Hallo Eulen :wave,
Ich habe den Thread hier mal aufgemacht, weil bei mir während des Schreibens immer wieder Fragen auftauchen. Zum Beispiel: "Welche Schuhgröße fünfjährige Kinder haben" oder wie man in Deutschland üblicherweise die Klassenzüge zählt. Bei uns heißt es 9a und 9b, bei anderen 9.1 und 9.2 und noch wo anders 9.1F für erste Fremdsprache Französisch oder so. Nen Kumpel von mir ist umgezogen und ist jetzt in so einer Klasse, daher weiß ich das. Ich wollte einfach mal fragen, was am davon am geläufigsten ist.
Also, inhaltliche Fragen jeglicher Art können hier geklärt werden
Der Fragen-Thread
-
-
Da habe ich doch gleich mal eine Frage: Was ist ein Klassenzug?
-
Ja, ein anderes Wort dafür ist auch "Parallelklasse"
-
@ elch
Ich bin da keine Expertin (ist bei mir doch schon ne Weile her, mit Schule ) - aber kommt das nicht auch aufs Bundesland an? solche Dinge (wie auch Unterrichtsbeginn, Prüfungsleistungen etc.) unterliegen der Hoheit jedes einzelnen Bundeslandes, und ich glaube, da gibt es erhebliche Unterschiede. Dann hängt es sicher noch vom Schultyp ab (wie z.B. allg. Gymnasium oder Wirtschftsgymnasium) - und bei meiner Schule war es z.B. so, dass immer die "c"-Klasse die Lateinklasse war, und ich glaube, darüber konnte die Schule individuell entscheiden.
Ich könnte Dir daher höchstens nur mit Infos aus BaWü helfen...LG, Nicole
-
In Berlin geht es einfach durchs Alphabet. 1a, 1b etc. In Brandenburg ist es genauso.
Auf jeden Fall an "normalen" Schulen. Wie es auf Sport-, Musik- und Sprachschulen aussieht, müsste ich in Erfahrung bringen.
Im Kurssystem der 12. und 13. Klasse sind die Kurse dann mit Nummern belegt, als Mathe 1, Mathe 2 etc. Kurse, die es nur einmal gibt, wie zum Beispiel Latein, haben keine Nummer. Vor dem Fach steht dann noch ein G für Grundkurs, oder ein L für Leistungskurs. Das wäre dann zum Beispiel: GMa 2, für den Grundkurs Mathematik 2.
Dann haben wir noch einen "Sternchenkurs" für Mathe, bei dem Seminarscheine an der Universität erworben werden können, für diejenigen, die ein Mathematikstudium machen wollen. Das haben wir aber nur, weil wir im Netzwerk der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Schulen drin sind.
JAss
PS: Ein Klassenzug müssten alle Klassen desselben Jahrgangs an einer Schule sein.
-
Also in Österreich habe ich die Bezeichnung Klassenzug noch nie gehört. Aber bei uns sind die Schulen so aufgebaut:
Volkschule: 1. - 4. Klasse (1a, 1b, 2a, 2b, ....)
Gymnasium Unterstufe/ Hauptschule: 1 - 4. Klasse (1a, 1b, 1c, 1d ..., 2a, 2b ...)
Gymnasium Oberstufe: 5. - 8. KLasse (5a, 5b ....)
u.s.w.Aber Parallelklasse meint bei uns, die Nachbarklasse desselben Jahrgangs, also die Parallelklasse von 2a ist bei uns die Klasse 2b .....
-
Also bei uns (BW) ist es normalerweise so, dass die Klassen alphabetisch benannt werden (1a,3b, etc).
Auf jeden Fall an den *normalen* Schulen.
Jetzt bin ich am Wirtschaftsgymnasium. Da heißt meine jetztige Klasse wenn mans ganz ausschreib: 6WG10/1 ( 6-jähriges Wirtschaftsgymnasium, Klasse 10/1 = 10a). Aber normalerweise sagt mein einfach 10/1.
Also bei uns haben alle Klassen so lange bezeichnungen, weil es auch noch Beurfsschule, etc gibt. -
Also, das hier find ich ja mal richtig gut! Solche Fragen stellen sich einem nämlich immer tausende, während man schreibt... und dann weiß ich nicht weiter und muss die Stelle im Text immer grün markieren, damit sie mir beim nächsten Durchlesen auffällt und mich wieder daran erinnert, dass ich diese Frage noch kären muss...
