Feuer und Stein - Diana Gabaldon

• Diana Gabaldon - Feuer und Stein
    gesprochen von Daniela Hoffmann, der deutschen Stimme von Julia Roberts

Feuer und Stein - der fesselnde Auftakt zu Diana Gabaldons Highland-Saga um Claire Randall und Jamie Fraser. Alles beginnt, als Claire die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann in Schottland verbringt. Sie berührt einen magischen Steinkreis, verliert das Bewusstsein und erwacht im Schlatgetümmel schottischer Rebellen im Jahr 1743. Dort lernt sie Jamie kennen, den mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt.

Als "begeisterter DG-Fan" habe ich mir dieses Hörbuch gegönnt und die 6 CD's während längerer Autofahrten gehört. Es ist völlig klar, dass auf 6 CD's nicht das komplette 1. Buch der Highlandsaga enthalten sein kann. Mir war also schon klar, dass es stark gekürzt ist. Auch mit der Stimme von Daniela Hoffmann bin ich zufrieden, denn sie bringt eine ganze Menge Ausdruck hinein und kann auch Männer wie z.B. Jack Randall sehr gut imitieren - genauso habe ich mir seinen snobistischen Tonfall vorgestellt. Leider kommen Jamie und Claire nicht so rüber, wie ich sie mir vorstelle...

Nicht so zufrieden bin ich mit der Auswahl der Szenen bzw. Kürzung derjenigen, die ich so nicht gekürzt hätte... Und auch den schottischen Slang beherrscht Daniela Hoffmann nicht. Während ich z.B. durch Ulrich Pleitgen bei der Aussprache lernen kann, muss ich mich hier größtenteils auf meine eigenen Recherchen verlassen...

Es war kein "hinaus geworfenes Geld", aber auch nicht der Genuss, den ich mir erhofft hatte.

Darum 6 von 10 Punkten

• Hm, also ich höre auch sehr gerne Hörbücher, aber die Gabaldon - Hörbücher gefallen mir persönlich überhaupt gar nicht.

Die Stimme klingt irgendwie wenig mitreißend - ganz schlimm wird es bei....ööhhh...pikanten Szenen. Da kriege ich echt einen Lachflash.
    Ich finde dass die Bettszenen per Hörbuch absolut oberbräsig sind, was aber in diesem Fall vielleicht auch an der schmachtenden, ach so lustvollen Vorleserin liegen mag. :rolleyes

Ausserdem wurde das Buch so drastisch gekürzt dass ich es schon für Verstümmelung halte.
    Der ganze Ritt zur Burg Leoch als Claire gerade auf Jamies Leute getroffen ist, ist futsch - die Stelle, in der Jamie Claire verprügelt, ist futsch - und dabei ist sie so wichtig, weil selbst im 6. Teil der Saga noch darauf zurückgegriffen wird.
    Was sonst noch alles fehlt, kann ich allerdings nicht sagen, denn irgendwann habe ich den MP3 Player entnervt mit anderen Hörbüchern bestückt, die mir bei weitem besser gefallen.

Nee, für mich persönlich sind die Hörbücher ein absoluter Reinfall.

Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

• Zitat

Original von Hiyanha
    Ausserdem wurde das Buch so drastisch gekürzt dass ich es schon für Verstümmelung halte.
    Der ganze Ritt zur Burg Leoch als Claire gerade auf Jamies Leute getroffen ist, ist futsch - die Stelle, in der Jamie Claire verprügelt, ist futsch - und dabei ist sie so wichtig, weil selbst im 6. Teil der Saga noch darauf zurückgegriffen wird.

:lache Hier muss ich dir absolut recht geben... ich hatte schon gedacht, ich wäre mit den Gedanken abgeschweift und hätte irgendwas verpasst, aber sie waren tatsächlich plötzlich schon auf der Burg... und gerade die "Bestrafung" war ja eine wichtige Szene... - Auch, was du über die Bettszenen geschrieben hast, stimmt... ich hab ziemlich dümmlich gegrient, als ich diese Schmachtszenen HÖRTE... gelesen hat sich das ganz anders :grin

• Zitat

Original von Sunsy
    Auch, was du über die Bettszenen geschrieben hast, stimmt... ich hab ziemlich dümmlich gegrient, als ich diese Schmachtszenen HÖRTE... gelesen hat sich das ganz anders :grin

Jepp. :lache
    Ich oute mich hier auch mal und gebe zu, dass mir gerade die etwas animalischeren Szenen bei Gabaldon gefallen.
    Und ein "Auf die Knie, Sassenach!" von der deutschen Schmachtstimme Julia Roberts ist echt mehr, als ich ertragen kann. :rofl

Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

• Zitat

Original von Hiyanha
    Jepp. :lache
    Ich oute mich hier auch mal und gebe zu, dass mir gerade die etwas animalischeren Szenen bei Gabaldon gefallen.
    Und ein "Auf die Knie, Sassenach!" von der deutschen Schmachtstimme Julia Roberts ist echt mehr, als ich ertragen kann. :rofl

Aye :lache - *zustimm* - vielleicht wäre doch ein Hörspiel besser gewesen ;-), wo ein richtig kerniger Mann den Befehl erteilt :lache

• Ich habe die bisherigen Gabaldon Bücher alle mit Begeisterung gelesen und war doch etwas enttäuscht als ich vor kurzem das Hörbuch gehört habe, da mir die Kürzungen doch sehr drastisch vorkammen, aber es ist wohl auch sehr schwierig das gesamte Buch auf 6 CDs unterzubringen.

Eine gute Alternative ist da die amerekanische ungekürzte Ausgabe die mit 40,- $ allerdings auch nicht gerade billig ist, dafür bekommt man aber auch 28 CDs mit einer Laufzeit von 32 Stunden !

• Also ich muss ganz ehrlich gestehen, ich finde die Stimme von Daniela Hoffmann ganz angenehm und die Hörbücher finde ich auch toll. Leider musste ich aber auch schon feststellen, dass sie doch erheblich gekürzt sind, aber man ist schon gar nichts anderes mehr gewohnt. Da ich aber bisher nur das erste Buch gelesen habe und den Rest nicht, ist das mit den Hörbücher einfacher, weil man nicht vergleichen kann. Ist wie mit ich lese das Buch und schau mir dann den Film an.... (da hadere ich jedes Mal mit mir und im Nachhinein ärgere ich mich)

Doch so wie Domi geschrieben hat mit 32 CDs ich glaueb das wäre mir dann zu lange...da verliert man ja völlig den Anschluss...vom Preis noch ganz zu schweigen.

• Zitat

Original von Sunsy

:lache Hier muss ich dir absolut recht geben... ich hatte schon gedacht, ich wäre mit den Gedanken abgeschweift und hätte irgendwas verpasst, aber sie waren tatsächlich plötzlich schon auf der Burg...

:lache So gings mir auch!

Ich habe die Highland-Bücher regelrecht verschlungen, auch wenn oft Szenen drin waren, die ich einfach überflogen habe, weils mich nicht interessiert hat.

Bei dem Hörbuch hat widerum mir leider seeeehr viel gefehlt!
    Eigentlich wollte ich das HB gleich weiterempfehlen, da ich eben die Bücher schon so klasse fand! Aber das werde ich jetzt tunlichst unterlassen, denn die HBs reichen nicht im Mindesten an die Bücher ran!

Von mir gibts für das Hörbuch leider nur 5 Punkte!
    Schade, ich hatte mich so drauf gefreut :rolleyes

• Hmm... das hört sich leider nicht allzu gut an. Ich hatte nämlich auch überlegt, ob ich mir das Hörbuch zulege, da ich ein absoluter Fan der Reihe bin und ich meine Erinnerung gerne nochmal auffrischen würde, ohne dabei die Bücher nochmal lesen zu müssen. Aber dann werde ich wohl eher die Finger davon lassen...

• @ SunshineRose: ich habe das HB eben auch gehört, weil ich meine Erinnerungen auffrischen wollte.
    Allerdings wusste ich dann doch noch ein bisschen was und daher ist mir aufgefallen, dass schon sehr viele Szenen weggelassen wurden.

Zum Beispiel der Besuch auf Burg Leoch. Ich bin mir sicher, dass der im Buch wesentlich länger und interessanter dargestellt war als im HB! Jamies Familie wurde so gut wie nicht erwähnt.
    Und wie oben geschrieben, hat auch der Abschnitt gefehlt, in dem Jamie Claire den Hintern versohlt :grin

Das hat leider alles gefehlt...

• Und das sind ja leider gerade die Szenen, die dieses Buch lesenswert machen! Ich finde es ja schon schade, dass man in Filmen immer so viel herauskürzt, da ist mir der Grund aber auch einleuchtend. Bei Hörbüchern dagegen finde ich das ziemlich unnötig!

• Im Zuge der Neuauflage durch den Drömer-Verlag und durch die Verfilmung sind auch die Hörbücher überarbeitet worden, so dass es nun freiverkäuflich (nicht nur über audible) die ungekürzte Variante mit neuer Sprecherin gibt - empfehlenswert!

https://www.amazon.de/Wenn-die-Rache-erwacht-Fatal-Serie/dp/3956497651 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)