-
-
Junge, Junge da hat aber jemand ganz tief im Staube gewühlt. Also ich wüsste heute gar nicht mehr welche Bände ich von der Reihe gelesen habe- ich fand das ganze sehr uninspirierend.
-
Irgendwie fehlt mein Favorit:
7: Harry Potter und das Ende des Schreckens
-
Zitat
Original von LilianFiona
Lilli : Umbridge ist natürlich auch ein guter Grund.Ich finde diese Jane Umbridge auch eine absolut grauenhafte Person / Romanfigur... Im Film ist die auch total genial dargestellt... Richtig abartig und verrückt
Wenn wir schon bei bestimmten HarryPotter-Figuren sind... Ich finde, dass sich (vor allem in den Filmen, aber auch in den Büchern) die Figur des Professor Dumbledore total verändert hat - und zwar nicht im guten Sinne. Wenn man mal den Dumbledore aus dem 1.Teil mit dem aus dem 6.Teil direkt vergleicht... Da liegen doch Welten dazwischen.. Am Ende ist er nur noch der arrogante Griesgram, der nichts mehr mit dem weisen, liebevollen Zauberer aus dem 1. Teil zu tun hat.. Ich persönlich finde das sehr schade.. Geht es euch auch so?
-
Zitat
Original von blackrose
Wenn wir schon bei bestimmten HarryPotter-Figuren sind... Ich finde, dass sich (vor allem in den Filmen, aber auch in den Büchern) die Figur des Professor Dumbledore total verändert hat - und zwar nicht im guten Sinne. Wenn man mal den Dumbledore aus dem 1.Teil mit dem aus dem 6.Teil direkt vergleicht... Da liegen doch Welten dazwischen.. Am Ende ist er nur noch der arrogante Griesgram, der nichts mehr mit dem weisen, liebevollen Zauberer aus dem 1. Teil zu tun hat.. Ich persönlich finde das sehr schade.. Geht es euch auch so?Das sehe ich ganz anders.
In den ersten Bänden ist Dumbledore der große Zauberer, Schulleiter, Beschützer, der über allem steht und dem scheinbar niemand etwas anhaben kann. Am Ende finde ich ihn sehr, sehr menschlich und genau deshalb empfinde ich ihn als noch liebevoller und vielleicht auch weiser. Die Figur hat sich für mich immer schlüssig weiterentwickelt. Gerade deshalb finde ich diese Romanfigur so gut.
-
Ich mag Dumbledore die ganze Zeit über im Film wie im Buch. Klar hat er Fehler gemacht, aber trotzdem ist er für mich ein super gelungener Charakter. Wäre er von Fehlern total frei wäre es doch auch langweilig.
-
Zitat
Original von arter
Irgendwie fehlt mein Favorit:7: Harry Potter und das Ende des Schreckens
Die Bücher wurden über 500 Millionen Mal weltweit verkauft. Rowling und Harry Potter haben somit ein Ende ohne Schrecken.
Schöner, alter Thread, in dem die Lieblingsbände bzw. die Reihenfolge gefragt sind.
Ich mochte, wie gesagt, den 3. und 4. am meisten, dann folgen Nummer 2-1-6-7-5.
Dumbledore war für mich auch immer ein gelungener Charakter. Jeder macht mal Fehler und doch war er immer für Harry da und wollte nur sein Bestes.
-
Ich mag sie alle. Am allerliebsten aber den ersten, der hatte was besonderes. Habe ich auch schon ca. fünf mal gelesen und mehrmals gehört.
-
Zitat
Original von Saiya
Das sehe ich ganz anders.
In den ersten Bänden ist Dumbledore der große Zauberer, Schulleiter, Beschützer, der über allem steht und dem scheinbar niemand etwas anhaben kann. Am Ende finde ich ihn sehr, sehr menschlich und genau deshalb empfinde ich ihn als noch liebevoller und vielleicht auch weiser. Die Figur hat sich für mich immer schlüssig weiterentwickelt. Gerade deshalb finde ich diese Romanfigur so gut.
Hmm, schlüssig ist die Entwicklung irgendwie schon, da geb ich dir Recht... Aber gefallen tut's mir trotzdem irgendwie nicht...
Auch wenn es irgendwie auch zur Geschichte passt... Eigentlich hat sich ja zwischen dem ersten und letzten Teil nicht nur Dumbledore so stark verändert, sondern die gesamte Geschichte ist ja insgesamt viel düsterer geworden. Das merkt man ja besonders in den Filmen (wie extrem das jetzt bei den Büchern ist, kann ich grad nicht sagen... Ist eine Weile her, dass ich die das letzte Mal gelesen habe...), da ist der erste fast ein Kinderfilm und der letzte schon fast Horror/Thriller..
Trotzdem find ich an sich alle gut -
Ich mag den dritten Band besonders - ich fand schon beim ersten Lesen, dass es mal was anderes ist, als immer am Ende der "Showdown" zwischen Lord Voldemort und Harry.
Ansonsten mag ich auch den 5. Band... den vor allem, weil ich ein großer MacGonagall-Fan bin, und es im 5. Band grade in der Auseinandersetzung mit Umbridge viele großartige McGonagall-Szenen gibt, -
Ich finds sehr interessant, dass viele Band 3 favorisieren, so wie ich.
