Die 4. Frau, 4.Fall - James Patterson

  • Originaltitel: 4th of July
    380 Seiten


    4.Fall Lindsay Boxer Reihe "Club der Ermittlerinnen"


    Autor:
    James Patterson, geboren 1949, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeargentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt.


    Inzwischen erreicht auch jeder Roman seiner neuen packenden Thrillerserie um Lieutenant Lindsay Boxer und den "Club der Ermittlerinnen" regelmäßig die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten.



    Inhalt:
    Lieutenant Lindsay Boxer und ihr Partner Jacobi verfolgen einen schwarzen Mercedes, der mehrmals vor einem Stundenhotel in San Francisco gesehen worden ist. In diesem Hotel wurde eine Woche zuvor ein junger Mann ermordet. Als die beiden Polizisten den Wagen endlich stoppen können, werden sie von den beiden Jugendlichen im Auto unter Tränen angefleht, auf keinen Fall ihren Vater zu informieren. Doch plötzlich zieht das Mädchen eine Waffe und streckt Lindsay mit zwei Schüssen nieder; der Junge feuert auf Jacobi, der ebenfalls schwer verletzt zusammenbricht. Im letzten Moment kann Lindsay das Feuer erwidern: Sie trifft das Mädchen tödlich und verletzt auch den Bruder schwer. Er wird für den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt sein.


    Sofort startet die Presse eine Hetzkampagne gegen die beiden Beamten, und Lindsay wird wegen unangemessener Gewaltanwendung im Dienst angeklagt. Schwer angeschlagen zieht sie sich in das Haus ihrer Schwester nach Half Moon Bay zurück. Doch sie findet nicht das erhoffte friedvolle Paradies, in dem sie ihre Schussverletzungen ausheilen und ihre Albträume vergessen kann. Denn kurz nacheinander geschehen dort zwei Doppelmorde nach dem gleichen Muster: Den Opfern wird die Kehle durchgeschnitten, Peitschenstriemen entstellen ihren Rücken.


    Diese Nachricht elektrisiert Lindsay: Auf die gleiche Art ist vor rund zehn Jahren schon einmal ein Mann getötet worden. Es war seinerzeit ihr erster Modfall, und der Täter wurde nie gefunden! Mit Hilfe ihrer Freundinnen, der Pathologin Claire Washburn und der Reporterin Cindy Thomas, ermittelt Lindsay fieberhaft - und stößt auf einen Racheengel, der bei seiner Suche nach Gerechtigkeit nur eines kennt: den Tod!



    Meine Meinung:
    Dieser Roman ist zwar einer der "leiseren" aus dieser Serie, da es hauptsächlich um die Anklage und Gerichtsverhandlung von Lindsays Boxer geht, die in Notwehr eine Jugendliche erschoß und deren Bruder so schwer verletzte, dass er sein Leben lang im Rollstuhl sitzen wird.


    Während ihrer Beurlaubung, die sie in Half Moon Bay, im Haus ihrer Schwetser verbringt, geschehen dort einige Morde, die nach dem gleichen Muster passieren, wie schon der erste, ungeklärte, Fall von Lindsay vor zehn Jahren. Das lässt ihr natürlich keine Ruhe und sie beginnt zu ermitteln.


    Die ersten zwei Drittel des Buches sind nicht so spannend, wie man es von einem Krimi erwarten würde, es plätschert ein bisschen dahin mit Plaudereien zwischen Lindsay und ihren beiden Freundinnen, wobei sich dann später auch noch Lindsays Anwältin im Prozess, Yuki Castellano, zum "Club der Ermittlerinnen" dazugesellt, und mit einigen Treffen mit Lindsays Freund Joe. Aber da ich die Serie mag und mir die Personen sehr ans Herz gewachsen sind, hat mich das nicht so gestört.


    Im letzten Drittel allerdings, wo es dann wirklich nur mehr um die Morde geht, wird es dann doch noch sehr spannend und der Schluß hat auch noch einige Überraschungen parat.


    Ich habe mit diesem Buch, obwohl es etwas ruhiger war, doch recht nette Stunden verbracht und warte schon auf den nächsten Fall.

  • Ich habe beim Lesen immer nur gedacht, dass es doch gar nicht sein kann, wie kann man damit nur vor Gericht gehen? Ein Richter hätte die Anklage gar nicht erst zulassen sollen, so was von hirnrissig *aufreg*. Aber das ist Amerika, ob es hier auch so zugegangen wäre? Für Lindsey hat es mich gefreut, dass sie sich auf Joe einlassen konnte, es müssen ja nicht alle Thriller immer mit dem Tod des Geliebten enden!!!!


