fesselnder Roman gesucht, der vielleicht auch traurig macht und einen Eindruck hinterlässt

  • Hallo,


    immer noch bei den Gedanken an eine Bücherauswahl für den baldigen Urlaub , habe ich nun meine Kriterien minimalisiert.
    Es sollte aber kein historischer Roman sein.Zur Zeit lese ich ja noch die drei Min. mit der Wirklichkeit und dieses ist für mich auch schon sehr fesselnd,sodaß ich mich schon ärgere,mit diesem vorher begonnen zu haben...
    Historische Roman lese ich nicht so gerne, einzige Ausnahme hierbei wären die Liebenden von Leningrad, weil die meisten Kritiken dieses Buches doch sehr positiv sind.Habe hier im Forum nach letzterem Buch gesucht, aber wenig gefunden.Nichtsdestotrotz habe ich ja noch einen Tag Zeit (trotz gaaanz vieler ungelesener Bücher), mir ein neues Buch zu kaufen.
    Es sollte auch ein Taschenbuch aufgrund des geringeren Gewichtes sein.


    LG

  • Ich würde dir dieses empfehlen. ich fand es spannend zu lesen und es ist auch traurig, aber auch wunderschön.
    Aber, warum möchtest du traurig sein :wow

  • Danke für den Tipp, aber dieses Buch kenne ich schon.Ich hoffe ja auf eine Empfehlung u.
    traurig deshalb, weil es ein Gefühl ist, welches viele Menschen (hierbei Leser) anspricht. Humoristische Bücher sind zwar kurzweilig, aber hierbei kann man kaum etwas empfehlen, da Humor von jedem anders verstanden wird.Ebenso liebe ich Spannung, aber auch hierbei erfahre ich immer wieder, wie verschieden doch die Geschmäcker sind.
    Z.Bsp. Minette Walters o.E.George findden viele super-klasse, aber ich mag sie überhaupt nicht.

  • Da hätte ich 2 Bücher anzubieten die gerne mal in der Schule genommen werden, die lohnt es sich auf jeden fall zu lesen.


    Damals war es Friedrich


    und


    Die Welle


    Sind beide sehr Lesenswert und handeln vom Judentum und vom Hitler (Näheres findest du ja in der Beschreibung), jedes dieser Bücher regt extremst zum Nachdenken an und es hinterlässt mehr als nen bleibenden Eindruck.


    ...das sind auch Bücher die man noch lesen kann obwohl man das Thema Hitler X-Mal durchgekaut hat (sonst würde ich sie nicht empfehlen).

  • Kennst du das hier?


    Man schreibt das Jahr 1780. Revolutionäre Ideen durchziehen das Land. Mystische Zirkel und Geheimbünde bekämpfen sich allerorten. In der fränkischen Grafschaft Alldorf ist es zu merkwürdigen Todesfällen gekommen, und der junge Arzt und Epidemieforscher Nicolai Röschlaub soll bei der Aufklärung helfen. Wenn es ein Gift war, so hinterlässt es keine Spuren. Eine Verschwörung ist denkbar, doch wen hat sie zum Ziel? Begleitet von einer rätselhaften jungen Frau, macht sich Nicolai auf den Weg an die äußersten Grenzen des Reiches - und gleichzeitig ins Innerste seiner Seele. Die Zeit drängt, denn das Geheimnis ist aus dem Stoff, der eine Welt zerstören kann.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Hallo, Aida


    Bilder von ihr von Karen-Susan Fessel könnte etwas für dich sein. Trotz des meiner Meinung nach eher schwächlichen Titelbildes, das der Verlag passend fand. Im Titel habe ich die Büchereulen-Rezension von die_kleene verlinkt, wenn du dem Amazon-Link (unten) folgst, findest du noch ein paar mehr Kommentare. "Bilder von ihr" scheint ein Buch zu sein, das entweder so richtig packt oder ordentlich kalt lässt. Mich hat es gepackt, ich lese es immer mal wieder gern.


    Schöne Grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • blaustrumpf : Da warst Du mal wieder schneller, das wäre auch mein erster Tipp gewesen ;-)



    Ein Buch, das definitiv Eindruck bei mir hinterlassen hat, ist "Gesang der verlorenen Frauen", das fand ich unglaublich gut geschrieben, und sehr eindringlich und traurig. Hat mich lange beschäftigt... (bitte nicht vom Cover abschrecken lassen, das passt überhaupt nicht zum Inhalt!)

  • meinst du vielleicht sowas in der Art....?