Gründe habe ich einfach keine. Nur paar Erinnerung wie ich mit ca. 14 Jahren auf meinem Bett lag und wir vorstellte wie da so ein Riesenhund rumläuft :pille.
Band 5 war auch ganz toll, mehr Action und mehr Hintergrundinfos bzw. der geheime Orden. Band 7 war dann der schlechsteste, zumindest die erste Hälfte. Selbst beim Film muss ich noch gähnen
-
Zitat
Original von Shadar
Band 5 war auch ganz toll, mehr Action und mehr Hintergrundinfos bzw. der geheime Orden. Band 7 war dann der schlechsteste, zumindest die erste Hälfte. Selbst beim Film muss ich noch gähnenUi, Band 7 am schlechtesten? Ich fand ihn großartig...bin immer noch beeindruckt wie JKR ihre unglaublich komplexe Geschichte zu Ende geführt hat...
Tja das Band 3 so viele am Besten finden ist wirklich ein Phänomen - wohingegen viele auch den 5. am schlechtesten finden, da zu langwierig. Kann ich persönlich auch nciht nachvollziehen...
-
Meine Favoriten sind Teil 3 und (was viele nicht verstehen) Teil 6. Im dritten Band fand ich die Ideen am besten und die Geschichte wurde deutlich komplexer. (Alleine die alte Schulgang von Harrys Vater) Am schlechtesten fand ich ebenfalls den letzten Band, die erste Hälfte war viel zu langgezogen.
-
Mein Favorit ist ebenfalls der 3. Band, dicht gefolgt von Band 6. Am schlechtesten finde ich Band 2.
-
Zitat
Original von Katniss
Ui, Band 7 am schlechtesten? Ich fand ihn großartig...bin immer noch beeindruckt wie JKR ihre unglaublich komplexe Geschichte zu Ende geführt hat...
Tja das Band 3 so viele am Besten finden ist wirklich ein Phänomen - wohingegen viele auch den 5. am schlechtesten finden, da zu langwierig. Kann ich persönlich auch nciht nachvollziehen...
Wie gesagt, langweilig fand ich ihn nicht, mir ging nur Teenage!Emo!Harry so uuunglaublich auf die Nerven, dass ich die Geschichte gar nicht richtig genießen konnte...
-
Ich habe bisher nur Band 1 - 4 gelesen und habe alle Filme gesehen. Bisher finde ich Band 3 am besten. Bei dieser Beurteilung habe ich mich hauptsächlich an der Figur Harry Potter orientiert. In Band 1,2,4,5,6,7 ist er der Held, der die Schule, die Welt rettet, er spielt den Retter. In Band 3 aber ist er einfach nur er selbst und ändert oft seine Meinung. Erst will er seine Eltern rächen und dann rettet er seine "Familie". In diesem Band scheint die Welt mal entschieden zu haben nicht in Gefahr zu raten und man kann hinter den Vorhang des "Helden" sehen und sieht Harry Potter als Menschen.
Aber bei allen Teilen finde ich gut, dass Harry nicht gleich alle Zauber drauf hat, dass Hermine besser ist als er.
Es gibt die Muggelstämmige, die die beste Hexe ist.
Es gibt Ron aus einer reinen Zaubererfamilie, der sich mit allem aus der Zauberwelt auskennt und Harry alles erklären muss...
Es gibt Harry der viel lernen muss, alles über Muggel weiß und der Auserwählte ist.
Ein Ausgleich eben -
ich hatte sie alle mehrfach gelesen und gesehen.
Teil 4 gefiel mir als Buch glaube ich am besten, aber bei dem Filmen am wenigsten, weil gerade der Teil total gekürzt wurde
Was Dumbledore angeht, im Film wurde die Rolle ja auch zwischendurch neu besetzt (glaube im dritten Teil)....vielleicht kommt er bei manchen schlecht weg am Ende, da er sowohl von seinem Bruder ( wegen das schicksal der schwester) und Snape (welcher der Meinung ist D. würde Harry opfern) nicht gut dargestellt wird, ebenso wie er als Jugendlicher nun nicht unbedingt ein liebenswürdiger Sympathieträger war, sondern damals seine Wege ohne Rücksicht ging...aber dies hat er doch sehr bereuht in seinem späteren Leben.
Ob er Harry wirklich geopfert hätte blieb irgendwie offen finde ich, er hatte zwar damit spekuliert, daß Harry ein Horkrux ist und er es überleben würde, wenn Voldemort ihn tötet, aber war er sich wirklich so sicher????
LG
Nina -
für den Einstand fand ich den ersten Band ganz gut.....
-
teil 3!!! liegt vermutlich daran, dass kein lord voldemort darin vorkommt.
-
Mir hat der 2. und 3. Band am Besten gefallen.
Der 2., weil mir das Geheimnis um Tom Riddle sehr gefiel, Lockhart fand ich sehr lustig, weil er so unfähig ist, usw usw
Und der 3. Band, weil so viele Schlüsselerlebnisse vorkommen (und Aha-Erlebnisse). Auch Lupin fand ich echt toll.