Der Falke von Montabard - Elizabeth Chadwick

• Klappentext:
    Barfleur 1120: Sabin FitzSimon, illegitimer Sohn eines normannischen Earls, ist im Begriff, seinen Ruf als geschickter und mutiger Krieger durch eine Reihe von Skandalen zu verspielen. Als er auch noch dabei ertappt wird, die Lieblingsmätresse des Königs zu verführen, kommt jede Rettung zu spät. Verprügelt von den königlichen Soldaten und in einem normannischen Hafen zurückgelassen, muss er sehen, wie er allein nach England zurückfindet. Bei seiner Rückkehr bietet sich ihm eine ungeahnte Perspektive: Ritter Edmond Strongfist bricht ins Heilige Land auf, um dem König von Jerusalem seine Dienste anzubieten - und er willigt ein, Sabin mitzunehmen. Ebenfalls mit auf die Reise geht Strongfists Tochter Annaïs, ein schönes, scheues Mädchen, das in einem Nonnenkloster erzogen wurde. Der Ritter warnt Sabin, sich ja nicht an Annaïs zu vergreifen. Dankbar für die Chance, die Strongfists ihm gibt, gelobt Sabin sich von Annaïs fern zu halten - allerdings nicht ohne Bedauern, denn er fühlt sich insgeheim zu der geistreichen, mutigen jungen Frau hingezogen und bewundert ihr begabtes Harfenspiel. Auch Annaïs bleibt nicht ungerührt von der Begegnung mit dem stürmischen Krieger. Doch das Schicksal will es anders: Annaïs wird mit einem angesehen Edelmann verheiratet und Sabin Ritter an dessen Hof. Als der König in den Wirren, die der Krieg im Heiligen Land auslöst, gefangen genommen wird, geraten auch Annaïs und ihr Beschützer Sabin in den Strudel der Geschichte...

Autorin:
    Elizabeth Chadwick lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Nottingham. Sie hat 12 historische Romane geschrieben, deren Handlung stets im höfischen Mittelalter angesiedelt ist. Vieles von ihrem Wissen resultiert aus ihren Recherchen als Mitglied von Regia Anglorum, einer renommierten historischen Vereinigung, die das Leben und Wirken der Menschen im frühen Mittelalter nachstellt und so Geschichte lebendig werden lässt.

Meine Meinung:
    Da der Klappentext die Sache gut trifft, muss ich lediglich hinzufügen muss, dass es sich hierbei, wie auch bei Die normannische Braut nicht um eine Liebesschnulze handelt.
    Chadwick bindet ihre Geschichte sehr gut in die Geschehnisse der damaligen Zeit ein und gibt Einblick in die Lebensumstände, die Konflikte zwischen König Balduin II und seinem Gegner Balak sowie deren Auswirkungen auf die Beteiligten. Erfreulicherweise verfällt die Autorin bei der Zeichnung ihrer Figuren nicht in schwarz/weiß-Malerei und lässt sie somit lebhaft und meist glaubwürdig erscheinen, was mir besonders bei den beschriebenen Zweckehen und dem Leben als Geiseln gefallen hat.
    Es ist ein spannender, farbenprächtiger und vor allem gut recherchierter Roman, der zudem an einem interessanten Schauplatz spielt, welcher bisher von den Autoren vernachlässigt wurde.

Im Anhang gibt Chadwick Aufschluss über Dichtung und Wahrheit ihrer Geschichte; Personenregister und Karten sucht der Leser hingegen vergeblich.

Viele Grüße
    Kalypso
    -

• Zitat

Original von Grisel
    Und, man merkt schön, daß Du Runciman noch gut im Gedächtnis hast. Ich mußte bei den Umständen nachlesen.

Runciman und "Die Königin von Jerusalem".
    Interessant für mich war auch, dass Chadwick Königin Morphia als starke Frau zeichnet, während sie in "Die Königin..." doch als sehr schwache Persönlichkeit daher kommt.

