Wann habt ihr mit Harry Potter lesen angefangen ????

  • Ich habe mit dem 2. Buch angefangen.
    Ich las die erste Seite und konnte mich gar nicht begeistern (außerdem wurde damals gerade so ein Hype um dieses Buch gemacht, dass ich es gar nicht lesen wollte). In der Schule wurden wir verpflichtet uns den 2. Film anzuschauen, (auf Englisch) und anschließend begann ich dann den 2., dann den 1., dann 3., 4. und weiter Bände zu lesen, .. ;o)

  • Ich auch nie. Und ich werde es auch nicht mehr tun.


    Aber ich habe während diverser Flüge drei oder vier (wieviele gibt es?) Verfilmungen gesehen, möglicherweise einige mehrfach. Es fiel/fällt mir überaus schwer, sie zu unterscheiden. Effektkrawall bei dramaturgisch und schauspielerisch außerordentlich niedrigem Niveau.

  • Danke, Doc, du bist meine absolute Rettung. :anbet


    Meine Tochter bestand darauf, dass ich alle Bücher von Harry Potter lese müsste, damit ich mitreden kann !!??? Konnte mich bisher allerdings immer nur dazu durchringen, die letzten Seiten zu lesen. :bruell


    Dank deiner absolut korrekten Beschreibung der Bücher, kann ich mir das jetzt auch sparen.

  • Wir haben bei uns im Haus mit HP angefangen, als der vierte Band gerade erschienen war. Mein Mann hat dann unserer damals 6jaehrigen Tochter den ersten Band (und spaeter die weiteren) vorgelesen. Selber gelesen hat unsere Tochter dann den 6. Band mit 10 Jahren. GG und ich waren schon um die 40 als wir die Serie zu lesen begannen.


    Und ich sage trotz aller Unkenrufe hier immer noch, dass es schon ein Zeichen eines guten Kinderbuches ist, wenn sich Leser unterschiedlichen Alters dafuer begeistern koennen!!!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich war ca 12 als ich den ersten Teil gelesen hb baber da kam glaub ich schon der dritte Teil raus oder so und jetzt hab ich schon alle Teile bin 17 und hab sie alle ca fünf-sechs Mal gelesen.Einige sehen recht antik aus..... :P

    Rebecca F. Kuang - Yellowface :lesend
    Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

    Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend











  • Zitat

    Original von Mary
    Meine Tochter bestand darauf, dass ich alle Bücher von Harry Potter lese müsste, damit ich mitreden kann !!??? Konnte mich bisher allerdings immer nur dazu durchringen, die letzten Seiten zu lesen. :bruell


    Nur wer alle gelesen hat, kann wirklich mitreden. So ist das nuneinmal.


    Zitat

    Dank deiner absolut korrekten Beschreibung der Bücher, kann ich mir das jetzt auch sparen.


    Die weder krorrekt war, noch kannst du es dir jetzt sparen, sie alle zu lesen (um mitreden zu können). ;-)

  • ich war auch schon anfang 20 beim ersten buch, trotzdem ist meine gruselgrenze bei einigen szenen bereits überschritten *verschämtlach* wie zum beispiel bei den inferis, also mit 8 jahren hätt ich das nicht gern gelesen :-). alles habe ich nicht verstanden, das hängt aber damit zusammen, dass zwischen dem lesen der einzelnen bände immer mehrere monate lagen, so dass vieles schlichtweg in vergessenheit gerät. dass ich nocheinmal alle bände, (wenn der - zum glück- letzte endlich raus ist) hintereinander lesen MUSS, ist klar.

  • Zitat

    Original von Tom
    Aber ich habe während diverser Flüge drei oder vier (wieviele gibt es?) Verfilmungen gesehen, möglicherweise einige mehrfach. Es fiel/fällt mir überaus schwer, sie zu unterscheiden. Effektkrawall bei dramaturgisch und schauspielerisch außerordentlich niedrigem Niveau.


    Aber so sind die Bücher bei weitem nicht. :wow
    Im Gegensatz zu den Büchern sind die Filme furchtbarmegagrottenschlecht und wer sich davon vom Lesen abhalten lässt, dem entgeht meiner Meinung nach eine Menge. :-)

    Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

  • Mit 19. Da kam der fünfte Band heraus und ich bin mit meiner Anti-Haltung einer guten Bekannten ein wenig auf den Geist gegangen.
    Sie stand wenige Tage später vor meiner Tür, drückte mir das erste Buch in die Hand und meinte: Mecker, wenn du durch bist.
    Am nächsten Tag brachte Sie mir ohne weitere Worte die restlichen Bände. :grin


    Die dritte Verfilmung fand ich jedoch ausgesprochen gut, ich mag den Regisseur Alfonso Cuarón (derjenige, von dem nun Children of Men in die Kinos komm) und, dass er kaum im Studio, sondern in einigen Ecken Schottlands gedreht hat, was man dem Film anmerkt.
    Die ersten zwei Verfilmungen sind halt nett. Buchgetreu, etwas blutleer, aber durchaus liebevoll an vielen Ecken gestaltet. Nur ähneln sich diese m.E. zu stark.
    Der vierte - Geschmackssache. Viele meckern, ich empfand ihn trotz einiger Entscheidungen (Streichungen, Szenenwechsel) recht gut.
    Die Schauspieler find ich klasse - Dame Maggie Smith, Alan Rickman, Richard Harris, später Sir Michael Gambon, Ralph Fiennes, Gary Oldman... etc. Och, ich hab Spaß dran. Und ich finde es spannend, wie die drei Hauptdarsteller sich entwickeln. Man muss nicht immer alles so ernst nehmen, durchaus öfter mal logger bleim.

