Diana Gabaldon - Feuer und Stein
gesprochen von Daniela Hoffmann, der deutschen Stimme von Julia Roberts
Feuer und Stein - der fesselnde Auftakt zu Diana Gabaldons Highland-Saga um Claire Randall und Jamie Fraser. Alles beginnt, als Claire die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann in Schottland verbringt. Sie berührt einen magischen Steinkreis, verliert das Bewusstsein und erwacht im Schlatgetümmel schottischer Rebellen im Jahr 1743. Dort lernt sie Jamie kennen, den mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt.
Als "begeisterter DG-Fan" habe ich mir dieses Hörbuch gegönnt und die 6 CD's während längerer Autofahrten gehört. Es ist völlig klar, dass auf 6 CD's nicht das komplette 1. Buch der Highlandsaga enthalten sein kann. Mir war also schon klar, dass es stark gekürzt ist. Auch mit der Stimme von Daniela Hoffmann bin ich zufrieden, denn sie bringt eine ganze Menge Ausdruck hinein und kann auch Männer wie z.B. Jack Randall sehr gut imitieren - genauso habe ich mir seinen snobistischen Tonfall vorgestellt. Leider kommen Jamie und Claire nicht so rüber, wie ich sie mir vorstelle...
Nicht so zufrieden bin ich mit der Auswahl der Szenen bzw. Kürzung derjenigen, die ich so nicht gekürzt hätte... Und auch den schottischen Slang beherrscht Daniela Hoffmann nicht. Während ich z.B. durch Ulrich Pleitgen bei der Aussprache lernen kann, muss ich mich hier größtenteils auf meine eigenen Recherchen verlassen...
Es war kein "hinaus geworfenes Geld", aber auch nicht der Genuss, den ich mir erhofft hatte.
Darum 6 von 10 Punkten