ZitatOriginal von Voltaire
Ich hab gar nicht genug Euros die ich umrechnen könnte......
Na logisch, Du gibst doch alles für Bücher aus.
Bis(s) schon gelesen?
ZitatOriginal von Voltaire
Ich hab gar nicht genug Euros die ich umrechnen könnte......
Bis(s) schon gelesen?
ZitatOriginal von magali
Bis(s) schon gelesen?
Nee......
Ich glaube es wäre auch nichts für dich Voltaire. Aber das macht ja nichts
wer weiß, vielleicht verguckt er sich ja in Bella.
Dann hätte Edward noch einen Konkurrenten ...
ZitatOriginal von magali
wer weiß, vielleicht verguckt er sich ja in Bella.
Dann hätte Edward noch einen Konkurrenten ...
Höhö, das wäre ja was
Aber ist der Rechtsweg nicht meistens ausgeschlossen?
Ob sich Edward damit aufhalten würde, einen Prozeß zu führen?
Alice wäre aber auch eine Option zum Verlieben, die fand ich auch sehr reizvoll.
Stimmt, Alice hat mir besonders im zweiten Teil gut gefallen. Da hatte sie eine stärkere Rolle
eurOT
ZitatOriginal von magali
[...]
Was es zeigt und worum es tatsächlich geht, ist die anhaltende Verunsicherung, die die Währungsumstellung mit sich brachte. Diese wiederum ist gekoppelt mit einer allgemeinen Verunsicherung bezüglich der Zukunftsaussichten für alle und jeden.
Die Umrechnerei ist eher psychologisch zu sehen, ein Rückgriff auf eine Sicherheit, die es mal gegeben hat, die Vergangenheit wird so zu einem vermeintlich sicheren Maßstab.
Im Ganzen gesehen geht es um Verortung des Selbst.
[...]
Deswegen überrascht es mich ja, diese Form der Verortung bei zur Umstellungszeit nicht voll geschäftsfähigen, sprich sehr jungen Leuten zu finden. Heißt nicht, dass in diesem Alter keine Zukunftsängste existieren - nur verstehe ich noch nicht ganz, weshalb sich diese über den Euro ventilieren.
Ich teile aber deine Auffassung.
Und vielleicht ist der Euro-Mark-Konflikt einfach eine gesellschaftlich gewachsene Metapher.
http://www.dhm.de/lemo/objekte…rikaturEuroMichel/200.jpg
Schade nur, dass man sich von diesem Bild nicht langsam löst und die eigentlichen Probleme versucht zu umreißen.
Themenbezogen muss ich sagen, dass ich von diesem Buch bisher noch nichts gehört hatte. Da es ein Erstlingswerk ist, das so viel Aufmerksamkeit erregt, würde ich gerne wissen wollen, wie die betreffenden Eulen darauf aufmerksam geworden sind.
ed.: Links statt Bilder, wg. (c)
hallo
also ich muss mich mal kurz einmischen, weniger wegen dem euro und der DM, sondern einfach um auch meine meinung einzubringen
(seid gewarnt, ich hab nen hang zu langen ausführungen^^)
ich bin zwar auch erst 17 jahre jung stehe aber weder auf tokio hotel noch lese ich viele kinder-oder jugendbücher. also wie ich das einschätze bin ich doch mittlerweile so weit sagen zu können echt nen ordentlichen haufen an büchern gelesen zu haben, vom klassiker bis zum thriller, und ich hoffe ihr versteht wenn ich sage das es mich stört so hingestellt zu werden als ob ich keine ahnung von büchern hätte und nur deshalb "biss zum morgengrauen" & Co. so toll finden würde.
ich würde es mir nie herrausnehmen dies als das "geilste" buch der welt zu bezeichnen (dann müsste ich ja alles gelesen haben) aber es ist halt nunmal so das manche bücher etwas in einem auslösen was man garnicht richtig erklären kann.
ich stehe dazu: ich liebe dieses buch weil emotionen in mir weckt,es mich zum lachen und zum heulen bringt, und das ist, neben der belehrung, dass was für mich ein buch zu einem guten buch macht!
es gab ein paar ähnliche bücher davor und es wird ein paar ähnliche bücher danach geben, aber das hat nichts mit teeny-schwärmerei zu tun, sondern das wird immer so bleiben. da wir ja alle unterschiedlich sind trifft dieses buch eben den nerv mancher und mancher eben nicht.
ich kann verstehen wenn die schwärmerei nervt, aber ich denke es wäre fair das zu respektieren, ich glaub jeder hatte das mal.
glaubt nicht das das jetzt lang war, ich hab mich extra bemüht mich kurz zu fassen
liebe grüße, Hype
P.S. bitte nennt nicht dauernd den"hype um dieses buch", da fühl ich mich immer so angesprochen
Zitatich glaub jeder hatte das mal.
Negativ, das hatte nicht jeder mal und eben darum habe ich auch kein Verständnis dafür und ich meine mir sicher sein zu können, daß es eine Teeny-Schwärmerei ist, eben weil sich nur Teenys in solch seltsamer Art und Weise gebaren, wie es hier in so manchem Thread passiert.
@ Waldläufer
Hm... ich versteh dein Bild nicht ganz, die Euro Einführung hat 2002 stattgefunden, nicht 1999...
Ich selbst rechne mittlerweile nur noch selten um, meistens dann wenn ich mich über den Preis von irgendwas aufregen will...
In DM hört es sich einfach nach NOCH MEHR an.
