Niccolos Aufstieg - Dorothy Dunnett (Ab: 30.07.06)

• Wie schon in diesem Thread diskutiert, fangen wir am 30. Juli 06 mit einer freien Leserunde zu Band 1 der Niccolo-Serie von Dorothy Dunnett an. Frei heißt, es gibt zwar eine Leserunden-Struktur, d.h. Abschnittseinteilung aber die Leserunde ist nicht zeitgebunden, d.h. jeder kommentiert so wie er zum Lesen kommt.

Daher hätte ich aber auch die Bitte an Euch bei Eurem Beitrag immer in der Titelzeile anzugeben, auf welches Kapitel Ihr Euch gerade bezieht, damit alle den Durchblick behalten.

Gemeldet haben sich bis jetzt schon:
    - Delphin
    - Kalypso
    - Laila
    - Pelican
    - (Grisel)
    - Friderike
    - Primavera
    - chiclana
    - (Iris)

• Nicht, daß ich es nicht gern machen würde, aber ich glaube, hier wäre es besser wenn jemand die Einteilung macht, der die neue deutsche Fassung hat. Deutsch habe ich nur die alte und auch bei den englischen gibt es ja mehrere Fassungen. Da ist die nagelneue deutsche wohl noch die einheitlichste.

Wenn Ihr mangels Inhaltsverzeichnis (?) Euch aber beim Seiten raussuchen nicht spoilen wollt, kann ich es schon machen, so ca. 100 englische Seiten pro Abschnitt. (Die neue deutsche hat offenbar gute 700, mein englischer Pinguin ca. 580 Seiten.) Und dann halt ohne Seitenzahl, weil sich sonst keiner mehr auskennt.

Sagt Bescheid!

• Kapitel 01 - 08 = Seiten 001 - 144
    Kapitel 09 - 16 = Seiten 145 - 286
    Kapitel 17 - 25 = Seiten 287 - 429
    Kapitel 26 - 34 = Seiten 430 - 587
    Kapitel 35 - 42 = Seiten 588 - 732 (Ende)

Was sagt ihr dazu? Außerdem müßtet ihr euch entscheiden, ob ihr lieber Kapitel- oder Seiteneinteilungen hättet. :wave

• Ich plädiere für Kapitel! Wenn ich das richtig gesehen habe, lesen nicht alle auf Deutsch. Ich auf jeden Fall habe nur die englische Fassung und möchte beim senfen niemanden spoilen.
    Oder man macht beides und schreibt in den ersten Beitrag ("hier kann zu ... geschrieben werden") auch, um welche Kapitel es sich handelt.

• Zitat

Original von Grisel
    Ich plädiere für Kapitel! Wenn ich das richtig gesehen habe, lesen nicht alle auf Deutsch. Ich auf jeden Fall habe nur die englische Fassung und möchte beim senfen niemanden spoilen.

Hallo Grisel,
    wenn das Buch in verschienden Sprachen gelesen wird, macht eine Kapiteleinteilung wirklich Sinn. :wave
    Wenn ihr die Kapiteleinteilung so, wie ich sie vorgeschlagen habe, übernehmen möchtet, überlegt euch bitte, ob ihr noch einen weiteren Thread für historische Hintergrundinformationen haben möchtet und schickt dann das Formular für die Einteilung ab. :wave

• Zitat

Original von Wolke
    ... überlegt euch bitte, ob ihr noch einen weiteren Thread für historische Hintergrundinformationen haben möchtet ...

Nur, wenn jemand anderer das übernehmen kann oder als Thread zur gemeinsamen Erarbeitung von Hintergrundinfo, was sicher auch keine schlechte Sache wäre.
    Ich muß da aber passen, da das absolut nicht meine Zeit ist.

• @ Primavera

Ich habe Dich eingetragen.

Die Leserunde ist als freie Leserunde geplant. Frei heißt, es gibt zwar eine Leserunden-Struktur, d.h. Abschnittseinteilung aber die Leserunde ist nicht zeitgebunden, d.h. jeder kommentiert so wie er zum Lesen kommt.

Daher aber auch die Bitte bei jedem Beitrag immer in der Titelzeile anzugeben, auf welches Kapitel Ihr Euch gerade bezieht, damit alle den Durchblick behalten bzw. gezielt die Beiträge lesen können zu den Abschnitten, die sie selbst gerade lesen.

Unsere Admins werden uns die Leserunde zum 30.07. aufmachen.

Ich hatte ja mein Buch vorbestellt über Amazon, aber da steht immer noch als Liefertermin 01.08. in der Bestelltung :cry.

• Hi Pelican -

manchmal hilft bei solchen Bestellungen stornieren und Neu Erfassen - Ich hab damit schon oftmals das Buch dann schneller erhalten.

Kurz drauf war dann allerdings auch bei anderen das Lieferdatum aktualisiert, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Ursache und Wirkung wirklich so funktionieren.

Denn in der Lieferanzeige stand ja gestern noch - sofort lieferbar ...

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Ich hatte gestern auch die allgemeine Anzeige, daß das Buch in 24 Stunden lieferbar ist.

In meiner konkreten Bestellung war aber von einem Versand zwischen 28.07. und 31.07. die Rede.

Ich habe eine Mail an Amazon geschrieben, wie das sein kann.

Zurück kam eine Standardmail, die zwar nicht so richtig paßte, aber immerhin haben sie das Buch heute um 0.16 versendet.

Who knows. :grin

edit: Das Buch ist gerade angekommen. :-)

• Mein Buch ist heute bei denen rausgegangen, wird also wahrscheinlich auch morgen bei mir sein. Trotzdem habe ich heute nochmal ein anderes angefangen... mal sehen, vielleicht lese ich das auch erst zu Ende, es liest sich ziemlich gut an.

@ chiclana

ich trag Dich ein.