Fliegen wie ein Vogel - Deana Zinßmeister

• Kurzbeschreibung:
    Deutschland 1790: Nach dem Tod ihres geliebten Vaters erhält die junge Luise von Wittenstein einen Brief, den dieser schon vor langer Zeit verfasst hat. Darin beichtet er ihr seine Liebe zu Heather, Luises einstigem Kindermädchen. Aus dieser Leidenschaft ist ein Sohn hervorgegangen, Luises Halbbruder. Um ihn zu finden, reist Luise nach London. Dort erfährt sie, dass ihr Bruder als Strafgefangener nach Australien deportiert wurde. Er ist den mörderischen Bedingungen ausgesetzt, unter denen Arme und Rechtlose zu Beginn der Industrialisierung leben müssen. Luises unbedingter Wunsch, ihren Bruder zu finden, lässt sie einen unbekannten Mann heiraten, der sie nach Australien begleiten soll. Doch der wahren und großen Liebe begegnet sie nicht erst auf dem fremden Kontinent ...

Über die Autorin:
    gibt es ein Autorenportrait hier im Forum

Meine Meinung:
    Auf der Suche nach ihrem bislang unbekannten Halbbruder kommt die junge Luise von den Weingut ihres verstorbenen Vaters in Deutschland nach England und schließlich nach Australien, in einer Zeit in der das Reisen sehr beschwerlich und das Recht nicht nur in den Händen des Gesetzes lag...
    Deutschland - England - Australien zur Zeit der Industralisierung, eine interessante Mischung für den historischen Hintergrund eines Romans, der ein bisher vernachlässigtes Thema - die Deportation der englischen Gefängnisinsassen nach Australien zum Thema hat. Die Sorge, es handelt sich um einen reinen Liebesroman, kann beruhigt vergessen werden, denn Deana Zinßmeister lässt die Liebesgeschichte wie nebenbei in die Geschehnisse einfließen und schafft ein farbenprächtiges Bild ihrer Handlungsorte, in die der Leser schnell eintaucht. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht, aber ich konnte das Buch auch so nicht mehr aus der Hand legen, so gespannt war ich auf Luises weiteres Schicksal. Ob Luise ihren Bruder findet und wie es ihr in Australien ergeht, verrate ich natürlich nicht, aber die Fortsetzung, die im Herbst erscheint, ist jetzt schon vorgemerkt! Ein toller flüssig zu lesender Debütroman, den ich nur weiterempfehlen kann! :wave

• Hallo Milla,

bei mir liegt es auch am Bett - und die ersten Szenen - vom Weingut nach London habe ich auch schon gelesen.

Allerdings hatten mich die Rezis bei amazon auf mehr authentische Atmosphäre vorbereitet. Ich fühlte mich bei den blitzsauberen Laken in einer Pension in London von 1790 - an die Persilreinheit erinnert. Ein paar Bemerkungen ließen beinahe auf Armbanduhren schließen - Gusseiserne Öfen standen irgendwo ... ich fühlte mich bemüßigt alles mögliche nachzuforschen, weil ich dachte - nein - das scheint mir jetzt aber ein bisschen früh. Die Heldin war mir zu aktuell und zu sehr Kind unseres Jahrhunderts.

Wie gesagt - wären da nicht die Rezis von Amazon gewesen - hätte ich mich auf einen netten Roman mit historischer Kulisse gefreut und das nicht sooo genau genommen. Und den Australienteil hab ich ja noch gar nicht kennen gelernt. Da ich mich dort gar nicht auskenne, werde ich da nicht dauernd recherchieren wollen und die Geschichte wirken lassen.

Jetzt wartet das Buch noch ein wenig, weil mir die Reliquienleserunde dazwischen gekommen ist. Aber ich hab es noch nicht aufgegeben. War eben nur auf andere Dinge gefasst. Schließlich hatte ich vorher Lessmanns Die Richter des Königs gelesen - und bereite mich auf Dunnetts Niccolò vor - und da war ich halt anders gepolt.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Huhu binchen,

ich glaube das was du ansprichst geht ungefähr in die Richtung, was ich mit "mehr Tiefe" meine. Die Zustände in London haben mich persönlich z.B. nicht sooo gepackt. Trotzdem bin ich neugierig auf die Fortsetzung, und sehr gespannt auf deine abschließende Meinung! :wave

• Meine Meinung:
    Luise von Wittenstein wird innerhalb kürzester Zeit alles genommen. Zuerst verliert sie den über alles geliebten Vater, dann das Weingut und schließlich leidet auch noch das Andenken des Vaters, als herauskommt, dass er kurze Zeit ein Doppelleben geführt hat, aus dem ein ihr unbekannter Bruder hervorgegangen ist. Luise setzt nun alles dran ihren Bruder zu finden und gerät so nach London. Dort findet sie mit Hilfe ihrer Freundin eine erste Spur und schließlich auch den Bruder. Kaum weiß sie wo er steckt, wird er auch schon als Strafgefanger nach Australien deportiert, noch bevor sie mit ihm reden konnte. Luise beschließt nicht aufzugeben und ihm hinterher zu reisen und scheut auch nicht davor zurück einen ihr unbekannten Mann zu heiraten...

