Ach so..nun, sie stehen auf einem öffentlichen Marktplatz..da müssen sie mit Gegenwind rechnen, oder schreiben es eben in ihr rosa/hellblaufarbenes Teletubby- Tagebuch.
Es liegt ja an dir, wem du etwas schreibst und wem nicht
Ach so..nun, sie stehen auf einem öffentlichen Marktplatz..da müssen sie mit Gegenwind rechnen, oder schreiben es eben in ihr rosa/hellblaufarbenes Teletubby- Tagebuch.
Es liegt ja an dir, wem du etwas schreibst und wem nicht
ZitatOriginal von Ines
Auch mir tun manche Texte weh; andere sind so abstruß, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich dazu sagen könnte. Einige sind derartig verstümmelt, dass auch der Hinweis auf Lese/Rechtschreibschwäche den Schmerz nicht lindert.
Dass diese Texte in einem Sammelforum gebunden werden sollen, finde ich prima, dann kann ich sie nämlich leichter ignorieren. Schließlich bin ich in diesem Falle keine Mutter, die Erzeugnisse für die Kühlschrankwand sammelt.
ABER: Jetzt kommt die andere Meinung:
...
Nicht jeder Jugendliche macht sich die Mühe. Allein für diese Mühe aber sollten die Jungeulen Beachtung erfahren! Aus diesem Grund bin ich gegen das neue Unterforum.
Ich schliesse mich Ines an, einschliesslich des Widerspruchs.
Mich nerven viele Texte auch. Aber das sind zum Teil auch Texte von "Erwachsenen". Während ich manche "Jungeulen-Texte" sehr lesenswert finde.
Grundsätzlich ist die Idee von zwei Foren mit unterschiedlichem Niveau und unterschiedlicher Erwartungshaltung bestechend. Aber wer entscheidet, wer wo posten darf? Sind Kim und Rava und Co. jetzt auf den Babyhügel verbannt? Um die tut es mir am meisten leid bei dieser Entscheidung.
Eigentlich bräuchten wir eine Unterteilung in "versteht, was Sprache und Text und Textarbeit bedeutet, setzt sich dem aus und lernt dabei" und "schreibt halt mal".... mit Beförderungspotenzial in beiden Richtungen, nur wer entscheidet dann wieder, wer wo reingehört?
ZitatOriginal von Branka
Ich denke, wenn man in das Forum für Anfängerautoren geht, sollte man differenzieren, wer etwas geschrieben hat. Manche Autoren, wie deny zum Beispiel, würde ich nicht so ernst nehmen. Wenn Ravannah etwas schreibt, ist es anders.
Also nicht bei allen gleich reagieren, dann finde ich es ok so.
Ich überleg gerade, warum ich überhaupt noch etwas reinstelle.
Das war ein Fehler, werde es nichtmehr tun.
ZitatOriginal von Ravannah
Mal sone Frage: Warum geht ihr eigentlich davon aus, dass alle Jungeulen nicht mit Kritik umgehen können und direkt einen Taschentuchspender brauchen?
LG,
Rava
Wegen mir!!
Und, ich bin bei Free-Quency, damals so ausgerasstet, weil ihr nur negative Kritik bringt:
Auch bei "3Helden" gab es das Problem:
ZitatOriginal von Babyjane
1) Geschmack
2) Ahnung
3) Bedürfnis nach vernünftiger Rechtschreibung
Ist das gescheite Kritik?
ICh schreibe, naund. Ich stelle es ins Internett, weil es vielleicht ihrgendjemand freut, dass ich etwas reinstelle was ziehmlich Persöhnlich ist.
IN 3 Helden z.b Silamus ist der Typ Mann der ich gerne werden würde, Natürlich weiß ich das das nicht stimmt, aber trozdem.
Oder bei Free-Quency:
Matze, ein scheinbar ganz normaler Junge trifft ein Star. warum passiert mir sowas nicht? Es ist einfachso!
