Klappentext:
Der Kampf um die Sonnentempel
Pharao Amenophis ist auf der Höhe der Macht, als sein ältester Sohn einem Anschlag zum Opfer fällt. Mit dem Zweitgeborenen, den er zum Thronfolger erhebt, kommt es aber bald zu Spannungen, und von Seiten der mächtigen Priesterschaft des Amun schlägt dem jungen Regenten bitterer Hass entgegen. Denn er verehrt einen anderen Gott, Aton, dem zu Ehren er sich einen neuen Namen gibt. Zusammen mit seiner schönen und klugen Frau Nofretete macht Echnaton sich daran, eine neue Hauptstadt zu bauen und das Reich am Nil von Grund auf zu verändern.
Meine Meinung:
Ich habe den 2. Band der Reihe direkt im Anschluss an den ersten Teil gelesen und war somit noch in der ägyptischen Atmosphäre, die der Autor schafft. Auch dieser Band ist flüssig und leicht zu lesen. Kleiner Tipp: in Band 2 befindet sich auf den ersten Seiten eine Karte :-], so dass ich die Reisen und Aufenthaltsorte geographisch nachverfolgen konnte (hatte mich in der Rezension zum ersten Band über fehlende Karte beschwert).
Die Geschichte von Echnaton war mir bekannt und somit nicht überraschend, ist aber unterhaltsam verpackt und keinesfalls langweilig. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Autor den Konflikt zwischen Vater und Sohn über deren unterschiedliche Auffassung über das Herrschen eines Landes und die Religion thematisiert.
Erzählt wird die Geschichte wieder von Eje, dem Freund des "Pharao Senior" :lache, der als Lehrer der Pharaokinder entsprechende Hintergrundinformationen vermittelt.
Alles in allem kann ich den zweiten Band empfehlen und gebe 8 Punkte. Vielmehr - ich werde 8 Punkte geben, wenn ich die entsprechende Funktion finde... werde mich gleich mal auf die Suche begeben
Vorher unbedingt den 1. Band lesen!
LG
Emma
Edit: habe die Funktion gefunden, war ja nicht schwer