"Büchereistapel" und SUB

• Hallo!
    Ich erläutere euch mal ein Problem bei mir:
    Ich bin seit einiger Zei wieder bei der Bücherei und leihe mir in 2 Wochen ca. 5 Bücher aus. Nun hab ich elider noch einen großen SUB und weiß nicht, wie ich den schrumpfen lassen soll und zugleich die Bücher aus der Bücherei lesen. Das ist wirklich kompliziert. Wie macht ihr das denn? Ein Buch aus der Bücherei, dann ein eigenes und immer so weiter oder wie?
    THX schonmal :kiss

Danke für diesen tollen Tipp mit dem Editieren ;)

• Hi!

Also ich mache das meistens so, dass ich die Bücher aus der Bücherrei daheim lese und meine eigenen nehme ich dann immer mit wenn ich mit der Bahn unterwegs bin und so und eines meiner eigenen Bücher habe ich bei meinem Freund deponiert und das wird dann dort gelesen =)

Be blessed
    Sternle

• Hallo Kuschelchen, das ist natürlich ein riesengroßes Problem! :-)

Ich mach das immer folgendermaßen:
    1, Ich verteile meine ungelesenen Bücher auf vier Stapel, und stelle einen vor mir, einen hinter mir, einen rechts und den letzten links von mir auf den Fußboden

2, In jeden dieser Stapel stopfe ich eines meiner Bibliotheksbücher

3, Danach stoße ich die vier Stapel um (ganz vorsichtig natürlich, wir wollen ja nicht der Büchermißhandlung bezichtigt werden).

4, Als nächstes binde ich mir ein schwarzes Tuch vor Augen (hier aufpassen, daß man auch wirklich nichts mehr sieht)

5, "Blind" rühre ich nun in den entstanden Haufen mit meinen Armen so lange gut durch, bis alles schön gleichmäßig um mich herum verteilt ist.

6, Jetzt mache ich 3 Pirouetten nach links und 3 nach rechts (falls man nicht so sportlich veranlagt ist, nur 1-2 mal vorsichtig um die eigene Achse drehen)

7, and now comes the fun bit: Noch immer "blind" und jetzt auch orientierungslos dazu greife ich mit der rechten Hand in die Richtung, in die ich meinen Bücherstapel-Kreis vermute. Das erste Buch, das ich dabei berühre, ist das Auserkorene.
    (Hierbei bitte wirklich das erste Buch packen und nicht durch Vorfühlen und Dran-Riechen zu schummeln versuchen)

Viel Spaß! :wave

P.S.: Kein Wunder daß meine SUBS immer höher werden, wenn ich so viel Zeit mit derlei Zwangshandlungen verplempere!

• @ Wilma

Das war klasse. Ich werde das lieber nicht nachmachen. Mr Mum könnte doch sehr befremdlich reagieren. :lache

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Hallo,

ich habe auch meistens Bücherrei-Bücher hier und dazu meinen SUB....

Allerdings gewinnen die Bücherrei-Bücher bei mir, da ich immer Angst habe, dass die Frist abläuft und ich es noch nicht gelesen habe :-(

Wenn es ganz dicke kommt, mache ich auch einen großen Bogen um die Bücherrei :-]

• Zitat

Original von moonlight
    Ich leih mir erst gar keine aus! ;-) Hab hier so viele Bücher stehen, deswegen mach ich um ne Bücherei immer einen ganz großen Bogen. So kommen solche Probleme bei mir erst gar nicht auf.

:wave

Ich leih mir auch keine Bücher aus. Hab einen riesigen SUB, den ich eh nie im Leben abbauen kann *g*. Ausserdem mag ich die Bücher einfach besitzen...

Daher hab ich Dein Problem also nicht.... Ich versteh Dein Problem auch nicht ganz. Würd mir halt nichts ausleihen, wenn Du Dich dann nicht entscheiden kannst, was Du lesen willst....

lg primavera

• Zitat

Original von Primavera

Ich leih mir auch keine Bücher aus. Hab einen riesigen SUB, den ich eh nie im Leben abbauen kann *g*. Ausserdem mag ich die Bücher einfach besitzen...

:write

• Hallo Kuschelchen,

ich mache das folgendermaßen: Ich hege und pflege meinen SUB, damit er sich auch nicht verringert, lasse mir das eine oder andere Buch noch schenken und gehe regelmäßig in die Bibliothek und hole mir dort Bücher.