Viele Grüße
    Kalypso

• Ich muß Rudschies wirklich mal lesen. Lassen wir das mit dem Schicksal, ich tu sie mir auf den Merkzettel und hole sie mir bei Gelegenheit.

Ich kann mich gar nicht mehr an Morphia bei Chadwick erinnern. Aber, in Abwesenheit ihres Mannes und als quasi Einheimische müßte sie eigentlich ein Machtfaktor gewesen sein. Was sagt den Runci über sie? Nicht viel.

Ach ja, gefreut hat mich, daß Chadwick Usamah ibn Munqudih in ihre Geschichte eingebaut hat. Seine Memoiren sind auch sehr interessant zu lesen.

• Zitat

Original von Grisel
    Ich muß Rudschies wirklich mal lesen. Lassen wir das mit dem Schicksal, ich tu sie mir auf den Merkzettel und hole sie mir bei Gelegenheit.

Ja, mach das mal. Es lohnt sich wirklich, zumal man das bereits erwähnte Gesülze durchaus überlesen kann (aber vielleicht gefällt dir das sogar).
    Vor allem spielt in dem Roman auch "Ugo von Payns" eine Rolle :grin

Zitat

Original von Grisel
    Ich kann mich gar nicht mehr an Morphia bei Chadwick erinnern. Aber, in Abwesenheit ihres Mannes und als quasi Einheimische müßte sie eigentlich ein Machtfaktor gewesen sein. Was sagt den Runci über sie? Nicht viel.

Keine Ahnung, was Runci über sie sagt, denn an mehr als die groben Fakten kann ich mich bei ihr an nichts erinnern. Siebhirn halt - oder möglicherweise ist Runci auch nicht näher auf sie eingegangen.

Zitat

Original von Grisel
    Ach ja, gefreut hat mich, daß Chadwick Usamah ibn Munqudih in ihre Geschichte eingebaut hat. Seine Memoiren sind auch sehr interessant zu lesen.

Oh, der hat mir seehr gefallen. :grin

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Ja, mach das mal. Es lohnt sich wirklich, zumal man das bereits erwähnte Gesülze durchaus überlesen kann (aber vielleicht gefällt dir das sogar).
    Vor allem spielt in dem Roman auch "Ugo von Payns" eine Rolle :grin

Eben! Außerdem, Romane an dem Schauplatz und vor allem zur frühen Zeit, außer Kreuzzugsromanen, sind selten. Drum war ich ja nach anfänglichem Mißtrauen so entzückt über Chadwicks Buch.
    Ich glaube, es ist das Gesülze, das mir ein bißchen Angst macht. Ich glaube, ich bin KOH-geschädigt und kriege das Zittern, wenn ich von Königinnen von Jerusalem lese, die Balians lieben ...
    Aber, ich werde sie mir bei Gelegenheit beschaffen und lesen und Laut geben. Mein Mittelalter wird heuer ja eh wieder schlimm vernachlässigt. :cry
    Das Problem ist, ich bin so fürchterlich paranoid geworden, was Romane über mein Mittelalter betrifft. Das eine von Eurer Alvarez würde mich ja auch reizen, aber ...

Zitat

Keine Ahnung, was Runci über sie sagt, denn an mehr als die groben Fakten kann ich mich bei ihr an nichts erinnern. Siebhirn halt - oder möglicherweise ist Runci auch nicht näher auf sie eingegangen.

Ich habe nachgeschlagen, er erwähnt sie nur ein paar Mal. Aber u.a., daß sie mal gemeinsam mit Joscelin verhandelt hat. Und daß die Ehe mit Balduin angeblich eine sehr glückliche war.

Zitat

Oh, der hat mir seehr gefallen. :grin

Ah, hatte ich das richtig im Hinterkopf.

• Zitat

Original von Grisel
    Ich glaube, es ist das Gesülze, das mir ein bißchen Angst macht. Ich glaube, ich bin KOH-geschädigt und kriege das Zittern, wenn ich von Königinnen von Jerusalem lese, die Balians lieben ...

