang zu belassen und nicht mehr. Wenn es mehr Bücher werden kommen sie in den Kellner oder werden verkauft!!!

  • Meine Ungelesenen stehen mit bei den Gelesenen.

    Zitat

    Habt ihr für sie wenigstens ein einzelnes Fach oder sind sie wirklich nicht von den übrigen zu unterscheiden?
    Und falls das letzte zutrittft, woher wisst ihr dann, ob ihr ein Buch schon gelesen habt oder nicht?


    Einen Unertscheid gibt es da nicht, die stehen kreuz und quer zwischen den Gelesenen. Das Unterscheiden fällt mir eigentlich gar nicht schwer, ich weiß ja, was ich gelesen habe.


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Aufgrund der Menge an Büchern, die sich mittlerweile in meinem Besitz befinden, muß ich die gelesenen ganz klar von den ungelesenen trennen! Ich habe ein Regal für die ungelesenen oben auf dem Flur stehen, die gelesenen befinden sich zu 90 % im Wohnzimmer in meiner Billy-Bücherwand.


    Wenn ich mir ein neues Buch aussuche und vor dem RuB stehe, kriege ich allerdings oft Frust, weil ich soviele gleichzeitig anfangen könnte, rein aus Interesse oder Leselust! :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Einen Untertscheid gibt es da nicht, die stehen schön in Eintracht mit den Gelesenen. Das Unterscheiden fällt mir eigentlich gar nicht schwer, ich weiß ja, was ich gelesen habe. :grin


    Genau so ist es bei mir auch.
    Ich sortiere die Bücher immer ein wenig nach Grösse und nach Hardcover oder TB.
    Ob ich die Bücher schon gelesen habe spielt bei meiner Sortierung keine Rolle, denn selbst wenn ich sie schon gelesen habe heisst es ja noch lange nicht, dass ich sie nichjt noch einmal lesen werde. :grin

    Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

  • Wow, ich hab gerade nachgezählt und könnte mich von ca. 77 Büchern trennen ohne ihnen groß nach zu heulen.


    Ich weiß jetzt nämlich eh nicht mehr ob ich überhaupt noch so viele Bücher haben möchte!?


    Will ich denn überhaupt noch eine kleine Bibliothek?


    Das war jetzt gerade etwas Off-Topic wie ich bemerkt habe...

  • bei mir ist das unterste fach des regals für die ungelesenen bücher reserviert. und dann habe ich noch einen mini-sub ;-) direkt neben dem bett. das sind dann die bücher, die in nächster zeit dran sind.


    lg inga

  • meine ungelesenen Bücher stehen ganz normal bei den anderen Büchern. Da ich nie mehr als 20 Bücher im SUB habe, weiß ich auch immer ganz genau welche ich noch nicht gelesen habe.
    Ich kann es nicht leiden wenn meine Bücher unsortiert in der Gegend rumfliegen!
    :wave

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    meine ungelesenen Bücher stehen ganz normal bei den anderen Büchern. Da ich nie mehr als 20 Bücher im SUB habe, weiß ich auch immer ganz genau welche ich noch nicht gelesen habe.
    Ich kann es nicht leiden wenn meine Bücher unsortiert in der Gegend rumfliegen!


    Endlich eine Eule, der es genauso geht. :-)

  • Es ist ja auch doof wenn die Bücher durch die Gegend fliegen. Wozu hab ich denn Regale?
    Millas Idee mit dem "Bücher-verkehrt-rum-stellen" ist auch nicht schlecht. Aber das sieht bestimmt unordentlich aus....