  • Ich habe erst den Film " Harry Potter und der Stein der Weisen " gesehen, bevor ich ein Buch gelesen habe. Das war gleich, als er im Kino lief. Mein Vater hat immer so geschwärmt, das ich neugierig geworden bin. Ich hatte den Stein der Weisen schon vor dem Film mal in der Hand, aber da hat mich das irgendwie nicht angesprochen. Nach dem Film, der mich begeistert hat, habe ich dann gedacht, das ich eigentlich jetzt mal das Buch lesen könnte. Sicher, weil ich durch den Film erstmal einen Bezug zu Harry Potter und der ganzen Geschichte bekommen habe. Ich habe den ersten Band also gelesen und bumm - süchtig :grin Inzwischen habe ich alle Bücher ( und Filme ) mehrfach verschlungen und bin traurig, das es nur noch einen Band geben wird :-( Aber dafür kann man die 7 Bücher immer wieder mal lesen und die Filme immer wieder mal gucken - ist doch auch was, oder ;-)

  • Als ich dreizehn war, war ich im Krankenhaus und bis dahin hatte ich mich immer gefragt, was denn an diesem Harry Potter so besonders sei und warum die Welt durchdreht, wenn ein neuer erscheint...
    Als ich dann im Krankenhaus war, hab ich von dem Freund meiner Schwester den vierten Band geschenkt bekommen und innerhalb sehr kurzer Zeit war ich dann auch einer dieser seltsamen Fans :-]


    Im KH war ich Ende November, zu meinem Geburtstag (Anfang Feb) hatte ich dann schon alle vier Bände gelesen und jetzt, sechs Jahre später habe ich sie schon mehrmals gelesen :grin


    Und ich weigere mich immer noch, sie auf Englisch zu lesen... oh ja.

  • Ich habe 1999 ( da war ich über 20) zur Weihnachtszeit in einem Buchladen mal gejobbt. damals war gerade Band 3 erschienen. Jedes 5. Buch, was ich einpacken musste, war ein Potter Buch, da wurde ich natürlich auf den Hype aufmerksam. Einmal kam ein Vater und fragte: Da gibt es so Kinderbücher, "Tom oder so ähnlich" von einer schottischen Autorin.... Der Mann kaufte dann Band 1 und 2 und meinte, dass seine Kinder sich abwechseln müssten beim Lesen. Das eine Kind liest dann eben Band 2 zu erst. Da dachte ich natürlich man, kann die Bücher ohne Reihenfolge lesen und holte mir Band 2 auf Englisch, weil Band 1 schon ausverkauft war. Dann habe ich aber schnell gemerkt, dass man schon die Reihenfolge beachten muss und kaufte mir Band 1 dann doch. Ich fand die Bücher so toll, dass ich mir Band 3 als teueres Hardcover kaufte und dann kurze Zeit später kam Band 4... Ich bin froh, dass ich die Bücher angefangen habe zu lesen ohne, dass der 1. Film schon raus war.


    Ich habe eine Frage an all jene, die nun auch auf Band 7 sehnsüchtig warten. Wünscht Ihr, dass Ihr die Bücher erst angefangen hättet, wenn alle Bücher schon raus gekommen wären. Ich meine alle 7 in einem Rutsch scheint mir irgendwie schade, aber auf der anderen Seite keine Warterein, keine Spekulationen.

  • Zitat

    Dann habe ich aber schnell gemerkt, dass man schon die Reihenfolge beachten muss und kaufte mir Band 1 dann doch.


    Findest du?
    Ich habe zuerst Band vier, währenddessen Band zwei, dann vier fertig, dann Band eins und zuletzt Band drei gelesen (und dann fünf und sechs natürlich in der richtigen Reihefolge) und bin super zusammen gekommen.


    Zitat

    Wünscht Ihr, dass Ihr die Bücher erst angefangen hättet, wenn alle Bücher schon raus gekommen wären. Ich meine alle 7 in einem Rutsch scheint mir irgendwie schade, aber auf der anderen Seite keine Warterein, keine Spekulationen.


    Ich bin froh, dass ich die die Bände 1-6 schon kenne, weil das alles wäre mir bis jetzt entgangen und wahrscheinlich würde es mich jetzt gar nicht interessieren, diese "Kinderbücher" zu lesen :-]

  • Ich glaube, es war vor vier Jahren, da ich den ersten "Harry Potter" in die Hand nahm. Da war ich 43. Ich fand die Geschichte nett genug, weiterzulesen. Und auch meine Mutter (mittlerweile 78 Jahre alt) ist angetan. Die Story findet sie ein bisschen "naja, Kinderbuch, da geht das schon", aber sie nutzt die Reihe, um ihr Englisch nicht ganz einrosten zu lassen.


    Was die Verfilmungen betrifft: Spätestens seit den "10 Geboten", 1923 verfilmt von Mr. DeMille (und 1956 neu verfilmt), sollte es allen klar sein, dass es immer Unterschiede geben muss zwischen der literarischen Vorlage und dem Film – einfach weil ein Buch in sehr viel mehr Ebenen erzählen kann als ein Film.


    Schöne Grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • 'Schade, dass in der Umfrage "nie gelesen" fehlt, wäre interessant. So fühlen sich fast nur die Potter-Fans angesprochen. Ich habe ihn nicht gelesen.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen