Neues Forum: "Anfängerautoren"

• Um "Schrott" und ähnliche Äußerungen mal in Schutz zu nehmen, sollte man sich bewusst machen, wie oft solche und ähnliche Bewertungen tagtäglich von uns verwendet werden. Bei TV-Sendungen sind wir bei so einer Kritik doch auch nicht so empfindlich oder wenn in Nürnberg alte Stühle um den Schönen Brunnen gestapelt werden (na, erinnert sich noch jemand? :-) ), wird auch schnell von Schrott, Tonne, Scheiße, etc. gesprochen. Macht sich in solchen Fällen jemand ernsthaft Gedanken, wie so eine Wertung beim Schöpfer, Produzenten, etc. ankommt? Wohl nicht.
    Also, warum so ein Knuddelkurs bei öffentlich präsentierten Texten? Auch hier ist mancher Text einfach nur Schrott, Mist, etc. - subjektiv, klar, aber sagen darf (und muss) man das auch manchmal.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Also, warum so ein Knuddelkurs bei öffentlich präsentierten Texten?

Weil es sich bei den Texten meistens um Kinder handelt und man bei Kindern nun mal halt andere Maßstäbe hantieren sollte?
    Es gibt ja auch so etwas wie eine Jugendstrafe.

• Naja, Wilma...wenn sie in der Schule einen Aufstatz schreiben...gibts auch ne Skala zwischen 1 und 6..da nimmt auch keiner Rücksicht..bzw. wird da quer benotet...da lernen die was fürs Leben...ich bin eh dagegen, jedes hingeschmierte Bildchen mit Lob zu überhäufen

• Stimmt Alexx, da hast du auch wieder recht. :wave
    Aber wie schon gesagt, wer auch immer hier seine Kreationen veröffentlicht, muß sich über die Konsequenzen im Klaren sein und auch negative Kritik vertragen können.
    Ansonsten sollte er oder sie bei seine Knuffeltieren bleiben.

• Ja, da hat Wilma recht, es soll eine Ecke ausgesprochen für Küken sein. Mit einem Taschentuchspender im Tränenfall.

blaustrumpf

:grin

Warum erinnert mich das an Ablehnungsschreiben bei Bewerbungen?

Die neue Ecke kann man natürlich auch als Schutzzone in die andere Richtung verstehen. Wer keinen Bock auf Schreibfehler und halbgare Wiedergaben der jüngsten Fantasy-Ergüsse des Mainsteams (!) hat, bleibt vor dem Zaun.
    Schöne Ausssichten!

:wave

magali <erfreut>

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Mal sone Frage: Warum geht ihr eigentlich davon aus, dass alle Jungeulen nicht mit Kritik umgehen können und direkt einen Taschentuchspender brauchen?

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Wilma
    Natürlich kann man einen 10jährigen nicht mit gleichen Maßstäben, wie einen 30jährigen beurteilen. Wer in einem Bücherforum allerdings einen Text präsentiert, muss sich im Klaren darüber sein, was da auf ihn/sie zukommen kann. Büchereule.de ist keine Webadresse, die speziell auf Kinder zugeschnitten ist (dafür gibt es andere Sites). Es ist ein "erwachsenes" Forum, auch wenn wir uns manchmal alle Mühe geben einen anderen Anschein zu erwecken. Als Kritiker sehe ich mich nicht dazu verpflichtet erst die Vita eines Verfassers studieren zu müssen, bevor ich eine Meinung abgebe.

magali
    Okeh, das mit der Ausweisung als kontaminierte Zone, ist ein Ansatz mit dem ich leben kann. :-)

Gruss,

Doc

• Ich habe zu diesem Thema gleich zwei Meinungen, die sich obendrein noch widersprechen.