MEin Leben ist halt scheiße. Und jetzt darf ich nichtmal mehr schrieben!
Und ich weiß auch, dass in meinen Texten hunderte von Rechtschreibfehlern drin sind, wer die nicht will muss es ja nicht lesen oder?
Und fasst ihr Alteulen mal an die eigene Nase. Vielleicht nehmt ihr einem nicht die LUst am schreiben!
DENY
Oh deny, weißt du, du solltest mal deine Beiträge betrachten. Wenn du einen lachenden Smiley hinter deine Postings setzt, bekommt man das Gefühl von dir ausgelacht zu werden. Ich habe immer das Gefühl, du nimmst das nicht ernst, was du schreibst. Also tue ich es ebenso nicht.
Besonders kann ich deine Beiträge aufgrund der Rechtschreibung schon nicht ernst nehmen, weil ich vieles erst fünfmal lesen muss, bevor ich es verstehe. Mach dir darüber wirklich mal Gedanken. Ich bin die Diskussion leid, ich gebe zu, dass ich dich nicht ernst nehme. Ich kann das einfach nicht und Punkt. Wenn dich hier im Forum Leser ernst nehmen, dann sei froh.
ZitatUnd fasst ihr Alteulen mal an die eigene Nase. Vielleicht nehmt ihr einem nicht die LUst am schreiben!
Ja... was möchtest du für Kritik bekommen? Ich denke, wenn ein Leser deiner Texte sich die Mühe macht, deine Rechtschreibung zu korrigieren, kannst du dich glücklich schätzen. Doch, wenn du hier 10 Texte reinstellst und bei keinem findet man Fortschritte, dann musst du auch mit negativer Kritik leben. Und wenn du durch die Kritik hier die Lust am Schreiben verlierst, stell sie woanders ein. Nicht mehr hier. Denn so wie ich das sehe, nehmen die Eulen hier dieses Forum ernst. Den meisten liegt es am Herzen, und was sie versuchen mit ihrer Kritik und ihren Anmerkungen ist ein gewisses Niveau zu erhalten.
... oder "bitte um Kritik, ich verspreche auch, mich nicht auf die Zehen getreten zu fühlen" und "ich möchte nur vorzeigen, bitte keine Verbesserungsvorschläge"
deny ,
jetzt sei nicht kindisch. Natürlich darfst du weiter schreiben. Im Übrigen haben dir auch schon genügend Eulen gesagt, dass du dich sehr verbessert hast.
Wenn du ehrlich bist, dann wirst du aber zugeben müssen, dass es zwischen deinen Beiträgen und denen von Rava oder Kim einen ziemlichen Unterschied gibt. Das ist ja kein Beinbruch, KÖNNTE aber vielleicht für dich ein Ansporn sein, noch mehr dazu zu lernen.
Und noch eins: Du bist nicht die einzige Jungeule, die vom "Anfängerstübchen" betroffen ist. Was ist eigentlich so schlimm daran, ein Anfänger zu sein. Waren wir ja schließlich alle mal.
Und eines, was ein Schriftsteller unbedingt braucht, das hast du auf jeden Fall: Hartnäckigkeit.
Ach... das ist ja nett! Aber wenn ich Kritik möchte was tu ich dann?
Nun, ich glaube ich schreibe einfach drunter, dass ich auf Fehler gerne aufmerksam gemacht werden möchte...!! Aber vorher überarbeite ich die geschichte noch einmal... kann ja nie schaden!
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich meine Kommasetzung in den Griff bekomme??? Das ist mein einziges Problem... . In Rechtschreibung müsste ich eigentlich ganz gut sein!!
Ich empfinde diese Anfängerzone in erster Linie als Leserschutzbereich, und deshalb begrüße ich die Initiative. Wenn ich mich dort lesend tummele, weiß ich, was ich zu erwarten habe, und etwaige (allerdings sehr unwahrscheinliche) Kritik wird diesem Umstand Rechnung tragen. Ich kann diesen Bereich meiden.
