Rendezvous mit einem Mörder – J. D. Robb

• Zitat

Original von JaneDoe
    Sie gehört für mich zu den ganz wenigen Serien, die ihr Niveau gehalten haben und nicht nach einigen Bänden anfangen zu schwächeln. Natürlich kann ich nur bis Band 11 mitsprechen :-)

Oh weh, wenn dir die Serie so gut gefällt, Jane, dann sollte ich sie mir wirklich mal näher anschauen, fürchte ich. :help :grin Ich liebäugle schon seit längerem mit der Serie und mit diesem ersten Band. Vielleicht ist es wirklich was für mich. :gruebel

• Zitat

Original von JaneDoe
    Sie gehört für mich zu den ganz wenigen Serien, die ihr Niveau gehalten haben und nicht nach einigen Bänden anfangen zu schwächeln.

Das ist erfreulich, da ich auch oftmals feststellen musste, dass viele Bücherserien auf Dauer langweilig werden. :-)

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Wiggli

Oh weh, wenn dir die Serie so gut gefällt, Jane, dann sollte ich sie mir wirklich mal näher anschauen, fürchte ich. :help :grin Ich liebäugle schon seit längerem mit der Serie und mit diesem ersten Band. Vielleicht ist es wirklich was für mich. :gruebel

Wie, Du kennst Eve Dallas noch nicht? :nono Dann wird es aber Zeit :-)

• Ich kannte sie bisher auch noch nicht wirklich. Bin immer drumrum geschlichen, weil es mir eigentlich zu viele Bände sind und mein SUB eh schon so hoch ist. Aber von einer lieben Freundin habe ich jetzt Teil 1 bis 4 ausgeliehen und hab mich gleich mal an Teil 1 gemacht.

Und bin froh darüber. Der erste Teil hat mir richtig gut gefallen. Genau das richtige Maß an Sex, Blut, Bösewichten und guten Leuten. :) Eve gefällt mir natürlich am besten.

Richtig gut gefällt mir auch, dass die Geschichte 2058 spielt. Ich musste erst richtig lachen, als Eve sagte, dass sie den Toten auf 115 Jahre schätzt, bis mir dann klar wurde, dass das gar kein Scherz sein soll und er nicht nur so aussieht :) Aber auch, wenn ich hier unberechtigterweise lachen musste, schreibt Nora Roberts / J. D. Robb sehr charmant und bringt einen hin und wieder auch beabsichtigt zum Lachen.

Ich werde auf jeden Fall die anderen 3 Teile demnächst lesen und hoffe, dass die genauso gut sind.

Warum hab ich mich nicht früher rangewagt?

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Meine Meinung
    Es handelt sich um den ersten Teil der Serie um die Polizistin Eve Dallas, welche mir gut gefallen hat. Neben der Kriminalhandlung, welche nicht überragend ist, gibt es noch eine Liebesgeschichte, die nicht ganz unwichtig für den Fall ist.
    Die Geschichte spielt in der Zukunft, im Jahr 2058, was häufig im Detail sichtbar wird. Immer wieder musste ich mir vor Augen halten, dass sich grundlegende Dinge zu heute verschieden sind.
    Ich werde die Serie erstmal fortführen, da es sehr interessant geschrieben ist.

• Ich habe dieses Buch vor kurzem aus meinem SuB befreit - und festgestellt, daß es dort viel zu lange lag.
    Mit der Polizistin Eve Dallas, Roarke und den anderen Charakteren ist der Autorin ein sehr spannender, futuristischer Roman gelungen. Ich hatte so meine Bedenken, diesen Roman von Nora Roberts zu lesen - aber es ist wirklich ein vollkommen anderer Schreibstil! Die nächsten Bände der Serie sind auf jeden Fall auf meiner Wunschliste (wobei ich sie auch in der "richtigen" Reihenfolge lesen werde).

Für mich 8 von 10 Punkte für diesen Serienauftakt! :wave

• Ich hab als Quereinsteiger jetzt mit Band 1 angefangen.
    Dass die Story im Jahr 2058 spielt finde ich echt interessant, was mich nur so stutzig macht und irgendwie auch nervt ist, dass hier ständig irgendwelcher holografischer Schnickschnack erwähnt wird, aber noch mit Disketten gearbeitet wird. :rolleyes
    Mir ist schon klar, dass das Buch 1995 erschien und es da wohl noch keine DVD´s etc. gab aber irgendwie nervt mich das. :bonk

Wie hat man sich eigentlich diesen Küchen "Auto-Chef" vorzustellen??
    Ich bin mit dem Buch noch nicht so weit und in dem Band 17, den ich schon gelesen hab, kam leider keine hilfreiche Erklärung dazu. ?(
    Auch diese Droiden fand ich schon im anderen Band komisch und wusste nicht so genau wie ich mir das ganze vorzustellen hab.
    Ich hoffe mal, dass Band 1 da jetzt etwas hilfreicher ist, was solche Erklärungen angeht.

Edit:
    Ich habe vor einpaar Tagen das Buch beendet und muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Wie oben schon erwähnt, finde ich die Vorstellung, dass es in der Zukunft spielt sehr interessant. Einige technische Errungenschaften kann ich mir sehr gut vorstellen, auch die Vorstellung davon, dass es diese Dinge in 40-50 Jahren geben könnte. Bei anderen Dingen wie z.B. AutoChef od. "künstliches" Essen, bin ich sehr skeptisch. Kann mir so was nicht wirklich vorstellen.
    Roark ist auch ein Schnuckel, obwohl mir seine Art manchmal etwas zu..... direkt und selbstbewusst war.

