Suche neue Bücher für Tjorven ( sie wird im September vier Jahre alt). Petterson und Finduns und Mama kennt sie schon. Es müssen keine reinen
Bilderbücher mehr sein.
Büchertipps für Kinder
-
-
"Der Grüffelo" und "Das Grüffelokind" werden von meinen beiden heißgeliebt. Ansonsten gibt es ganz schöne Vorlesegeschichtenbände, die relativ kurze Geschichten enthalten.
Das große Buch von Bär und Igel
von Ingrid Schubert ist auch ein sehr schönes Buch und für das Alter sicherlich gut geeignet.Dann ist die Bilderbuchreihe: "Licht an" noch sehr spannend für Kinder und viele der "Wieso, weshalb, warum"-Bücher.
Ich schauen nachher noch mal, welche Bücher wir noch so haben.
-
Mir sind spontan zwei Bücher eingefallen, die ich früher geliebt habe, allerdings bin ich mir vom Alter nicht ganz sicher. Ist so lange her.
Der kleine Gärtner - Bernadette Scheidl
Regenbogenschatten - Mashiro Kasuya
Liebe Grüße, Spezi
-
Kennt sie die Raupe Nimmersatt schon? Meine Schwester ist jetzt fünf und liebt das Buch noch immer heiß und innig..
Ansonsten alles was bunt ist und glitzert - vielleicht mag sie ja die Prinzessin Lillifee, obwohl ich die persönlich nicht ausstehen kann:grin
Und, ich weiß nicht wie es heißt, aber gibt es da nicht so ein Buch mit zwei Hasen, die sich so lieb haben...? Das ist dann das Lieblingsbuch meines Babysitterkindes, die wiederum ist drei Jahre alt.
Oder du gehst mal mit ihr in die Buchhandlung und sie kann sich selbst eins aussuchen
-
@ Lotta
Die Raupe Nimmersatt hat sie und das Käferbuch kennt sie auch.
-
@ Lotta: meinst du das?
-
Das Hasenbuch kennt sie auch ( da war sie noch keine zwei Jahre alt).
-
Ich fand als Kind die Willi Wieberg Bücher immer total toll und erinner mich jetzt noch gerne daran....
-
@ BJ
Willi Wiberg kennt sie auswendig ( und ich kann diese Bücher nimmer sehn :cry). Wir kennen alle Willi Wiberg Bücher.
-
Och Mönsch...
Wie siehts hiermit aus? Das liegt bei meiner Ärztin aus und ich fand es einfach schrecklich niedlich...
-
Ich erinner mich außerdem, daß es vom Ravensburger Verlag immer so ein Jahrbuch gab, das war toll, da waren Gedicht, Spiele, kleine Geschichten und Rätsel drin... Leider find ich das grad bei Amazon nicht... die fand ich auf jeden Fall immer super und hab sogar noch zwei oder drei bei meinen Eltern, wenn ich mich richtig erinner, war da auch immer eine Kassette dabei....
Ich habs gefunden, allerdings fand ich die damals irgendwie schöner gestaltet... und die Kassetten scheint es dazu auch nicht mehr zu geben leider
(Ich seh grad ist auch nicht mehr der Ravensburger Verlag, der es verlegt... )Hier gibts ein paar mehr Infos: http://www.familie.de/de/club_…/20050315_jahrbuecher.php
Lieben Gruß, Jane, die in Erinnerungen schwelgt...
-
Die kleine Hexe Billerbix ist auch sehr schön.
-
Ich hab zwar keine eigenen Kinder, habe aber schon zweimal ein Buch aus dieser Reihe an Kinder meiner Freundinnen verschenkt und die waren immer begeistert von dieser Bücherreihe.
Es gibts auch für unterschiedliche Altersgruppen.
lg primavera
-
Da wünscht man sich doch auch dirket ein Kind, wenn man all diese tollen Kinderbücher sieht Es gibt so viele Kinderbücher Tjorvensmum, da wird sich doch was finden lassen oder? Geh doch einfach mal mit deinem Kind los und lass es sich selbst was aussuchen, das wär auch noch eine Möglichkeit.
Und die Geschichte mit dem Maulwurf ist wirklich klasse! -
Kennt deine Kleine schon die Bücher von "Meine Schwester Klara" ? Dafon gibt es eine menge an Büchern und die habe ich als Kind abgöttisch geliebt.