Anfangs befürchtete ich einen der üblichen Australienromane mit Liebesgeschichte, wie es sie schon zu hauf gibt. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Das Buch spielt im 18. Jahrhundert und Deana Zinßmeister schafft es ganz hervorragend das Bild des damaligen London, die Zustände dort und auch später Australien zu beschreiben. Man hat den Eindruck, als wäre sie selber da gewesen und hätte ihre Eindrücke mitgeschrieben. Das Buch verknüpft mehrere Handlungsstränge, was es für mich eben nicht zu einem dieser 'Australienromane' machte. Die Geschichte von Luisa und ihrer Suche nach dem Bruder ist ein Teil... Die Zustände in London, Kinderarbeit und die Organisation der 'weißen Feder' ist ein anderer... Dabei ist das Buch von einer wunderbaren leichten Schreibart, die mitreißt und die einen das Buch so schnell nicht mehr weglegen lässt. Den Fortsetzungsroman werde ich mir auf jeden Fall vormerken, da ich unbedingt wissen muss, wie es mit den Protagonisten weiter geht... Einziges Manko an dem Buch ist meiner Meinung nach nur, dass es für meinen Geschmack zu kurz ist und dadurch etwas an Tiefe vermissen lässt. Aber dies kann man durchaus verschmerzen...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Fliegen wie ein Vogel habe ich im Urlaub gelesen und total vergessen etwas dazu zu schreiben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein schöner Schmöker, den man in einem Rutsch prima durchlesen kann. Leider läuft das Ende auf einen zweiten Band hinaus, der gerade erschienen ist. Ich fand es schade so "mitten im Buch" aufzuhören und aufs nächste warten zu müssen. Ich hätte gerne gleich weitergelesen und erfahren, wie es mit Luise weitergeht.

• Mir gefiel Fliegen wie ein Vogel auch, obwohl ich manchmal dachte, er wäre etwas auf "Frauenroman" (Schluck) getrimmt. :grin

Elizabeth gefällt mir sehr gut. So eine richtige Schurkin, aber überhaupt nicht 0815 und mit einem interessanten Background. Herrlich! :-)
    Und Duncan und Luise sind sowieso tolle Figuren.

Als ich Samstag bei Weltbild war, habe ich die im September erschienene Fortsetzung "Der Duft der Erinnerung" leider nicht gefunden, obwohl Fliegen wie ein Vogel mehrfach vorhanden war.

• Hallo zusammen!

Melde mich nur kurz zurück, da ich immer noch ziemlich krank bin.
    'Der Duft der Erinnerung' kommt bei 'Weltbild' zeitversetzt in den Handel. Genau wie 'Fliegen wie ein Vogel' erst 4 Monate später kam. Beide haben auch andere Covers.
    @ Palomar: Im Internet kannst Du bei 'Weltbild' das Buch bestellen, allerdings mit dem 'Momentscover'.

Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

• Zitat

Original von milla
    Ich muss gestehen, dass ich dieses Cover hier viel schöner finde :wow deshalb warte ich auch bei der Fortsetzung darauf ;-)

Ich finde dieses Cover auch schöner!!

• Guten Morgen!

Nur kurz zur Erklärung:
    Das Cover von Ullstein ist die Taschenbuchausgabe und kommt im Februar auf den Markt. Das Cover für 'Der Duft der Erinnerung' ist noch nicht bestimmt worden und wird erst Ende 2007 erhältlich sein.
    Wenn alle Bücher zu erhalten sind, habe ich für 2 Bücher 6 verschiedene Covers :-( :-) :-]
    Ich finde das klasse, denn so werden verschiedene 'Lesetypen' angesprochen und jeder kann sich seins raussuchen. Wie vieles im Leben ist auch dies hier Geschmackssache (sprach der Affe und biss in die Seife :grin)
    Liebe Grüße von
    Deana, die jetzt weiter recherechiert für Buch 3 :write

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Zitat

Original von milla
    Ich muss gestehen, dass ich dieses Cover hier viel schöner finde :wow deshalb warte ich auch bei der Fortsetzung darauf ;-)

Ehrlich??? Mir gefällt das andere um Klassen besser... Dieses hier finde ich so dunkel... Aber so sind halt die Geschmäcker verschieden... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Da muss ich Morgana zustimmen. Habe heute meine 2 Bände bekommen von Weltbild bzw. bei uns A&M aufgrund des versandfreien Wochenendes und bin total begeistert von den Covers. Sie gefallen mir viel besser als die anderen. :-]

• Ich habe das Buch bis zur Mitte durchgelesen und habe es jetzt zum Verkauf freigegeben.