Auch mir tun manche Texte weh; andere sind so abstruß, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich dazu sagen könnte. Einige sind derartig verstümmelt, dass auch der Hinweis auf Lese/Rechtschreibschwäche den Schmerz nicht lindert.
    Dass diese Texte in einem Sammelforum gebunden werden sollen, finde ich prima, dann kann ich sie nämlich leichter ignorieren. Schließlich bin ich in diesem Falle keine Mutter, die Erzeugnisse für die Kühlschrankwand sammelt.

ABER: Jetzt kommt die andere Meinung:
    Ich bin der Ansicht, dass sich gerade Jungeulen ausprobieren sollen/müssen/dürfen.
    Wer sich mit 16 die Haare nicht blau färbt und sich selbst ein Schlagzeug baut, der wird es nie wieder tun. Jeder neue Versuch ist wichtig, weil er hilft, die Stärken und Schwächen der Einzelnen herauszufinden, weil er Orientierung schafft.
    Nicht jeder Jugendliche macht sich die Mühe. Allein für diese Mühe aber sollten die Jungeulen Beachtung erfahren! Aus diesem Grund bin ich gegen das neue Unterforum.

• Zitat

Original von Ravannah
    Mal sone Frage: Warum geht ihr eigentlich davon aus, dass alle Jungeulen nicht mit Kritik umgehen können und direkt einen Taschentuchspender brauchen?

LG,
    Rava

Eine sehr gute und sehr berechtigte Frage. Nur traut man offenbar jungen Menschen hier nichts zu. Warum wird den jungen Autorinnen und Autoren eigentlich nicht wirklich geholfen? Warum werden sie immer wieder mit Arroganz abgewatscht? Warum wird in Bezug auf Anfängerforum immer gleich von "Kuschelecke" und "Taschentuchspender" gesprochen? Sind die Damen und Herren Kritiker in ihrer Arroganz vielleicht gar nicht fähig, jungen Menschen und Anfängern wirklich hilfreich zur Seite zu stehen? Sie zu beraten, ihnen zu zeigen wie man es besser machen kann?

Nee, denn da müsste man sich ja wirklich Gedanken machen, da kommt man mit "Schrott" nicht weiter.....

Wenn die hier Kritikübenden (bis auf einige Ausnahmen) den Prototyp des Literaturkritikers darstellen, dann aber gute Nacht Marie.......

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Lieber Voltaire,

ich glaube, an dieser Stelle bist du nicht ganz gerecht. Es gibt viele Jungeulen (z.B. Rava, Kim Meridian u.a.), die das Schreiben ernst nehmen, wirklich wissen möchten, was sie besser machen können und Kontinuität zeigen. Diese Jungeulen WOLLEN lernen und bekommen dabei auch Unterstützung. Und gerade von diesen Jungeulen habe ich schon einiges gelernt und würde nur ungern auf ihre Beiträge verzichten.

Dann gibt es aber auch andere, die sich so gar keine Mühe geben, ihre Texte wenigstens LESBAR zu machen und obendrein darauf hinweisen, dass Kritik nicht erwünscht ist. Was soll man mit diesen Beiträgen anfangen?
    Oder mit den Jungeulen, die hier ganz wilde Geschichten posten, ansonsten wenig sagen und sich nach sehr kurzer Zeit schon wieder verabschieden?

Und somit stellt sich wohl eine neue Frage; nämlich die nach den Kriterien des "Anfängerforums".

• @Rava und Voltaire

nicht 'alle'. So, wie nicht alle, die kritisieren, auch totschlagen.

Bloß ein Erfahrungswert.
    Allerdings waren unter den Heulern auch viele Erwachsene. Überhaupt hatten wir hier die BESTEN Kräche unter Erwachsenen.
    Those were the days!!!

Ines
    Ines??? Äh....

