Der Fragen-Thread

• Roxane,

ein Bräter ist einfach ein großer, schwerer Topf, in dem Fleisch gebraten wird.
    Darin kannst Du auch Sauerbraten machen. Denn den muß man anbraten, ehe man ihn schmort. Wie alle Braten.
    Je nach Größe schmort man den nach dem Anbraten im Backofen fertig, kleinere (bis 3 Pfund) eher oben auf der Platte.

Manchmal hilft google wirklich. Da gibt es auch schöne Bilder. :grin

:wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• @ Roxane

aaaalsooooo.... ich habe besagte fränkische Freundin gefragt: traditionell wird ein Sauerbraten in einem von magali beschriebenen Bräter gemacht. Ist aber lt. meiner Freundin kein Muss, geht auch in einem ganz normalen Topf auf dem Herd, nur muss der Deckel gut dicht sein, weil sonst das Fleisch "zäh wie eine Schusohle " werde... :grin

• Du lieber himmel, ich war nach unserer schulzusammenlegung in der 6LMN!
    Unsere klasse war eine restklasse: wir hatten ein drittel sprachklasse, ein drittel musisch und ein drittel naturwissenschaftlich, grad soviele von jeder sorte, dass sich eine eigene klasse nicht auszahlte, und sie in den anderen klassen zuviel gewesen wären.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Nicole
    @ Roxane

aaaalsooooo.... ich habe besagte fränkische Freundin gefragt: traditionell wird ein Sauerbraten in einem von magali beschriebenen Bräter gemacht. Ist aber lt. meiner Freundin kein Muss, geht auch in einem ganz normalen Topf auf dem Herd, nur muss der Deckel gut dicht sein, weil sonst das Fleisch "zäh wie eine Schusohle " werde... :grin

Dankeschön, gut zu wissen! Auch, wenn ich das nicht so in den Text schreiben würde.
    (»Er hob den Deckel des Bräters, unter dem milchig weißer Dampf hervor quoll. Ein Bräter ist ein großer schwerer Topf, in dem Fleisch gebraten wird. Man muss es jedoch anbraten, ehe man es schmort. So wie bei jedem Braten. Ist der Deckel nicht dicht, kann es leicht zur Konsistenz einer zähen Schuhsohle kommen. Nun gut, so viel zum Thema Sauerbraten. Er...« Witzig, oder?)

Weiterhin viel Spaß beim fränkischen Kochen wünscht

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

• @ Roxane

hey, ich liefer Dir nur die Infos, so gut ich kann - wie Du das dann nachher im Text verwurstelst, ist ganz allein DEIN Job!!! :grin

(Aber so, wie Du das jetzt hier geschrieben hast, könnte ich mir den Sermon sehr gut von einer klugscheißenden Oma oder Tante oder einem Kochfreak vorstellen, die/den Du Deinem Protagonisten für den Braten nervenderweise an die Seite stellst! :lache )

Viel Spaß beim Schreiben weiterhin! :wave

• Sauerbraten wird erst eingelegt - Essig (dann schmeckt man nicht, dass das Fleisch schon leicht gammelig ist!!! :lache, Zwiebeln, Lorbeerblätter, Senfkörner... - und wenns genug gezogen hat, gießt man den Sud ab, brät das von allen Seiten knusprig an, gibt den Sud ohne Zwiebel- und sonstige Stückchen wieder zu, kippt nach belieben noch Möhren und sonstiges dazu, macht einen Deckel auf die Pfanne und wartet 1 - 2 Stündchen.
    Wenn Du es mal kochst: ich komm gerne zum Testessen!
    Ist die Frage nach der Schuhgröße noch aktuell?
    Also los gehts bei Babies meist mit den ersten Lauflernschuhen in Größe 18. (Die sind süüüüß :-]); dann können die Quanten aber über Nacht wachsen. Mein Sohn hat jetzt mit 4 Jahren Größe 28, ich schätze, mit 5 isses dann die 30.
    :wave Silke

• vööööölllliiig off-topic...

keinkomma, ist das ein echt Spaichinger Rezept? :grin
    Ich kann mich leider nicht mit einem Original Schwenninger revanchieren: außer Linsen mit Spätzle ist mir die Heimatküche fremd ... :lache
    wollte aber einfach nur mal so meine Freude darüber bekunden, dass sich unter den Eulen eine aus dem alten Heimatkreis befindet! :hop :hop :hop

• Und sowas bruacht man beim schreiben? :grin

also hier mein Wisen:

Klassenbezeichnungen gibts (auch in Berlin JASS :wave) von 1a über 1.1 bis hin zu 1.Extrabezeichnung. Querbeet.

Klassenzug ist in der tat alle Klassen einer Altersstufe innerhalb einer Schule. Einzügig heißt, dass es pro Jahrgang nur eine Klasse gibt, mehrzügig...naja, logisch. ;-)

Schuhgrößen bei Fünfjährigen sind so unterschiedlich wie ihre Konfektionsgrößen, kann man schlecht aus eine Größe festmachen. Kommt auf den Körperbau/Größe an.

Sauerbraten muss man nicht im Bräter machen. ich mach den gern mal im schnellkochtopf. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Nicole
    vööööölllliiig off-topic...

keinkomma, ist das ein echt Spaichinger Rezept? :grin
    Ich kann mich leider nicht mit einem Original Schwenninger revanchieren: außer Linsen mit Spätzle ist mir die Heimatküche fremd ... :lache
    wollte aber einfach nur mal so meine Freude darüber bekunden, dass sich unter den Eulen eine aus dem alten Heimatkreis befindet! :hop :hop :hop

Linsen....ich komme!!!! :grin

• Zitat

Original von keinkomma
    (dann schmeckt man nicht, dass das Fleisch schon leicht gammelig ist!!! :lache

:lache

Zitat

Original von keinkomma Also los gehts bei Babies meist mit den ersten Lauflernschuhen in Größe 18. (Die sind süüüüß :-]); dann können die Quanten aber über Nacht wachsen. Mein Sohn hat jetzt mit 4 Jahren Größe 28, ich schätze, mit 5 isses dann die 30.
    :wave Silke

Und meine Schwester hat mit bald acht Jahren Schuhgröße 33 oder so...

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

• @ keinkomma

naja, ist ja bald wieder Linsen-Jahreszeit... :lache gib mir halt Bescheid, falls es Dich mal nach KN verschlagen sollte! Gibt aber keine handg'schabte Spätzle... :wow
    Blähungen gibt's net, wenn die Linsen a) eine Nacht eingeweicht sind und b) mit viiielll Weissweinessig gekocht werden... (aber wahrscheinlich grausts Bat bei dieser Zutat gleich noch mehr :lache)

• Nein, das ist ja ein Umhang. :-)

Ich meine nur von der Breite eines Schals, über den Armen getragen, meistens haben die Frauen die Enden auch noch in der Hand.

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()