Wann habt ihr mit Harry Potter lesen angefangen ????

  • Zitat

    Original von Bookmark6
    Ich habe eine Frage an all jene, die nun auch auf Band 7 sehnsüchtig warten. Wünscht Ihr, dass Ihr die Bücher erst angefangen hättet, wenn alle Bücher schon raus gekommen wären. Ich meine alle 7 in einem Rutsch scheint mir irgendwie schade, aber auf der anderen Seite keine Warterein, keine Spekulationen.


    Ich habe ja erst vor einem Jahr begonnen, die Harry Potter Bücher zu lesen und musst daher bei 1-6 nicht warten--es war toll! Und hätte ich gewusst wie schrecklich die Warterei sein würde....hm, so 2-3 Momate wären schon okay, aber ich so... vielleicht hätte ich einfach noch ein Jahr warten sollen. *seufz*
    Andererseits verstehe ich jetzt, warum die Leute am Erscheinungstag die Buchläden gestürmt haben...das nächste Mal werde ich wahrscheinlich auch dabei sein.

  • Zitat

    Original von Bookmark6
    Ich habe eine Frage an all jene, die nun auch auf Band 7 sehnsüchtig warten. Wünscht Ihr, dass Ihr die Bücher erst angefangen hättet, wenn alle Bücher schon raus gekommen wären. Ich meine alle 7 in einem Rutsch scheint mir irgendwie schade, aber auf der anderen Seite keine Warterein, keine Spekulationen.


    Och, eigentlich finde ich das Warten sehr schön - sowohl auf den nächsten Film wie auch das (inzwischen leider letzte) Buch. Man hat etwas, worauf man eben wirklich warten kann (eine Fähigkeit, die dieser Gesellschaft - im Rausch des Habens statt Wollens - mehr und mehr abhanden kommt): hoffnungsvoll, aufgeregt, mit freudiger Spannung.
    So ähnlich erging es mir auch bei der Verfilmung des Herrn der Ringe. Da wurde auch die XXL-Filmnacht bis um fünf mitgemacht, piepegal, ob am nächsten Tag um acht eine Leistungskursklausur angesetzt war. Es war ein schönes Ereignis und interessante Menschen lernte man ebenfalls kennen.
    Abgesehen davon erzeugt ein derartig vielfach erwartetes Ereignis ein weitaus friedlicheres Gemeinschaftsfeeling als Parteien, Religionen oder andere Weltverbesserer es jemals zustande bekommen könnten- es spricht die Phantasie und auch einen Rest Kindsein an. Wenn man sich dafür für zu erwachsen hält, spricht das nun nicht unbedingt gegen das Buch.
    Es kommt doch im Leben noch genug Blödsinn auf einen zu, da kann man sich auch ein paar schöne Aussichtspunkte schaffen/erhalten. Es hat eben noch (positiven) Ereignischarakter.

  • Ich finde es nicht so schlimm auf den nächsten Band einer Serie zu warten. vor allem bei harry Potter kann ich zwischendurch eine Pause ertragen. Natürlich möchte man, wenn ein Band durchgelesen ist, gleich beim nächsten weitermachen, der Spannung wegen. Ist aber eine gewisse zeit verstrichen, kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht mehr an. Allerdings bin ich auch dem regulären Potteralter entwachse. meine Tochter, die das richtige Alter damals hatte, konnte die Fortsetzungen auch nihct schnell genug bekommen.

  • Ich war in der vierten Klasse, also neun. Anfangs habe ich mich dagegen gewehrt das Buch zu lesen. Alle meine Freunde haben mich damit genervt und aus purem Trotz hab ich dann immer Nein gesagt. Es lag dann aber auch an ihnen, dass ich dann doch angefangen habe es zu lesen.
    Jetzt warte jetzt aber auch schon gespannt auf den letzten Teil.


    Liebe Grüße Lirael :wave

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich habe zuerst Band vier, währenddessen Band zwei, dann vier fertig, dann Band eins und zuletzt Band drei gelesen (und dann fünf und sechs natürlich in der richtigen Reihefolge) und bin super zusammen gekommen.


    Ja aber, wenn Du Buch 4 schon kanntest bevor Du Buch 3 gelesen hattest, hast Du ja bei Buch 3 schon gewusst wer Sirius Black ist. Ich denke vor allem bei dem 3. Band ist die Reihenfolge der Bücher schon wichtig. Buch 1 und 2 könnte man eventuell schon verkehrtherum lesen, denn im Buch 2 ja alles noch so neu in der Schule und der Zauberwelt, dass man eventuelle Spoiler für Band 1 schon überlesen könnte.

  • Zitat

    Original von Shain
    Wann habt ihr mit HP angefangen und habt ihr schon alles verstanden ?????
    Shain :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :wave



    Ich musste ja "älter" anklicken, da zu meiner Kindheit noch kein HP-Buch erschienen war ;) ;)

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Zitat

    Original von Bookmark6


    Ja aber, wenn Du Buch 4 schon kanntest bevor Du Buch 3 gelesen hattest, hast Du ja bei Buch 3 schon gewusst wer Sirius Black ist. Ich denke vor allem bei dem 3. Band ist die Reihenfolge der Bücher schon wichtig. Buch 1 und 2 könnte man eventuell schon verkehrtherum lesen, denn im Buch 2 ja alles noch so neu in der Schule und der Zauberwelt, dass man eventuelle Spoiler für Band 1 schon überlesen könnte.