KOH = Königreich der Himmel???
    Den Film habe ich vor Runci gesehen...und die Handlung nicht verstanden. Dann habe ich ihn noch einmal nach Runci angeschaut und war verwirrter also vorher. Welch ein Scheiß! Außer Saladin natürlich, denn der hat es mir irgendwie angetan bzw. macht mich einfach neugierig. Ja, ich duck mich schon :grin

Im Übrigen umfasst bei Runci die "dramatische" Geschichte zwischen Balian und Melisende nur knapp eine Seite. Mal eben nachgeblättert, Seite 495 oben steht lediglich, dass Hugo II (also Balian :rolleyes) an den königlichen Hof geholt wurde, wo seine Base, die junge Prinzessin Melisende, seine vorzüglichste Gefährtin und Gespielin war. ...Sie fuhr nach ihrer Thronbesteigung in ihrem vertrauten Umgang mit Hugo fort. Klatsch und Geschwätz kamen am Hofe auf; und Fulk wurde eifersüchtig....

Zitat

Original von Grisel
    Mein Mittelalter wird heuer ja eh wieder schlimm vernachlässigt. :cry

Es kommen auch wieder andere Zeiten :knuddel1

Zitat

Original von Grisel
    Das Problem ist, ich bin so fürchterlich paranoid geworden, was Romane über mein Mittelalter betrifft. Das eine von Eurer Alvarez würde mich ja auch reizen, aber ...

Ich weiß nicht, ob Alvarez dir gefallen könnte. Ihre Bücher sind mit nichts vergleichbar. Sie zeichnen sich aber vor allem durch wunderschöne Sprache und Gefühlsintensität aus und mir ist nicht klar, ob du dazu einen Draht hast. Delphin kriegt übrigens das Grauen, wenn sie Alvarez hört, aber ihr wird auch -glaube ich- Berling nicht gefallen, obwohl Berling auch nicht mit Alvarez vergleichbar ist. Blablabla - probier es einfach aus :grin

Zitat

Original von Grisel
    Ich habe nachgeschlagen, er erwähnt sie nur ein paar Mal. Aber u.a., daß sie mal gemeinsam mit Joscelin verhandelt hat. Und daß die Ehe mit Balduin angeblich eine sehr glückliche war.

Immerhin!

Zitat

Original von Grisel
    Ah, hatte ich das richtig im Hinterkopf.

Wie meinen???

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso

Ich weiß nicht, ob Alvarez dir gefallen könnte. Ihre Bücher sind mit nichts vergleichbar. Sie zeichnen sich aber vor allem durch wunderschöne Sprache und Gefühlsintensität aus und mir ist nicht klar, ob du dazu einen Draht hast. Delphin kriegt übrigens das Grauen, wenn sie Alvarez hört, aber ihr wird auch -glaube ich- Berling nicht gefallen, obwohl Berling auch nicht mit Alvarez vergleichbar ist. Blablabla - probier es einfach aus :grin

Grisel, ich würde sagen, Du solltest "Das Herz des Königs" wirklich probieren. Ich möchte nicht sagen, daß "Das Herz des Königs" wie "Der Mönch" ist, da Du aber den Mönch ja sehr mochtest und ich den Mönch eher handlungsarm fand, könnte ich mir vorstellen, daß Du "Das Herz des Königs" ganz gut findest. Zumal Du ja die Region auch gerne magst und Pargeter gerne liest.

• Zitat

Original von Pelican
    ...Ich möchte nicht sagen, daß "Das Herz des Königs" wie "Der Mönch" ist, da Du aber den Mönch ja sehr mochtest und ich den Mönch eher handlungsarm fand, .....

:wow
    Damit willst du jetzt aber nicht sagen, dass "Das Herz des Königs" handlungsarm ist?
    Kann dem nämlich nicht zustimmen. Natürlich ist es nicht reißerisch, aber es passiert doch eine ganze Menge, leise eben - schön.