    P.S. Ich liebe Dich. (Broschiert)
    von Cecelia Ahern


    Broschiert: 414 Seiten
    Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 8., Aufl. (April 2005)
    ISBN: 3596161339



    Kurzbeschreibung


    Der Plan war einfach: zusammenbleiben, ein Leben lang. Doch nun ist Gerry tot. Gehirntumor. Und Holly, erst 29, bleibt alleine zurück. Wie soll sie nun weitermachen? Alles scheint zu Ende. Da taucht ein Paket mit Briefen auf: von Gerry, geschrieben in seinen letzten Lebenstagen, für Holly, für die nächsten Monate. "Werde Karaoke-Queen, Holly! Suche Dir endlich einen interessanten Job, Holly! Greif nach den Sternen, Holly! Und PS: Ich liebe Dich!". Holly lacht, weint, und tut, was Gerry schreibt: sie lernt, wer ihre wahren Freunde sind. Sie lernt, sich ein wenig neu zu verlieben und macht mit jedem Brief einen Schritt in ein neues Leben und in neues Glück.

  • oder...



    Für immer vielleicht. (Broschiert)
    von Cecelia Ahern



    Broschiert: 448 Seiten
    Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 3., Aufl. (23. März 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 3596161347




    Kurzbeschreibung


    Alex und Rosie kennen sich seit Kindertagen. Auch als sie erwachsen werden bleiben sie in Kontakt und ihnen ist klar, dass das Schicksal sie zu mehr als nur besten Freunden bestimmt hat - doch dann kommt alles anders. Alex geht von Irland nach Amerika. Es ist geplant, dass Rosie nachkommt, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihr Kind alleine groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist Rosie verheiratet ... Ein neuer romantischer Liebesroman der jungen Irin, die 2004 mit "P.S. Ich liebe Dich" die Bestsellerlisten stürmte.


    Über den Autor


    Cecelia Ahern, geboren 1981, ist die Tochter des irischen Ministerpräsidenten. Sie studierte Film in Dublin und schrieb schon als Kind Geschichten. Ihr erster Roman "P.S. Ich liebe Dich" erschien in 30 Ländern und wurde ein Millionenbestseller.

    EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

  • oder....?


    Die englische Erbin. (Broschiert)
    von Laila El Omari


    Broschiert: 654 Seiten
    Verlag: Droemer/Knaur (Februar 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 3426629852


    Kurzbeschreibung


    Kalkutta 1875: Die verwirrende Vielfalt der Stimmen, das Gemisch der Düfte und die atemberaubende Pracht der Farben - als Alec Delaney nach zehn Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, überwältigen ihn die Eindrücke der brodelnden Stadt. Doch er ist entschlossen, sich seinen Platz im Leben zu erobern - und Rache zu nehmen an dem Mann, der ihn einst unschuldig verurteilt hat. London, drei Jahre später: Als Alec, mittlerweile zum Geschäftsmann aufgestiegen, Lady Helena Ashington zum ersten Mal erblickt, verändert dieser flüchtige Moment sein Leben. Denn die junge Frau ist die Tochter seines Erzfeindes - und die Liebe seines Lebens ...

  • Zwei Erinnerungen an meinen letzten richtigen Leseurlaub...


    Ulla Hahn - Das verborgene Wort (Eulenrezi)


    Mary McCarthy - Die Clique (Eulenrezi)


    Ach so, und warum nicht mein aktuelles Buch - das erfüllt die Kriterien auf jeden Fall:
    Klaus Kordon - Krokodil im Nacken (Eulenrezi)


    Und dann fällt mir gerade noch eine dringende Empfehlung ein, die hier vielleicht auch passt und die nicht in Vergessenheit geraten sollte:


    Mirjam Pressler - Malka Mai (Eulenrezi)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Upps, Iris, jetzt bist du mir zuvorgekommen. :wow :wave
    Habe gerade versucht, herauszubekommen, wie "Norwegian Wood" in der deutschen Ubersetzung heißt.
    Naokos Lächeln will ich dir auch empfehlen, Aida. Ein wunderschönes Buch.

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    Habe gerade versucht, herauszubekommen, wie "Norwegian Wood" in der deutschen Ubersetzung heißt.


    Hab auch nie verstanden, weshalb man den nicht gelassen hat ... Der Song ist nämlich ein überaus passendes Leitmotiv für den Roman. :-)

  • Mein tipp:


    Wie müssen üner Kevin reden.M.E. ein sehr bachtendwertesw Buch, das man lesen sollt. Es wurde hier schon vorgestellt und erhälr von mir ein abzusoltutes *to read*

    Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Zitat

    Original von Aida
    @sourcecode- das klingt gut, besonders auch der Preis - ist ja enorm günstig, wird aber nicht mehr rechtzeitig ankommen


    ...dann schau mal in deiner Stadtbücherei, die Bücher werden wie gesagt gerne von den Schulen im Unterricht durchgenommen, ich gehe mal davon aus das ne vernünftige Bücherei die Bücher direkt vor Ort hat ;)


    Ansonsten haste ja dann schonmal was für nach dem Urlaub :)