Suche spannenden Familienroman

  • Ich glaube ich war im falschem Forum, daher setzte ich meine Frage noch einmal hier rein:


    Liebes Forum,


    ich lese gerade "Rote Sonne - schwarzes Land" von Barbara Wood und bin total begeistert.


    Nun bin ich auf der Suche nach ähnlichen Romanen (Familienchronik, History, etc.). Könnt Ihr mir etwas entsprechendes vorschlagen?


    Viele Grüße


    China

  • Die Bücher von susan Howatch fand ich klasse - Die Erben von Penmarric, Der Zauber von Oxmoon und Die Herren von Cashelmara, spielen in Cornwall, und sind ganz tolle Familiensagen.


    Und natürlich ein anderes Buch von Barbara Wood - Traumzeit natürlich.


    Auch die Jalna Saga von Mazo de la Roche ist klasse, eine Familie über 100 Jahre erzählt, sind allerdings 16 Bände!!!


    LG
    Patty

  • Sommer 1914: In Europa gärt es, doch auf dem Familiengut der Degnellys in Ostpreußen scheint noch Zeit zu sein für Idylle und Plänkeleien und für den Traum von der großen Liebe. Ein Traum, der die achtzehnjährige Felicia durch eine harte Zeit begleiten wird, in der alteTraditionen und Beziehungen untergehen und einer gar nicht mehr vornehmen Realität weichen. Charlotte Link gelang mit "Sturmzeit" die faszinierende Geschichte einer ungewöhnlichen Frau in einer bewegten Zeit.


    2. Teil Wilde Lupinen


    Was in "Sturmzeit" begann, wird in "Wilde Lupinen" fortgesetzt, die Geschichte einer Familie. Zwei Frauen stehen im Mittelpunkt des Geschehens, die junge Belle Lombard und ihre Mutter Felicia. Mit ihrem Schicksal werden gleichzeitig die Kriegsjahre und die unmittelbare Nachkriegszeit geschildert.


    Deutschland 1938. Alle Zeichen stehen auf Sturm, doch Politik kümmert die junge Belle Lombard wenig. Ihre ehrgeizigen Pläne gelten einzig den Filmstudios in Berlin und dem vermeintlichen Mann ihrer Träume. Ihre Mutter Felicia verteidigt indessen als erfolgreiche Unternehmerin rücksichtslos ihre Interessen - sogar gegen die eigenen Gefühle. Aber das Chaos macht auch vor der weitverzweigten Familie der beiden Frauen nicht halt. WildeLupinen führt weiter, was in Sturmzeit begann: Die fesselnde Familiengeschichte der Degnellys aus Ostpreußen wird zum lebendigen Kaleidoskop der bewegtesten Epoche dieses Jahrhunderts


    3. Teil Stunde der Erben


    Es beann mit »Sturmzeit«, der Geschichte jener Felicia Lavergne, die ihre qrauen Augen und ihren Familiensinn, aber auch einen unverbrüchlichen Überlebenswillen , und Freiheitsdrang weitergibt.
    An ihre Enkelin Arexandra vor allem.Aufgewachsen in den Jahre politischer Unruhen und Veränderungen ist sie ein Kind unserer Zeit, kühl und zärtlich, eigenwillig und anschmiegsam, träumerisch und mit einem ausgeprägten Sinn für die Wirklichkeit.
    Als sie gegen ihren Willen das große Erbe Felicias antreten muß, setzt sie alles auf eine Karte und - verliert. Ein Zurück in die behütete Idylle aber kann es nicht geben. Alexandra weiß, daß Sie auf ihrem Weg weitergehen muß.

  • Wenn Link - dann auch Brückner


    Die Poenichen Trilogie ist eine, die ich schon vor langer Zeit entdeckt habe. Damals fand ich es höchst spannend, wie die Flucht aus Ostpreußen gelang und der Wiederaufbau begann.


    Die Kinder hätte ich teilweise durchprügeln mögen - aber die Stimmung konnte ich mir nach den Erzählungen der 'ALTEN' gut vorstellen.


    Auch als Hörbücher gut gelesen - Band 1 aus der Brigitte Edition - also günstig.


    Allerdings nicht gerade so exotisch wie Rote Sonne ....


    Wie wär's mit Tamara McKinley - (gibt es auch als Buch)


    da ist es zwar nicht so umfassend wie bei Brückner, dafür geht es nach Australien - und es hört sich so einfach weg ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hallo,


    von Charlotte Link "Sturmzeit", "Wilde Lupinen" und "Stunde der Erben" kann ich auch nur sehr empfehlen!!!


    Von Susann Howatch "Die Erben von Penmarric" habe ich auch erst vor kurzem gelesen (obwohl es ja ein älteres Buch ist...) und ich habe es auch verschlungen!!!!!!!!!


    Beide sehr zu empfehlen!!!

  • Ich habe letztens "Drei Wünsche frei" von Liane Moriarty gelesen. Da geht es um drei Schwestern, Drillinge. Die drei sind echt urstkomisch aber auch ziemlich verrückt.



    Auf dem Buchrücken steht:


    Manchmal spielt man unfreiwillig die Hauptrolle in einer öffentlichen Show: in seine rganz persönlichen Komödie oder Tragödie. So ergeht es jedenfalls den drei Kettle-Schwestern am Abend ihres vierunddreißigsten Geburtstags. Als Drillinge sind sie daran gewöhnt, Aufsehen zu erregen, aber dieses Geburtstagsessen verläuft besonders skektakulär und dramatisch. Gemeinsam lesen sie zwanzig Jahre alte Briefe, in denen sie als Teenager festegehalten haben, was sie von ihrem Leben erhoffen. Während sie darüber nachsinnen, ob sich ihre Wünsche erfüllt haben, kommt es zum Eklat...

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marúhl ()

  • Hallo!!


    Passt auch evtl. "Das Bernsteinarmulett" dazu? Das ist mir gerade zu diesem Thema eingefallen. Es wartet allerdings auch noch darauf, von mir gelesen zu werden. Den Film hab ich schon 2 mal gesehen....


    Liebe Grüße

  • ist middlesex nicht auch ein familienroman? .. von j. eugenies (ich glaub, dass man den anders schreibt - oder?) .


    na ja. hab ihn nicht gelesen habe meine mutter hat mir ein bisschen davon erzählt..


  • Da gibts oben ein Kästchen, in das man die ISBN nr. eintragen kann und dann wirds gleich mit Amazon verlinkt. Achtung: Nur möglich bei Büchern bzw. den dazugehörigen ISBN Nr. von Amazon möglich!!!


    lg primavera

  • Und hier noch ein bißchen Australien:


    Die Trilogie von Peter Watt:
    - Weit wie der Horizont
    - Wer dem Wind folgt
    - Auf den Flügeln des Adlers


    Spielt im 19 Jhdt. und schildert die Rivalität zwischen zwei Familienclans im aufstrebenden Australien.