Ich habe für Irland, Schottland und die nordischen Länder gestimmt. Derzeit haben es mir die "kalten Länder" einfach angetan. USA mag ich auch, genauso wie Österreich und Deutschland.
Welches Land ist Euer Lieblingsschauplatz?
-
-
Ganz klar an 1.Stelle: Neuseeland/Australien.
Dann die USA.
Aber im Endeffekt ist mir der Schauplatz sonst schnuppe solange das Buch klasse ist. -
Schweden, Finnland, etc.
Schottland
Irland
England -
Ich mag die Standardsachen wie Deutschland, England, Staaten.
Mir gefallen aber auch Skandinavien-Bücher sehr gut und in letzter Zeit habe ich eine Vorliebe für Südamerika-Bücher, speziall Brasilien, entdeckt. -
An erster Stelle steht bei mir auch Skandinavien, ansonsten ist der Ort der Handlung eher zweitrangig.
-
Ganz klar Schottland! Wenn jemand nur das Wort Highlands in den Mund nimmt, bin ich schon verzückt!
-
Ich bin total fasziniert von Romanen, die in Australien spielen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass das mein absolutes Traumreiseziel ist und ich da unbedingt mal hin will ;-).
-
Ich habe gar nichts gewählt und vermisse die Option, das es einem egal ist wo die Geschichte spielt.
Ich muss aber gestehen, dass ich jedesmal ein wenig merkwürdig gucke, wenn die Geschichte in Deutschland spielt, einfach weil ich England und Amerika ziemlich gewohnt bin, aber lieber sind sie mir deswegen trotzdem nicht. Solange alles gut beschrieben ist, ist mir das Land und der Aufenthaltsort der Charaktere total egal. -
Eigentlich ist mir das auch egal, wo sich die Handlung abspielt.
Aber wenn ich merke das Buch spielt in Irland oder in Schottland, dann muss ich es definitiv lesen.
-
Mir ist das prinzipiell egal. Nicht so gerne mag ich Bücher aus dem arabischen oder afrikanischen Raum. Woher die Abneigung kommt, weiß ich auch nicht, ist mir einfach unsympathisch.
Die fremde Kultur kann's nicht sein, weil die Geschichte in Asien, Südamerika oder Ozeanien ruhig spielen darf. -
england im frühen 20. jahrhundert ich versinke so gerne in meinen fantasien, wenn ich agatha christie lese. hach, war das eine zeit, da gabs noch richtige damen und gentlemen und staatliche herrenhäuser... jaja
-
oft in frei erfundenen Welten da ich viel Fantasy schreibe. Sonst am besten an Orten die ich auch kenne. Aber meist hab ich dabei keine konkreten Vorstellungen.
-
Mir ist das Land eigentlich egal.
Ich finde nur, auch wenn das nun blöd klingt, bei manchen Ländern schwierig, mir die Namen zu merken. Russland und Japan z.B. Da hab ich echt Schwierigkeiten, weil mir die Namen nicht so geläufig sind. Bei dem ersten russischen Roman, den ich je las, hab ich mich die ersten 50 Seiten darauf beschränkt, mir den einfachsten Teil des Namens zu merken. Und der war in diesem speziellen Fall Iwanowna. Und irgendwann dachte ich: huch, die ist doch tot! Da ist mir dann erst aufgefallen, dass das der Vatersname ist und jede dritte Frau in dem Roman Iwanowna hieß und die aber auch alle einen richtigen Vornamen hatten.
Aber der Schauplatz ist mir egal. Ich brauche nur bei manchen Sprachen eben etwas länger, um mir Namen und Ortsnamen merken zu können. -
Seit ich Sofia Casparis Buch "Im Land des Korallenbaums" begonnen habe, das in Argentinien spielt, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht mehr Bücher zulegen soll, die in diesem Land spielen. Bisher war Australien mein Favorit, aber da gibt es ja schon einiges und davon habe ich auch schon einige Bücher gelesen. Argentinien ist wirklich ein sehr reizvolles Land von dem zumindest ich noch nicht allzu viel seiner Geschichte kenne.
-
Ich habe für Deutschland gestimmt. Allerdings fehlen auch einige Länder, über die ich gerne lese. Bei Regionakrimis mag ich z.B. auch gerne Österreich. Ein richtig schöner Thriller darf gerne in den USA spielen und Familiengeschichten oder Frauenschicksale finde ich sehr interessant, wenn sie auf dem afrikanischen Kontinent angesiedelt sind.
-
Mein Lieblingsschauplatz ist England. Bei historischen Romanen ebenso wie bei Krimis.
-
Bei mir spielt das Land keine Rolle, sondern das Umfeld.
Ich liebe Bücher, die im Dschungel spielen, egal ob in Afrika, Süsamerika oder Asien, Hauptsache Urwald. -
Mir kommt es mehr auf den Inhalt als auf den Schauplatz an, weswegen es mir egal ist, ob das Buch nun am Polarkreis oder in der Wüste spielt. Spannend muss es halt sein.