    LG
    Patty

  • Dieses Buch war für mich genauso spannend geschrieben, wie die drei vom "Club der Ermittlerinnen" vorher!!
    Eine ganz überraschende Wende zu Beginn, hat mich sofort in den Bann gezogen.


    Natürlich war es irgendwie ein "leiseres" Buch, da es wirklich hauptsächlich um die Klage gegen Lindsay und die Verhandlung geht. Aber auch die Morde kommen nicht zu kurz und es ist einfach nur spannend und kurzweilig geschrieben!


    Weiß schon jemand, ob und wann der 5. Fall erscheint?!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Danke Helga :knuddel1!!
    Hatte schon bei Amazon geschaut, aber nicht mal die englische Version gefunden... *seufz* Aber ich hoffe, die Übersetzung kommt schnell.... ich liebe den Club der Ermittlerinnen einfach!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Auch den 4. Fall fand ich sehr spannend. Der Gerichtsprozess (gerade aus amerikanischer Sicht) war sehr interessant geschrieben, bemerkenswert fand ich den Kommentar (sinngemäß) "Wäre sie keine Polizistin gewesen und hätte sie als Normalbürger in Notwehr geschossen, hätte es keinen Prozess gegeben"


    Die Situation wurde bedrohlich, als Lindsay überfallen wurde, und mir ging es so, dass ich ab da nicht mehr aufhören wollte zu lesen.


    Störend fand ich, dass es soviele kleine Kapitel waren, die in meinen Augen nicht erforderlich waren.


    Trotzdem dafür 9 Punkte.

  • Hallo zusammen!


    Meine Meinung
    Wie schon bei der Vorstellung ist dieses Buch ein Pageturner. Durch kurze Kapitel, die knapp über zwei Seiten gehen, kann man das Buch jederzeit weglegen, kommt aber ebenso schnell wieder ein. Man muß nicht ein paar Seiten zurückblättern um sich an geschehendes zu errinnern und man muß nicht in Windeseile ein paar Seiten querlesen nur um zum nächsten Absatz zu kommen um das Buch weglegen zu können, wenn man mal gestört wird.


    Durch die verschiedenen Perspektiven der Kapitel baut sich eine Spannung auf, die sich auch das ganze Buch über hält. Trotzdem schafft der Autor zum Ende noch einmal eine Wendung mit der man während des Buches nicht gerechnet hätte -zumindest ich nicht-, zusehr war man nur persönliche Sympatien, als Lindsay sich vor Gericht für ihr Tun verantworten muß abgelenkt.


    Wiedermal ein absolut spannender Buchtipp, der die bisher hochgelobte Alex-Cross-Reihe von demselben Autor absolut in den Schatten stellt.


    Ein wenig vermißt habe ich allerdings das gemeinsame Ermitteln vom Club der Ermittlerinnen, den Lindsay ist in diesem Band quasi auf Alleingang!


    Gruß Janina

  • Der Erscheinungstermin für die gebundene Ausgabe des 5. Falls (Die 5. Plage) ist im Juni.
    Hier gibts mehr Infos dazu.
    Eine Leseprobe gibts auch dazu.


    Ich werd mir erst mal den 4. zu gemüte führen :-)

  • Zitat

    Original von streifi
    Der Erscheinungstermin für die gebundene Ausgabe des 5. Falls (Die 5. Plage) ist im Juni.
    Hier gibts mehr Infos dazu.
    Eine Leseprobe gibts auch dazu.


    Ich werd mir erst mal den 4. zu gemüte führen :-)


    ui, danke Streifi. Gleich notier :write

  • :wow Das war wieder sehr spannend , ich konnte es nicht zur Seite legen und auch grade die Gerichtsverhandlung war spannend zu lesen ich hab sehr mitgefiebert mit Lindsay.



