Rendezvous mit einem Mörder – J. D. Robb

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Kurzbeschreibung


    In den zehn Jahren ihres aufreibenden Berufes als Lieutenant der New Yorker Polizei hat die gewitzte, mutige Eve Dallas viel Schreckliches gesehen und, für eine so junge, schöne Frau wie sie, viel zu viel erlebt. Doch sie weiß, dass sie sich auf eines garantiert verlassen kann: auf ihren Instinkt. Bei der Jagd nach einem grausamen Serienmörder, der New York in lähmende Angst versetzt, gerät sie an den undurchsichtigen irischen Milliardär Roarke. Alle Indizien weisen darauf hin, dass er nicht so unschuldig ist, wie er vorgibt zu sein. Doch wider jede Vernunft sprechen Eves Gefühle eine andere Sprache. Sie lässt sich von einem hinreißenden Mann verführen, von dem sie nichts weiß, außer dass er als Killer verdächtigt wird – und ihr Herz erobert hat...
    "Ein wahrhaft gelungener Start der Krimi-Reihe von Nora Roberts, die unter ihrem Pseudonym J.D. Robb eine neue Ära des Spannungsromans einläutet!"
    Kirkus Reviews
    "Ein großartiger Kriminalroman! J.D. Robb schafft das Wunder, ihn sowohl nervenaufreibend als auch humorvoll und romantisch zu gestalten!"
    Publishers Weekly


    Über die Autorin


    J. D. Robb ist das Pseudonym der internationalen Bestsellerautorin Nora Roberts. Ihre überaus spannenden Kriminalromane mit der Heldin Eve Dallas wurden von den amerikanischen Lesern bereits mit größter Begeisterung aufgenommen und haben seit der Veröffentlichung von "Rendezvous mit einem Mörder" auch in Deutschland immer mehr Fans gewonnen. Vor rund 20 Jahren begann Nora Roberts zu schreiben und hoffte inständig, überhaupt veröffentlicht zu werden. Heute ist sie eine der meist verkauften Autorinnen der Welt und wird in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Weitere Romane von J.D. Robb sind bei Blanvalet bereits in Vorbereitung.


    Fazit


    Ich war sehr gespannt auf diesen Roman, Nora Roberts hatte ich ja schon gelesen, aber es war mein erstes unter dem Pseudonym J.D. Robbs.
    Man muss jedoch sagen, dass dieser Roman, den sie unter ihrem Pseudonym J.D. Robb veröffentlichte sich sehr von ihren anderen Romanen unterscheidet. Und das nicht nur, weil es sich um einen futuristischen Kriminalroman handelt (die Hauptperson Eve Dallas lebt im Jahre 2058 ), sondern auch sprachlich. Tatsächlich geht es manchmal ziemlich deftig zu, denn weder Eve, noch einige andere Figuren nehmen ein Blatt vor den Mund, wenn es um Sex oder Gewalt geht. Aber es passt zu dem Buch und hinterlässt einen realen Eindruck.
    Und zwischen all der Gewalt in den Mordfällen, gibt es auch jede Menge humoristische und romantische Augenblicke. Besonders wenn Nora Roberts die Technik der zukünftigen Zeit beschreibt (z.B. die Garage mit der gelb blinkenden Lampe, die darauf hin weist, das die Miete noch nicht bezahlt ist und das bald die rote Lampe leuchten wird, so dass man den Wagen nicht mehr aus der Garage kriegt)., kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.
    Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf weitere Teile.

  • Ja, die J.D. Robb-Romane von Nora Roberts finde ich auch toll - ich habe mittlerweile alle auf deutsch erschienenen bis auf eines.
    Tipp: Bei Donauland (ist in D glaube ich Bertelsmann) sind sie mit der deutschen Übersetzung der Reihe schon weiter, dort gibt es exklusiv die neueren Teile.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Die Krimi/Thriller-Reihe um Eve Dallas gefällt mir ausgesprochen gut. Zum einen spielen sie in der Zukunft und somit schon in einer außergewöhnlichen Umgebung, die nicht nur neue Ermittlungs- sondern auch Mordmethoden möglich machen. (Zum Teil werden die Leute aber auch auf ganz herkömmliche Weise um die Ecke gebracht). Zum anderen gefällt mir auch die Rahmenhandlung um Eve, Roarke sowie ihre Kollegen und Freunde. Deshalb sollte man die Romane unbedingt in Reihenfolge ihrer Erscheinung lesen!