    Na ja... ich hab ja den Band drei zuletzt gelesen und in Band vier wusste ich nicht so recht, wer denn nun wirklich Sirius ist, in Band zeins und zwei kam er nicht vor, also wusste ich von Band drei so gut wie nicht :-]

  • Hallo,


    ich musste leider auch "älter" anklicken, da ich schon länger "älter" bin :grin :grin


    Dabei hätte ich zu gerne als Jugendliche schon HP gelesen..... Hätte mir wahrscheinlich besser gefallen als jetzt....... :-]

  • Ich habe mich ja lange lange geweigert, solchen Schund überhaupt in die Hand zu nehmen. Abschätzig habe ich jeden angelächelt, der sich im reifen Alter von ca. 20 Jahren zu solchen Eskapaden hinreissen liess ... bis ... ja ... der erste Band natürlich gaaaanz zufällig seinen Weg in meine Hände fand und wie das mit den Drogen immer so ist: einmal HP immer HP. Ja, und jetzt muss ich alle haben, am besten mit ähnlichem Cover.


    Liesbett

  • Ich weiß garnicht mehr genau wann ich angefangen habe, ich schätze mal mit 12. Kann aber auch sein, dass ich mich da um 1-2 Jahre verschätze. Mein Erinnerungsvermögen scheint schlecht zu sein, ich weiß nicht einmal mehr ob ich mir's selbst gekauft habe oder es mir ein Verwandter geschenkt hat...

  • Hmm. ich weiß es nicht.
    Ich glaube ich war damals erst 8 oder 9 als meine mutter angefangen hat sie mir vorzulesen. :gruebel

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Ich habe im Juli 2000 angefangen, also mit knapp über dreissig *hüstel*
    Ich hatte schon monatelang die ersten drei Bände von meiner Kollegin geliehen, es war mir peinlich, sie ihr zurückzugeben, ohne sie gelesen zu haben. Im Wales-Urlaub sollte es dann soweit sein, da lese ich am ersten Tag im Feuilleton des Independent eine grottenschlechte Rezension des ersten Bandes, der zu diesem Zeitpunkt immerhin schon mehrere Jahre auf dem Markt war. Das hat mir dann die Lust genommen und ich hätte sie fast ungelesen zurückgegeben. Als ich zurückkam, war die Kollegin im Urlaub. Ich sah dies als Chance, doch noch ohne roten Kopf aus der Sache herauszukommen und überwand mich. Seitdem bin ich süchtig. Ich habe fast alle Bände mehrfach gelesen, werde jetzt auch wieder im Vorfeld des Erscheinen des siebten Bandes alle bisher erschienenen lesen.
    btw, ich bin am Erstverkaufstag in Wien, kann mir jemand einen Tipp geben, welche Buchhandlung einen Mitternachtsverkauf macht?
    Liebe Grüße


    Nachtgedanken

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ich habe den ersten Band vor ca. 8 Jahren meinen Kindern vorgelesen (also war ICH beim ersten Band ca. 34 Jahre :lache). Es war für mich eine nette Kindergeschichte. Mehr aber auch nicht! Und für mich gab es keinen Anlaß weitere Bände von Harry Potter zu lesen.


    Für meine lesefaulen Kinder leider auch nicht :cry. Wenn HP sie dazu gebracht hätte zu kleinen Leseratten zu werden, würde ich die Bücher heute selbstverständlich vergöttern ;-).


    Aber leider kamen dann ziemlich schnell die HP-Filme ins Kino und ab da fanden es meine Kids völlig überflüßig die "blöden" Bücher noch zu lesen.

  • Ich hab damit angefangen, sobald der erste Potter auf deutsch raus war,da war ich so 11 Jahre alt, ich weiß es nicht mehr genau.
    Meine Mutter hat den damals gekauft und gemeint das sei genau das richtige für mich (womit sie auch Recht hatte). Er hat mir von Anfang an gefallen! :-)

    Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

  • Ich habe mit 13 angefangen.Das zweite Band hab ich innerhalb einer Woche durchgelesen, da lag ich im Krankenhaus ;) Allerdings habe ich nur die ersten vier gelesen, die nächsten muss ich auch noch...

  • ähm ja ich war 29 jahre als ich hp angefangen habe zu lesen und ja ich habe es auch verstanden :lache


    ich muß gestehen das ich den ersten potter gelesen habe da war das 4. buch schon draußen. ich habe mich jahrelang "erfolgreich" dagegen gewährt ihn zu lesen. meine freundin hat mich so damit genervt das ich (nur um meine ruhe zu haben) angefangen habe zu lesen. und ich bin ihr sooo dankbar ich bin jetzt ein riesen fan!