Hallo!
Ich bin ein großer Australienfan und sammel darum alle Empfehlungen für Bücher, die irgendwas mit Australien zu tun haben. Am besten sind Bilderbände mit Informationen, aber auch Krimis oder Romane, die in Australien spielen würde ich toll finden. "Traumfänger" und "Frühstück mit Kängurus" kenne ich jedoch schon ;). Achja und es passt nicht zum Forum, aber weiß jemand wo ich Australische Brieffreunde in meinem ALter finde :-)?
Danke schonmal!
Alles um/über/aus Australien
-
-
Hallo kuschelchen!
Wenn Du Romane über Australien suchst, kannst Du Dir ja mal die von Elizabeth Haran anschauen. Die spielen dort.
Dann kann ich Dir noch "Wer den Himmel berührt" von Barbara Bickmore empfehlen, wenn Dich Liebe nicht stört. Ein ganz, ganz toller Roman über eine Ärztin, die für den Flying Doctor Service im australischen Outback arbeitet. Man erfährt einiges über die Fliegenden Ärzte.
-
Einige Bücher von McCullough, Colleen und Judy Nunn
-
Kurzbeschreibung
Als Joanna Drury 1871 in Melbourne von Bord ihres Schiffes aus England geht, ahnt sie noch nicht, was ihr in Australien bevorsteht und in welcher Weise sich ihr Schicksal hier erfüllen wird. Vierzig Jahre zuvor waren ihre Großeltern in Australien gelandet, ein junges Missionarsehepaar, das, auf der Suche nach dem wahren Garten Eden, im Landesinneren mit den Aborigines leben wollte. Vier Jahre später gab es keine Spur mehr von ihnen. Nur ihre kleine Tochter tauchte als verstörtes Kind, versehen mit wenigen geheimnisvollen Habseligkeiten wieder an der Küste auf und wurde zurück nach England gebracht. Sie war die Mutter von Joanna, die nun den langen Weg zurückgeht. Es wird viele Jahre dauern und viele unverhoffte Wendungen geben, bis Joanna auf ihrem eigenen Traumpfad bis in das unerforschte Herz des Fünften Kontinents vorstößt
. -
Märchen der australischen Ureinwohner
ist von 1989 und daher nur noch gebraucht zu finden
-
Australische Krimis
ein muss sind die Krimis von Arthur w. Upfield mit dem Halbblut Napoleon "Bony" Bonaparte. Obwohl schon vor 50 Jahren und mehr im Original erschienen, immer noch so frisch, wie gerade aus dem Kühlschrank.
Bony und der Bumerang - The Barrakee mystery - 1928 - Bony 01
Ein glücklicher Zufall - The Sands of Windee - 1931 - Bony 02
Das rote Flugzeug - Wings Above The Diamantina - 1936 - Bony 03
Bony stellt eine Falle - Winds of Evil - 1937 - Bony 04
Mr. Jellys Geheimnis - Mr Jelly's Business - 1937 - Bony 05
Todeszauber - The Bone is pointed - 1938 - Bony 06
Der Kopf im Netz - The Mystery of Swordfish Reef - 1939 - Bony 07
Bony und die Todesotter - Bushranger of the skies - 1940 - Bony 08
Bony wird verhaftet - Death of a Swagman - 1946 - Bony 09
Der Pfad des Teufels - The Devil Steps - 1948 - Bony 10
Die Leute von nebenan - An Author bites the Dust - 1948 - Bony 11
Tödlicher Kult - The Mountains Have A Secret - 1948 - Bony 12
Die Junggesellen von Broken Hill - The Bachelors of Broken Hill - 1950 - Bony 13
Die Witwe von Broome - The Widows of Broome - 1951 - Bony 14
Der neue Schuh - The New Shoe - 1952 - Bony 15
Die Giftvilla - Venom House - 1953 - Bony 16
Viermal bei Neumond - Murder must wait - 1953 - Bony 17
Der schwarze Brunnen - Sinister Stones - 1954 - Bony 18
Der sterbende See - Death of a Lake - 1954 - Bony 19
Der streitbare Prophet - The Battling Prophet - 1956 - Bony 20
Höhle des Schweigens - Man of Two Tribes - 1956 - Bony 21
Bony kauft eine Frau - Bony buys a Woman - 1957 - Bony 22
Bony und die Maus - Bony and the Mouse - Bony 23
Bony und die schwarze Jungfrau - Bony and the black Virgin - 1959 - Bony 24
Fremde sind unerwünscht - Bony and the Kelly gang - 1960 - Bony 25
Bony und die weiße Wilde - Bony and the white Savage - 1961 - Bony 26
Wer war der zweite Mann? - The will of the tribe - 1962 - Bony 27
Bony übernimmt den Fall - Madman´s Bend - 1963 - Bony 28
Gefahr für Bony - The Lake Frome monster (completed posthumously by J.L. Price and Mrs. Dorothy Strange) - Bony 29 -
Ein weiterer Australien-Klassiker.