Spaß beiseite, ich weiß auch nicht, was ich machen soll, damit mein SUB, der schon Ausmaße eines RUB's hat, mal kleiner wird. Ich bin da wohl hoffnungslos verloren. Seit ich bei den Eule rumflattere ist es übrigens wesentlich schlimmer geworden. :grin

• Zitat

Original von moonlight
    Ich leih mir erst gar keine aus! ;-) Hab hier so viele Bücher stehen, deswegen mach ich um ne Bücherei immer einen ganz großen Bogen. So kommen solche Probleme bei mir erst gar nicht auf.

:write
    Ebenfalls. Und was dazu kommt: ich möchte die Bücher, welche ich lese, besitzen. Irgendwie lese ich sie dann lieber.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Wilma : Danke, das muss ich wirklich mal ausprobieren ;), hört sich ja spannend an ^^.

Ich mochte damals auch nicht so gerne Bücher aus der Bücherrei und wollte sie besitzen. Leider fehlt mir das nötige Taschengeld dazu und seitdem ich eine "literaturmappe", in der ich immer den inhalt, informationen und meine meinung hineinschreibe, habe ist es mir auch egal ob ich es besitze oder nicht, denn das wichtigste habe ich ja aufgeschrieben ;).

• Erstaunlich, wie viele Menschen Bücherei mit zwei r schreiben. :rolleyes

Ich leihe höchst selten Bücher aus, und wenn, dann, weil ich es sofort lesen will. Das Problem ergibt sich bei mir folglich nicht.

Oh man, so ein gesube würde mich total kirre machen. :rolleyes

JAss :keks

• Uuuuuuuuuuuuuups................

da schreibe ich doch auch tatsächlich Bücherei mit 2 R, dabei sieht man es doch, wenn man es richtig schreibt ;-)

Aber bitte psst..... nicht weitersagen, wo ich doch in einer katholischen Bücherei mitarbeite ( wir sagen und schreiben sowieso immer nur KÖB (Katholische öffentliche Bücherei).......

Dabei dachte ich immer, ich würde relativ "richtig" schreiben..... :wow

Ab jetzt immer brav: BÜCHEREI!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• :lache :lache :lache :grin :grin :grin

• @ Kuschelchen (und alle anderen "Betroffenen" auch)

Klar, Regel no. 1: vorerst grossen Bogen um die Bücherei machen! Die Bücher dort laufen ja eh nicht weg...

Ferner gilt:

no.2: Buchhandlungen meiden!
    no.3: Antiquariate meiden!
    no.4: keine geschenkten Bücher annehmen!
    no.5: kein Internet zuhause haben, mit dem man a) bei den Büchereulen landet oder b) bei amazon
    no.6: keine Büchertipps in Zeitungen und Zeitschriften lesen!
    no.7: auch keine Büchersendungen im TV kucken, oder Filme, die auf Büchern basieren! Keine Literatursendungen im Radio!
    no.8: jedes Büchergespräch im Keim sofort ersticken!

Wenn du dieses "Diätprogramm" so lange durchgehalten hast, bis du sämtliche SUBs weggelesen hast - teil mir bitte mit, wie Du so konsequent sein konntest!!! :lache

aber mal ehrlich: wär das wirklich so erstrebenswert? ;-)

Falls es Dich ein wenig beruhigt: ich kenne NIEMANDEN, der nur annähernd gerne liest, der KEINE SUBs div. Anzahl und Größen besitzt und darüber ab und an verzweifelt. Das macht echte Buchliebhaber doch erst aus... ;-)

Und noch beruhigender: auch die SUBs laufen nicht weg... manche habe ich glaube ich schon 3mal mit umgezogen... :lache

LG, Nicole :wave

• Zitat

Original von Nicole
    @ Kuschelchen (und alle anderen "Betroffenen" auch)

Klar, Regel no. 1: vorerst grossen Bogen um die Bücherei machen! Die Bücher dort laufen ja eh nicht weg...

Denkste!

Ich hab mal ein Büchereibuch ungelesen zurückgebracht, weil mein RUB dringend erstmal abgebaut werden musste und ich hatte den Gedanken, dass ich das Buch ja immer noch mal ausleihen kann und als ich es dann wenige Monate später zum zweiten Mal ausleihen wollte, war es inzwischen aus dem Büchereibestand ausgesondert worden und vergriffen war es natürlich sowieso schon lange, so dass ich es dann schliesslich gebraucht kaufen musste, damit ich wieder schlafen konnte. :lache