Ich bin jetzt mal von historischen Romanen ausgegangen (mein bevorzugtes Genre) und habe da England, Frankreich und Deutschland genommen.
Lieben Gruß
Larna
Ich bin jetzt mal von historischen Romanen ausgegangen (mein bevorzugtes Genre) und habe da England, Frankreich und Deutschland genommen.
Lieben Gruß
Larna
Ich hab für England und Italien gevotet. Wobei Deutschland und Frankreich auch gute Schauplätze sind.
Ich habe für Frankreich gestimmt weil ich dieses Land so liebe.
Es hat so schöne künstlerische Städte und ist total romantisch.
Ich finde England und vor allem USA (war nicht zur Auswahl dabei) ganz toll, mag ich ganz gerne in meinen Büchern.
Ich hab jetzt mal f. die nordischen Länder gestimmt. USA mag ich auch sehr gern.
VLG Emmi01
Ich bin immer begeistert, wenn ein Buch in Ungarn spielt, besonders im Ungarn vor dem 2. Weltkrieg. Rumänien oder Russland ist aber auch ein guter Ersatz.
Ich habe mich für Schottland entschieden, weil es eben auch mein Traumland ist, diese Natur und Idylle, und nicht so überlaufen. Ich würde gerne mal nach Schottland fahren.
Ich hab mich für Australien und USA entschieden.
Ich mag den Schauplatz Australien einfach.Ich war nun schon selber da und kann mir das dann immer so gut vorstellen.
Ich liebe Frankreich sehr. Danach England und Australien. USA finde ich schon wieder langweilig, da spielt sich ja fast alles ab.
ZitatOriginal von Eli
Südamerika oder Afrika sind leider nicht angeführt.
... und Asien auch nicht...
Ich glaube, meine Lieblingsbücher spielen alle in Spanien (Katalonien).
Italien und England gefallen mir für historische Romane am besten.
Aber der Schauplazt muss einfach zum Buch passen
Island und Neuseeland gehören auch zu meinen favoriten.
Indien, oder zumindest Südasien.
Und generell Schauplätze in der Natur, fernab von großen Städten.
ZitatOriginal von saz
... und Asien auch nicht...
Genau so ist es. Meine Lieblingsschauplätze sind Malaysia, Indonesien und Thailand, wo es leider nur wenig Interessantes gibt, auch noch China und Indien. Standen aber alle nicht zur Auswahl.
Mein Favorit ist ganz klar Italien. Da spielt das Genre gar keine so große Rolle, solange Landschaftsbeschreibungen und Charakteristiken der italienischen Bevölkerung vorkommen. Da ich selbst (Schul-)Italienisch spreche, liebe ich alles, was in diese Richtung geht.
Schade, dass der Nahe und Mittlere Osten, der Vordere Orient und Afrika nicht in der Umfrage aufgeführt wurden, dann hätte ich die genommen. Ich nehme jetzt Deutschland.
ZitatOriginal von Tom
[...] Ich habe keine Präferenzen in dieser Hinsicht. Wenn ein Autor es schafft, mich für seine Geschichte einzunehmen, kann sie auch sonstwo spielen. "Alles ist erleuchtet" von Jonathan Safran Foer erzählt von einer Reise in die Ukraine. Das Buch ist spannend und schön erzählt. Wäre die Reise nach Italien gegangen, hätte das Buch nicht funktioniert. So herum wird ein Schuh draus. Erzählungen öffnen den Blick auf die Welt, und wenn man den von vorneherein einschränkt, macht man als Leser etwas falsch.
ZitatOriginal von beowulf
Nicht ein Schauplatz sollte neugierig machen auf ein Buch, sondern ein Buch neugierig auf einen Schauplatz.
Hier schließe ich mich an. Ich finde es unheimlich spannend, wenn ich ein Buch zu lesen beginne und ich nichts über das Land weiß, in dem es spielt - und hinterher suche ich alle Informationen zusammen, die ich darüber finden kann. Ich kann nicht von Anfang an sagen, dass ich ein Buch, das in einem bestimmten Land spielt, nicht lesen mag, weil es in eben diesem Land spielt. Dadurch verpasst man sicherlich einige tolle Bücher und - vielleicht - einen neuen Blickwinkel auf ein Land.
Nichtsdestotrotz mag ich aber sehr gerne Bücher, deren Handlung in Frankreich - gerne Paris -, Schottland, Ägypten - Altes Ägypten oder auch das Ägypten der letzten zwei, drei Jahrhunderte - oder in den weiten Wäldern Nordamerikas stattfindet. Auch das alte England, so in der Zeit von 1800 bis 1900 / 1930 reizt mich sehr. Es gibt natürlich auch einige Fantasywelten, die ich sehr mag ...
Ansonsten bin ich für alles offen.
Spanien und Indien haben mir gefehlt, grundsätzich aber GB, Frankreich, Spanien, Italien. Deutschland ist mir zu muffig.
Der Schauplatz ist wirklich nicht das Wichtigste, aber mir gefallen oft Bücher die in Italien, England oder Schottland spielen.