Wie die Morde aufgelöst wurden, fand ich auch spannend, hatte dies so nicht erwartet,

Alles in allem ein sehr interessant und spannend geschriebenes Buch.
    Die nächsten zwei Bände sind bestellt.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich alle Bände dieser relativ umfangreichen Serie lesen werde, aber bis jetzt hat mich die Serie gepackt. :-]

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

• Nachdem eine Freundin seit vielen Jahren von dieser Serie schwärmt, habe ich mir nun mal das ungekürzte Hörbuch angehört und es hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hat es mich auch ein wenig gestört, dass im Jahr 2050 noch mit Disketten gearbeitet wird. Irgendwie bin ich jedes Mal, wenn das Wort Diskette fiel - und das war oft, aus dem Hörfluss geraten. :lache
    Nichtsdestotrotz werde ich die Serie weiterverfolgen und denke mal, dass in den neueren Büchern auch keine Disketten mehr vorkommen. :-)

• Durch Zufall kam ich an die Serie, und habe ausnahmsweise mal mit dem ersten Band begonnen.
    Der Auftakt hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich mich erst nach und nach daran gewöhnen konnte, das die Geschichte in der Zukunft spielt. Das war am Anfang etwas irritierend, später aber völlig ok.
    Die Geschichte ich sehr spannend, man mag das Buch kaum aus der Hand legen...Zum einen, weil man wissen will wer der Mörder ist, zum anderen weil ich mehr über Eve und Roarke erfahren wollte.
    Der Typ hat es mir übrigens angetan :chen
    Ich bin begeistert vom Auftakt und freue mich auf weitere Bände der Serie!

• Ich mag die Reihe auch. Allerdings habe ich noch nicht alle Teile gelesen. Roarke ist natürlich eine tolle Figur. Aber ich mag auch Peabody unglaublich gerne.

Es gibt eine Szene, die sich mir bei Band 1 eingebrannt hat. Nein, vielmehr ist es eine Geste: Als Roarke den Knopf von Eves Kostüm aufhebt, das sie in seinem schicken Flieger verliert. Und ihn dann als Schatz aufbewahrt. In dieser Geste drückt sich für mich so viel Gefühl aus, dass ich beeindruckt den Hut vor der Autorin ziehe. Großes Kino.

Eve ist eine dieser hinreißenden Kick-Ass-Heldinnen.

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

• Zitat

Original von Rosha
    Ich mag die Reihe auch. Allerdings habe ich noch nicht alle Teile gelesen. Roarke ist natürlich eine tolle Figur. Aber ich mag auch Peabody unglaublich gerne.

Es gibt eine Szene, die sich mir bei Band 1 eingebrannt hat. Nein, vielmehr ist es eine Geste: Als Roarke den Knopf von Eves Kostüm aufhebt, das sie in seinem schicken Flieger verliert. Und ihn dann als Schatz aufbewahrt. In dieser Geste drückt sich für mich so viel Gefühl aus, dass ich beeindruckt den Hut vor der Autorin ziehe. Großes Kino.

ja, das ist eine schöne Szene. Ich glaube, den Knopf hat er heute noch. Ich bin jetzt irgendwo bei Band 15 oder so :grin
    Und Peabody ist eine klasse Nebenfigur. Die mag ich auch sehr.

• Zitat

Original von Rosha
    Ich mag die Reihe auch. Allerdings habe ich noch nicht alle Teile gelesen. Roarke ist natürlich eine tolle Figur. Aber ich mag auch Peabody unglaublich gerne.

:write
    Das fand ich auch total süß. Und dabei schien mir Roarke eigentlich nicht so der sentimentale Typ zu sein. :lache

Band 2 werde ich auch recht bald lesen. Hab da irgendwie wieder Lust drauf. :-]

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

• Meine Meinung:
    Eve Dallas bekommt ihren ersten Fall. Prostituierte werden ermordet und scheinbar ist ein Serienkiller am Werke. Eve führen ihre Ermittlungen in unantastbare Kreise.
    Aber Eve verlässt sich auf ihren Instinkt und die Politik ist ihr völlig egal.
    Alles was zählt ist den Mordfall aufzuklären.

Eve fand ich sehr interessant, ein Polizistin, wie man sie sich wünscht.
    Sie trennt strikt berufliches und privates, daß hat mir sehr gut gefallen.
    Es ist ein durchschnittlicher Krimi der mich nicht richtig überzeugen konnte.
    Aber das liegt daran, daß er in der Zukunft spielt und damit kam ich überhaupt nicht zurecht.
    Ich konnte mich da einfach nicht reinfühlen. Es war als wär da eine Mauer, die mich aussperrt.
    Auch wenn die Protagonisten interessant waren, blieben sie für mich doch etwas zu plastisch.
    Die Story ansich war nicht schlecht, aber zu vorhersehbar.
    Mir hat etwas die Tiefe gefehlt.
    Wenn ich ein Buch lese muss ich die Magie spüren, aber nicht mal ein Funke ist bei mir angekommen.
    Der Schreibstil ist sehr langatmig, ab der Hälfte des Buches hab ich wirklich überlegt ob ich es nicht weglegen soll. Aber das wäre nicht ich, also hab ich weitergelesen.
    Erzählt wird überwiegend aus der Sicht von Eve Dallas.
    Ein Buch, daß mir nicht im Gedächtnis bleiben wird.
    Aber wer nicht besonders anspruchsvoll ist, dem wird dieses Buch gefallen.