Aaaalso, das Zeug, aus dem Zigaretten bestehen, das ist doch Tabak, oder nich? (Sry, ich als Nichtraucherin bin da nicht wirklich auf dem neuesten Stand :grin) Oder is das nur in Zigarren drin oder wat?
In sehnlichster Erhoffung (mindestens einer) Antwort... =)
-
Also der Hauptbestandteil von Zigaretten ist wirklich noch Tabak, aber die Industrie füngt noch Zusatzstoffe hinzu:
Nichtrauchende Grüße, Spezi
-
ah vielen Dank, jetzt ist mein Manuskript doch gleich etwas kompletter
Schöne raucheratemfreie Grüße zurück -
-
@ Roxane
...es sei denn, es sind entweder "American Spirit" oder "Manitou" - lt. Hersteller ist das reiner Tabak, ohne chemische Zusatzstoffe wie Brandbeschleuniger (deshalb brennen die schwieriger) oder Duft- und Aromastoffe - das schmeckt man auch im Vergleich...
LG Nicole
-
oh vielen Dank, ...
aber ein Western isses nicht -
stimmt, die Assoziation liegt bei den Markennamen und auch beim Verpackungsdesign sehr nahe... soll wohl eine echte Alternative zm Marlboro-Cowboy darstellen!
-
-
Ahhh, da kommt mir doch noch eine Frage!
Wir Sauerbraten in einem Bräter gemacht? Schon, oder?Da fällt einem doch erst immer auf, über was für simple Dinge im Leben man nicht Bescheid weiß... bemerkenswert.
-
@ Rixane
Mhm, ich hätte einmal nein gesagt.Bräter, also bei uns, ist das eine Frittiermaschine. Ich hätte gesagt, dass es in einem Ofen (Backohfen), ganz normalen Herd gebraten wird, wie z.B. Kümmelbraten ....
-
@ Roxane
da ich in der Küche nicht gerade super-woman bin...
...muss ich bei Gelegenheit mal meine Freundin fragen, die ist Ur-Fränkin mit Spezialität "Fränkischer Sauerbraten".
Gildet doch auch, oder? -
Zitat
Original von der_elch
oder wie man in Deutschland üblicherweise die Klassenzüge zählt. Bei uns heißt es 9a und 9b, bei anderen 9.1 und 9.2 und noch wo anders 9.1F für erste Fremdsprache Französisch oder so. Nen Kumpel von mir ist umgezogen und ist jetzt in so einer Klasse, daher weiß ich das. Ich wollte einfach mal fragen, was am davon am geläufigsten ist.Das hat nichts mit dem Bundesland zu tun und nichts mit der Schulform. Das bestimmt jede Schule selber.
-
Zitat
Original von lunatic
Also in Österreich habe ich die Bezeichnung Klassenzug noch nie gehört. Aber bei uns sind die Schulen so aufgebaut:
Volkschule: 1. - 4. Klasse (1a, 1b, 2a, 2b, ....)
Gymnasium Unterstufe/ Hauptschule: 1 - 4. Klasse (1a, 1b, 1c, 1d ..., 2a, 2b ...)
Gymnasium Oberstufe: 5. - 8. KLasse (5a, 5b ....)
u.s.w.*noch ergänzen muss*
Wenn man statt in eine AHS (Gym) in eine BHS (z.B. HAK, HTL, HBLA) geht, dann fängt man wieder bei 1 zu zählen an. Außerdem gehen diese Schulen 5 Jahre (vgl. Gym: 4 Jahre Oberstufe)
Deswegen darf man eine 5. BORG (= Gym) nicht mit der 5. HAK verwechseln, denn im ersten Fall wären die Schüler erst 15 und sozusagen die Frischlinge, im zweiten Falle wären sie 19 und in der Maturaklasse!
-
Zitat
Original von Nicole
@ Roxaneda ich in der Küche nicht gerade super-woman bin...
...muss ich bei Gelegenheit mal meine Freundin fragen, die ist Ur-Fränkin mit Spezialität "Fränkischer Sauerbraten".
Gildet doch auch, oder?Da bin ich schonmal gespannt