Übrigens: Was denn für ein Mönch? Ist das evtl. etwas für mich, wenn du es schon mit Alvarez in einem Atemzug erwähnst?

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    KOH = Königreich der Himmel???
    Den Film habe ich vor Runci gesehen...und die Handlung nicht verstanden. Dann habe ich ihn noch einmal nach Runci angeschaut und war verwirrter also vorher. Welch ein Scheiß! Außer Saladin natürlich, denn der hat es mir irgendwie angetan bzw. macht mich einfach neugierig. Ja, ich duck mich schon :grin

Ist ja OK. Er war wenigstens als einziger einigermaßen passend getroffen, und vielleicht noch Balduin.
    Der Film ist aber meine Nemesis.

Zitat

Im Übrigen umfasst bei Runci die "dramatische" Geschichte zwischen Balian und Melisende nur knapp eine Seite. Mal eben nachgeblättert, Seite 495 oben steht lediglich, dass Hugo II (also Balian :rolleyes) an den königlichen Hof geholt wurde, wo seine Base, die junge Prinzessin Melisende, seine vorzüglichste Gefährtin und Gespielin war. ...Sie fuhr nach ihrer Thronbesteigung in ihrem vertrauten Umgang mit Hugo fort. Klatsch und Geschwätz kamen am Hofe auf; und Fulk wurde eifersüchtig....

Ich mag Runcis Subtilität. :-]

Zitat

Es kommen auch wieder andere Zeiten :knuddel1

Keine Sorge, weit entferne ich mich nie. Es kommt halt immer darauf an, daß ich das richtige Buch bekomme und Zeit, es zu lesen.
    Mit Berling bin ich dann ja spätestens im September wieder daheim. Wobei mir einfällt, durch das Zerpflücken seiner Bücher war ich meiner Zeit eh näher als schon lange nicht mehr.

Zitat

Ich weiß nicht, ob Alvarez dir gefallen könnte. Ihre Bücher sind mit nichts vergleichbar. Sie zeichnen sich aber vor allem durch wunderschöne Sprache und Gefühlsintensität aus und mir ist nicht klar, ob du dazu einen Draht hast.

Es kommt natürlich immer darauf an, aber das allerwichtigste an einem Buch sind für mich die Personen und ihre Beziehungen. Und wunderschöne Sprache war noch nie ein Fehler. Soweit würde das schon passen.

Zitat

Delphin kriegt übrigens das Grauen, wenn sie Alvarez hört, aber ihr wird auch -glaube ich- Berling nicht gefallen, obwohl Berling auch nicht mit Alvarez vergleichbar ist. Blablabla - probier es einfach aus :grin

Wird sich wohl nicht anders herausfinden lassen. Wenn sie mir gefällt, umso besser.

Zitat

Wie meinen???

Daß Du Usamah gelesen hast.

• Genau, es geht um das Buch. Von mir heiß und innig geliebt, aber von Delphin und Pelican in der Luft zerfetzt. :cry

Ich bin so frei und unverschämt und verlinke im falschen Buchthread meine Rezi einer anderen Seite.

PS: Wenn Du es loswerden willst, mag das irgendwer außer mir???

• Da wird sich zeigen, wem mehr vertraut wird, mir oder den Damen, die es wagen, einen abweichenden Geschmack zu haben. Wäre aber interessant, wohin Kalypso tendiert ...

(Übrigens, das mögen war inhaltlich gemeint. Ich meinte nicht, daß ich Dein freies Exemplar haben will. Habe mein eigenes.)

• Zitat

Original von Grisel
    Ich mag Runcis Subtilität. :-]

:lache Ja!

Zitat

Original von Grisel
    Mit Berling bin ich dann ja spätestens im September wieder daheim. Wobei mir einfällt, durch das Zerpflücken seiner Bücher war ich meiner Zeit eh näher als schon lange nicht mehr.

