Winter Passing

• Sehr gut gefallen hat mir der Autorenfilm Winter Passing.
    Ich hatte ihn vor zwei Wochen auf DVD ausgeliehen und er wirkt immer noch sehr gut nach.

Regie: Adam Rapp
    Drehbuch: Adam Rapp
    Schauspieler: Ed Harris, Zooey Deschanel, Will Ferrell, Rachel Dratch, Amy Madigan, Amelia Warner, Dallas Roberts, Sam Bottoms, Michael Chernus, Anthony Rapp

Handlung laut VideoWoche:
    Vor Jahren kappte Jungschauspielerin Reese sämtliche Drähte zu ihren Eltern, dem prominenten Literatenpaar. Jetzt ist die Mutter verstorben, ohne sich mit Reese versöhnt zu haben, und die von Schuldgefühlen geplagte Tochter macht sich auf, um wenigstens mit dem Vater ins Reine zu kommen. Der lebt zurückgezogen auf einer Farm und ist gar nicht so leicht zu finden. Außerdem scheint er so etwas wie eine Ersatzfamilie gefunden zu haben in dem Möchtegern-Rockstar Corbit und seiner Ex-Studentin Deirdre.

Meine Meinung:
    Es ist zwar keine Literaturverfilmung, aber doch sehr literarisch gefilmt.
    Zudem geht es um Literatur, durch einen (fiktiven) National Book Award Preisträger, gespielt von Ed Harris, seinen Schreibproblemen und wie sich der Erfolg exentrischer Schriftsteller auf die Familie auswirkt.

Der Film erinnert streckenweise an „Love Song for Bobby Long“, schließlich sind die Handlungen ähnlich, aber hier mit einer New Yorker Atmosphäre, die sehr gut den Film trägt, auch als die Handlung von New York verlagert wird.
    Die Charaktere schwanken zwischen Frust und Trauer, trotzdem hat der Film auch seine witzigen Momente.

Der Film wird durch die vom Drehbuch und Regie erzeugte originelle Charakterisierung aller Personen getragen und durch die guten Schauspieler, allen voran: Zooey Deschanel und Will Ferrel.

Ich gebe 9 von 10 Punkten. Absolut sehenswert.