Damit geht einher, daß von all jenen, die ihre Geschichten nicht in diesen Bereich stellen, angenommen wird, sie seien keine Anfänger (mehr). Und das wiederum bedeutet: Härtere Bandagen, keine Gnade mehr.
Fühlt euch alle von mir zu einem großen virtuellen Eis eingeladen, während ich euch allen in Ruhe auf eure Fragen antworte. (Der Beitrag ist leider nicht in 2 min. geschrieben, ich bin aber dabei.)
Ihr Lieben,
ich möchte ich mal in aller Ruhe versuchen auf all eure Fragen einzugehen
Zuerst möchte ich aber noch einmal erklären, dass wir die Rubrik
"Autoren unter sich...
Hier können sich Autoren und Hobby-Autoren austauschen..."
als wir sie angelegt haben, für unsere Autoren angedacht hatten. Für Autoren, aber auch für Mitglieder die "ernsthaft schreiben möchten". Klar könnt ihr jetzt sagen, wer legt da den Maßstab an, aber so hatten wir uns das damals gedacht und so fing es auch an....
Wenn wir uns die Rubrik heute mit ihren Beiträgen anschauen, hat das nichts mehr viel mit dem Ursprung zu tun.
Mir ist klar, dass seitdem auch das Forum der 42er Autoren eröffnet wurde, wo man sich ernsthaft austauschen kann, aber damals war das noch nicht der Fall (zumindest nicht in Form eines Forums) und wir wollten in allererster Linie den Autoren eine Plattform bieten. Vielleicht hätten wir schon viel länger eingreifen sollen, der Anstoß dazu kam übrigens mal von Tom, klick
Es ist nun einmal leider so, dass einige Beiträge in der Rubrik fast eine Zumutung zu nennen sind. Wenn jemand die Rechtschreibung nicht beherrscht, nicht einmal die Rechtschreibhilfe von Word in Anspruch nimmt, hat die/der leider in einer so ernsthaft gemeinten Rubrik nichts zu suchen. Das nimmt jeden den Spaß am lesen der Beiträge.
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe. Alles, was in der Anfängerautoren-Ecke veröffentlicht wird, steht unter dem Schutz der Narrenfreiheit, ja? Eine kritikfreie Zone also.
Nein, die Unterrubrik steht nicht unter dem Schutz der Narrenfreiheit, aber wir bitten darum dort, wenn kritisiert wird, es so zu machen, wie ihr auch eure Kinder zu Hause kritisieren würdet. Wenn deine Kinder mit einem schlechten Aufsatz nach Hause kommen, Doc, wirst du sicherlich auch nicht nur sagen, dass alles Mist ist, sondern freundlich versuchen zu erklären, wo die Fehler liegen, wobei in der Rubrik "Autoren unter sich" schon öfter ziemlich ausgeteilt wurde.
ZitatOriginal von Alexx61
Naja, Wilma...wenn sie in der Schule einen Aufstatz schreiben...gibts auch ne Skala zwischen 1 und 6..da nimmt auch keiner Rücksicht..bzw. wird da quer benotet...da lernen die was fürs Leben...ich bin eh dagegen, jedes hingeschmierte Bildchen mit Lob zu überhäufen
Das ist richtig Alexx, aber ein Aufsatz in der Schule wurde vorher geübt und die Arbeit ist nur das Abfragen der Leistung der vorangegangenen Wochen (Lehrstoff). Wenn dann jemand eine 6 schreibt, hat sie/er nicht aufgepaßt, oder den Inhalt nicht verstanden, während hier im Forum kein Lehrer vorher alles erklärt.