    Und auch der Fall von vor 10 Jahren wer hätte das gedacht? Ich war zum Teil auf der richtigen Spur aber eben nur zum Teil. :rolleyes

  • Der 5. Teil ist auch bald im Handel erhältlich. Freu :wave


    Der »Women's Murder Club« hat ein neues Mitglied: Vor kurzem noch hat die junge Anwältin Yuki Castellano Lieutenant Lindsay Boxer vor Gericht brillant verteidigt, jetzt braucht sie selbst Lindsays Hilfe: Auch Yukis Mutter ist eine der vielen mysteriösen Todesfälle im San Francisco Hospital! Die Patienten sterben nachts und völlig unerklärlich. Und wie bei einem rätselhaften Ritus sind ihnen Metallstücke mit einem eingeprägten Äskulapstab auf die Augen gelegt worden. Versucht der eiskalte Dr. Garza, eigene Fehldiagnosen zu kaschieren, oder treibt ein wahnsinniger Serienmörder sein Unwesen? Während die Hinterbliebenen der Patienten mithilfe einer karrieresüchtigen Staranwältin das Krankenhaus verklagen, ermittelt Lindsay hinter seinen verschlossenen Türen und entdeckt eine zum Stillschweigen verschworene Gemeinschaft - und eine ebenso perfide wie hochexplosive Mischung aus Skrupellosigkeit, Habgier und Eifersucht ... »Women's Murder Club« LINDSAY BOXER - LIEUTENANT · Einziger weiblicher Detective bei der Mordkommission · Trainiert heimlich Thai Chi · Mag Bier und Karamelleis YUKI CASTELLANO - STAATSANWÄLTIN · Junge, passionierte Saatsanwältin · Spricht so schnell, wie Lindsay schießt · Mutter aus Japan, Vater Italo-Amerikaner CINDY THOMAS - REPORTERIN · Aufstrebende Reporterin beim San Francisco Chronicle · Groß, blond und cool · Begeistert sich für Yoga, Jazz und Krimis CLAIRE WASHBURN - CHEFPATHOLOGIN · Chefpathologin aus San Francisco · Selbstsicher und freundlich · Nickname »Butterfly«

  • Also ich bin zwar erst in meiner WB- Ausgabe bei Seite 50.


    Aber es ist ransant geschrieben eben noch bei ihrer Frauentruppe und im nächsten Augenblick auf der Piste.


    Das spüre ich schon, es wird wieder ein spannendes Buch um Lindsay Boxer.

  • Bin jetzt fertig und dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.


    Ein leises Buch? Nein das war es wirklich nicht es ging Schlag auf Schlag.


    Obwohl die anderen auch sehr gut waren hat mir dieses bis jetzt am besten gefallen.



    Und die Auflösung war schlicht weg unglaublich. :wave

  • Inzwischen habe ich das Buch verschlungen. Es hat nicht lange gedauert, bis ich es durch hatte, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte.


    Mir hat es wieder ausgesprochen gut gefallen! Ich fand es nicht wesentlich "leiser" als die anderen Bücher dieser Serie, für meinen Geschmack war genug los und es gab auch einige richtig spannende Szenen, die allerdings wirklich eher in der zweiten Hälfte.


    Mich hat allerdings auch gewundert, wie man mit so einem windigen Fall überhaupt vor Gericht geht. Und dass die Öffentlichkeit auch noch gegen Lindsay war. Da dachte ich auch manchmal, typisch Amerika ...

  • Ich hab das Buch heute auch fertig gelesen und ich muss sagen, dass ich mit gemischten Gefühlen rangegangen bin, weil ich schon öfters gelesen habe, dass der 4. Teil etwas langweiliger wäre als die anderen. Dies kann ich aber überhaupt nicht unterschreiben.


    Der Prozess war für mich super spannend dargestellt und auch die Morde fand ich sehr mysteriös und ich hatte auch dauernd diesen Porsche-Fahrer in Verdacht. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....


    Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe volle 10 Punkte. Ich hab es schließlich auch an einem Tag durchgelesen. Muss also spannend gewesen sein! :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Dieser Teil war zwar wirklich etwas ruhiger als die drei davor, hat mir aber trotzdem sehr sehr gut gefallen.
    Ich habe mal wieder versucht mitzurätseln um herauszubekommen, wer denn nun die Mörder waren, bin aber kläglich gescheitert.
    Die Einschübe, in denen man die Gedanken und Schritte der Mörder mitverfolgen konnte, war wirklich spannend.
    Gut gefallen hat mir auch der Teil mit der Gerichtsverhandlung - auch wenn man sich als Leser denken konnte das sie freigesprochen wird. Ich habe trotzdem mitgezittert und mitgebangt.
    Dank der schönen kurzen Kapitel wird das Buch meiner Meinung nach nie langweilig oder langwierig. Im Gegenteil - man rutscht richtig durch!
    Ich freue mich schon auf Teil 5 und gebe die volle Punktzahl: 5 von 5!