An alle, die historische Bücher mögen!

• Hallo Eulen! :wave

Mein nächstes Buch wird ebenfalls historisch. Die Geschichte steht soweit, ich weiß nur nicht in welchem Land sie spielen soll. In Frage käme:

Deutschland ? Kenne ich mich etwas aus, aber ..? :hop
    Frankreich ? Gibt es auch schon oft genug, aber ist vom Land reizbar. :help
    Schottland ? Ich weiß, gibt es schon unzählige Gechichten drüber, aber das Land wird geliebt! :rolleyes

Wo soll es spielen? Zeit: spätes Mittelalter :wow

Ich bin auf eure Meinung gespannt :help

Liebe Grüße :write

Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

• Hallo Deana,

die Frage verstehe ich nicht so ganz. ?( Du sagst die Geschichte steht, aber du weißt nicht wo? Wie kann denn dann die Geschichte stehen? Oder bindest du sie nicht in den historischen Hintergrund ein?

Gruß,
    Laila

• Zitat

Original von Laila
    Hallo Deana,

die Frage verstehe ich nicht so ganz. ?( Du sagst die Geschichte steht, aber du weißt nicht wo? Wie kann denn dann die Geschichte stehen? Oder bindest du sie nicht in den historischen Hintergrund ein?

Gruß,
    Laila

Ja, das war auch mein erster Gedanke....

Aber wenn Du uns schon so fragst, wie wärs mit Italien?? :wave
    Ich hab bis jetzt nur 2 historische Bücher (die Principessa und die Kastratin) und beide fand ich ganz toll.

lg primavera

• Geschichtsträchtigen Hintergrund?

Nun, die vorgeschlagenen Länder sind ja eigentlich reichlich ausgeweidet worden.

Doch, wie es Corinna schon gezeigt hat, ist im östlichen Europa bestimmt noch viel zu erzählen!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• ...die Frage irritiert mich ein bisschen - wäre es nicht sinnvoller, sich schon beim Aufbau der Geschichte Zeit und Ort zu überlegen? Immerhin hängt davon viel ab, wie z.B. damalige Kultur, damaliges Wissen, die dortige Religion, die damaligen politischen Verhältnisse...darf ich mal fragen, wie Du bisher gearbeitet hast? Gibt es "nur" die Handlung zwischen den Protagonisten (z.B. Liebesgeschichte), spielt Zeitgeschichte / Kultur keine Rolle?
    Neugierige Grüße
    Silke

• Deana
    Lustiges Spiel. Sollen wir auch noch Namen und Ortschaften reinrufen, die Du dann in Deinem Roman verwurstest? :-)
    Mal im Ernst. So ein Ansinnen finde ich reichlich seltsam. Gerade ein historischer Roman lebt doch (auch) davon, dass die Story in den historischen Hintergrund eingebettet ist. Wenn Du allerdings vor hast "nur" eine Schmonzette zu verfassen (Titelvorschläge: Wolken über Jamaica, Stürmische Liebschaft, Zerrissene Herzen im Zeichen der Jolly Roger, etc.), dann kann Dir es natürlich egal sein, vor welchem Hintergrund Du Deine Pappfiguren agieren lässt.

Aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten: Guck mal hier, auf Liber Sutor. Da wurden schon ein paar tolle historische Romane vorgestellt ("Die Tribüne", "Die Hannibälin", "Der Nackenbeisser"). So als Anregung vielleicht geeignet. :-)

Gruss,

Doc

• Komisch, komisch....

Ich hab da mehrere Storys mit verschiedensten historischen Hintergründen und Zeiten und kann mich eher nicht entscheiden, welche ist jetzt erstmal Ausarbeiten soll. Welche am besten für denn nächsten Wettbewerb ist.

Da such ich zu erst nach einem historischen Ereignis (Vorgabe) und versuch dann daran eine Geschichte aufzuhängen. Und nicht anders herum.
    Wenn ich wirklich zu erst eine Idee für eine Geschichte habe, sollte das historische auch nicht so schwer sein, weil es nicht überall hinein passt. Das kann man so pauschal doch gar nicht beantworten.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten: Guck mal hier, auf Liber Sutor. Da wurden schon ein paar tolle historische Romane vorgestellt ("Die Tribüne", "Die Hannibälin", "Der Nackenbeisser"). So als Anregung vielleicht geeignet. :-)