Es laufen jede Menge Fuffzigjährige mit blauen Haaren rum und grünen oder gar keinen.
    Jugend ist nicht die Ausrede für jedes Fehlverhalten. Noch für den Wunsch, sich produzieren zu wollen. Bei der 'Textkritik' geht es zu einem Gutteil auch um Anstandsregeln, z.B. das Verhalten, das man an den Tag legen sollte, wenn man in eine neue Gruppe kommt.
    Zack und kreisch, hier bin ich, nun alle hurra schreien, ist auch nicht so umwerfend.
    Man sollte sich wirklich VORHER Gedanken darüber machen, warum man hier, HIER eine Geschichte oder ein Gedicht herstellt. Wie Doc sagte, es ist kein Jugendforum noch ein 'echtes' AutorInnenforum.
    Aber das hatten wir doch alles schon mal.
    Wie Toms alten Vorschlag der 'Textgarage'.
    Wie meine häufig geäußerte Meinung, daß es s e h r wo h l dazu gehört, daß man zuerst ins Profil schaut, ehe man mit der Kritik loslegt.

Nun muß ich aber wirklich arbeiten, Shittikack!! Wo ist mein Vormittag? Wer ihn findet und sauber gebürstet abgibt, bekommt einen Kaffee.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ines
    Ich gebe Dir da vollkommen recht. Junge Leute müssen sich ausprobieren, sich meinetwegen die Haare blau färben. Nur darf ich meiner Tochter oder anderen Jugendlichen dann aber auch sagen, dass ich blaue Haare total beknackt finde. Davon geht die Welt der Kids nicht unter. Junge Menschen müssen auch lernen, dass ihre allumfassende Sicht der Dinge manchmal nicht die richtige ist. Sie müssen sich reiben können, müssen Grenzen ausloten. Ein Schrott-Text ist nun mal so eine Grenze.

Voltaire
    Das hat mMn nichts mit Arroganz zu tun. Nur tut man niemanden einen Gefallen damit ein krakeliges Bild als neuen Picasso zu feiern. So ein Ding taugt für die Eltern allemal als dreimonatiger Aushang an der Kühlschranktür, bevor er verschämt entfernt wird. Das nennt sich u. a. Realität, eine gesunde Sichtweise. Wo erkennbar Talent, ein Gespür für Sprache vorhanden ist, habe ich kein Problem solches auch anzuerkennen und das (zugegeben in meinem Stil) auch zu sagen. Ob ich dabei eine Hilfestellung bin oder nicht, muss jeder Kritisierte selbst entscheiden.

Gruss,

Doc

• Hach, Voltaire, Du Retter der Mitmenschlichkeit, Du Segen des Nachwuchses!

Ich hab mit zwölf, wenn ich mich recht erinnere, bei einem Schlagertextwettbewerb teilgenommen. Völlig hingerissen von meinem Beitrag, einer wirklich endüblen Scheiße, die selbst manche lurchige Ostband nicht aufgenommen hätte, erwartete ich täglich den Anruf aus der Redaktion der Fernsehsendung, die den Bewerb ausgeschrieben hatte. Ich war darauf gefaßt, mit namhaften Produzenten im Studio, neben Schlagerikonen vor der Kamera zu stehen. Völlig verblüfft war ich, als ein anderer Beitrag gewann. Das konnte ja wohl nicht sein. Vielleicht, mutmaßte ich, hatten sie meinen Beitrag übersehen. Oder es war Schiebung. Heimlich - damals durfte man noch nicht einfach so ein Ferngespräch führen - rief ich beim Sender an und kam sogar bis zur zuständigen Redakteurin durch. Die lachte mich aus, und als ich am Telefon einige Zeilen aus meinem Songtext rezitierte, weinte sie sogar vor lachen. "Och, Junge", hat sie am Ende gesagt, als sie sich wieder beruhigt hatte. "Irgendwann wirst Du selbst darüber lachen, solchen Mist eingeschickt zu haben."