Außerdem bin ich der Meinung, nur weil es anderen noch schwerer fällt, habe ich trotzdem das Recht mich darüber aufzuregen, daß es auch für mich nicht einfach ist.
Ich = 80er Jahrgang aber trotzdem zum Zeitpunkt der Euroeinführung mit eigener Wohnung, eigenem Auto, eigenem Einkommen, zum damaligen Zeitpunkt seit bereits 4 Jahren.
Trotzdem verstehe ich was du meinst....
Meine Oma (wohnt im belgischen Grenzgebiet) rechnet übrigens erst in DM um und anschließend in belgische Francs, das bekommt man ihr auch nicht abgewöhnt und den direkten Weg von Euros zu belgischen Francs mag sie auch nicht nehmen, weil sie dann trotzdem nicht weiß, ob es nun viel oder wenig ist.
EDIT: (Ja ich weiß, ich soll nicht, aber... )
Meine Neffen (13 und fast 9) können übrigens mit DM-Werten nicht viel anfangen und gucken immer etwas verständnislos....
Du hast Recht, 2002 wurde der Euro eingeführt - als Bargeld.
Seit 1999 existiert er jedoch schon als Buchgeld.
Umrechnungen nehme ich seit der Umgewöhnungszeit nicht mehr vor, mir fehlt vielleicht wirklich der emotionale Zugang zur Mark.
Die Kosten(wertungen) von Waren treffe ich einerseits über das mir zur Verfügung stehende Geld und andererseits, was mir etwas wert ist. Manches ist teuer, im Sinne von nicht leicht erschwinglich, aber es ist vielleicht seinen Preis wert und man sollte ebenso die dahinterstehende Arbeit honorieren. Manche Dinge dürfen auch gerne etwas Besonderes bleiben.
Aber das führt wohl zu weit weg vom Thema, mea culpa.
Aber deine Oma find ich klasse.
Ah jetzt ja....
Vielleicht bist du ja eine Ausnahme, Babyjane, aber ich würde sagen das Hype recht hat. (Zumindest auf mich selbst bezogen)
ich würde das auch sagen....
@ babyjane
du warst echt noch nie in nen buch "verliebt"?
ich möchte ja keine grundsatz disskusion anzetteln,
aber,
ich find das ganz ehrlich traurig. es ist doch toll wenn man ein buch liest und es einem so richtig ans herz wächst und man es umbedingt lesen muss aber sich vor dem ende fürchtet weil es ja dann vorbei ist. oder das man es umbedingt allen detailgenau erzählen muss wei man sonst durchdrehen würde, oder das man den ganzen tag nur nachdenkt wies denn weitergeht...also kurz gesagt völlig bessesen ist von einem haufen blätter mit druck drauf!
gegen alle logik
total verrückt
ich gestehe es bestehen gewisse parallelen zu teenie-schwärmereien,
aber,
darf man meiner meinung nach darf man das wort teenie-schw. nicht so verachtend gebrauchen weil es klar bescheuert ist aber ,naja, wie sag ich das...es einfach unglaublich ist wie da bei manchen die emotionen hochkochen.
aber es geht ja hier um ein buch, nicht um tokio hotel, us5 oder irendein schauspieler, und das hebt für mich die qualität der ganzen sache an!
und nochmal: ich finds gut das hier so viele leute sind die ganze ähnliche gefühle beim lesen hatten wie man selber und das man sich mit ihnen austauschen kann!
von wegen grundsatz disskusion....ich bin unverbesserlich...aber das man sich hier über den euro und die DM unterhällt, das find ich auch nich ok. findet ihr das das hier reinpasst?
aner jetzt halt ich die klappe
byebye
ich seh das genauso wie hype...ich mein hattet ihr nicht, als ihr jugendliche ward auch mal für ein buch geschwärmt?
weil ich glaub ich würde mich gerne an diese zeit zurückerinnern...mmmh..würd ich auch glaub ich schade finden wnen ncih
ZitatOriginal von Hype
von wegen grundsatz disskusion....ich bin unverbesserlich...aber das man sich hier über den euro und die DM unterhällt, das find ich auch nich ok. findet ihr das das hier reinpasst?
Ja.
Gut, das sage ich auch, weil ich das angezettelt habe.
:naund
Hab bei der Umfrage für "sehr schön" gestimmt. Mir gefällt das Buch sehr gut, weil es gut geschrieben ist und es somit leicht zu lesen ist und die Geschichte ist toll.
Kann den Hype um das Buch verstehen, da es eines der besten Jugendbücher ist, dich ich kenne... das ist ja so ähnlich wie bei "Harry Potter"
Guten Tag zusammen
Ich habe für "Für die Gelheit dieses Buches gibt es keinen Namen" gestimmt. So hieß es doch, oder? Aber ihr wisst ja was ich meine.
"Biss...." ist mein absolutes Lieblingsbuch!!!! Bis jetzt konnte kein anderes Buch ihm das Wasser reichen, noch nicht einmal "Biss zur Mittagsstunde" obwohl das auch sehr schön ist.
ZitatOriginal von Lese Maus
Guten Tag zusammen
Ich habe für "Für die Gelheit dieses Buches gibt es keinen Namen" gestimmt. So hieß es doch, oder? Aber ihr wisst ja was ich meine.
"Biss...." ist mein absolutes Lieblingsbuch!!!! Bis jetzt konnte kein anderes Buch ihm das Wasser reichen, noch nicht einmal "Biss zur Mittagsstunde" obwohl das auch sehr schön ist.
Genau meine Meinung.:write