Die Rückkehr der Zehnten – Nina Blazon
Kurzbeschreibung
Als die Zwillinge Lis und Levin bei ihrem Urlaub in Piran ein Medaillon im Meer finden, geraten sie in den Bann eines uralten Geheimnisses. Das Amulett führt sie in die Stadt Antjana, die sich in Vollmondnächten aus den Fluten erhebt. Gefangen in einer vergangenen Zeit und einer Welt voll archaischer Magie müssen die Geschwister bald um ihr Leben fürchten, denn vor der Stadt lauert die Zehnte mit ihren Piraten. Einst sollte sie in Antjana dem grausamen Gott Poskur geopfert werden. Nun ist sie zurückgekehrt um Rache zu nehmen.
Die Autorin
Jahrgang 1969, in Neu-Ulm aufgewachsen, Studium der Slavistik und Germanistik. Heute lebe ich mit meinem Mann in Stuttgart und arbeite als freie Journalistin, Autorin und Texterin.
Nach dem Studium hat sie an den Unis in Tübingen und Saarbrücken unterrichtet, ein Praktikum am Theater gemacht und war einen sonnigen Sommer lang für die Lokalredaktion der Cuxhavener Nachrichten unterwegs. Schließlich absolvierte sie ein Redaktionsvolontariat in Stuttgart und fing danach als Werbetexterin in einer Agentur an. Heute schreibt sie als freie Journalistin unter anderem für die Stuttgarter Zeitung und die Zeitschrift "Interkultur". Eine Kreuzung aus Hobby und Beruf sind die Treffen mit der Autorengruppe "Die Wortkommission". Von Zeit zu Zeit werden Lesungen in und um Stuttgart veranstaltet.
Fazit
Ich habe dieses Buch in weniger als drei Tagen fertiggelesen. Besonders die Sprache hat mich begeistert - leicht, flüssig und poetisch, ein wahrer Genuss für den Leser. Dank Nina Blazons Erzählkunst fällt es einem überhaupt nicht schwer, in die antjanische Welt einzutauchen. Im Gegenteil, die Stadt, die Bräuche und die Götter kommen einem irgendwann sehr real vor.
Natürlich kommen auch die Figuren im Buch nicht zu kurz, sie wirken sympathisch und lebendig, und als Leser freundet man sich schnell mit ihnen an. Besonders hat mich die Figur der Desetnica beeindruckt. Wenn man bedenkt, dass es den Brauch, das zehnte Kind den Göttern zu opfern, tatsächlich gegeben hat, kann man ihre Trauer und ihren Rachedurst gut nachvollziehen.
"Die Rückkehr der Zehnten" ist ein intelligentes und spannendes Buch, das ich nur empfehlen kann.