Kurzbeschreibung:
Deutschland 1790: Nach dem Tod ihres geliebten Vaters erhält die junge Luise von Wittenstein einen Brief, den dieser schon vor langer Zeit verfasst hat. Darin beichtet er ihr seine Liebe zu Heather, Luises einstigem Kindermädchen. Aus dieser Leidenschaft ist ein Sohn hervorgegangen, Luises Halbbruder. Um ihn zu finden, reist Luise nach London. Dort erfährt sie, dass ihr Bruder als Strafgefangener nach Australien deportiert wurde. Er ist den mörderischen Bedingungen ausgesetzt, unter denen Arme und Rechtlose zu Beginn der Industrialisierung leben müssen. Luises unbedingter Wunsch, ihren Bruder zu finden, lässt sie einen unbekannten Mann heiraten, der sie nach Australien begleiten soll. Doch der wahren und großen Liebe begegnet sie nicht erst auf dem fremden Kontinent ...
Über die Autorin:
gibt es ein Autorenportrait hier im Forum
Meine Meinung:
Auf der Suche nach ihrem bislang unbekannten Halbbruder kommt die junge Luise von den Weingut ihres verstorbenen Vaters in Deutschland nach England und schließlich nach Australien, in einer Zeit in der das Reisen sehr beschwerlich und das Recht nicht nur in den Händen des Gesetzes lag...
Deutschland - England - Australien zur Zeit der Industralisierung, eine interessante Mischung für den historischen Hintergrund eines Romans, der ein bisher vernachlässigtes Thema - die Deportation der englischen Gefängnisinsassen nach Australien zum Thema hat. Die Sorge, es handelt sich um einen reinen Liebesroman, kann beruhigt vergessen werden, denn Deana Zinßmeister lässt die Liebesgeschichte wie nebenbei in die Geschehnisse einfließen und schafft ein farbenprächtiges Bild ihrer Handlungsorte, in die der Leser schnell eintaucht. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht, aber ich konnte das Buch auch so nicht mehr aus der Hand legen, so gespannt war ich auf Luises weiteres Schicksal. Ob Luise ihren Bruder findet und wie es ihr in Australien ergeht, verrate ich natürlich nicht, aber die Fortsetzung, die im Herbst erscheint, ist jetzt schon vorgemerkt! Ein toller flüssig zu lesender Debütroman, den ich nur weiterempfehlen kann!