ZitatOriginal von Ravannah
Ich möchte mich aber der Kritik aussetzen. Heißt aber, weil ich noch eine Jungeule bin geht das gar nicht, weil ich in der kritikfreien Zone angesiedelt bin, wo Doc und Co sozusagen keinen Zugang haben... oder habe ich da jetzt was falsch verstenden?
Wenn du dich der Kritik aussetzen möchtest, Ravannah, dann schreibst du das bitte oben als erstes in den Beitrag. Schreib bitte einfach, ich bitte darum mich richtig zu kritisieren, ich vertrage Kritik und bitte darum, damit ich mich weiterentwickeln kann. (Oder ähnlich, du machst das schon.) Damit ist jedem klar, wie du es meinst.
ZitatOriginal von magali
Die neue Ecke kann man natürlich auch als Schutzzone in die andere Richtung verstehen. Wer keinen Bock auf Schreibfehler und halbgare Wiedergaben der jüngsten Fantasy-Ergüsse des Mainsteams (!) hat, bleibt vor dem Zaun.
Schöne Ausssichten!
Ich weiß zwar nicht, ob du die "Schönen Aussichten" ironisch gemeint hast, magali. Aber auch das spielt eine große Rolle für uns.
ZitatOriginal von MaryRead
Grundsätzlich ist die Idee von zwei Foren mit unterschiedlichem Niveau und unterschiedlicher Erwartungshaltung bestechend. Aber wer entscheidet, wer wo posten darf? Sind Kim und Rava und Co. jetzt auf den Babyhügel verbannt? Um die tut es mir am meisten leid bei dieser Entscheidung.
Eigentlich bräuchten wir eine Unterteilung in "versteht, was Sprache und Text und Textarbeit bedeutet, setzt sich dem aus und lernt dabei" und "schreibt halt mal".... mit Beförderungspotenzial in beiden Richtungen, nur wer entscheidet dann wieder, wer wo reingehört?
Es gibt sicherlich zig Möglichkeiten eine Beurteilung verschiedener Rubriken zu Grunde zu legen. Morgana und ich haben uns eure Verbesserungsvorschläge bisher immer angehört und ggf. auch übernommen.
Uns ist übrigens völlig klar, dass z.B. Beiträge von Kim in die "Autorenrubrik" gehören.
Man kann jederzeit Beiträge in die jeweilige andere Rubrik verschieben.
Das waren jetzt erst einmal ein paar Gedanken von mir zu euren Beiträgen. Ich werde jetzt aber nicht auf jeden Beitrag, der nun sofort auf meinen eingeht direkt wieder antworten. Erstens ist Morgana im Augenblick nicht da, mit der ich mich normalerweise vorher bespreche, zweitens werdet ihr sowieso zig verschiedene Meinungen haben, die wir erst einmal in Ruhe lesen werden.
ZitatOriginal von Ines
Und noch eins: Du bist nicht die einzige Jungeule, die vom "Anfängerstübchen" betroffen ist. Was ist eigentlich so schlimm daran, ein Anfänger zu sein. Waren wir ja schließlich alle mal.
Und eines, was ein Schriftsteller unbedingt braucht, das hast du auf jeden Fall: Hartnäckigkeit.
Ich finde diese Idee gut, aber ich fühl mich nicht ernst genommen.
[quote]Original von Branka
Oh deny, weißt du, du solltest mal deine Beiträge betrachten. Wenn du einen lachenden Smiley hinter deine Postings setzt, bekommt man das Gefühl von dir ausgelacht zu werden. Ich habe immer das Gefühl, du nimmst das nicht ernst, was du schreibst. Also tue ich es ebenso nicht.
[quote]
Ich setzte diese smlies wenn ich das zum lachen finde, du wirst nicht ausgelacht
DENY
@ Wolke
ich hab das Smily vergessen und dafür ein 's' mehr gemacht
Die guten Aussichten gelten für beide Seiten.
dann sag einfach mal, was Du willst.
