Wir fahren drei Wochen mit dem Wohnmobil durch Kanada. Jetzt brauche ich noch ein paar Bücher, die zu dieser Reise passen. Am liebsten etwas historisches mit einem Schuss Romantik. Keine Erlebnisberichte, davon haben wir schon viele! Hat jemand einen Tipp?
Bücher für Kanada-Urlaub
-
-
Historisches ? - Wie historisch hättest Du es denn gerne? Du fährst in ein recht junges Land ?
Welche Ecke von Kanada ist es? Ich war jetzt dreimal unterwegs in Yukon/Alaska und auch immer auf der Suche nach dem was Du suchst.
Überfallen wurde ich in Jasper dann von Anne of Green Gables - Die bücher sind scheinbar Kult dort, auch wenn sie in den Osten gehören. Aber wenigstens nicht gar so jung - aber eher Jugendbücher - aber schöööön. (Zur Not dort kaufen *g*)
Tanz im Harvest Moon hatte mir dann jemand emfpohlen - Tanz im Harvest Moon - aber nicht historisch - und eher Liebesgeschichte für Wesen um die 40???? -
Zwei Frauen - aus der brigitte-Edition - Zwei Indianerinnen, die von ihrem Stamm ausgemustert werden und überleben wollen! - Wohl kurz und klein - aber bei einer Wohnmobiltour hab ich bisher immer nur ein Buch auf dem HIn-Flug und eines auf dem Rückflug geschafft. Alles andere zwischendurch war Reiseführer lesen/Vorlesen.
Viel Glück bei der buchfindung (ach ja es gibt noch eine Krimireihe, die von einer Haupperson auf Vancouver Island beherrscht wird) Leider hab ich den Autor vergessen
-
Zitat
Historisches ? - Wie historisch hättest Du es denn gerne? Du fährst in ein recht junges Land ?
Ich lese z.B. gerne Bücher über die Besiedlung des amerikanischen Westens. Also etwas in diese Richtung.ZitatWelche Ecke von Kanada ist es?
Westkanada. Von Vancouver über Jasper und Banff und zum Schluss Vancouver Island.Anne of Green Gables hab ich natürlich. Zum x-ten mal gelesen hab ich sie auf unserer Wohnmobilreise durch Ostkanada, incl. PEI.
-
Hallo Brina-S,
meiner Schwester hatte ich für einen ähnlichen Kanada-Urlaub von Antje Babendererde: Der Walfänger empfohlen. Sie war begeistert und meinte, es passte genau. Es spielt im Westen Kanadas.
Hier die Amazon Kurzbeschreibung:
Antje Babendererde schildert das indianische Leben im Reservat, die Zerrissenheit der Menschen auf der Suche nach einer Identität zwischen Tradition und Moderne, und erzählt vor diesem Hintergrund die spannungsreiche Beziehungsgeschichte zwischen dem Makah-Indianer Micah und der amerikanischen Walforscherin Irina. -
Was vielleicht auch zu empfehlen wäre sind die beiden Bücher von Naomi M. Stokes: Zedernsängerin und Maskentänzerin. Spielt zwar in den USA, aber ganz an der Grenze zu Kanada.
Ich habe die ISBN von "Die Zedernsängerin" verlinkt, das ist der erste Band.
Hier die Kurzbeschreibung:
Zwischen Tradition und Moderne leben sie in einer der größten noch erhaltenen Regenwald-Regionen der USA: die Quinault-Indianer. Die Idylle ihres Reservats zerbricht, als weiße Holzfäller achtlos eine 500 Jahre alte Zeder umschlagen. Im Glauben der Quinaults ist diese Zeder ein heiliger Baum: Er wurde über dem Haupt eines Schamanen gepflanzt, der seine Macht mißbraucht hatte. Nach dem Fall der Zeder bricht das Unheil im Reservat los: Eine Reisebegleiterin und ein Junge verschwinden spurlos, Krankheiten breiten sich aus. Joan Tidewater, eine junge Indianerin aus der Sippe der Schamanen, die bisher der Tradition ihres Volkes fernstand und als Polizistin im Reservat arbeitet, begreift jetzt, daß sie dem Glauben ihrer Vorfahren nachspüren muß, wenn sie die bedrohliche Entwicklung aufhalten will.
Und was ich auch toll fand ist Von Zauberhand von Susan Vreeland.
Hier klau ich mal die Beschreibung meiner Bibliothek:
"Farbiges Romanporträt der kanadischen Malerin Emily Carr (1871-1945), einer unkonventionellen Außenseiterin, deren Werk maßgeblich von der Kunst und Kultur der indianischen Ureinwohner beeinflusst wurde."Ist wirklich sehr flüssig zu lesen und versetzt einen ins späte 19. beginnende 20 Jahrhundert nach Victoria Island und Umgebung.