    Ich habe mittlerweile 15 Bücher der Reihe gelesen und bin ihr noch nicht überdrüssig. Sie sind vielleicht keine kriminalistischen Meisterleistungen, aber doch eine kurzweilige Unterhaltung. Nur wegen dieser Bücher überlege ich schon seit Monaten, ob ich mal wieder in den Buchclub eintreten soll, denn nur dort gibt es die aktuellsten Bände. Aber bislang konnte ich mir das noch verkneifen, weil ich doch das eine oder ander über Buchticket ergattern konnte ;)

  • Ich kenne die überhaupt nicht. Irgendwie hat mich immer scheinbar der Name Nora Roberts davon abgehalten.
    Hab ich da jetzt wirklich was verpasst?
    Sollte man mit dem 1. Band anfangen und wie heißt der dann oder ist der Einstieg mit jedem Band möglich?

  • Sabine :
    Wenn Du die Entwicklung der Rahmenhandlung (die Beziehung von Eve und Roarke, Eves Vergangenheitsbewältigung, etc.) mitverfolgen willst, kann ich Dir nur empfehlen, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
    Rendezvous mit einem Mörder ist dann auch das erste Buch.


    Wenn Du nur mal so einen Krimi aus der Reihe lesen willst, kannst Du natürlich jeden beliebigen lesen.


    Ich finde, mit den Nora Roberts-Büchern, die ich gelesen habe, ist diese Reihe nicht vergleichbar.

  • chaosmausi ,


    in den Bücherserien Unterforum sind nur 11 Bücher dieser Reihe angegeben. Du sagst, dass du bereits 15 Bücher hast. Könntest du Wolke denn die anderen nennen, damit das in den Bücherserien vervollständigt werden kann? MIch würde nämlich dann auch interessieren wie die restlichen Bücher heißen.
    :wave

  • Es ist etwas kompliziert, weil es demnächst auch noch einen Sammelband geben wird, der 3 Geschichten von Eve enthält. Und ein Band bei Limes in schlechter Übersetzung schon 2003 erschienen ist, aber als Bd. 18 der Reihe einordnet:


    1. Rendezvous mit einem Mörder (2001) - Naked in Death 1995
    2. Tödliche Küsse (2001)- Glory in Death 1996
    3. Eine mörderische Hochzeit (2002) - Immortal in Death 1996
    4. Bis in den Tod (2002) - Rapture in Death 1996
    5. Der Kuss des Killers (2003) - Ceremony in Death 1997
    6. Mord ist ihre Leidenschaft (2003) - Vengeance in Death 1997
    7. Liebesnacht mit einem Mörder (2004) - Holiday in Death 1998
    8. Der Tod ist mein (2005) - Conspiracy in Death 1999
    9. Ein feuriger Verehrer (2005) - Loyalty in Death 1999
    10. Sündige Rache (2006) - Jugdment in Death 2000
    11. Spiel mit dem Mörder (2006) - Witness in Death 2000
    12. Symphonie des Todes (2007) - Betrayal in Death 2001
    13. Das Lächeln des Killers (2007)- Seduction in Death 2001
    14. Einladung zum Mord (200?) - Reunion in Death 2003
    15. Tödliche Unschuld (200?)- Purity in Death 2002
    16. Portrait in Death 2003
    17. Imitation in Death 2003
    18. Ein gefährliches Geschenk (2003) - Remember When 2003
    19. Divided in Death 2004
    20. Visions in Death 2004
    21. Survivor in Death 2005
    22. Origins in Death 2005
    23. Memory in Death 2006
    24. Born in Death 2006
    25. Innocent in Death 2007
    26. Creation in Death 2007


    Sammelband:
    Mörderspiele. Drei Fälle für Eve Dallas (2007)
    1. Midnight in Death (Zwischen Band 7 und 8 )
    2. Interlude in Death (Zwischen Band 12 und 13)
    3. Haunted in Death ( Zwischen Band 23 und 24)

  • Jane, schön dass Du schon die Liste gepostet hast, ist die Arbeit an mir vorbeigegangen ;-) :knuddel1


    Eine Ergänzung habe ich noch: Im Buchclub ist schon wieder ein weiterer Fall erhältlich: Der Hauch des Bösen. Das müsste dann Band 16 sein.