:lache

• Zitat

Original von Doc Hollywood

He Doc,
    wann gibts da mal wieder ein "Appdaite" :lache

Deana :
    Bist du sicher, dass es ein historischer Roman ist und nicht ein Roman mit historischen Elementen?
    Im zweiten Falle dürfte es wirklich "Wurscht" sein, wo es spielt - weil das drumherum ja nur schmückendes Beiwerk ist (welches genausogut wegbleiben kann).
    Im ersten Falle jedoch...
    Ich würde dazu raten, sich erst einmal Gedanken zu machen, in welche Zeit (Frühzeit, MA, Neuzeit) und in welches Land die Story passt.
    Dann Bibliotheken aufsuchen und Bücher wältzen.
    Und dann die Story schreiben.
    Alles andere wirkt gestückelt

• Zitat

Ich mag zwar historische Romane, aber nicht solche bei denen der historische Hintergrund nur als bunte Kulisse für eine austauschbare Geschichte dient. Ich schliesse mich da Doc an.

Danke Delphin - genauso - außer -

ja außer es ist schon vorher klar, dass es eben ein Tapetenroman ist - so nenne ich die Biester mal, die einfach vor einer historischen Kulisse spielen.

Da ist es dann nicht so wichtig, dass im 18. Jahrhundert plötzlich persil-reine Betten in Pensionen auftauchen oder man einfach mal fragt - 'Wie spät ist es denn jetzt'

Dann ist das ganze eben ein Liebesroman ... - auch nett - allerdings ein anderer Anspruch an das Buch - und wenn man gerade was zum abtauchen sucht - auch ok.

Es kann ja nicht jeder Autor eine neue Dunnett sein - *g* -

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Zitat

Original von Delphin
    Ich mag zwar historische Romane, aber nicht solche bei denen der historische Hintergrund nur als bunte Kulisse für eine austauschbare Geschichte dient

Der Unterschied zwischen den beiden?
    Jede Menge harter Arbeit :learn
    :lache

• Zitat

Original von binchen
    Es kann ja nicht jeder Autor eine neue Dunnett sein - *g* -

:bruell Niemand kann eine neue Dunnett sein!

;-)

Na klar, "historical romances" haben auch ihre Existenzberechtigung, aber ich mag sie halt nicht und würde auch keins kaufen, wenn ich vorgewarnt bin.

• Zitat

Niemand kann eine neue Dunnett sein!

eben ....

Hach - seufz - noch gut drei Wochen - dann geht's auf Deutsch los *strahl*

Zitat

Na klar, "historical romances" haben auch ihre Existenzberechtigung, aber ich mag sie halt nicht und würde auch keins kaufen, wenn ich vorgewarnt bin.

ich hab es in der Vergangenheit oft getan - aber mittlerweile bin ich immer weniger damit zu begeistern. Was mich jedoch aufbringt, sind dann eben Kommentare oder Rezensionen, die da einen echten historischen Anspruch hinein interpretieren - Sooo gut in die Zeit eingepasst - ach ja? ... gab's schon ... und diese Art der Unterhaltung auch? Die Klamotten, das Interieur ... - neee ...

das geht nur, wenn es ist, wie in der Brautprinzessin - nämlich persifliert.

Dann doch besser die Kirche im Dorf lassen und es als das deklarieren was es ist. Dann kann es schön sein - und man beurteilt das Buch in dem Rahmen, den die Autoren im gegeben haben.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• An alle :knuddel1,

vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! :anbet

Liebe Grüße

Deana :-]

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

• Mmh. Bin zu spät dran. Ich muß auch ganz ehrlich zugeben, kein großer Fan von historischen Romanen zu sein. Allerdings finde ich, daß Albanien als Austragungsort schrecklich unterrepräsentiert ist. Da auch kaum wer was über Albanien weiß, kann man kaum etwas Falsches schreiben.

Davon abgesehen denke ich, daß es exakt seit heute genug historische Romane gibt. Noch ein so'n Ding, und das Faß läuft über.

BTW, Deana: Welchen Beruf wird die Heldin Deines Romans ergreifen, um sich in der Männerwelt zu behaupten?

• Zitat

Original von Tom
    BTW, Deana: Welchen Beruf wird die Heldin Deines Romans ergreifen, um sich in der Männerwelt zu behaupten?

Tippe mal auf: Die Geographin
    oder: Die Historikerin
    oder: Die historische Geographin... :gruebel

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Schweden, Dänemarkt, England, Irland...?

Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.