Das war die konstruktivste Kritik, die ich je erhalten habe. BTW, behauptet jemand ernsthaft, dieser Beitrag, den ich als "Schrott" bezeichnet habe, wäre keiner? Davon abgesehen sollten die Anwälte des Nachwuchses mal von ihrem hohen Roß herunterklettern und durch die Niederungen der Eulentextkritik kriechen. Da findet sich hilfreiche, sehr bemühte, vermeintlich "konstruktive" Kritik von fast jedem, der hier so pauschal als Niedermacher abgestraft werden soll.

• Magali,

ich kenne keine Fuffziger mit blauen Haaren, aber dafür jede Menge, die sich mit 40 oder 50 plötzlich in einem Leben wieder finden, das sie eigentlich so nicht gewollt hatten. Eine Ursache dafür könnte sein, dass sie es einfach versäumt haben, sich irgendwann mal Gedanken zu machen, WAS sie eigentlich wollen und können. Deshalb finde ich das Ausprobieren in der Teenzeit so ungeheuer wichtig. Auch beim Schreiben.

• Zitat

Original von Tom
    Hach, Voltaire, Du Retter der Mitmenschlichkeit, Du Segen des Nachwuchses........

Großartiger Beitrag! Wirklich! Nur, muss ich ihn ernstnehmen? Kann es sein, dass es sich dabei um einen 3,4-Promille-Beitrag handelt? :wave

Die vorstehenden Titulierungen werde ich zukünftig als Ehrenschild tragen. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ines

ich kenne auch keine, thank god for little mercies. Ich seh sie aber oft genug, na, det is Berlin.
    Probieren ja, aber wo und wie?

Wieviele Texte von Quasi-Analphabeten muß man sich antun?
    Voltaire

es ist eine Geduldsfrage, aber auch eine Frage der jeweils persönlichen Haltung zum Schreiben. Ich habe Tage, da bin ich für ein Schreibverbot für alle unter 16. Dann bekomme ich ein BoD -Buch einer Mitte Dreißigjährigen in die Finger und bin dafür, umgehend alle BoD-Verlage zu verbieten. Per Notstandsverordnung.
    Dito Tagespresse, Werbeleute etc.
    Ich persönlich habe ernsthafte Probleme mit Toleranz beim Schreiben.
    Gibt es keine Töpferkurse mehr, verflixt noch mal? Geht hin und belästigt die Berliner Symphoniker mit eurer C-Flöte!!

Und ja, gute Frage: welche Kriterien für eine Anfängerecke?

@Doc
    'Kontaminierter' Bereich hast Du gesagt, ist mir ein bißchen zu, nun, dynamisch.

Wenn die Ecke hilft, daß wir alle leiser sprechen, soll's mir recht sein.

Äh, hat jemand zufällig meinen Vormittag... Irgendwo??

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• magali
    Gut, geben wir der Hitze einfach mal die Schuld an meiner Dynamik. :-)

Aber wie so oft, plaudern wir hier eh über bereits gelegte Eier. Das Anfängerforum ist eingerichtet und wird uns wohl erhalten bleiben. So oder so. Zumindest ist das mal eine Kennzeichnung, die für mich bedeutet "Finger weg", respektive "Augen zu". Auch recht.

Was kommt als nächstes? Eine eigene Ecke für die Werbung der BoD-Autoren?

Gruss,

Doc

• Letzteres könnte man vielleicht unter
    'Comedy'-Ecke ablegen.

Bevor ich doch noch einen Waffenschein beantrage.
    Ja, okay, hier ist es auch heiß.

:grin

K. Kraus

• @Alexx,

na klar müssen sie auf den Hintern fallen und Kritik einstecken. Und das können einige ja auch sehr gut. Das war auch gar nicht die Frage. Es ging - für mich - vielmehr darum, wie man mit denen umgeht, die sich von vorn herein jede Kritik verbitten. Diese Jungeulen mag ich einfach nicht ernst nehmen und möchte sie sehr gern ignorieren, andere dagegen nicht.

Edit: Das "Anfängerstübchen" ist in diesem Sinne für mich keine kritikfreie Kuschelecke, sondern eher ein Ignorierthread.