Vielleicht kannst Du bei Deinen Überlegungen im Vorfeld schon mal die ZEIT ernst nehmen, die einige Eulen seit Deiner Landung hier investiert haben, um Dich in den unterschiedlichsten Tonlagen auf Fehler hinzuweisen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Auch bitte die zahlreichen PNs berücksichtigen.
Und ja, ich finde Dich wirklich nett.
Aber alles, was mit Sprache zu tun hat, nehme ich ernst.
Das kannst wiederum Du ernst nehmen. SEHR.
magali
Zitat
Wenn deine Kinder mit einem schlechten Aufsatz nach Hause kommen, Doc, wirst du sicherlich auch nicht nur sagen, dass alles Mist ist, sondern freundlich versuchen zu erklären, wo die Fehler liegen...
Falscher Ansatz. Meine Kinder veröffentlichen ihre Aufsätze nicht im Internet, d. h. sie suchen keine Öffentlichkeit, Aufmerksamkeit mit ihren Arbeiten. Sie gehen damit keinem Hobby oder gar einer Berufung nach. Ein paar wichtige Unterschiede, wie ich meine.
Außerdem, nicht, dass durch Dein Beispiel ein falscher Eindruck entsteht, habe ich in den meisten Fällen wohl kaum zum Ausdruck gebracht, dass "alles Mist ist". Manchmal lassen sich meine Ironie-Synapsen aber nun mal nicht bändigen. Aber genauso, wie ich textliche Apokalypsen mit einer guten Portion Humor überstehe, wäre es nett, wenn sich die angehenden Weltliteraten (ob jung oder alt) nicht immer so wahnsinnig ernst nehmen würden. Über sich selbst lachen zu können hat noch niemandem geschadet.
Wie bereits weiter oben erwähnt, sehe ich diese Anfängerecke für mich also (ähnlich wie andere Rubriken auch) als "entmilitarisierte Zone", ein Nichtschwimmerbecken dem ich nichts abgewinnen muss. Und das ist doch echt mal was Gutes. Ganz ohne Ironie.
Gruss,
Doc
Aber wenn ihre Sportmanschaft nicht gewinnt, werdet ihr ja doch sagen:" du hast gut gespielt." Und die setzten sich doch der Öffetlichkeit aus!
ZitatOriginal von deny
Aber wenn ihre Sportmanschaft nicht gewinnt, werdet ihr ja doch sagen:" du hast gut gespielt." Und die setzten sich doch der Öffetlichkeit aus!
Das ist was ganz anderes...
ZitatOriginal von deny
Aber wenn ihre Sportmanschaft nicht gewinnt, werdet ihr ja doch sagen:" du hast gut gespielt." Und die setzten sich doch der Öffetlichkeit aus!
Es mag sein, dass das im schwarz-rot-geilen Deutschland im Moment nicht vorstellbar ist, aber siehe, es werden wieder Tage kommen (und zwar sehr bald), an denen Sportmannschaften auch hierzulande hundsmiserabel spielen. Diese Tatsache sollte man weder als Trainer noch als Fan verschweigen. Der Abstieg ist ansonsten gewiss...
ZitatOriginal von Branka
Das ist was ganz anderes...
da meinst du doch jetzt als Spass, oder?(nicht das ich was in den falschen Hals bekomm)
was anderes:(wieder mieß daruf)
Ich will auch ernst genommen werden,denn ich weiß, das ich Talent hab. (bin mir ganz sicher)
Aber wie ich in einem Buch gelesen hab, gehöhrt zum Schreiben 10% Talent und 90% Handwerk!
Ich weiß das und ich werde auch üben, aber ich sollte auch etwas für die schule tun!
Ich schiecke 3Helden einem Freund, der verbessert die Fehler!
DENY
Ich finde zwischen Fußballspielen und Geschichten schreiben ist ein meilenweiter Unterschied.
Und wieso, beides ist eine Leistung! Und beides kann Spass machen!