    Auf englisch gibt es, wenn ich mich nicht verzählt habe, bereits 24 Bücher (die kleinen Kurzromane nicht mitgezählt), so dass wir hoffentlich noch ein bißchen was von Eve und Roarke zu Lesen bekommen werden :-)


    LG
    chaosmausi (auch Serienfreak :grin, aber zum Glück nur Leser und nicht Sammler ;-))

  • Nachdem ich von Nora Roberts Ring-Trilogie so begeistert war, wollte ich wissen wie sie sich als Krimiautorin J.D. Robb beweist.


    Ich bin positiv überrascht, hat keinerlei Vorstellungen was da auf mich zukommt. Etwas überraschend war dann doch die Wahl der Zeit, sprich der Zukunft. Erst war es ein wenig befremdlich, aber das tat der Spannung keinen Abbruch. Im Gegenteil. So sticht er in den Wust von Krimis heraus, und das im positiven Sinne. Tolle Story, durchdachte Handlung ohne ins Kitschige zu gehen.
    Eve Dallas wuchs mir im Laufe der Handlung ans Herz, auch ihr "Freund" Roarke. Alles passte, ohne allzu blutrünstige zu sein. Das Blutvergießen hielt sich bis auf die Taten sehr in Grenzen, was der Spannung nicht hinderlich war.


    Dies wird wohl nicht mein erstes Buch von J.D.Robb gewesen sein. Und wenn ich lese wie viele Bücher hier schon wieder aus der Serie erschienen sind, bin ich ja die nächsten Jahre bestens versorgt. Mein SUB ist ja noch nicht lang genung :cry


    lg
    hestia

  • Der Leser lernt die Protagonistin Eve Dallas zu Anfang als starken Charakter, der sein Leben unter Kontrolle hat, kennen, erfährt jedoch mit der Zeit, dass diese Figur sehr viel Leid und Grausamkeit hat erfahren müssen. Durch das tägliche Unterdrücken dieser schrecklichen Erinnerungen, plagen Eve anhaltende Albträume, wobei sie fürchtet, bei der kleinsten Offenbarung von Schwäche, zusammenzubrechen.
    Ergänzend wird ihr diese Selbstkontrolle erschwert, da sie Ermittlungsleiterin des Mordes an der Enkelin des Senators DeBlass ist und der Killer es gleichzeitig auch auf Dallas abgesehen zu haben scheint.
    Die Zeit rennt, denn Sharon DeBlass, von Beruf Prostituierte bleibt nicht die einzige Tote und jedes weitere Opfer des Schwerverbrechers sieht Eve als Verhöhnung und belastet sich selbst, indem sie sich durch ihr Versagen die Schuld an den Morden gibt.
    Durch das Lesen der Eulenrezis bin ich bereits darauf eingestellt gewesen, dass Rendezvous mit einem Mörder in der Zukunft spielen würde. Es war mein erster Roman von Nora Roberts und wird sicherlich nicht der letzte bleiben.
    Mit dieser Geschichte ist der Autorin eine spannende Geschichte voller Intrigen gelungen.
    Liebes und Krimianteil halten sich angemessen die Waage, sodass m.E. nichts zu kurz kommt.


    Edit: Fortsetzung befindet sich bereits auf meiner WL :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Ich habe gerade nachgeschaut, es sind tatsächlich 30 Bände! :wow Band 31 erscheint Februar 2010. Eigentlich könnte ich sie genauso gut gleich auf englisch weiterlesen. :gruebel


    Liest du die In Death - Serie eigentlich auf englisch?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Was, jetzt sind es schon 30, bald 31 :yikes


    Ich lese auf deutsch und bin auch erst bei Band 11. Ich habe immer Angst, wenn ich zu schnell lese, dass ich dann bald durch bin mit der Serie. Aber da sie offenbar immer noch weitergeführt wird, brauche ich mir vorerst keine Sorgen zu machen :grin
    Sie gehört für mich zu den ganz wenigen Serien, die ihr Niveau gehalten haben und nicht nach einigen Bänden anfangen zu schwächeln. Natürlich kann ich nur bis Band 11 mitsprechen :-)