Jedes Buch auf einen Zettel (Los) und dann immer ziehen wenn ich ein Buch fertig habe.
Ob das in der Praxis funktioniert ?
SUB Abbau Lose ziehen
-
-
Hallo,
ob das bei mir funktionieren würde?
Ich glaube eher nicht......
Aber gerade das finde ich ja auch das Schöne an einem großen SUB: Wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, kann ich mir überlegen, worauf ich Lust habe (Krimi, Thriller, Historisch ......) und gucke dann, welche Bücher zur Auswahl stehen. Dann lese ich mir alle hintendrauf durch (zum x-ten Mal ) und dann entscheide ich mich.....FAST so, als wäre ich in einer Buchhandlung und suche mir ein Buch aus....
-
Denke nicht, dass das funktionieren würde, da Du ja dann ein Buch lesen "musst", auf das Du vielleicht gar keine Lust hast... Ein SUB ist dazu da, dass man den durchstöbern kann... und da darf er gern auch etwas wachsen...
-
Zitat
Original von Lilli
Denke nicht, dass das funktionieren würde, da Du ja dann ein Buch lesen "musst", auf das Du vielleicht gar keine Lust hast... Ein SUB ist dazu da, dass man den durchstöbern kann... und da darf er gern auch etwas wachsen...Genau!!!
Ich würd dann so lange ziehen, bis es passt!
-
Bei mir würde das nicht funktionieren, ich lese meine Bücher nach Laune. Wenn ich mich zwischen den Büchern auf meinem SUB nicht entscheiden kann, greife ich entweder zu einem schon gelesenen Buch oder mache etwas ganz anderes. Meinen SUB möchte ich auch nicht zwingend abbauen, ich finde es eher schön, viele verschiedene Genres zur Auswahl zu haben.
-
Zitat
Original von Hoffis
Genau!!!
Ich würd dann so lange ziehen, bis es passt!
-
Zitat
Original von Nikana
Bei mir würde das nicht funktionieren, ich lese meine Bücher nach Laune. Wenn ich mich zwischen den Büchern auf meinem SUB nicht entscheiden kann, greife ich entweder zu einem schon gelesenen Buch oder mache etwas ganz anderes. Meinen SUB möchte ich auch nicht zwingend abbauen, ich finde es eher schön, viele verschiedene Genres zur Auswahl zu haben.Genau! Lesen nach Lust und Laune. Da kann es passieren, dass erst 3 und mehr ganz Neue gekauft werden müssen, bis der SUB dran kommt.
-
Der Luxus eines SUBs ist ja gerade, dass man immer eine große Auswahl hat. Ob ich jetzt das eine Buch vorher oder nacher lese, tut dem Buch nicht weh. Wenn ich aber ein Buch lesen "muss" auf das ich gerade keine Lust habe, würde ich mich nur durch dieses Buch durchquälen müssen.
Was hätte ich davon? -
Ich hab das früher mit meinen Kasetten gemacht Alle auf einen Stapel und dann per Zufall in eine Hülle. Dann mit irgendeiner angefangen, wenn ich die fertig gehört hatte, hab ich in die zugehörige Hülle geschaut, und dann die Kasette darin gehört und so weiter und so fort. -Aber irgendwann fängt man doch zu Schummeln an. Ist wie mit den Abzählreimen: Meistens hat man doch schon einen Favouriten und zählt, bis es passt.
JAss
-
ich mache es auch mit Zettelchen.
Jedenfalls versuche ich es
Zuerst haeb ich immer ein gezohen und geschaut welches BUch das ist, dann waren es mal drei Zettel und mitlerweile sind es ganz viele.
Oft mehne ich mir aber einfach nur ein Buch raus und lese es.
Mitlerweise weiß ich, dass es keine so gute Idee für mich ist, da ich oft gar keine Lust auf das gezogene Buch habe und es nur widerwillig lese. Dadurch finde ich das Buch total schrecklich, obwohl es mir beim "freiwilligen" lesen besser gefällt.
Ich denke, dass es nur eine gute Idee ist, wenn man überhalpt keine Ahnung hat, was man am liebsten lesen möchte.
-
Also nein so viele Zettel will ich nicht schreiben und wie lange soll ich da ziehen? Graue Haare hab ich schon einige es müssen nicht zwangläufig mehr werden.
-
Nee, ziehen würde ich auch nicht.
Ich liebe es nach einer abgeschlossenen Lektüre meinen SUB ganau zu betrachten und mir gaaanz lange zu überlegen worauf ich denn als nächstes Lust habe.. -
Ich habe es ein einziges Mal mit Zettelchen gemacht und dann genau das gezogen, das ich am wenigsten von diesen "Fünfen" wollte. Dann hab ich ca. 10 Seiten gelesen und dann zur Seite gelegt und bis heute nicht weiter gelesen....
Seitdem mache ich keine Zettelchen mehr, sondern stehe ne Zeit vor den RUBs und wähle mir ein schönes aus.
lg primavera
-
ich glaube , das würde bei mir nicht mal ansatzweise irgendwie funktionieren .
ich gehe in gedanken meistens schon während dem lesen des buches durch , welches ich danach lesen könnte .Und ich glaube , ich würde es wirklich so machen , dass ich dannn einfach sooooo oft ziehen würde bis "mein " buch dran wäre. -
Hallo Zusammen,
Also bei mir würde das auch nicht funktionieren. Ich les immer das Buch auf das ich Lust hab und da kann es sein, dass es ein Buch ist welches schön seit Jahren auf dem SUB ist oder ein neu gekauftes Buch. Wenn ich mir vornehme bestimmte Bücher vom SUB wegzulesen und beim Anlesen schon merk,dass es michnicht fesselt, dann leg ichs wieder weg. Hat so ja keinen Sinn. Es gibt für jedes Buch die richitge Zeit, und wenn die gekommen ist, dann merkt man das schon.
-
Zitat
Original von melanie
Es gibt für jedes Buch die richitge Zeit, und wenn die gekommen ist, dann merkt man das schon.Glaub ich (zumindest bei mir) nicht dran, manche Bücher wandern daher zu Buchticket.
-
Niemals mit Losen...
Das schönste am SuB ist doch, daß man sich alles anschauen kann und überlegen kann, was man als nächstes Lesen möchte.
Und ein Buch das jahrelang in diesem Stapel ist gehört da vermutlich nicht hin, sondern auf die Tausch- oder Verkaufsliste.
In meinem SuB sind außerdem auch ein paar Serien... wäre ja schön doof, wenn ich Teil 3 vor Teil 1 lesen müßte. -
Würde bei mir auch nicht klappen - alleine schon deshalb, weil ich ja teilweise zur Selbstmotivation ein dünnes Buch lese, damit ich mehr Bücher verzeichnen kann
Aber was mich da viel eher interessieren würde:
Lest ihr alte SUB-Bücher vor neuen SUB-Bücher oder ist euch das egal? -
Zitat
Original von Prombär
Aber was mich da viel eher interessieren würde:
Lest ihr alte SUB-Bücher vor neuen SUB-Bücher oder ist euch das egal?Ist auch egal. Nur weil es schon länger bei mir herumsteht, bekomme ich auch nicht mehr Lust darauf.
-
Zitat
Original von Prombär
Lest ihr alte SUB-Bücher vor neuen SUB-Bücher oder ist euch das egal?Ich lese querbeet - je nach Gusto...