Gibt es unzählige Ausgaben
-
Falls Du diese Seite nicht schon selbst gefunden hast
Literatur aus und über Australien
Sehr ergiebig
-
Weniger bekannt sind die Romane von
Rodney Hall
Gefangen
Das schaurige Weib
Der zweite BräutigamSchauplatz ist das Australien um 1900
-
Ein Reise auf einer Harley durch die australische Realität.
Ist auch einmal unter dem Titel "Traumspuren" erschienen
-
Nochmals Australische Märchen - Untertitel: Traumzeitmythen der Aborigines
-
-
Und dann fallen mir noch die Australien-Krimis der Deutschen Manuela Martini ein
-
Das Buch hat mir irrsinnig gut gefallen. Über die erste Deportation nach Australien.
-
Und hier ein exzellentes Sachbuch über Australien und die Geschichte der Deportationen dorthin. Wieder auf englisch, weil die deutsche Ausgabe (Australien. Die Besiedlung des fünften Kontinents) OOP ist.
-
Ein Klassiker - absolut lesenswert !!!!!!! Vielleicht kennst Du ja den Film?
Inhalt:
Am Valentinstag 1900 verschwinden zwei junge Mädchen und ihre Lehrerin am Hanging Rock in Australien, um nie wieder aufzutauchen. Bekannt geworden ist der Roman durch die stimmungsvolle Verfilmung von Peter Weir. Posthum jetzt die Auflösung des Geheimnisses, wie die Autorin es selbst noch zu Lebzeiten geschrieben hat.
-
Manuela Martinis "Outback" habe ich schon dreimal angefangen und komm einfach nicht rein - ich versteh's nicht.
Hier das beste Buch über die Kultur der Aborigines, das ich in meiner "Australien-Phase" seinerzeit aufgetan habe - anscheinend auf Deutsch vergriffen und gebraucht sehr teuer; auf Englisch als "Voices of the first day" aber noch zu erhalten. So ausführlich, dass ich es bis heute nicht ganz durchgelesen habe...
-
Patricia Shaw schreibt Australien-Romane. Ich habe allerdings nur einen gelesen und dann aufgehört, weil er mir nach Barbara Woods meiner Ansicht nach grossartigem (und informativem) "Traumzeit" banal vorkam.
Unsere Eule Ines hat auch einen Australien-Roman geschrieben, siehe unten - dazu gab's hier sogar eine Leserunde.
-
-
"Der Eukalyptuswald" von Darren Williams ist ein ganz interessanter australischer Thriller. Er ist sehr atmosphärisch.
Und ebenfalls ein Klassiker: "We of the Never Never" von Mr. Aeneas Gunn. Die Autorin zog 1908 auf ein Farm im australischen Bush und sie beschreibt die damaligen Lebensumstände recht gut.