Na siehste.

Zitat

Original von Grisel
    Es kommt natürlich immer darauf an, aber das allerwichtigste an einem Buch sind für mich die Personen und ihre Beziehungen. Und wunderschöne Sprache war noch nie ein Fehler. Soweit würde das schon passen.

Personen und Beziehungen? Ich würde sagen, versuche es mit Alvarez, denn das ist alles stimmig. :-]

Zitat

Original von Grisel
    Daß Du Usamah gelesen hast.

Habe ich nicht, mir gefiel er bei Chadwick (womit wir dann endlich wieder beim Thema wären :grin)

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Grisel
    Da wird sich zeigen, wem mehr vertraut wird, mir oder den Damen, die es wagen, einen abweichenden Geschmack zu haben. Wäre aber interessant, wohin Kalypso tendiert ...

Kalypso zögert noch. Ich habe mir deine Rezi und auch die bei amazon angesehen und bin unschlüssig. Keine Frauen im Roman stört mich nicht, aber nur Homosexualität und Mönche - ich weiß nicht. :gruebel

:wave
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    :wow
    Damit willst du jetzt aber nicht sagen, dass "Das Herz des Königs" handlungsarm ist?

Nein, natürlich nicht. Nur daß die Handlung als Retrospektive erzählt wird. Das ist beim Mönch auch so.

Falls Du den Mönch lesen solltest, wäre ich wirklich gespannt, wie Deine Meinung ausfällt... :grin

• Zitat

Original von Kalypso
    Kalypso zögert noch. Ich habe mir deine Rezi und auch die bei amazon angesehen und bin unschlüssig. Keine Frauen im Roman stört mich nicht, aber nur Homosexualität und Mönche - ich weiß nicht. :gruebel

Genau darauf darf man das Buch eben nicht reduzieren. Es geht eben gerade darum nicht. Sondern um Liebe und den Kampf zwischen rein geistiger und körperlicher. Und einen Mann, der zwischen zweien steht, die nicht nur das verkörpern, sondern auch Gut und Böse. Und Intrigen. OK, es spielt hauptsächlich im Kloster. Naja. Muß man lesen und mögen oder nicht.
    (Weise Worte. :lache)

Zu Usamah. Jetzt bin ich verwirrt. Wer hat ihn denn dann auf meinen sanften Druck hin gelesen? :gruebel

• Zitat

Original von Grisel
    Genau darauf darf man das Buch eben nicht reduzieren. Es geht eben gerade darum nicht....

Ah, gut dass du das erwähnst, denn die amazon-Rezis lesen sich etwas anders.
    Hmm, ich überlege noch :grin

Zitat

Original von Grisel
    Zu Usamah. Jetzt bin ich verwirrt. Wer hat ihn denn dann auf meinen sanften Druck hin gelesen? :gruebel

Ich war es nicht *schwör*. Bin aber froh, dass ich mit meinen Gedächnislücken nicht alleine bin. :grin

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Ah, gut dass du das erwähnst, denn die amazon-Rezis lesen sich etwas anders.
    Hmm, ich überlege noch :grin

Naja, ist ja oft so, daß ich mich bei Rezis frage, welches Buch eigentlich der dort gelesen hat, weil es so gar nicht nach meinem klingt. Aber, die Geschichte liest sich halt für jeden anders.

Zitat

Ich war es nicht *schwör*. Bin aber froh, dass ich mit meinen Gedächnislücken nicht alleine bin. :grin

Ist mein zweiter Vorname. Ich weiß aber zumindest schon wieder, in welchem Forum das war.

Zurück zu Chadwick, hast Du andere von ihr gelesen oder es vor? Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zu ihr. Sie kann sehr gut (Normannische Braut, Die Füchsin) sein, aber auch schwach und wenig überzeugend (Schicksalgefährten, The love knot). Alles IMO natürlich.
    Trotzdem freue ich mich auf ihr nächstes, das mir über den Weg laufen wird.