Dafon gibt es eine menge Bücher, die ich heute noch habe.
Zum Beispiel dieses hier:
Dimiter Inkiow - Ich und meine Schwester Klara
Kurzbeschreibung:
Klara und ihr kleiner Bruder haben die verrücktesten Einfälle: Sie dressieren Flöhe oder versuchen, in der Badewanne schwimmen zu lernen. Sie naschen so lange von der Torte, bis die Mama sie nicht mehr anbieten mag und die beiden den Kuchen ganz allein aufessen dürfen. Und als sie eines Tages etwas Gutes tun wollen, verschenken sie lauter schöne Sachen von ihren Eltern. Denn warum sollen arme Leute nur alte Kleidung tragen? -
@ Moonlight
Tjorven ist schon genauso bücherüchtig wie ich und seit 14 Monaten hat sie ihren eigenen Büchereiausweis. Mama Muh habe ich z.B schon mit zwei Jahren vorgelesen. Ich suche einen Buchtipp in Richtung die Wawuschels mit den grünen Haaren ( mehr Text- wo sie dennoch verstehen kann).
-
Ich find es schön, dass es doch noch Kinder gibt, die was mit Büchern anfangen können und toll, wenn die Eltern es unterstützen.
Ich kenne noch den Igel Kasimir. Weiss den genauen Titel aber nicht mehr. Das ist schon ein kleines Büchlein mit viel Text, der aber für Kinder ist. Vielleicht finde ich das Buch ja noch oder ein anderer kann damit was anfangen. -
Ohh.. wenn es auch mehr Text sein darf.. kennt sie denn dieses...?
Ich liebe das immer noch (und die Wawuschels auch)
Oder den Findefuchs? Der ist süß...
-
Kennt sie den dieses schon? Das habe ich als Kind geliebt und es mehrmals gelesen.
Kurzbeschreibung: (Amazon)
Wenn man wie Sophie bald in die zweite Klasse kommt, schon vier Zähne verloren hat und alle Buchstaben kennt, ist das Leben ganz schön spannend. Wie spannend, erzählt Sophie in ihren täglichen Briefen an ihre Omi, die gerade im Krankenhaus liegt und eine neue Hüfte eingesetzt bekommt. Klar, dass sie da ein bisschen Aufheiterung und Trost gebrauchen kann, deshalb schreibt Sophie auch möglichst nur lustige Sachen: Zum Beispiel, dass Fabian dem Mirko in der Pause einen Zahn rausgeschlagen hat, weil dieser ihm seinen Schuh im Mülleimer versteckt hatte. Und sie schreibt der lieben Omi auch, dass sie keine Angst zu haben braucht, denn »man wird immer wieder gesund. Außer wenn man stirbt«. Aber auch von ihren Kümmernissen berichtet sie, dass Lesen und Schreiben zwar »eierleicht« ist, aber mit dem Rechnen ist das so eine Sache ...Tja, und dann sind da noch die »schlimmen Wörter«, diese »ferkeligen Wörter«, die Sophie so faszinieren, die sie eigentlich gar nicht benützen darf, die sich aber wie von selbst einschleichen. Klar, wenn Sophie das SCH lernt, denkt sie gleich an die beiden Wörter mit Sch – einmal vorn und einmal hinten ... Omi kann sie es ja schreiben, aber die darf Sophies Briefe weder laut vorlesen noch der Mutter zeigen – bei »Strafe des Todes« und schwören muss sie mit »drei Kreuzen auf Tod und Leben heilig«! -
Wie wäre es dann mit den absoluten Klassikern wie "Die kleine Hexe" oder "Das kleine Gespenst". Wenn sie mit den Wawuschels klarkommt, dann vielleicht auch schon damit?
Für "Weißnich" ist sie wohl noch zu klein, aber unbedingt merken! Tolles Buch!
Oh, und unbedingt "Irgendwie anders" vorlesen. Ist zwar auch ein Bilderbuch mit geringem Textanteil, aber so unendlich schön... Herrje..
Zum Vorlesen sind die Olchis bestimmt auch schon was.. Und "Wo die wilden Kerle wohnen", aber das Bilderbuch ist sicherlich schon bekannt. Als Bilderbuch ist auch toll "Wie Mama und Papa Verliebte wurden"..