Es soll Liebe sein - Kate Saunders

• Hallo,

hier mal wieder eine kleine Buchvorstellung von mir :)

Kurzgefasst:

Ben und Frederick sind charmant, gutaussehend und völlig unwiderstehlich. Leider sind sie auch unordentlich, jeglicher Arbeit abgeneigt und komplett nutzlos. Cassie dagegen ist sehr organisiert – bei Job, Freund, Karriere. Sie kennt die Jungs schon seit ihrer Kindheit. Die Mutter der beiden, Phoebe, erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Sie bittet Cassie, für ihre Söhne passende Ehefrauen zu suchen. Cassie kann Phoebe diesen letzten Wunsch nicht abschlagen. Aber wie soll sie ihre anspruchsvollen Freundinnen davon überzeugen, es mit Ben und Frederick zu probieren? Und warum hat sie das dumme Gefühl, bei ihren Kuppelversuchen etwas Wichtiges zu übersehen?

Über die Autorin (lt. Verlagshomepage):

Kate Saunders verlor als Teenager ihr Herz ans Theater, wo sie aber lieber hinter als auf der Bühne stand. Als Journalistin schrieb sie u.a. für die »Sunday Times« und »Cosmopolitan« und arbeitete für das Radio. Sie ist begeisterte Londonerin und lebt dort mit ihrem Sohn.

Meine Meinung:

Ich kann "Es soll Liebe sein" allen Leserinnen (und Lesern :grin) empfehlen, die einen leichten Liebesroman lesen wollen. Dieses Buch ist sehr unterhaltsam, traurig wegen der schweren Krankheit Phoebes und aber auch gleichzeitig wunderschön, schließlich geht es um die liebe Liebe. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flott, flüssiger Lesegenuss pur! Weiterhin ist von Kate Saunders bisher "Liebe im Spiel" erschienen.

Liebe Grüße
    Angelcurse

• Habe das Buch vor einiger Zeit zum Geburtstag bekommen, ungefähr bis zur Hälfte gelesen und erst mal abgebrochen, was schon mal ein eher ungutes Zeichen ist:grin .. gerade eben hab ich es noch mal zur Hand genommen (nicht weil ich so sonderlich neugierig war, das Ende ist ziemlich offensichtlich, einfach weil ich fast alles zu Ende lese)

Nun, wie gesagt, das Ende ist voraussehbar, wenn auch der Weg dorthin eher undurchsichtig. Gut gefiel mir die Charakterisierungen der verschieden Personen, obwohl es recht viele waren, blieb keine von ihnen gesichtslos. Schön waren die vielen Paare, die mit der Zeit gebildet wurden, mich erfasst so was ja immer mit einer gewissen Glückseligkeit.

.. Cassie, die Erzählerin, spricht den Leser oft direkt an, was mehr Bezug zur Handlung herstellt.. und die Textpassagen sind teilweise wirklich witzig um im gleichen Moment ein rühriges, quarkspeisenähnliches Gefühl der Geborgenheit zu wecken.

Insgesamt zum Anfang hin eher schwach (wobei, ich sage das oft, vielleicht liegt es daran, dass es mir schwer fällt die Distanz von Realität zu Buch zu überwinden und sagt nichts über die Bücher selber aus, denen ich dann diesen Stempel aufdrücke), entwickelt sich dann aber zu einer sehr schönen Lektüre mit liebevoll ausgearbeiteten Personen (ich hab mich ein kleines bisschen in Neil verliebt) und genau der richtigen Atmosphäre, so dass ich jetzt überraschenderweise eine Träne im Augenwinkel und ein Lächeln im Gesicht habe.

• Mir hat "Es soll liebe sein" sehr gut gefallen, ich finde es ein bisschen traurig aber trotzdem immer wieder lustig.
    Der Schreibstil ist nicht so platt wie bei anderen Büchern aus dem Genre, was mir sehr gut gefallen hat.
    Ich kann es nur empfehlen und schließe mich Angelcurse an.

• Hi ihr zwei,

schön, dass jetzt außer mir schon Leutz das Buch kennen :-)

Als Phoebe gestorben ist (ist ja kein Geheimnis, daher kein Spoiler) war ich auch ziemlich fertig... und hatte feuchte Augen.

Sagt mal, fandet ihr die Person Phoebes zu positiv? Also ich meine, sie hatte ja eigentlich kaum Fehler (und wenn, dann waren diese total liebenswürdig, falls ihr versteht was ich meine...) - Phoebe wird ja fast zu einem gottähnlichen Wesen hevorgehoben! Hat mich an ein, zwei Stellen genervt, aber insgesamt mochte ich Phoebe sehr gern.

LG
    Angelcurse

PS: Stimmt doch oben über das Buch in Punkten ab :)

• @ Angelcurse

Da muss ich dir zustimmen, aber ich denke, da Phoebe im sterben liegt werden ihre Fehler einfach übergangen und Ihre "Kinder" sehen nur noch ihre positiven Seiten. Und da die Erzählerin Cassie ist sieht auch sie keine Fehler an Phoebe.

• Auffallend fehlerlos war sie, *zu* perfekt eigentlich nicht ..
    Sie hatte durchaus Schwächen, wie die blinde Zuneigung gegenüber ihren Söhnen (liebenswert, aber trotzdem ein Schwachpunkt) oder z.B. ihre Neugier.

PS. Habe abgestimmt ;-)

• Ich habe das Buch zur Hälfte gelesen und dann musste ich aufhören.
    Irgendwie zog sich das alles so hin...
    Die Idee an sich finde ich gar nicht mal so schlecht, aber umgesetzt wurde das nicht so doll...

• Die meisten Charaktere dieses Buches gingen mir nach einiger Zeit ziemlich auf die Nerven. Ausserdem fand ich, das jede Entwicklung vorhersehbar war..
    Schade, man hätte mehr daraus machen können.

• Ich hab' es bei Real für 2,99 € gekauft. Am Anfang war ich wegen dem Preis etwas skeptisch, jedoch fanden sich auch Bücher wie Eragon 1 unter diesen Angeboten.
    Mir hat das Buch ganz gut gefallen, ist vielleicht nicht das beste Buch, aber für zwischendurch zum lesen geeignet.

• Ich habe das Buch vor einer ganzen Weile gelesen und kann mich an die Details des Inhalts leider nicht mehr so genau erinnern.
    Dennoch weiß ich, dass ich dem Buch 8 von 10 Punkten gebe.
    Ich bin Fan von romantischen Komödien, sowohl als Film als auch als Buch.
    Auf Grund des ersten Hintergrundes, dass Phoebe ihre Jungs gut versorgt haben will, bevor sie stirbt, ist das Buch herzerwärmend und herrlich romantisch.

Ich habe bisher drei Bücher von Kate Saunders gelesen und finde ihren Schreibstil einfach wunderbar.

• Ich hab das Buch auch schon vor einer ganzen Weile gelesen und fand es sehr nett. Ein paar Stellen haben mich etwas gewurmt, aber im Großen und Ganzen war es nette, solide Unterhaltung.

Und das andere Buch der Autorin, Liebe im Spiel, wartet auch noch auf mich!

7 von 10 Punkten.