Gefahr - Patricia Cornwell

• Kurzbeschreibung Amazon:

Sein Name: Win Garano. Besondere Kennzeichen: Halbblut und Herzensbrecher. Sein Spezialgebiet: unlösbare Mordfälle.

Ein überaus heikler und dubioser Fall, der Win Garano da übertragen wird. Seine Chefin, die Bezirksstaatsanwältin von Massachusetts, zitiert ihn dafür extra von einem Lehrgang nach Cambridge bei Boston. Der Ermittler soll den brutalen, ungeklärten Mord an einer alten Frau mit modernster DNA-Analyse neu aufrollen. Die Staatsanwältin erhofft sich von der spektakulären Aufklärung Rückenwind für ihren Wahlkampf um das Gouverneursamt. Seltsam nur, dass sie Garano nicht einmal die Polizeiakte des grausamen Mords zur Verfügung stellen kann. Noch viel seltsamer ist die mysteriöse Drohung, die Garano am selben Abend erhält. Und als er seine Chefin zur Rede stellen will, kommt er gerade noch rechtzeitig, um ihr das Leben zu retten …

Eigene Meinung:

Ich fand das Buch eigentlich ganz gut, vielleicht etwas kurz (176 Seiten), aber der Ermittler Win Garano ist ziemlich sympatisch. Bis jetzt habe ich auch erst einen Kay Scarpetta Krimi gelesen, den ich aber auch sehr gut fand. Der Fall, den Win Garano lösen musste war nicht ganz so toll aber ich könnte mir ein weiters Buch gut vorstellen. Allerdings sollte das schon ein bisschen dicker sein :grin , und ein bisschen spannender, weil irgendwie bleibt die Spannung auf der Strecke.

• Hey!

Vom Inhalt her hört sich das Buch gut an, aber ich mochte bei dem einen Fall rund um Kay nicht, dass das Buch in "Ich-Form" geschrieben ist.
    Wie schaut es denn hier damit aus? Wieder Ich-Form?

• Das ist das, was mich am meisten gestört hat, weiß auch nicht warum ich dsa vergessen hab in die Rezi zuschreiben, das Buch ist in der Gegenwart geschrieben, was irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig ist.

• Ich fand es äußerst gewöhnungsbedürftig und auch leider so langweilig, dass ich nach der Hälfte (hat ja nur knapp 200 Seiten) aufgegeben und es weggelegt habe...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Vielen Dank LLONK, :-]

ich habe es mir vergangene Woche in der Bücherei vormerken lassen und werde mir den neuen Protagonisten mal näher ansehen. Die Kay Scarpetta-Reihe habe ich ca. in der Mitte abgebrochen, weil sie mir nicht mehr so gut gefallen hat. Na, mal schauen, wie die neue Serie wird. :wave

• Originaltitel: At Risk
    159 Seiten

1.Fall Win Garano

Meine Meinung:
    Der Beginn einer neuen Serie mit dem Ermittler Win Garano. Nichts Weltbewegendes, aber doch eine nette Geschichte zwischendurch. Da es sehr dünn ist, hat man es schnell durchgelesen.

Die Personen sind nicht besonders ausgeprägt, obwohl Garano recht sympathisch wirkt. Die Geschichte läuft in verschiedenen Handlungssträngen ab und es ist alles sehr oberflächlich gehalten, da es vordergründig wieder einmal um Politik und den Posten des Gouverneurs geht.

Ich hoffe, das der nächste Fall etwas an Länge und Intensität zunimmt. Werde ihn auf jeden Fall auch noch lesen.

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Habe das Buch letztes Wochenende durchgelesen und bin doch positiv überrascht gewesen. Gab es doch einige negative Stimmen, hat mir das Buch dennoch gut gefallen.

Dass die Geschichte etwas oberflächig und auch nicht neu ist, ist zwar richtig, aber trotzdem war es eine gute Story für zwischendurch und ich möchte schon wissen wie es im nächsten Teil weitergeht.

Mit einer steigenden Länge und Intensität des nächsten Buches hoffe ich auch, denn vor allem am Schluss ging hier alles Schlag auf Schlag und das Ende kam meiner Meinung nach ziemlich plötzlich. Allerdings hat auch der Nachfolger (Original: The Front) nur 192 Seiten. Trotzdem freue ich mich darauf...

• Ich habe das wie gesagt sehr kurze Buch heute fertig gelesen und mir hat es nicht besonders gut gefallen. Irgendwie ging das alles viel zu schnell mit der Aufklärung des Mordes. Völlig unspektakulär. Außerdem waren hier viel zu viele Geschichten miteinander verwoben. Und das auf die wenigen Seiten.

Na ja, ganz schlecht war es auch nicht. Ich vergeb 5 Punkte.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich fand, dass die Personen ebenso wie die Handlung sehr blaß und oberflächlich geblieben sind. Der Leser wird bei den Ermittlungen überhaupt nicht "mitgenommen", sondern zum Schluß mit den Ergebnissen konfrontiert.
    Die Gegenwartsform behagt mir in diesem Fall auch nicht.

Ich denke, Win Garano ist als neuer Ermittler durchaus ausbaufähig und wirkt auch sympathisch. Ich hoffe auf bessere und deutlich umfangreichere Folgeromane, denn bisher reißt es mich leider noch nicht vom Hocker.