Kurzinhalt
Louise Bonì, Hauptkommissarin bei der Freiburger Kripo aus dem Dezernat Kapitalverbrechen, 42 Jahre alt, geschieden, steht wieder einmal vor einem tristen Wochenende mit den Schatten der Vergangenheit. Doch dann stört ein Anruf des Dezernatsleiters ihre Erinnerungen, und Louise bekommt den merkwürdigsten Auftrag ihrer Karriere als Polizistin: Sie soll einen japanischen Mönch suchen, der östlich von Freiburg in Sandalen und Kutte durch das verschneite Land streift, und herausfinden, was er vorhat. Als sie den Mönch eingeholt hat, wird ihr rasch zweierlei klar: Er ist verletzt, und er ist auf der Flucht. Als Louise die Hintergründe eines schrecklichen Verbrechens aufklärt, verändert sich auch ihr Leben drastisch.
Meine Meinung
Ein tolles Buch voller ungeahnter Spannung, wenn man nicht gerade "Krimi" mit "Action und Ekelszenen" gleichsetzt. Denn beides findet man in diesem Buch eher weniger.
Es fängt sehr ruhig an und lange Zeit passiert eigentlich kaum etwas - eigentlich - denn gleichzeitig ist dieses Buch irrsinnig spannend geschrieben. Ich vermochte es kaum aus der Hand zu legen.
Allerdings sollte man sich klar machen, das gerade die erste Hälfte des Buch weniger von einer Krimihandlung bestimmt wird als von einer überaus interessanten Hauptperson. Louise Boni, mit vielen Problemen belastet, die man in einem Roman fast als klischeehaft bezeichnen möchte = Alkoholprobleme, zerrüttete Ehe, unglückliche Kinderheit, Probleme im Job. Und trotzdem wird man beim Lesen den Eindruck nicht los, das Oliver Bottini mit seiner Hauptperson noch einen Schritt weiter geht als seine Autorenkollegen - jedenfalls schafft er mit Louise Boni eine sehr glaubwürdige Kriminalbeamtin.
Echte Krimihandlung setzt erst in der zweiten Hälfte des Buches ein, ebenfalls recht ruhig und oft mehr angedeutet als ausgesprochen. Aber trotzdem fesselnd!
Alles in allem, für mich ein wirklich tolles Buch, das ich selbst Leuten empfehlen würde, die sonst nicht unbedingt der Krimileser sind!
Der Autor
Oliver Bottini wurde 1965 in Nürnberg geboren.
Nach der Schule studierte er Literaturwissenschaft und Psychologie, in seiner Freizeit machte er eine Ausbildung zum Kung-Fu- und Qi-Gong-Meister. Seit vielen Jahren widmet er sich dem Studium des Buddhismus - speziell des Zen-Buddhismus - und hat bereits mehrere Arbeiten zum Thema veröffentlicht. Beides schlägt sich auch in diesem Roman nieder.
Er lebt zusammen mit seiner Frau in München und arbeitet noch als Journalist und Redakteur.