Die Geschichte ist gut, keine Frage, aber mir fehlt etwas. Es ist mir einfach noch zu distanziert geschrieben, irgendwie zu clean, plätschert eher noch vor sich hin...und der Schreibstil ist noch so, dass man den Eindruck bekommt, die Autorin möchte bloß nirgends anecken. Sorry, besser kann ich es leider nicht ausdrücken. :-(
    Es kommt mir halt einfach zu "gebremst" vor und ich bin fest davon überzeugt, dass die Autorin Deana Zinsmeister ihre größten Erfolge noch vor sich hat, wenn sie ihrer Fantasy und Leidenschaft freien Raum ließe.

Ergo: die ersten beiden Bücher gefallen mir noch nicht so...ich warte auf Besseres von Dir, Deana. Denn, dass Du das kannst, dessen bin ich mir sicher... :-)

:wave
    Ikarus

• Hallo Iris! :wave

Schade, dass Dir meine Bücher nicht so gefallen haben. Wir Autoren/innen stehen immer unter dem Druck es den Lesern recht machen zu wollen, was aber letztendlich nicht geht, denn oft ist es eine reine Geschmacksfrage. Der eine verschlingt geradezu ein Thema, dem anderen ist es zu langweilig. Dem einen gefällt der Schreibstill des Autoren XY überhaupt nicht, der andere ist begeistert. Auch ich habe schon Bücher zu Seite gelegt, da sie mir nicht gefallen/mich nicht gefesselt haben - andere waren hingegen von dem Werk begeistert und umgekehrt genauso.
    Vielleicht habe ich mit meinem neuen Buch 'Das Hexenmal' bei Dir mehr Glück. Auf jeden Fall möchte ich wieder Deine ehrliche Meinung wissen.
    Liebe Grüße
    Deana :write

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Liebe Deana,

ich hab nicht gesagt, dass sie mir nicht gefallen haben...sondern nur, dass sie nicht ganz auf meiner Leselinie liegen...vielleicht auch nur zur Zeit. Keinesfalls sollte das eine Abwertung sein...und ich hoffe sehr, dass das auch nicht so bei Dir ankam...sondern von mir ist das nur in der Richtung zu verstehen: zur Zeit interessieren mich andere Themen mehr.
    So etwas kann sich ändern.

Auf jeden Fall kannst Du 100% sicher sein, dass ich immer meine ehrliche Meinung sage. :knuddel1

:wave

• Hallo Ikarus!
    So hatte ich es auch verstanden! Aber Deinen Aspekt finde ich auch interessant und habe es bei mir ebenfalls schon festgestellt. Nämlich, dass es Zeiten gibt, in denen ich z.B. keine Lust auf Liebesbücher habe, sondern lieber einen Krimi lesen möchte. Dann hatte ich schon Phasen, da mochte ich viel lieber Sachbücher und keine Belletristik. Und, es gibt immer wieder Zeiten, da will ich gar kein Buch lesen, sondern mich lieber von der 'Glotze' berieseln lassen.
    Das Du ehrlich bist, das weiß ich. :knuddel1
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Deana ()

• P.S.: ... einen Gedanken hab ich aber noch, weil Du erwähntest, dass ihr Autoren/innen immer unter dem Druck ständet, es allen recht zu machen...

Deana, wenn ich eines im Leben gelernt hab ... und diese Erkenntnis versuche ich auch immer wieder meinen Söhnen mitzugeben, damit sie es nicht erst aus eigener schmerzvoller Erfahrung lernen müssen: Das geht sowieso nicht! Man sollte einfach das machen, was man gern tut und auf die ganz eigene, individuelle Art und Weise und wodurch man glücklich und zufrieden wird.

Es ist das Schwerste und gleichzeitig das Befriedigenste, was man tun kann, wenn man...als Autor/in z.B....das schreibt, was man selbst gerne lesen würde.

M.M.n. kommt nur dann der ganz gewisse Zauber auf, der ein Bild, ein Buch, ein Musikstück zu etwas ganz Individuellem und Besonderen...eben etwas Einzigartigem macht, was nur DU so und nicht anders schreibst...genauso, wie Du selbst etwas ganz Besonderes bist, was es kein zweites Mal so geben wird.

Herzliche Grüße
    Ikarus

• Zitat

Original von Deana
    Hallo Ikarus!
    So hatte ich es auch verstanden! Aber Deinen Aspekt finde ich auch interessant und habe es bei mir ebenfalls schon festgestellt. Nämlich, dass es Zeiten gibt, in denen ich z.B. keine Lust auf Liebesbücher habe, sondern lieber einen Krimi lesen möchte. Dann hatte ich schon Phasen, da mochte ich viel lieber Sachbücher und keine Belletristik. Und, es gibt immer wieder Zeiten, da will ich gar kein Buch lesen, sondern mich lieber von der 'Glotze' berieseln lassen.
    Das Du ehrlich bist, das weiß ich. :knuddel1
    Liebe Grüße
    Deana

:knuddel1